Abnehmen: Rezepte, Tipps, usw.

Grias eich :)

Da ich in den letzten 7 Monaten bislang ca. 30kg abgenommen habe (von 120 auf momentan 90,5) und ich sehe wie sich manche mit diversen Zauberdiäten abmühen hier eine kleine Anregung meinerseits.

Ich habe das Ganze ohne Sport, Hungern, verzichten oder einseitiger Ernährung geschafft und es ging wie von alleine.

.. 30kg in rund 7 Monaten abnehmen und dies OHNE Sport macht mich jetzt doch etwas stutzig, eine Reduktion des Gewichtes funktioniert grundsätzlich nur dann, wenn man dem Körper weniger Kalorien zuführt als der Körper täglich benötigt (Grundumsatz + Leistungsumsatz).

Darf ich fragen was du beruflich machst ? ich meine, ob du einen Job hast wo du grundsätzlich recht viel Bewegung hast, also im Gegensatz zu anderen Personen man diesen Job eventuell schon als sportliche Bewegung werten könnte.

.. 30kg in rund 7 Monaten abnehmen und dies OHNE Sport macht mich jetzt doch etwas stutzig, eine Reduktion des Gewichtes funktioniert grundsätzlich nur dann, wenn man dem Körper weniger Kalorien zuführt als der Körper täglich benötigt (Grundumsatz + Leistungsumsatz).

Darf ich fragen was du beruflich machst ? ich meine, ob du einen Job hast wo du grundsätzlich recht viel Bewegung hast, also im Gegensatz zu anderen Personen man diesen Job eventuell schon als sportliche Bewegung werten könnte.

und was genau macht einem da stutzig? das is im schnitt rund 1 Kg in der woche und das geht locker!

kommt auch drauf an, was es ist. bei wasser z.b. gehen gewichtsreduktionen durch bloße entwässerung noch wesentlich schneller.

Na genau, 7 Monate keine Flüssigkeit trinken und fleißig entwässern, dann is noch viel mehr drin!!:kopfklatsch:

und was genau macht einem da stutzig? das is im schnitt rund 1 Kg in der woche und das geht locker!
1Kg pro Woche ist eine Einsparung von 7000 Kalorien pro Woche. Das heißt bei einem durchschnittlichen Tagesumsatz von 2000 wäre das eine Einsparung von 1000 und damit kommt man zu der 1000 Kalorien pro Tag Diät für die ich hier angefeindet wurde.

Na genau, 7 Monate keine Flüssigkeit trinken und fleißig entwässern, dann is noch viel mehr drin!!:kopfklatsch:

du brauchst nicht diesen hier machen :kopfklatsch:, schon was von medikamentöser entwässerung gehört? meine mutter hat grad im spital in knapp vier wochen 20 kilo an gewicht verloren. weil es nur wasser war. und? was hast jetzt für ein problem?

Wassereinlagerungen im Gewebe haben aber einen Grund (Herzschwäche unsw.) Wie alt war denn deine Mutter da ? Vermisch nicht Birnen mit Äpfel !
Und übrigens......i hab gar kein Problem !:winke:

du brauchst nicht diesen hier machen :kopfklatsch:, schon was von medikamentöser entwässerung gehört? meine mutter hat grad im spital in knapp vier wochen 20 kilo an gewicht verloren. weil es nur wasser war. und? was hast jetzt für ein problem?

Da liegt der Grund aber wo anders (Schwäche von z.b. Herz, Nieren, Leber, Venen, Falschernährung und, und .... + etwaige Kombinationen), der klassische Übergewichtige hat es sich aber über die Jahre durch falsche Ernährung .... salopp gesprochen .... angefuttert, Fettgewebe besteht "nur" bis zu 25% aus Wasser und ist in der Regel auch recht hartnäckig, der Körper verwertet doch lieber zuerst die von außen zugeführte Energie, dann eher auch der Zugriff auf Muskelgewebe und als letztes der "effektive" Zugriff auf die Fettdepots, jetzt ganz einfach gesprochen, läuft natürlich auch teils parallel.

Beim "klassischen" und mMn auch richtigen Abnehmen (also in Verbindung mit Sport) hat man am Anfang "tolle" Erfolge (Wasser wird vermehrt abgebaut) und dann geht es relativ bald weniger schnell, steht dann zum Teil komplett und ist auch öfter mit einem Zuwachs an Gewicht verbunden, aber die Zentimeter purzeln trotzdem munter weiter, da Fett abgebaut wird aber auch Muskelmasse (bei gleichem Volumen schwerer als Fett) aufgebaut wird.

Das ganze funktioniert natürlich nicht bei jedem gleich gut bzw. gleich schlecht, auch eine Frage der Veranlagung, wie gut ist der Stoffwechsel, ........

ich hab NUR von unterschiedlichen geschwindigkeiten einer möglichen GEWICHTSabnahme je nach art der einlagerung/stoffart gesprochen - und nicht fettabnahme mit entwässerung verglichen. klar hat die andere ursachen. aber darum ging es ja nicht.

ich hab NUR von unterschiedlichen geschwindigkeiten einer möglichen GEWICHTSabnahme je nach art der einlagerung/stoffart gesprochen - und nicht fettabnahme mit entwässerung verglichen. klar hat die andere ursachen. aber darum ging es ja nicht.

Klar, hat ja auch seine Berechtigung, beim Thread geht's doch eher ums Abnehmen, Rezepte, Tipps u.s.w wegen Übergewicht durch falsche Ernährung und nicht krankheitsbedingtes Übergewicht.

