Abnehmende Bedeutung sexueller Treue?

Sexuelle Veränderungsaspekte für Menschen in Beziehungen seit den späten 60ern

• Die Sexualität außerhalb der Beziehung hat zugenommen

Stimmen: 14 51,9%
  • Die Unehrlichkeit in der Beziehung diesbezüglich hat abgenommen

Stimmen: 6 22,2%
  • Die hindernde Angst vor unerwünschten Fremdschwängerungen hat abgenommen

Stimmen: 9 33,3%
  • Die hindernde Angst vor Geschlechtskrankheiten hat abgenommen

Stimmen: 8 29,6%
  • Die hindernde Angst der Frau hat abgenommen, bei sexueller Umtriebigkeit eine Schlampe zu sein

Stimmen: 14 51,9%
  • Die Kirche hat weit weniger Macht über die Sexualität der Menschen

Stimmen: 17 63,0%
  • Die Unehrlichkeit beim Fremdsex ist längst viel schlimmer als der Sex selbst

Stimmen: 4 14,8%
  • Die Forderung nach sexueller Exklusivität liegt an Verlustangst und schlechtem Selbstwertgefühl

Stimmen: 5 18,5%
  • Der Sex auch innerhalb einer Beziehung wird durch den Sex mit anderen besser

Stimmen: 11 40,7%
  • Eine sexuell offene Beziehung hat bessere Chancen auf Bestand

Stimmen: 11 40,7%

• Umfrageteilnehmer
    27
Ist vielleicht nicht richtig dargestellt von mir, aber ich will eigentlich mit Menschen die sich anscheissen, anpissen, und so ähnliches keinen zu nahen Kontakt in bahn bus tram usw.
Nicht falsch verstehen, mir ist es egal was andere tun, nur bei manchen will ich nicht mal versehentlich anstreifen.
Und verurteilen tu ich niemanden, ich mache mir meine Gedanken dazu, aber zum verurteilen müssten mir andere was bedeuten und dass tun sie sicher nicht.
Das sind unterschiedliche Baustellen .... Du verwechselst das mit dem Fetisch respektive BDSM Bereich ...

Ein wesentlicher Punkt einer jeden Betrachtung und Grundlage einer qualifizierten "Bewertung" ist es, zunächst ausreichend Differenzieren zu können und von der Definition her präzise zu sein.

LG Bär

Ist vielleicht nicht richtig dargestellt von mir, aber ich will eigentlich mit Menschen die sich anscheissen, anpissen, und so ähnliches keinen zu nahen Kontakt in bahn bus tram usw.

ach gottchen, wie oft hatten wir alle nicht schon eine türklinke, einen haltegriff, einen einkaufswagen in der hand und die vorherige darauf liegende pranke stammte von dem typ, der gretchen modermöse erst kürzlich bis zum anschlag fistete und danach das händewaschen vergaß? oder umgekehrt gretchen bis zum ellbogen im typen drin steckte!

also bitte nicht so heikel sein ... :nono:

aber natürlich hast du auch recht, so fremde hände sind schon ein ekelfaktor! zu hoffen dass mit endgültigem abklingen der pandemie auch dieses widerliche händeschütteln nicht mehr in mode kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen, mir ist es egal was andere tun, nur bei manchen will ich nicht mal versehentlich anstreifen.

ich schätze, wir alle wollen manche details aus dem sexualleben von leuten in der unmittelbaren umgebung nicht genauer zu kennen. wobei mir - solange im erlaubten bereich und ohne unmittelbare behelligung - das noch eher wurscht ist, als manch andere verhalten oder körperpflege et cetera. weil eben in vielerlei hinsicht sehr wohl mit einer behelligung oder noch schlimmeren beeinträchtigung verbunden.

Das sind unterschiedliche Baustellen .... Du verwechselst das mit dem Fetisch respektive BDSM Bereich ...

Ein wesentlicher Punkt einer jeden Betrachtung und Grundlage einer qualifizierten "Bewertung" ist es, zunächst ausreichend Differenzieren zu können und von der Definition her präzise zu sein.

LG Bär
Ich weiß, wir sind im EF, da sind die perfekten zuhause, keine Ahnung wie ich mich hier hereinverirrt habe.

ach gottchen, wie oft hatten wir alle nicht schon eine türklinke, einen haltegriff, einen einkaufswagen in der hand und die vorherige darauf liegende pranke stammte von dem typ, der gretchen modermöse erst kürzlich bis zum anschlag fistete und danach das händewaschen vergaß? oder umgekehrt gretchen bis zum ellbogen im typen drin steckte!

also bitte nicht so heikel sein ... :nono:

aber natürlich hast du auch recht, so fremde hände sind schon ein ekelfaktor! zu hoffen dass mit endgültigem abklingen der pandemie auch dieses widerliche händeschütteln nicht mehr in mode kommt.
Mein heikel geht dich noch lange nichts an !

Wobei ich dir aber beim letzten Teil vollkommen recht gebe.
Wie mich vor pratzengrabschern im allgemeinen ekelt kann ich fast nicht ausdrücken!

wer einmal "wirklich" erlebt hat, wie sich eine Vereinigung von Körper und Seele (sie tanzen miteinander bis sie quasi FAST verschmelzen) anfühlt, den interessiert nur mehr dies.
Da muss ich Dir 100% Recht geben - ist leider Geil - aber wieviele erreichen diesen Status in einer gemeinsamen Entwicklung?

Nicht nur die gegenwärtige Pandemie sondern auch Kriege, die ein schreckliches Bild von "Männlichkeit" abgeben,
Nein bitte nicht.🧎‍♂️
Das was der Kreml tut und macht ist nicht meins. Es ist verwirrenden Unsinn in den Köpfen beider Geschlechter zu finden. Bitte nicht diskriminieren.
Treue kann man auch nur haben wenn man das jeweilige andere Geschlecht oder Mensch auch würdigt und gut findet.

In dieser medialen Gesellschaft wird sich zunehmend der Appetit woanders geholt, z.B. in Foren wie diesen oder eigene Hobby-Fotografie, aber gegessen wird dann zuhause. Inwieweit man das noch als "ehrliche Treue" ansehen kann, sei einmal dahingestellt. Im Geiste ist eine "monogame Beziehung" damit jedenfalls aufgehoben. Aber ein neues Phänomen ist das sicher nicht. Nur hat der Begriff ""sexuelle Treue"" eine neue Dimension.
So einfach ist es nicht.
Ich bin auch treu wenn ich zu hauf aufreizende nackte Frauen permanent sehe.
Wenn ich mich mit jemanden Verbunden fühle, dann geht das tiefer als optische Reize.
Das liegt wohl daran, dass der Andere ein Teil von mir wird. Ob polygam oder monogam das ist dabei nicht von Bedeutung.
Es ist die Tiefe die mich bindet , nicht die Oberfläche.

Kriege, die ein schreckliches Bild von "Männlichkeit" abgeben, sind der pure Wahnsinn.
Mit purer Wahnsinn bin ich einverstanden. Aber Krieg ist keine Frage von "Männlichkeit" oder "Weiblichkeit". In den meisten Fällen ist es Diebstahl der grausamsten Art. Du musst zwischen Angreifer und Verteidiger unterscheiden. Geführt von Königinnen und Königen (Anführerinnen und Anführern). Entschieden von Soldatinnen und Soldaten, vor allem aber entscheidet das Kriegsgerät.

Promiskuität oder Polygamie sind keine Entwicklungsstufe die über der Monogamie steht.
Die sexuellen Auswüchse der 60er / 70er Jahre waren eine Zeiterscheinung, die nicht die Seele des menschlichen Seins ausgedrückt haben, sondern die Manifestation der Revolution gegen die alten, starren Strukturen der Gesellschaft.

Schon seit Jahrzehnten hat die Kirche bei uns de facto keinen Einfluß mehr auf die Gesellschaft (aber offensichtlich noch auf die Politik), also das muß man als Argument auch aufgeben.

Was bleibt ist die Vorliebe eines jeden Individuums, wobei ganz natürlich Männchen eher dazu tendieren mehrere Weibchen zu schwängern, während es Weibchen leichter haben einen Partner zu finden, und auch entscheiden wer der Partner sein soll.

Ich denke es ist so wie in den meisten anderen Bereichen des Lebens:
Es hat sich auch bei den Gebieten Sexualität und Beziehung in den letzten 10-20 Jahren nur eines verändert: durch das Internet und Social Media wird einfach viel mehr, und offener darüber geredet.
Damals wussten wir es einfach nicht, heutzutage lesen wir es in Foren und auf Facebook.

Schon seit Jahrzehnten hat die Kirche bei uns de facto keinen Einfluß mehr auf die Gesellschaft (aber offensichtlich noch auf die Politik), also das muß man als Argument auch aufgeben.
Sehe ich anders. Die Überbleibsel werden uns noch lange erhalten bleiben und div. religlöse Zuwanderer würde ich auch zur Gesellschaft zählen.

Mit purer Wahnsinn bin ich einverstanden. Aber Krieg ist keine Frage von "Männlichkeit" oder "Weiblichkeit". In den meisten Fällen ist es Diebstahl der grausamsten Art. Du musst zwischen Angreifer und Verteidiger unterscheiden. Geführt von Königinnen und Königen (Anführerinnen und Anführern). Entschieden von Soldatinnen und Soldaten, vor allem aber entscheidet das Kriegsgerät.

Natürlich gibt es auch Frauen, die der "Männlichkeit" verfallen sind, so wie es auch "verweiblichte" Männer gibt. Das sind aber Ausnahmen und ändert nichts an dem der Männlichkeit inhärenten Wahnsinn der sich bereits in Urzeiten entwickelt hat und bis heute nicht überwunden ist, trotz aller humanistischen / ethischen Einsichten. Nie war dieser Wahn gefährlicher als im gegenwärtigen Atomzeitalter. Und wenn es die Menschheit nicht schafft, sich von dieser "Dominanz des Männlichen" zu befreien, wird sie damit untergehen.

Ich denke auch nicht, dass es Männern an Einsicht fehlt, sondern dass sie selbst auch Opfer dieses "kulturellen Wahns" sind.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es auch Frauen, die der "Männlichkeit" verfallen sind, so wie es auch "verweiblichte" Männer gibt. Das sind aber Ausnahmen und ändert nichts an dem der Männlichkeit inhärenten Wahnsinn der sich bereits in Urzeiten entwickelt hat und bis heute nicht überwunden ist, trotz aller humanistischen / ethischen Einsichten. Nie war dieser Wahn gefährlicher als im gegenwärtigen Atomzeitalter. Und wenn es die Menschheit nicht schafft, sich von dieser "Dominanz des Männlichen" zu befreien, wird sie damit untergehen.

Ich denke auch nicht, dass es Männern an Einsicht fehlt, sondern dass sie selbst auch Opfer dieses "kulturellen Wahns" sind.
Das ist ja der pure Wahnsinn!
Was hat denn das mit Treue zu tun?
Bitte! Das Atomzeitalter geht zuende.
An was für Doms bist du nur geraten, dass du so ein fürchterliches Weltbild hast.
Ich kenne zu meinem Bedauern auch Frauen die voll hinter Put-in stehen.
Ich bin auch nicht verweiblicht, es auch eine männliche Eigenschaft Mitgefühl zu haben und Frauen zu beschützen.

Promiskuität oder Polygamie sind keine Entwicklungsstufe die über der Monogamie steht.
Auch damit bin ich 100% EINVERSTANDEN. Es geht in der Beziehung aber auch nicht um Monagamie

Ich habe zu dritt und jetzt zu zweit erlebt wie sich, Vereinigung von Körper, Geist und Seele mit passenden Pertner(innen) entwickeln kann. In der Tat: Der Körper, der Geist und die Seele können sich gemeinsam entwickeln. Sie können miteinander tanzen, bis sie miteinander verschmelzen. Aber das müssen die Beteiligten wollen und auch entwickeln.

Ich habe das rund 30 Jahre in meiner Schiffszeit mit meinen beiden Exen erlebt. Die Fischertocher von Madagaskar, mit der ich verheiratet war wollte, dass ich die Andere heirate und sie wollte auch Kinder von Ihr. Als es dann erlaubt war, dass auch Frauen heiraten wollte ich, dass meine beiden Frauen heiraten. Die Beiden sind ein Herz und eine Seele - Ihr sich lieben ist der Wahnsinn, egal ob sie mich dabei in die Mitte genommen haben. ❤️ ❤️❤️

Ich hatte das Glück, dass die jüngere Schwester quasi eine Kopie der älteren Schwester ist und mit mir genau dasselbe wollte ❤️ ❤️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ist zwar alles schon ziemlich off topic - aber soll sein, ist okay!

ich teile deine ängste voll, was daraus werden kann - v.a. im atomzeitalter, aber auch aus anderen bedrohungen heraus. und ich gebe dir sogar darin recht, dass die derzeitigen mechanismen von macht, einfluss und status ziemlich stark nach testosteron riechen. klar wäre es absolut wünschenswert, dass die eher weiblich angehauchte soziale komponente, empathie und so weiter endlich den erforderlichen stellenwert in unserer gesellschaft bekommen. nur: das, was da punkto macht und einfluss an weiblichkeit nach oben drängt "spielt mann". die unterscheiden sich bestenfalls durch körperliche geschlechtsmerkmale von dem, was du (durchaus zu recht) verurteilst. daher: es ist nicht mann oder frau punkto geschlecht, was da entscheidet. es ist das verhalten - ungeachtet ob mann oder frau!

Ich kenne zu meinem Bedauern auch Frauen die voll hinter Put-in stehen.
Ja, mit Putins staatlicher Gehirnwäsche - kein normaler Mensch befürwortet es den Anderen zu überfallen und das dann als notwendigen Krieg darzustellen.

es auch eine männliche Eigenschaft Mitgefühl zu haben und Frauen zu beschützen.
Angriff und Verteidigung ist zu unterscheiden. Jeder hat das Recht seine Familie und seinen Besitz zu verteidigen. Wir wurden 2x am Schiff von Piraten überfallen - auch meine Frauen haben mit Pumpguns ihre Familie verteidigt ...da ich mit Euch schreiben kann, offensichtlich erfolgreich :mrgreen:

dass die eher weiblich angehauchte soziale komponente, empathie und so weiter endlich den erforderlichen stellenwert in unserer gesellschaft bekommen. nur:
Ich habe es sehr oft gehört das den Männern die Empathie abgesprochen wird und dass, dies eine typische weibliche Eigenschaft ist.
Zunächst einmal beide Seiten können Empathie hervorbringen.
Dann, wieso sollte der Mann nach einem GV Treu hinter seiner Frau stehen, sie weiter unterstützen? Empathie ist sicher eine wichtige Komponente für Treue.
Frauen verstoßen sogar ihre Männer wenn es um die Existenz des Nachwuchses geht.
Empathie vermisse ich oft in Streitgesprächen mit Frauen.
Doch ich will das nicht in schwarz und weiß gehüllt sehen.
Möchte nur sagen, Empathie haben sehr viele Männer. Sie würden ihre Familien nicht einfach so im Stich lassen. Würden sogar Ihr Leben dafür geben, damit ihre Familie überleben kann. Geht so etwas ohne Empathie?

Zurück
Oben