Hi,
Das Mindeste was ich mir erwarte ist, dass jemand geht, wenn er nicht mehr zu 100% an meiner Seite sein möchte und mich Entscheidungen - die mich höchstpersönlich und mein Leben betreffen - selbst treffen lässt und nicht über meinen Kopf hinweg bestimmt wie mein Leben zu laufen hat, indem mir die Wahrheit verschwiegen und somit die Chance auf Selbstbestimmtheit genommen wird.
das trifft aber auch auf die Situation zu, wo Du vom Friseur kommst und er sagt Dir "Du siehst hübsch aus" anstatt ehrlich zu sein und zu sagen "Du schaust aus wie ein Klobesen".
@Mitglied #81571 hat schon geschrieben, dass all die kleinen Lügen OK sind, aber nicht beim Sex, wo wir wiederum bei den Moralvorstellungen sind.
Du solltest da schon präziser definieren.
Umgekehrt als Mann würde ich definieren: dort, wo ich ihr was verschweige, wo ich weiß, dass es sie sehr stören würde, wenn sie die Wahrheit wüsste.
Der Punkt ist, dass der Betrüger ja eben
"zu 100% an meiner Seite sein möchte" - also an Deiner Seite! Wenn er das nicht wollte, würde er sich trennen. Also nicht jeder, die, die ich meine. Du gehst ja mit Deinem Partner in die Kiste, das Sexuelle ist als bei Euch nicht Stein des Anstosses.
Vielleicht verstehst Du auch nicht, wie es sein kann, dass man einen Partner hat, den man Jahrzehnte liebt, und der einfach keinen Sex mehr zulässt. Heute kannst Du groß reden dass Du dann eben ohne Sex auskommen würdest, aber die Realität ist oftmals ein wenig anders.
Und ja es ist egoistisch zu sagen, dass man die wunderbare Beziehung, die endlose Liebe zu seinem Partner aufrecht erhalten will. Und dass man auch Sex will. Und mit einer Affaire bekommt man beides.
Ich habe auch durchaus Verständnis, dass eine Frau sagt, dass sie nicht den Schniedel nutzen will, der vor einer Stunde noch in einer Anderen war. Und dass sie nicht den Mund küssen will, den vor eine Stunde eine andere geküsst hat.
Aber weder zu küssen noch den Schniedel zu nutzen, und sich zu beschweren, dass es eine andere tut ... bissi arg daneben, finde ich.
LG Tom
PS: Nur der Korrektheit halber: Unbewusste oder unterbewusste Beeinflussung bedeutet, dass man dafür sorgt, dass der andere glaubt, aus eigener Überzeugung zu handeln.
Deine Einstellung zur Monogamie ist ein gesellschaftliches Produkt, das ist zweifelsfrei der Stand der Wissenschaft.
Du tust es also aus Überzeugung nicht obwohl Du eigentlich lieber was anderes tätest.