1Kg pro Woche ist eine Einsparung von 7000 Kalorien pro Woche. Das heißt bei einem durchschnittlichen Tagesumsatz von 2000 wäre das eine Einsparung von 1000 und damit kommt man zu der 1000 Kalorien pro Tag Diät für die ich hier angefeindet wurde.

Die Theorie zweifelt auch niemand an, in der Praxis stellt sich das Ganze doch ein wenig komplexer dar. Außerdem sind deine Zahlenwerte etwas fraglich.
Der tatsächliche Gewichtsverlust bei einer negativen Energiebilanz von 1000 kcal/Tag ist stark abhängig davon ob das Energiedefizit zum Beispiel aus Körperfett oder Körpereiweiß ausgeglichen wird, da Eiweiß bzw Fett Wasser unterschiedlich in den Zellen binden.
Dies erklärt auch den relativ starken Gewichtsverlust zu Beginn einer Diät und die mit der Zeit abflachende Gewichtsreduktion.
Die von dir kolportierten 2000 Kcal Tagesumsatz halte ich bei einem übergewichtigen Mann durchschnittlicher Größe und durchschnittlichen Alters bei weitem zu tief gegriffen, realistisch wären wohl eher 2500 bis 2800 kcal pro Tag.
Und Crash Diäten mit einer negativen Energiebilanz von 1000 kcal oder mehr pro Tag sind sicher nicht empfehlenswert, da meist die Richtlinien einer gesunden Ernährung verlassen werden.

Ein Beispiel aus der Praxis.
Ich hatte Probleme mit zu Hohen Blutzucker und habe dagegen Bio Apfelessig zu trinken begonnen.
Ich trinke ihn seit 1.Jänner diesen Jahres.
Natürlich habe ich mich auch mit dem Essen etwas eingeschränkt.
Tagesablauf:
Frühstück.: 1 Stk. Butterbrot mit Honig, dann ein Spaziergang (mit Hund) von ca. 1 bis 1,5 Std. danach 1Stk Apfel (ca. um 10.00) Mittagessen ausgiebig normal wie früher auch. Am späten Nachmittag (ca. 17.00) git es nur noch Obst. 1Stk. Banane, oder Apfel, oder 2Stk. Mandarinen.
Dann wieder ein ausgiebiger Spaziergang (ca. 1 - 2 Std.)
Und als Getränk immer Apfelessig ca. 1-2 Esslöffel auf einen halben Liter Wasser. 3 bis 4 Gläser am Tag. Wirkt sehr entwässernd.
Alkohol trinke ich fast nicht, höchstens ein bis zweimal in der Woche ein Bier.
So nun zum Ergebnis. Blutzuckerwert von zuvor 140 auf 78 gesunken.
Auch alle anderen Werte beim Blutbefund im grünen Bereich.
Gewicht von 98kg bis dato auf 87kg reduziert.
Und ich fühle mich total fit dabei.

Hallo zusammen!

Ja ich habe in der Regel KEINEN Sport betrieben. Beruflich bin ich Seminarcoach, also vom stehen abgesehen nicht unbedingt ein anstrengender Job.

Was ich fairerweise anführen möchte, ist der Umstand dass ich durch die freie Zeiteinteilung einfach so gut wie jede Mahlzeit frisch und zuhause zubereiten kann. Das macht das Ganze bestimmt einfacher!

Um hier noch einen Mythos zu eliminieren:

Ich esse Abends IMMER erst zwischen 20 und 22.00, das mit dem späten Essen spielt also keine Rolle ob man zu- oder abnimmt. Viel entscheidender sind 3 einfache Worte: Qualität statt Quantität

Die Atkins Diät habe ich vor einigen Jahren versucht....ohne Erfolg!

Keine Diät die einseitig aufgebaut ist, wird dir dauerhaft helfen können....

Natürlich ist es extrem hilfreich wenn man mit Kohlehydraten bewusst umgeht.

Punkto Kalorienzufuhr bzw. Grundumsatz:

In der Anfangszeit (120kg bei 180cm) habe ich mich zwischen 1400 und 1800 kcal / Tag bewegt. Das bedeutet mein Wok hat sehr viel Gemüse kennengelernt

Wünsche jedem den Erfolg den er sich wünscht!

Ps. Heute steh ich bei 90,1 kg - spätestens Samstag hab ich die 8 vorne stehen :D :D :D :D

Ich esse Abends IMMER erst zwischen 20 und 22.00, das mit dem späten Essen spielt also keine Rolle ob man zu- oder abnimmt.

Kann man pauschal auch nicht sagen!

Es ist einfach jeder Mensch anders. Es gibt durchaus Leute die sich beim Abnehmen leichter tun, wenn sie abends nicht zu spät essen bzw nur was leichtes und/oder wenig Kohlenhydrate.
Bei anderen ist es wieder egal.

Von "Dinner Canceling" halte ich aber auch nichts. Außer für jemand passt das wirklich so und man fühlt sich gut damit.
Aber hungrig im Bett liegen kann auch nix.

Na wenn man Fisch zu Fleisch zählt, es also darum geht was mal ein Tier war, dann sind es 3 Mal am Tag.

Fisch ist Fisch !:winke:

Du meinst die Muskeln vom Fisch sind kein Fleisch?

Naja, was sind sie denn?

"Fisch" ist ja das Tier, sowie Kuh, Schwein oder Schaf, die toten Muskeln von denen allen sind Fleisch.

PS: nicht nur Muskeln, es gibt ja auch Leber und so...

PPS: Angeblich wird in Südamerika sogar Hühnerfleisch als vegetarisch angesehen, da gilt nur Rindfleisch als Fleisch...:confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben