Coco:
Ich will mein Leben nicht nur ändern, sondern ich habs bereits getan. Natürlich war ich unglücklich was ist da für eine Frage?
Ich war unglücklich weil mein Mann und ich einen starken unerfüllten Kinderwunsch hatten und der erste Schritt dem Wunschkind näher zu kommen war nunmal das Gewicht zu reduzieren. Der erste Schritt war alles andere als leicht und aus anfänglichem "Tun weil mans ja muss" wurde tatsächlich Spaß an der Sache, so wie du schon schreibst.
Was darüber hinaus folgte war nicht nur lediglich die lästigen Kilos loszuwerden und schwanger zu werden sondern irgendwie ging uns (mein Mann zieht da mit an einem Strang) regelrecht der Knoten auf.
Ich will meinem Kind doch auch einen guten Umgang mit den Lebensmitteln mitgeben und dafür möchte ich Vorbild sein.
Und ja auch ich hab Respekt vor dem bösen Herrn Jojo, weil man einfach niemals nie sagen kann. Aber so wie es jetzt ist, bin ich glücklicher als je zuvor. Wir halten unser Wunschkind nun an der Hand, haben zu Zweit eine komplette Person abgenommen und es macht uns Spaß etwas für uns zu tun. Ich liebe es in der Küche zu stehen und mit den Lebensmitteln neue Kreationen zu probieren oder Altbewährtes neu zu entdecken.
Und zum Thema Fasten/Verzichten kann ich nur sagen: Ich verzichte jedes Mal beim Einkaufen auf alles mögliche. Aber nur weil ich drauf verzichte schränkt mich das nicht ein, bzw. bin ich deswegen nicht weniger glücklich. Ich finde das Wort ist etwas zu negativ behaftet in dem Zusammenhang.
Nur soviel sei gesagt, würde ich nicht Verzichten dann wäre ich schneller wieder 3-Stellig als mir lieb ist. Auch ich ess mal hier und da etwas was nicht ganz in unser Konzept passt, deswegen hab ich auch kein schlechtes Gewissen aber der Kopf ist dennoch immer wieder anwesed und bewahrt mich davor in alte Muster zurückzufallen.
Ein Stück Torte sollte mMn ein Genussmittel sein, kein ständiger Begleiter durch den Alltag, leider lauern jedoch an jeder Ecke solche Dinge.
Dick:
Aber auch du schreibst, dass man sich dann mit der Zeit eben bewusster und gesünder ernährt. Und ich bin einfach der Meinung, dass die Ernährung das A&O sind. Man ist was man isst. Die Ernährung beeinflsst viel mehr als nur unser Gewicht.