Abnehmen: Rezepte, Tipps, usw.

1000kal einfachzucker oder 1000kal mehrfachzucker oder 1000kal stärke oder 1000kal eiweis sind 4 verschiedene dinge wie der körper sie verstoffwechselt ( das sind jetzt nur grobe und sehr einfache beispiele ) ........und dann kommt noch dazu, das jeder körper ,je nach typ und da gibt es zu viele um sie hier aufzulisten ,auch noch anders ist .in summe sind da zuviele faktoren die berücksichtigt werden müssen ........

bitte leute ,da geht es nicht um einfache mathematik , das ist ein bischen komplexer als ihr das darstellt.

ich befasse mich mit dem thema essen und sport seit gut 28 jahren und mit der tcm seit 10 jahren und nun seit ca 3monaten kommt das tibetische ayurveda dazu ....................... ich horche mir seminare an und lese bücher darüber.

nur eines der vielen möglichen stichworte : zb.glykämischer index , befasst euch damit einmal intensiver, nicht ein bischen drüberlesen , ein buch solllte man mehrmals lesen , bevor man zum nächsten wechselt ,das auch wieder mehrmals und so weiter , dann entsteht schon langsam und das auch nicht von heute auf morgen ,ein verständniss dafür, was in einem körper vorgeht , selbststudien machen über jahre hinweg , mach den test , aber nicht für ein paar tage oder die eine oder andere woche .

und in meinem bekanntenkreis hab ich eigentlich nur mit leuten zu tun die aus dem bereich ,sport, ernährung ,medizin, sind , die das auch zum teil beruflich ausüben und das ebenso leben , das was ich sage sind keine annahmen , sondern das lebe ich von tag zu tag und höre nie mit dem informieren und beobachten auf ........

und das tomate nicht gleich tomate ist ,apfel nicht gleich apfel ist und schon gar nicht das man äpfel mit birnen vergleicht sollte, sollte einem klar sein , und wenn das für euch so ist , dann ist das ein absoluter unsinn ..........und ich bin mir sicher, das egal wieviel cm du hast , das da nicht genug platz drinnen ist um das auf anhieb zu verstehn .

des weiteren zucker ist nicht zucker, salz ist nicht gleich salz , die spurenelement (die zum teil bis vor kurzem noch nicht einmal messbar gewesen sind ) sind was den unterschied machen wie du was anlegst ,verstoffwechsest , öl ist nicht gleich öl das wäre sehr, sehr einfälltig das anzunehmen .

wenn alles so einfach wäre brauchten wir keine wissenschaft , weil das 1x1 kann so ziemlich jeder und mit dem vergleicht ihr das ........

nun, versteh ich das richtig , die ernährung und deren verstoffwechselung ist das 1x1 ??

wenn ja........... dann ist mir alles klar .

und das einzige was mir dazu noch einfällt ist Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

selbst in der techik is es nicht so einfach wie ihr es darstellt , warum gibt es autos die mit dem selben hubraum unterschiedliche reichweiten haben unterschiedliche abgaswerte , selbst bei gleichem gewicht .....treibstoff mit oder ohne gleitmittel da fängt es schon an , bei gleichen brennwert unterschiedliche endergebnisse , je nach dem wie der fahrer fährt oder wie der motor ausgelegt ist , dabe beissen sich schon spezialisten die zähne aus.

und du willst mir jetzt sagen,das du weil du einmal in der schule das 1x1 gelernt hast , alles drauf hast

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich praktiziere jetzt seit einer Woche eine Ernährungsumstellung auf Low Carb.
Und ich fühle mich schon viel besser.
Ich habe keinen Heißhunger und das Sättigungsgefühl hält auch viel länger an.
Mir macht die Ernährung auch viel Spaß und ich freue mich darauf noch viel auszuprobieren.
Was mir etwas zu schaffen macht, ist dieser merkwürdige Geschmack im Mund.
Aber das ist eben auch das Zeichen, dass sich etwas bewegt.

cadmium ,sei mir bitte ned böse ,der müll ,mag bei anderen sich um die mitte lagern ,bei dir is es dann wohl eher im kopfbereich ............wenn du mir sagst 1000 kal im weissen zucker, sind die gleichen,wie die 1000 kal die in vollwertprodukten enthalten sind und werden dann vom körper auch noch gleich verarbeitet, dann bestättigt das wohl meine aussage .

und von milchprodukten , wozu auch die mich selbst gehört , habe ich abgeraten (hast wohl überlesen ,oder ?? ) und von deinem müsli hab ich nicht gesprochen , und wenn überhaupt müsli dann nur selbs zusamengestellt und mit wasser und erwärmt / gekocht je nach art des produkts .

physik und chemie in dem sogenanten universum sind noch in den kinderschuhen , und mit deiner engstirnigkeit brauch ich jetzt wohl nicht mehr weiter zu diskutieren , das ist so wie wenn sich ein engstirniger theologe und ein engstirniger wissenschafter trifft die hartneckig nur in eine richtung denken können ,weil es ihr ego nicht anders zulässt ......

mmn ,geht es eigentlich nur um einen mittelweg .........

denn du scheinbar nicht gehen kannst , mangels an geistiger flexibilität , das kann man auch daran erkennen das du beim zitieren ,nur die hälfte gelesen hast oder es so gelesen hast wie du es verstehn willst ..................einst wurde der gedanke das die erde rund ist , auch als nonsens angesehen .........du würdest auf jedenfall ,zur mittelalterlichen zeit ,zu denen gehören , die glauben, das die erde flach ist und das auch noch mit aller kraft vertreten .

also liebe leute mach euch euer eigenes bild, sammelt erfahrung über eueren körper und geist , entwickelt ein bauchgefühl ,was für euch gut ist und was nicht , dabei im kopf behalten was für des einen heilung ist, kann des anderen gift sein , dazu braucht man nur hin und wieder einen leitfaden , aber niemals nur nach der aussage eines buches leben , dazu ist das leben/universum zu vielfältig .

Jaja - die feinstoffliche Quanteneffekte auf die Ernährung, wenn man das Müsli SELBST zusammenstellt ist es natürlich viel weniger nahrhaft und natürlich ist nur "Vollwert" gut ... klar.

Und ja - 1000 kcal sind 1000 kcal, der Unterschied liegt nur darin wie SCHNELL der Körper die Nährstoffe aufnehmen kann und ob er sie vor dem Verbrennen bzw. Speichern umwandeln muss oder nicht.

Das Karottenproblem kennst du sicher - nachdem du ja ausreichend ausgebildet bist: gekochte Karotten haben einen wesentlich HÖHEREN Nährwert als rohe Karotten. Das heisst aber auch nix anderes als dass in gekochten Karotten MEHR verwertbare Kalorien "drinnen" sind als in den rohen.

Aber wenn man gerne an mystisches und "fernöstliches" glauben will - bitte. Wenns hilft und glücklich macht. Aber es ändert nichts an der unangenehmen, gar nicht "wellnessigen" Wahrheit : dick wird man weil man mehr isst als man verbraucht.

Und das mit dem "Müll um die Mitte" war doch von dir ... ?? Ich hab es zitiert und halte es weiterhin für Schwachsinn.

Mir macht die Ernährung auch viel Spaß und ich freue mich darauf noch viel auszuprobieren.

Ich praktiziere seit mittlerweile fünf Jahren gar keine geplante Ernährung, nasche leidenschaftlich (Kekse sind bedrohte Arten und Vanillekipferl hatten heuer 100% Verluste in eigenen Reihen), schere mich keinen Deut um Vollwert oder Halbwertszeiten, habe keinen nahrungsbedingten Mundgeruch (ausser Vl.. mal Knoblauch nach dem Schweinsbraten ?) und auch sonst keine Nebenwirkungen.
Dafür esse, trinke und geniesse ich genau das worauf ich gerade Lust habe und genau so viel wie ich meine dass gut ist. und hab trotzdem 72 kg bei 182cm. Herrlich.

Wie es geht: meine Zeit besser nutzen und ca. 50-60km pro Woche Laufen statt abends vor der Glotze hocken, ein wenig Krafttraining an den Erholungstagen ... und gut isses. Macht auch Spass, ist mediatiiv ohne wie ein Huhn auf der Stange zu hocken und gibt jedes Mal ein Erfolgserlebnis.

Mahlzeit.

:roll: Ja, und :schulterzuck:

Was sollte mir das jetzt bringen.
Dieses Wissen, was du doch für ein toller Hecht bist.

jaja ,die welt ist eine scheibe und bleibt auch eine Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. hoch schlaues bürschchen . kein wunder bei deinem egotrp hast nat.keine probleme ..........aber das hilft den anderen aber auch ned weiter Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

:roll: Ja, und :schulterzuck:

Was sollte mir das jetzt bringen.
Dieses Wissen, was du doch für ein toller Hecht bist.

Warum soll ich nicht auch mein Ernährungskonzept posten so wie die feinstofflichen, vollwertigen, LowCarber, HighProter usw. ... vielleicht versuchst ja mal jemand statt immer nur auf die "Abnehmen ohne verminderte Bequemlichkeiten" Lösung zu warten. Wenn nur ein Mensch aufhört, den Wellness-Eso-Blödsinn zu glauben ist es schon ein Gewinn.

@ cadmium ,was mich interessieren würde ist , kennst du die userin kissme persönlich oder besser noch kennst du ihre lebensumstände , ihre gesunden oder krankenakte, familären vorgeschichten usw ?????

also, das was ich gepostet habe sind informationen die ich gesammelt habe und die sich mit erfahrungswerten in meiner nächsten umgebung und auch von mir decken , da kenne ich so ziemlich jedes detail .

ich spreche auch mit vielen anderen menschen, kundschaften von mir ,wo ich parallelen ziehn kann und sich die lebensgeschichten und deren auswirkungen auch decken .
ich hatte auch zwei krebsfälle in der familie und 3 im nächsten freundschafts/bekanntenkreis und all diese geschichten decken sich mit der tcm ,bei welcher die wurzeln der schrieftlichen überlieferungen ca 3000 jahre zurück liegt und ich habe auch schon 1,5 jahre in china gelebt , bin dort bei 183cm, 90kg, 48km in genau 5std mit 5-8kg rückengebäck und 500hm ,bei trockenen 37* gelaufen .

aber soweit ich das sehe kannst du nur von dir sprechen , du gehst nur von deinen umständen aus und urteilst pauschal ab .......und was ich mit sicherheit sagen kann ist ,du liest dir auf keinen fall die texte richtig durch .........machst viel blabla und interpretationen aus deiner und einzigen sichtweise . ich kann mich noch erinnern ,diese sichtweise hatte ich auch einmal, das war am anfang , da war ich so zwischen 16-20 jahre alt und da dachte ich auch, das, das 1x1 zum verstehn aller dinge genügt .

mensch, bist du ignorant , bin ich froh das ich aus diesem alter raus bin Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

ausserdem ist es keine bequeme art , wenn man sich durch gesunde ernährung und nicht ganz soviel bewegung , fit hält , 20 min körperklich betättigung alle 2 tage sollten genug sein um sich fit zu halten es müssen kein 50 km in der woche gelaufen werden .hoher bewegungsdrang kann auch ein anzeichen für eine unausgeglkichenheit sein , sport ist die vereinfachte art der meditation ist , auf diese art und weise braucht man sich nicht mit sich selbst ausseinander zu setzen , weil da auch die gefahr darin besteht das man eventuell die selbsterkenntniss erlangt das man eigentlich ja ein koplettes a.....ch ist , und dies zu ändern ist ein wircklicher auftrag .

übrigens bei mir in meinem wortschatz kommt kein wort wie esoterik vor , also erklär es mir bitte was es bedeuten soll Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

dann haben wir noch ein paar stichwörter ektomorph , mesomorph und endomorph und die unzäligen körpertypmischunge die sich darauss ergeben, bitte um erklärung wie das so funktioniert zwecks stoffwechsel und nahrungsaufnahme ???

Mal ein kurzer Zwischenbericht:

2,5 Kilogramm in einer Woche abgenommen. Bin auf dem richtigen Weg.
Muss auf nix verzichten außer Pasta, Kartoffeln, Brot und Co. und Zuckerzeugs natürlich.
Das Wichtigste für mich ist, dass ich keine Kalorien zählen muss.
Mit Lebensmitteln kenne ich mich schon gut aus und lerne nun jeden Tag noch etwas dazu.
Sport beginnt demnächst wieder. Wird vom Arbeitgeber organisiert.
Ich fühle mich rundherum besser.

:daumen:
Klasse das du dich gut fühlst, auch nach deinem Zwischenbericht.
Es gibt sooo vieles zu entdecken und man kann wirklich viel probieren und experimentieren in der Küche, das mach mir mit am meisten Spaß ehrlich gesagt.
Alternativen zu finden und diese zu optimieren bis man das für sich perfekt Ergebnis hat. Bist du bei Facebook? Ich kann die die Gruppe "LowCarbGoodies" wärmstens empfehlen, die haben da echt spitzen Rezepte. Auch für Kuchen, Brot usw. Man muss auf nichts verzichten. :)

Ich bin nun im Fitnesscenter angemeldet und betreibe also nun auch regelmäßig Sport. 3-4 die Woche. Muskelaufbau und Ausdauertraining. :hurra:
Es fühlt sich richtig toll an was für den Körper zu tun. Vor allem aber ist es für mich die Seele baumeln lassen und dem Alltagstrott entfliehen. (Hab ja einen kleinen Sohn daheim der mich ziemlich fordert ;) )

Vielen Dank, Nachtelfe.
Dass ich nicht in einem Studio angemeldet ist, hat momentan finanzielle Gründe.
Im späteren Frühjahr wird sich das aber bessern und dann gehe ich es an.
Würde aber nur Ausdauer machen und ein paar Kurse belegen.
Das Ausprobieren und die Kreativität, die bei dieser Ernährungsumstellung gefordert sind, gefallen mir auch am besten.
Die Ernährungsweise ist genau mein Ding, nicht zuletzt deshalb, weil ich vieles schon immer ohne Brot gegessen habe.

