Abnehmen: Rezepte, Tipps, usw.

Hat eigentlich jemand von euch eine Waage die das Körperfett mitmisst?
Da ich ja nun doch viel Sport mache hat für mich das Gewicht zur Zeit einfach zu wenig Aussagekraft. :schulterzuck:
Wär nett wenn jemand einen Tipp hätte. ;)

Diese Waagen sind eine nette Spielerei, mehr aber auch nicht. Sie basieren auf einer Widerstandsmessung an den Fußsohlen; da Strom aber bekanntlich den kürzesten Weg (durch den Körper) nimmt, um es mal sehr laienhaft auszudrücken, wird der Körperfettanteil nur in den Füßen gemessen und nicht der Fettanteil im ganzen Körper. Zudem ist das Messverfahren an sich schon sehr ungenau; richtig abenteuerlich wird es, wenn diese Waagen auch noch Werte für Muskel- und Knochenmasse liefern.
Wenn du es wirklich genau wissen möchtest, Knochendichtemessung inkl. Body Composition. Ist leider ein kostenintensives Messverfahren.

Hm schade. Ich hab auch welche gefunden die sowohl durch die Sohle als auch durch die Handflächen messen. Die hatten auch gute Rezenssionen mit Vergleichen zu anderen Körperfettmessungen.
Naja dann werd ich weiterhin ganz oldschool Maß nehmen. ;)

War eben wieder sporteln. :hurra:

Hm schade. Ich hab auch welche gefunden die sowohl durch die Sohle als auch durch die Handflächen messen. Die hatten auch gute Rezenssionen mit Vergleichen zu anderen Körperfettmessungen.
Naja dann werd ich weiterhin ganz oldschool Maß nehmen. ;)

War eben wieder sporteln. :hurra:

Ja, die von dir erwähnten Waagen mit zusätzlichen Sensoren für die Hände, sind deutlich besser, als jene die nur über die Fußsohlen messen, da in diesem Fall der Strom durch den ganzen Körper fließt. Aber wie gesagt, die Messmethode an sich ist nicht die genaueste, da sie von einer Vielzahl an Faktoren beeinflusst wird, wie z.B. dem Wasserhaushalt.

Scheinst ja eine sehr brave und motiviere Sportlerin zu sein. ;)

Eine Körperfettmessung kannst zB in einer Apotheke auch machen lassen. :)

Ich weiß zwar nicht, wie sie diese in der Apotheke messen, wenn sie dies mittels bioelektrischen Widerstand machen, ergibt sich die selbe Ungenauigkeit wie bei Körperfettwaagen. Alternative wäre Calipometrie...ist jetzt aber auch nicht so exakt; bleibt einzig und allein die Körperdichtemessung mittels DEXA oder CT. Und selbst das DEXA Verfahren hat lediglich eine Korrelation < 0,6.

lepetit: Vielen Dank für deine super Antworten. Scheinst echt Ahnung zu haben. :daumen:
Das mit dem Wasserhaushalt und auch wie voll der Darm, die Blase usw ist, hab ich natürlich auch gelesen. Ebenso wenn man z.b. grad schwitzt an den Handflächen und den Fußsohlen. Einer hat berichtet, dass er jeden Morgen direkt nach dem Aufstehen aufs WC geht und sich dann direkt nackig draufstellt und das Ergebnis super wäre, weil er starke Abweichungen, weswegen auch immer, natürlich sofort irgendwie zuordnen kann. Bzw. ausschließen kann, dass er auf einmal aus heiterem Himmel 10% mehr Körperfett hat überspitzt gesagt.

Ja stimmt, zur Zeit bin ich sowas von motiviert, ich weiß gar nicht woher ich diese Motivation nehme aber sie ist da und ich freu mich. :mrgreen: :hurra:
Morgen werd ich dann einen reinen Cardio Tag einlegen, da meine Fitnessbegleitung heute nicht konnte und morgen unbedingt will. ;) Nicht das meine zarten Muskerl noch überbeansprucht werden. :haha:

Na wenn du das gscheit findest... :roll:
Man kann es auch gleich richtig machen, dann hat man Beides. Weniger Gewicht UND Muskeln.

