P
Gast
(Gelöschter Account)
Ich habe es sehr oft gehört das den Männern die Empathie abgesprochen wird und dass, dies eine typische weibliche Eigenschaft ist.
Zunächst einmal beide Seiten können Empathie hervorbringen.
Dann, wieso sollte der Mann nach einem GV Treu hinter seiner Frau stehen, sie weiter unterstützen? Empathie ist sicher eine wichtige Komponente für Treue.
Frauen verstoßen sogar ihre Männer wenn es um die Existenz des Nachwuchses geht.
Empathie vermisse ich oft in Streitgesprächen mit Frauen.
Doch ich will das nicht in schwarz und weiß gehüllt sehen.
Möchte nur sagen, Empathie haben sehr viele Männer. Sie würden ihre Familien nicht einfach so im Stich lassen. Würden sogar Ihr Leben dafür geben, damit ihre Familie überleben kann. Geht so etwas ohne Empathie?
natürlich hast recht, dass alle komponenten bei allen individuen unterschiedlich in erscheinung treten können - völlig unabhängig des geschlechts. aber - vielleicht täusche ich mich: bestimmte schlagseiten sieht man schon. und ich meine z.b. dass karitative organisationen sehr stark weiblich geprägt sind.
ich hab meine bemerkungen oben außerdem auf die allgemeinen gesellschaftspolitischen aspekte bezogen, nicht z.b. auf ein partnerschaftliches verhalten nach einem fremdgehen.