Abnehmen: Rezepte, Tipps, usw.

Die beste Verwertbarkeit an Aminosäuren hat übrigens ein Gericht, das aus Kartoffeln mit Vollei besteht. So stellt man sicher dass man während dem Abnehmen keinen Mangel erzeugt.
Das mag schon sein. Aber glaubst Du, dass eine gefrustete (weil daran liegt ja angeblich das Übergewicht) sich von der Couch in die Küche bewegt? Da gibts dann eher noch a Tüte Chips. Ungarisch. Von Pfanni. Und an den 50kg wird dann morgen gearbeitet. :mrgreen:

Es liegt wahrlich meistens nicht daran, dass man von gesunder Ernährung keine Ahnung hat. ;)

Zucker gehört zu den schlimmsten Dingen die du deinem Körper antun kannst. Genau so wie gesättigte Fette.
Nur wenn du keinen Zucker zuführst, auch nicht in Form von Kohlehydraten, dann wirst schnell an Mangelerscheinungen leiden, anfangen tuts meistens mit Müdigkeit.
Es müssen ja nicht Unmengen Zucker sein, aber der Körper braucht eben etwas davon. Wennst darauf verzichtest kommt es auch vermehrt zum JOJO Effekt.
Darum - die beste Diät ist immer noch die FDH Diät, bewusst und ordentlich ernähren, auf das Sättigungsgefühl hören, stellt sich erst längere Zeit nach dem Beginn des Essens ein(ca 20 Min) darum langsam essen, dadurch bewusst essen.
Auch wirst auf Fette nicht verzichten können, sind diese doch Transportstoffe für gewisse Vitamine um sie dem Körper zuträglich zu machen, auch hier gilt natürlich, hochwertige Fette und Öle verwenden. Ein Supermarktöl um 99cent kann gar nix außer Fett sein.

Das mag schon sein. Aber glaubst Du, dass eine gefrustete (weil daran liegt ja angeblich das Übergewicht) sich von der Couch in die Küche bewegt? Da gibts dann eher noch a Tüte Chips. Ungarisch. Von Pfanni. Und an den 50kg wird dann morgen gearbeitet. :mrgreen:

Wer nicht unbedingt früher sterben will als er muss, wird wohl die Motivation finden sich ein Paar Kartoffeln und Eier in die Pfanne zu hauen und die dann zu Essen. Wer trotzdem aktiv gegen sein Normalgewicht arbeitet, tauscht nunmal Lebenszeit gegen Bequemlichkeit ein. Das muss jeder für sich entscheiden, braucht sich dann aber nicht hinterher beschweren, dass es so schlimm sei.

Nur wenn du keinen Zucker zuführst, auch nicht in Form von Kohlehydraten, dann wirst schnell an Mangelerscheinungen leiden, anfangen tuts meistens mit Müdigkeit.
Es müssen ja nicht Unmengen Zucker sein, aber der Körper braucht eben etwas davon. Wennst darauf verzichtest kommt es auch vermehrt zum JOJO Effekt.
Darum - die beste Diät ist immer noch die FDH Diät, bewusst und ordentlich ernähren, auf das Sättigungsgefühl hören, stellt sich erst längere Zeit nach dem Beginn des Essens ein(ca 20 Min) darum langsam essen, dadurch bewusst essen.

Das mit dem Zuckermangel kann ich nicht bestätigen, da dein Körper problemlos seine Speichersubstanzen in Zucker spalten kann, solange du keinen Defekt in der Richtung hast.

Das mit der FDH-Diät würde ich fast unterschreiben, habs in dem anderen Thema schonmal erwähnt aber kopier es gern nochmal hier rein zur Vollständigkeit.

Das wichtigste ist:

1. zum Arzt zu gehn und dir deinen Grundumsatz ausrechnen zu lassen.
2. Einen Ernährungsplan aufzustellen der keine Mangelerscheinungen verursacht und dessen Energieaufnahme unter deinem Grundumsatz liegt.
3. Du musst dir angewöhnen ALLES, was du isst in Kilokalorien/Broteinheiten umzurechnen und aufhören zu Essen wenn du deinen Energiebedarf am Tag gedeckt hast (das kann dir auch dein Arzt erklären)
4. Disziplin das längerfristig durchzuhalten.

Ein Supermarktöl um 99cent kann gar nix außer Fett sein.
Also mein billigstes Supermarktöl hat jede Menge Vitamin E drin. Teuer ist nicht gleich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt wahrlich meistens nicht daran, dass man von gesunder Ernährung keine Ahnung hat. ;)
sondern??? jetzt möchte ich aber auch deine Ansicht zu diesem Thema lesen. Und brauchst keine Scheu haben, schreib so wie es dir im Sinn ist.