@kissme: :haha: :daumen:

ich finde, man sollte nicht kranker aus dem Fitnesscenter rauskommen, als man reingegangen ist.

JEDE Diät macht dick! Man haut sich den Grundumsatz an Kalorien zusammen und nimmt nach einer Diät mehr zu als er/sie vorher hatte.
Ich bin auch der Meinung, dass man seine Ernährung auf Dauer umstellen muss! Auf zu viel Fett und zu viel Zucker verzichten, sich gesund ernähren (Obst und Gemüse, Fisch und mageres Fleisch) und daneben mehr Bewegung.

Obst enthält viel Zucker, das sollte man nicht vergessen.

Von Casanova ist eigentlich alles schon gesagt - und das kondensiert:

Diäten bringen alle nichts, du mußt deine Ernährung und Lebensgewohnheiten nachhaltig umstellen.
Wer zu dick ist, isst nicht zuviel, sondern zu wenig. Zu wenig von den richtigen Nahrungsmitteln!
Nahrungsmittel-Pyramide beachten, glykämischer Index ist viel wichtiger als Kalorien zählen. Programme nach Strunz oder in Richtung Trennkost funktionieren sehr gut, du wirst nie Hunger dabei haben (ganz wichtig!!) und trotzdem abnehmen.
Sehr wichtig ist auch, Lebensmittel mit Geschmacksverstärkern absolut zu streichen, langsam zu essen und gut zu kauen. Das Sättigungsgefühl wird vom Magen erst nach etwa 20 Minuten gesendet. In dieser Zeit haben viele Menschen schon viel zuviel hinuntergeschlungen.
Mindestens ebenso wichtig wie die Ernährung sind Sport und Bewegung. Sehr effizient in Richtung Fettverbrennung ist Morgensport! Raus aus dem Bett und rein in die Laufschuhe! Frühstück erst danach. Am Morgen läuft der Körper nämlich noch in Richtung Fettverbrennung und kann durch Sport sehr gut darin unterstützt werden.
Keine Ungeduld entwickeln, es sollte langsam (etwa 2 bis max. 3 Pfund pro Woche) und langfristig funktionieren....

Als ehemaliger Leistungssportler und Mensch mit naturwissenschaftlicher Ausbildung weiß ich um die sehr kontroversielle Diskussion des Punktes Morgensport recht gut Bescheid.
Vor allem die Theoretiker führen immer komplexere Modelle mit immer mehr zusätzlichen Parametern an, die ohnehin nur noch von wenigen nachvollzogen werden können. Es lassen sich sehr viele Theorien und prakische Untersuchungen ins Feld führen, sowohl dafür als auch eher dagegen.
Hier z.B. etwas, was für Morgensport vor Frühstück spricht: /fettverbrennung-fruehsport-verdirbt-appetit-2618681.html
Meiner Meinung nach hängt auch sehr viel von individuellen Faktoren ab. Wenn jemand ein ausgesprochener Morgenmuffel ist und bei sportlicher Betätigung schnell unterzuckert, vielleicht auch noch sehr viel Gelenke belastendes Übergewicht hat, mag der Rat mit Morgenjogging vor dem Frühstück zugegebenermaßen nicht ganz optimal sein. ;)
So betrachtet ist es auch schwierig, absolut-allgemein gültige Ratschläge zu erteilen und kann eine individuelle Ernährungsberatung bzw. Trainingscoaching absolut Sinn machen.
Ich selbst weiß über mich, daß mir Training mit mäßiger Belastung und einer Dauer von etwa 30-45 Minuten am Morgen sehr gut tut. Hartes Ausdauertraining am Morgen wäre wiederum ganz sicher nichts....

...Es ist keine Umstellung, es sind in der Haupsache vier unterschiedliche Prozesse der Energiebereitstellung, die nebeneinander laufen und je nach Belastung und Zeit unterschiedlich dominant sind.
Die aerobe Lipolyse ist jedenfalls bereits nach etwa 2 bis 10 Minuten die dominante Reaktion zur Energiebereitstellung. 30 Minuten wären sehr lange und würde heissen, daß ein Training zum Fettabbau erst ab dieser Zeitdauer Sinn machen würde, was allen praktischen Ergebnissen absolut widerspräche.
Auch entsprechen die muskulären Glykogenspeicher etwa 2.000 kcal was bedeutet, daß diese Speicher etwa 60 bis 90 Minuten ohne Zufuhr von Kohlehydraten über die Nahrung das "Verbrennen der Fette im Feuer der Kohlenhydrate" sicherstellen.

...
Ich war nämlich von keiner allzu schlechten Grundkonstitution ausgegangen, da von "ein paar Kilo" die Rede war und sprach selbst von mäßiger Belastung. Und dann sollte der Effekt der Fettverbrennung wesentlich früher als 30 Minuten greifen.
Wenn jemand allerdings schwer übergewichtig und eine schlechte Grundkondition besitzt und dann im zu hohen Pulsbereich trainiert, ja, dann wird er sehr spät und schwer in den Bereich der Fettverbrennung kommen.
Ist eben schwierig mit Ferndiagnosen. ;)
Unterm Strich jedenfalls auch ein sehr stichhaltiges Argument, daß man die Zügel nicht zu lange schleifen lassen und möglichst bald gegensteuern sollte.

...Es ist nämlich sehr wichtig zu unterscheiden: handelt es sich um jemanden, der im Grunde gesund ist, aber eben über eine Zeit lang ungesund gelebt hat (zuwenig Sport, zu viel Essen, zu viel tierische Fette, zu viel Alkohol etc.) und man das normalerweise, wenn man ehrlich zu sich selbst ist auch weiß.
Oder liegt möglicherweise eine Stoffwechselerkrankung, Lebensmittelunverträglichkeit, Allergie etc. vor? Natürlich gibt es auch fließende Übergänge weil eine ungesunde Lebensweise auf Dauer auch krank macht.
Wenn allerdings nur der Verdacht besteht, daß etwas in Richtung Erkrankung sein könnte (weil sich einfach nichts bessert), sollte man unbedingt einen Spezialisten konsultieren!!
Arzt, Naturheilpraktiker, Ernährungsberater o.ä.!

Danke vielmals

Mag sein, dass es gute Zitate sind aber ich lese mir die jetzt nicht durch.
Fakt ist, dass die momentanen Hauptposter dieses Threads hier keine Diät machen, sondern Ernährungsumstellung mit Bewegung/Sport etc. betreiben. Sei das 10/2 oder Low Carb oder anderes. Diese Userinnen haben schon einiges hinter sich, so dass sie jetzt die Erkenntnis gewonnen haben, dass es so nicht weitergeht und endlich langeliebte und -gelebte Lebensgewohnheiten hinter sich lassen und halt umstellen.

Eine Diät ist so was für den A...., weil man diese niemals auf Lebzeit durchhalten kann.
Ein Ernährungsumstellung aber bringt auf Dauer sicher was. Daher bleibe ich dabei: sich GESUND ernähren und dabei auch den Genuß nicht vergessen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar nicht mein Thread aber er liegt mir doch am Herzen.
So bitte ich jetzt alle Halb- oder Gar-nicht-interessierten, es zu unterlassen hier Postings abzugeben, die nichts mit der Materie zu tun haben.

Wenn du abnehmen willst sollst du ausgewogene Ernährung essen. Das heist von allen etwas.
Wichtig dabei ist auch vor dem essen am Besten einen halben liter Leitungswasser trinken.
Danach eine etwas kleinere Portion essen. Das hilft sicher. Normalerweise nimmst du mit dieser Diät in 6 Monaten bis zu 5 kg ab. Bei mir hats funktioniert.

Wennst 60 bist und probleme mit gelenken und so hast dann bist froh wenn du weniger gewicht hast und pfeifst auf muskeln ;)

das erste gscheide Posting, das ich hier mal seit längerer Zeit lese....

Euch ist aber schon bewusst, dass die Muskulatur den Bewegungsapparat stützt, oder? Also so ganz ohne wird es nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben