Hi,
Meine Haltung hat sich nach wie vor nicht geändert - ich habe meinem Partner gegenüber eine Informationspflicht - das heißt nicht dass er meine Sichtweise/Wünsche Gutheißen muss ... aber er hat dann zumindest eine Wahl ... ist nicht Schön, nicht Romantisch ... lediglich Respektvoll und Fair.
das wissen wir alle. Der Punkt ist, meinst Du, dass wenn alles unendlich oft besprochen wurde, über Jahre gestritten wurde, geschrien wurde, geheult wurde, und es gibt in dem Punkt keinen Konsens, muss man dann, wenn man nicht komplett auf Sex verzichten will, die Scheidung einreichen, sich von dem geliebten Menschen trennen, sich von seinen Kindern trennen, sein Heim aufgeben, ein komplett neues Leben anfangen obwohl man das bisherige Leben mag? Oder ist es irgendwie zulässig, die paar Jahre bis zum Alter, wo Sex eh nicht mehr so wichtig ist, mit einer Affaire zu überbrücken?
Ist es so verwerflich zu sagen "Ich gehe das Risiko ein", wenn ich erwischt werde zahle ich eh drauf, weil dann wird die Ehe nicht aus ihrem alleinigen Verschulden geschieden, sondern aus dem gemeinsamen Verschulden, ich zahle drauf, werde eventuell unterhaltspflichtig. Sexverweigerung ist ein Scheidungsgrund, wenn wer den Sex verweigert und der andere lässt sich scheiden hat der Verweigerer das alleinige Verschulden. Da muss sie mir allenfalls Unterhalt zahlen!
Theoretisch konnte ich sogar mit der Affaire durchkommen, wenn sie einen sehr blöden Anwalt hat ...
Also mal rein rechtlich gesprochen.
Deine Argumentation, Bär, geht immer davon aus, dass ich auf Sex verzichte. Meine Argumentation geht davon aus, dass ich das nicht tue. Meine Argumentation basiert darauf, dass ich mich scheiden lasse, wenn ich keine Affaire eingehe.
Absolut egoistisch gesprochen, kann ich da kaum verlieren. Ich kann mich jetzt gleich scheiden lassen, da steige ich ein bissl besser aus, wir werden beide traurig sein, sie liebt mich ja auch, und ich werde ein bissl besser aussteigen im Scheidungsvergleich.
Und das immer nur dann, wenn sie mir dahinter kommt! Das ist schon das Allernegativste was mir passieren kann! Es geht nicht schlimmer! Und ich bekomme so Jahre oder ein zwei Jahrzehnte eines schönen Familienlebens, bis dahin sind die Kinder längst draußen ...
Ich kann aber auch gewinnen: Wenn die Affaire 20, 25 Jahre lang unentdeckt bleibt, bin ich 70, 75 und bekomme ihn mit ein bissl Glück eh nicht mehr hoch. Dann hatte ich ein schönes Leben.
Also von der Perspektive betrachtet, also Scheidung oder Affaire, ist es gar nicht mehr so schlimm, finde ich.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
LG Tom