Da Münchner trifft vielleicht ned die allgemein gehört wollenden Worte, aber zu einem großen Teil hat er recht. Wenn wer ned will, sich lieber noch mehr Frust hingeben will, egal woraus der Frust entstanden ist, dann können ihm die besten Ratschläge ned helfen.
Auch wenn das Gewicht und der daraus entstandene Frust aus einer Krankheit entstanden ist, irgendwann kommt einfach die Grenze - kann der Betroffene sich aufraffen und was dagegen tun oder überlässt er sich seinem Problem und geht daran zu Grunde.

Auch von verschiedenen Therapeuten kann nur Hilfestellung geleistet werden, helfen muss sich der Betroffene selber wollen

Dieses 10in2 oder wie das heißt hab ich mal ausprobiert, aber nur sehr kurz geschafft - mit einem kleinen Kind, für das man auch an den Nullern kochen muss ist das die absolute Qual...

also wir (ich und meine frau) haben 10 in 2 auch einige monate gemacht mit 2 kl. kindern. funktioniert super, die kilos schmelzen dahin.
machen jetzt gerade pause, um der haut die möglichkeit zu geben, sich anzupassen.
wichtig ist halt ausnahmslos nur wasser und tee, auch kein schuss milch in den kaffee, sonst klappt das mit der autophagie nicht.
lg

Da Münchner trifft vielleicht ned die allgemein gehört wollenden Worte, aber zu einem großen Teil hat er recht.
Eh. Und was soll i ana Bladen sagen: Weiter so. Und as Kopfi tätscheln nach dem Motto: so schlimm is ja ned. :hmm:

Also mein billigstes Supermarktöl hat jede Menge Vitamin E drin. Teuer ist nicht gleich gut.
Es geht nicht um Vitamin E im ÖL, es geht um ungesättigte Fettsäuren, warm gepresstes oder hochraffiniertes Öl hat die Vitamine die es mal hatte schon dabei verloren. Vitamine sind nur zu einem sehr kleinen Teil Wärmeresisdent. Kaltgepresste Öle verlieren bei der Erhitzung mit steigender Temperatur die Vitamine, und ab ca. 170° C bilden sie sogar gesundheitsschädliche Partikel. Darum ist es auch sehr wichtig beim braten von Fleisch oder Gemüse darauf zu achten die Temperatur nicht zu hoch werden zu lassen.

Natürlich bildet der Körper aus den Reserven sich seinen eigenen Zucker, - nur wenn du dem Körper die Reserven zu schnell weg nimmst, reagiert er mit Suchtverhalten, daraus entsteht dann der JOJO Effekt, Vile können eben der Sucht nicht widerstehen und ergeben sich ihr, darum immer mal wieder etwas Zucker und dieser Effekt bleibt aus. Ist so wie mit einer Belohnung gleich zu sehen. Spielt sich eben auch viel im Kopf ab

Eh. Und was soll i ana Bladen sagen: Weiter so. Und as Kopfi tätscheln nach dem Motto: so schlimm is ja ned. :hmm:

Ich find ja auch das die Holzhammermethode oftmals die beste Wirkung hat, oftmals sogar als einziges wirkt, weil der so angesprochene aufwacht, aber manchmal würds viell ein Zaunpfahl auch tun

Es geht nicht um Vitamin E im ÖL, es geht um ungesättigte Fettsäuren, warm gepresstes oder hochraffiniertes Öl hat die Vitamine die es mal hatte schon dabei verloren. Vitamine sind nur zu einem sehr kleinen Teil Wärmeresisdent. Kaltgepresste Öle verlieren bei der Erhitzung mit steigender Temperatur die Vitamine, und ab ca. 170° C bilden sie sogar gesundheitsschädliche Partikel. Darum ist es auch sehr wichtig beim braten von Fleisch oder Gemüse darauf zu achten die Temperatur nicht zu hoch werden zu lassen.
Soweit ich weiss kannst du Vitamin E stundenlang auf 180°C erhitzen ohne dass es sich zersetzt also ist Vitamin E an sich ist ziemlich wärmeresistent.
Du hast dich über billiges Öl für 99 cent beschwert, dass es nichts außer Fett enthält und hattest unrecht. Dass jedes Öl sparsam eingesetzt und nicht über ca. 170° erhitzt werden sollte is allgemein gültig und hat nichts mit dem Preis des Öls zu tun.

Noch ein Tipp zum Thema Öl: Einfach das normale Sonnenblumenöl oder wenn nötig Olivenöl aus dem Discounter nehmen. Tuts genauso wie jedes andere auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find ja auch das die Holzhammermethode oftmals die beste Wirkung hat, oftmals sogar als einziges wirkt, weil der so angesprochene aufwacht, aber manchmal würds viell ein Zaunpfahl auch tun

Geh Blödsinn - die meisten Leute verkriechen sich dadurch nur noch mehr und "bekämpfen" den Frust mit essen.
Das typische "klick" macht sich oft erst in ganz unaufgeregten Situation (Fotos Ansehen zB) bemerkbar.

Geh Blödsinn - die meisten Leute verkriechen sich dadurch nur noch mehr und "bekämpfen" den Frust mit essen.
Das typische "klick" macht sich oft erst in ganz unaufgeregten Situation (Fotos Ansehen zB) bemerkbar.

Kann ich nicht ganz zustimmen. Dass viele Übergewichtige mit ihrem Aussehen nicht zufrieden sind und beim reflektieren darauf kommen ist eine Sache aber ich kenne viele, die nicht wussten welche Gesundheitsschäden sie sich damit zufügen und was das für ihre Zukunft bedeuten wird. Es wird immer verharmlost von "Risiken" geredet, dabei es ist kein Risiko sondern steht fest, dass es zu Gesundheitsproblemen kommen wird.
Die Leute allerdings deswegen fertig zu machen, so wie daMünchner es macht finde ich aber falsch.
Erkläre den Leuten was mit ihnen passieren wird und viele finden von alleine den Weg zum Arzt.
Mehr als zureden kann man als Außenstehende Person eh nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:

Sag mal, könntest jetzt bald amal aufhören mit deinen hirnlosen Beleidigungen oder was soll das? Glaubst du, dass jede "Blade" dich hinreißend findet und am liebsten sofort mit dir ins Bett will oder was?
Und nochmal meine Frage: bist du bei Alkoholikern auch so radikal? Oder bei Spielsüchtigen? Oder geht dein Groll nur gegen Esssüchtige Leute, weil das ja "nur" Essen ist und sich dieses Problem offenbar sehr viel leichter lösen lässt als alle anderen Süchte? Kann man von dir zu diesem Thema auch was gescheites, ernsthaftes lesen oder doch nur blöde Unterstellungen und Behauptungen?

Und nein, nochmal: So einfach, wie du dir das vorstellst, ist das nicht. DU bist vielleicht mit guten Genen ausgestattet, Andere sind das nicht. Andere Leute sind womöglich schon seit Kindheitstagen übergewichtig und haben im Laufe der Zeit so viel Scheiße erlebt (auch aufgrund des Gewichts, wie zB extremes Mobbing), dass Essen die einzige Freude im Leben ist und JA, sowas gibt es. Genauso wie Alkohol die einzige Freude sein kann, oder Sex, oder Zigaretten, oder Drogen, oder, oder, oder....
Natürlich gibt es Leute, die haben Übergewicht, einfach weil sie gern (viel) essen. Aber das dürften die Wenigsten sein. Die anderen haben Übergewicht, weil Essen das Einzige ist, was Trost spendet. Du kannst das vielleicht nicht verstehen, aber ich verurteile auch niemanden oder sag jemandem, der zu viel trinkt, dass er halt einfach zu viel und zu wenig Disziplin hat, um es sein zu lassen.

Ich weiß so gut wie alles über gesunde Ernährung, über Muskelaufbau, über Kraftsport und über ideale Ernährung während man Muskeln aufbauen will. Ich weiß sehr viel mehr über gute Ernährung als die meisten schlanken Menschen in meinem Umfeld. Trotzdem hab ich Übergewicht. Das sagt überhaupt nichts aus. Nur weil man es weiß, heißt es nicht, dass man es auch umsetzen kann. Ich hab bereits viel abgenommen, aber das heißt nicht, dass jetzt all meine Probleme weg wären. Ich hab immer noch extrem starke psychische Probleme, das geht nicht einfach weg, nur weil man schlanker ist. Glaubst du, man ist von einem Tag auf den anderen von seiner Sucht befreit - und was anderes ist das ja nicht - und kann ein normales Leben führen? So ist das nicht! Ich kämpfe jeden Tag aufs Neue mit mir, nicht wieder in diesen Kreis zu fallen, nicht wieder einfach alles zu essen, was mir in die Hände fällt, nur damit ich mich ein bisschen besser fühle. Jemand, der Übergewicht hat wird sein Leben lang damit kämpfen, auch wenn er es erfolgreich geschafft hat, schlank(er) zu werden.