Für mich wars zu Beginn schon eine große Umstellung, ich liebe Brot und Nudeln waren eins meiner Hauptnahrungsmittel.
Aber ich fühl mich um so vieles besser, bin nicht mehr müde nach dem Essen und generell viel fiter und agiler.
Erst jetzt weiß ich was "Du bist was du isst" wirklich heißt. ;)
Und witzigerweise hab auch ich nicht wirklich das Verlangen nach Süßem. :)

Richtig, geht mir genauso.
Ich glaube, Süßes macht wieder Appetit auf Süßes.
Und Kartoffeln, Pasta und Reis liebe ich schon.
Daher gibts am 31.1.15 einen Teller Pasta.

Ich hab mich mal getraut zu meinem Currygeschnetzelten einen Erbsenreis zu machen.. Na mehr hab ich nicht mehr gebraucht.
Das lag mir dann so schwer im Magen, das mir richtig schlecht wurde. War wohl zu viel des Guten. ;)
& ja Süßes macht sicherlich mehr Guster auf Süßes, das is wie mit dem Affenfutter.. Ist die Tüte Chips oä mal offen greift man so lange rein bis sie leer ist. :grantig:
Lass ihn dir schmecken. Bei mir gibts ab und zu auch einen Cheatday, vor allem wenn wir mal rauskommen aus der Bude und einen Abend für uns haben. :)
Mein Mann zieht da übrigens voll mit und hat auch schon 25kg gelassen. :daumen:

Ich find lowcarb super!
-50 kg in fast 2 Jahren. :)

Und ich esse auch worauf ich Lust habe und mache Sport.

Schmetterling: Wow krass! Bist du schon an deinem persönlichen Wohlfühlgewicht jetzt? Darf ich fragen wies dir mit der Haut ergangen ist? Magst duu bisschen was erzählen, bin neugierig. :)

Ich bin bloß ein bisschen angepisst, dass einem so etwas von medizinischer Seite nicht geraten wird.
Aber mein Kollege hat mir das erklärt:
Ein Patient mit schlechten Werten bekommt Medikamente und eventuell Weiterüberweisungen zu anderen Ärzten.
Viele verdienen nun an ihm. Der praktische Arzt, die Fachärzte, der Apotheker, die Pharmaindustrie.
Was wäre denn, wenn ein Drittel dieser Patienten plötzlich gesund leben würden und auch gesund wären?...

Stimmt, kissme, da sprichst du echt was an.
Meine Frauenärztin fragte mich erst kürzlich wie ich das geschafft habe so viel abzunehmen. Sie hat mir Metabolic Balance empfohlen, natürlich wieder mit kosten verbunden. ;)
Allerdings wär ja die Politik wohl daran interessiert wenn sich die Bevölkerung bewusster und gesünder ernähren würde, ich glaube das Problem ist die mangelnde Aufklärung. Viele wissen einfach nicht Bescheid.

Schmetterling: Wow krass! Bist du schon an deinem persönlichen Wohlfühlgewicht jetzt? Darf ich fragen wies dir mit der Haut ergangen ist? Magst duu bisschen was erzählen, bin neugierig. :)

Nein, ich hätte gern noch 5-10kg weniger.
Wichtig ist, dass ich mich jetzt viel gesünder fühle.
Naja, die Haut ist schon schlaff, aber zu wenig um irgendwas von der Krankenkasse bezahlt zu bekommen.
Oberarme hängen besonders.
Trotz viel Sport ändert sich nicht wahnsinnig viel. Leider.

Low Carb lässt sich sehr leicht umsetzen, ist auch für Menschen, die gerne Fleisch essen ein super Weg, ohne Heißhunger zu bekommen und man muss nie extra kochen, weil es sich an das normale Familienessen anpassen lässt.
Mein Sohn wünscht sich dann meistens Reis oder Nudeln zur Hauptspeise und das ist echt kein Aufwand.
Die Müdigkeit verschwindet auch.
Mein Laster sind Süßspeisen - da muss ich aufpassen, weil ich oft gusto drauf hab.

Zurück
Oben