Ich hab trotz meines Übergewichts mehr Muskeln als die durchschnittlich normal schlanke Frau, trotzdem bin ich zu dick. Ich treibe mehr Sport als die durchschnittlich normal schlanke Frau, trotzdem bin ich dick. Und weißt du warum? Nicht nur, weil ich zuviel gegessen habe, sondern weil ich eine Fettverteilungsstörung habe, die man dauerhaft nur mit einer Fettabsaugung wegbekommt. Kannst du auch googeln -> Lipödem.
Du siehst also, dass Übergewicht nicht einfach so eine leichte Erklärung hat, wie du es darstellst. Du kannst dir nicht mal Ansatzweise vorstellen, wie es ist, im Laufe seines (in meinem Fall noch recht jungen) Lebens tausende Diäten zu probieren, aber keine davon hilft dauerhaft. Weißt du, wie niederschmetternd das ist? Weißt du wie beschämend es ist, wenn man bereits mit 13 in ein Diätcamp geschickt wird? Kannst du dir vorstellen wie es ist, wenn du in der Schule keine Freunde hast, nur weil du nicht so gertenschlank warst wie die anderen Mädels (und hier spreche ich maximal von 5 Kilo Übergewicht!), kannst du dir vorstellen, wie es ist, wenn du von all deinen Mitmenschen, seit du ein Kind bist, immer nur hörst, wie fett du ja bist? Glaubst nicht, dass das Schäden hinterlässt, die dich nur dazu animieren, immer nur noch mehr zu essen?

Es ist ja nicht so, als würden Leute mit 50 Kilo Übergewicht nix dagegen machen, viele hatten ja bei ihrem ersten Diätversuch gar nicht 50 Kilo Übergewicht, sondern von mir aus "nur" 20 oder 30, aber es wird mit jeder beendeten Diät schlimmer. So wars auch bei mir. Diät gemacht - abgenommen - aufgehört - mehr als zuvor wieder drauf. Und so ging das über Jahre.
Und ja, ich bin stolz auf mich, dass ich es geschafft habe, so viel abzunehmen und es ist mir auch egal, was andere Leute über mich denken, bestimmt finden mich viele immer noch immens fett, aber das ist mir scheißegal, ich weiß, was ich geschafft habe...

Und, falls es dich interessiert:

http://s14.directupload.net/images/140907/i8yn5bkt.png

Dafür musste ich 2 Jahre lang arbeiten, dafür war ich 2 Jahre lang jede Woche 6x im Fitnessstudio. Wieviel Sport machst du so, als offenbar von Haus aus schlanker Mensch?
Und trotz des vielen Sports werden meine Beine und mein Arsch nie so dünn sein, dass ich zumindest Knielange Röcke tragen kann. Ich unpackbar undiszipliniertes Wesen. :roll:

Ich seh es absolut wie chubby! :bussal:

Das passiert alles net locker flockig und Übergewicht im Rahmen von 10-20kg, ist sicherlicherlich anders zu bewerten als 40kg und mehr - und meistens liegen da schon zig kg zu- und Abnahme in der Vergangenheit.

Mich hat das erste Foto unglaublich motiviert - das war ich mit 122kg, das zweite ist von heute, mit 73kg.
Ohne Sport könnt ich mein Gewicht nicht halten, ich esse gesund, aber mein Laster Schokolade gönn ich mir öfter mal. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finds immer sehr berührend wenn Leute von ihren Erfahrungen in der Sache berichten können, besonders wenn sie so einschneidend sind wie bei LittleChubby und freue mich wenn es bergauf geht. Aber auch bei dir schmetterling28 hab ich großen Respekt dass du es durchhälst und dich nicht von irgendwelchen Leuten unterkriegen lässt. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Fotos anschauen ist der Zaunpfahl, - mein persönlicher Zaunpfahl war vor ein paar Jahren der das ich schon Schwierigkeiten hatte in den 2. Stock in meine Wohnung zu gehen, habe dann in ca 20 Monaten von 138KG auf 94 KG abgenommen, durch bewusste Ernährung, hab es mir aber sicher an nichts fehlen lassen, im Gegenteil, hab viel bewusster und besser gegessen als vorher, Berufsbedingt habe ich natürlich einen anderen Zugang zu Lebensmittel. Hab dann auf anraten meines Arztes wieder ein paar Kilo zugenommen und jahrelang mein Gewicht zwischen 100 und 105 KG gehalten, ohne jegliches Problem, und mir hat wieder nichts gefehlt, auch hab ich mir alles gegönnt was ich wollte. Und ich meine wirklich alles.
Durch eine schwere Krankheit hab ich auf 82 KG abgenommen, die anschließende Therapie hat bewirkt das ich wieder zugenommen habe, auf 117KG, verantwortlich dafür waren Medikamente und das ich einfach gezwungen war ruhig zu sein, soll heißen, Sport war ein Ding der Unmöglichkeit, auch schon längere Spaziergänge, und jetzt schreib ich von grad mal 15 Minuten waren nicht möglich.
Nach 10 Monaten der gezwungenen Untätigkeit hab ich von meinem Arzt die Erlaubnis erhalten wieder mit leichtem Sport an zu fangen, Jetzt, genau 12 Monate nach dem Feststellen meiner Erkrankung hab ich schon wieder 4 KG abgenommen, aber nicht durch eine Diät, sondern einfach weil ich mich wieder bewegen darf, die bewusste Ernährung hab ich auch während meiner Krankheit soweit als möglich eingehalten. Durfte nicht alles essen was ich wollte oder mein Körper hat viele Dinge nicht vertragen, mit dem hab ich auch jetzt noch zu kämpfen, es wird aber immer besser.

Warum ich das alles schreibe? Ich will nur sagen damit das nicht jedes Übergewicht aus Faulheit entsteht, bei mir war es beim 1. mal so, da war ich wirklich ein fauler Sack, hab mich aber durch einen Zaunpfahl selber dazu aufgerafft, manche Bekannte und Freunde haben auch schon die Holzhammermethode angewandt. jetzt ist mir das Mehrgewicht durch eine Krankheit widerfahren, dafür konnte ich n

Ich finds immer sehr berührend wenn Leute von ihren Erfahrungen in der Sache berichten können, besonders wenn sie so einschneidend sind wie bei LittleChubby und freue mich wenn es bergauf geht. Aber auch bei dir schmetterling28 hab ich großen Respekt dass du es durchhälst und dich nicht von irgendwelchen Leuten unterkriegen lässt.

Ich wurde nie gemobbt, hatte auch nie das Gefühl, dass ich schiach bin oder so...blad waren für mich andere, ich hab Fotos vermieden und als ich dieses Foto gesehen hab, hab ich mich gar nicht wiedererkannt, in meinen Augen war ich zwar "dicker", aber nicht in auffälligem Rahmen. Das hat mich dann schon sehr entsetzt und nach einem spielplatzbesuch, bei dem mein Sohn bitterlich geweint hat, weil ich nicht, wie die Mama davor, mit ihm bei der rutsche gemeinsam runterrutschen konnte, hat's einfach Klick gemacht - ich wusste, dass ich das nicht will und zulassen darf und mein Sohn ein aktiveres Leben braucht.

Soweit ich weiss kannst du Vitamin E stundenlang auf 180°C erhitzen ohne dass es sich zersetzt also ist Vitamin E an sich ist ziemlich wärmeresistent.
Du hast dich über billiges Öl für 99 cent beschwert, dass es nichts außer Fett enthält und hattest unrecht. Dass jedes Öl sparsam eingesetzt und nicht über ca. 170° erhitzt werden sollte is allgemein gültig und hat nichts mit dem Preis des Öls zu tun.

Noch ein Tipp zum Thema Öl: Einfach das normale Sonnenblumenöl oder wenn nötig Olivenöl aus dem Discounter nehmen. Tuts genauso wie jedes andere auch.

Allein das enthalten von Vitamin E macht es nicht zu einem besonders Wertvollem Öl, Vitamin wird als Haltbarkeitsmittel in der Lebensmittelindustrie verwendet, dürfte also kein Mangel an diesem bestehen. Hochraffinierte Öle werden allerdings auf 240°C unter Druck erhitzt, ob es das überlebt weiß ich nicht.
Wo ich allerdings bei dir bin, warum mehr als notwendig ausgeben für die selbe Qualität, auch Disconter haben gute Produkte in den Regalen.
Ob es allerdings jedem bewusst ist das er damit sparsam umgehen soll oder mit der Hitze sorgsam umgehn soll das ist eine andere Frage, die ich schon vielfach so erlebt habe das Öl erst dann richtig temperiert ist wenn es raucht, auch von gelernten Köchen kenn ich das so.

Zurück
Oben