Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich schon seit fast 30 Jahren im administrativen Gesundheitswesen tätig bin und mittlerweile ansatzweise den Durchblick bekommen habe, sei eines gesagt:

Manche Politiker oder Politikerinnen werden regelrecht in ein Ressort hineingestoßen und müssen sich dann darin behaupten oder umgekehrt.

Siehe z. B. Bandion-Ortner. Die war als Richterin in der Offensive durchaus fähig, aber als Ministerin zumindest in Interviews der medialen Landschaft ausgesetzt eine Totalversagerin und deshalb in die Defensive gedrängt.

Zum Glück hatte sie ein Einsehen und räumte von selber das Feld.

Genauso schaut es bei Leuten aus, die ihr Handwerk nicht von der Pieke auf lernten. Was hilft der Wehsely ein Jus-Studium, wenn sie keine Ahnung vom Gesundheitswesen hat? Die ist an dieser Stelle definitiv deplatziert.

Als verantwortliche Person für das Gesundheitswesen von Wien ist eine Person zu bestellen, die bereits in der Praxis Erfahrung sammelte.

Für mich käme vielleicht der Dr. Zielinski in Betracht.
 
Was hilft der Wehsely ein Jus-Studium, wenn sie keine Ahnung vom Gesundheitswesen hat? Die ist an dieser Stelle definitiv deplatziert.
heute in den Abendnachrichten: vernichtender Rechnungshofbericht zum KAV. Und bezeichnend dabei: zu teures Management mit viel zu geringen Kompetenzen.
Paßt genau ins Bild: 24.000 Euro monatlich brutto für den KAV-Chef Janssen, der nichts anderes ist als ein Empfehlsempfänger bzw. Handlanger der Wehsely, ohne jegliche eigene Entscheidungsmacht (sein Vorgänger Marolt stellte sich öfters auf seine eigenen Hinterbeine, dafür durfte er sich vorzeitig verabschieden).

Nach Erscheinen des Berichts war die Wehsely auf's Erste mal schmähstad und gab den Medien gegenüber keine Stellungnahme dazu ab.
Bin gespannt, was alles sie sich nun an Rechtfertigungen zusammenreimt.

Ich weiß nicht, welcher Dinge es noch bedarf, bis dem letzten Trottel in dieser Stadt klar wird, daß die Wehsely in diesem Job völlig fehl am Platz ist.
 
In der Online-Ausgabe der Kronenzeitung musste ich den letzten Tagen lesen, dass Flüchtlingen binnen weniger Monate einen anerkannten Pflichtschulabschluss einheimsen, wofür unsereins mit Deutschkenntnissen 8 Jahre bräuchte.

Genauso schaut es mit den Lehren aus. Es kann mir doch keiner sagen, dass ein Maler und Landstreicher... sorry... Maler und Anstreicher 3 Jahre Ausbildung benötigt, wohingegen einer in seinem Hobby das Malen und Anstreichen binnen weniger Tage erlernt.

Ich kenn das doch selber aus meiner "Lehre" als Bürokaufmann. Da wirst - so war es zumindest im Jahr 1985 - nur zum Kopieren und Faszikel raussuchen eingeteilt.

Von einer Lehre keine Spur. Das bringt man sich dann im Laufe des Lebens selber bei. Wie ein Kopierer ansatzweise funktioniert, lernst man höchstens in der angenehmen Berufsschule (Meiselgasse).
 
Wenn man dann noch solche "Politiker" wie Eugen Freund vorfindet, erübrigt sich jede Diskussion von selbst. :mrgreen:

Einfach unfassbar, wie sehr jemand an der Realität vorbeigeht.
 
Finde Dich damit ab.

Eine Befähigung bring man sich in Eigenregie ohne mehrjährige Lehrzeit bei.

genau .. und es ist auch kein unterschied ob ich bei mir zaus a wand weiß anmal oder ob ich a haus gewerblich streich. Und überhaupt besteht der beruf von am maler nur darin a wand zum anmaln ....

Warum hama dann überhaupt a Lehre.. kann sich ja jeder laut deiner meinung alles selbst beibringen ...warum sollt a metaller a lehre machen... drehn fräsen schweißen etc. lern ich in einer wochn ...
Nur dumm dass ich a gfühl fürs material entwickeln muss ,wissen sollt was ich mach wenn nicht alles nach plan läuft und es nicht ausschaun soll wie hingschissn.
Und bis ich mein handwerk perfekt beherrsch brauch ich keine 3 sonder 10-15 jahr ...

kloa um a lampn bei da oma zum verkabeln brauch ich ka lehre .. dass schaff ich selbst, aber wie gsagt gibts an unterschied zw. zaus pfuschn und gewerblich hackln ...

deine aussage zeigt nur dass du nie in einem handwerklichen beruf ghacklt, und 0 ahnung hast.
 
deine aussage zeigt nur dass du nie in einem handwerklichen beruf ghacklt, und 0 ahnung hast.

Dafür hab i halt mehr Ahnung vom Bürobetrieb. Ich find die sogenannte Lehrzeit total überzogen. Was mussn a Maler außer Wänd anfabln wirklich in die 3 Jahr kennenlernen? Leicht die Van-der-Waals-Kraft punkto Abperleffekt? :mrgreen:

In jedem Beruf gibts Nieten. Da brauch ich nicht unbedingt eine dreijährige Lehrzeit, um diese heranzuzüchten. Wer Interesse für seinen Job zeigt, benötigt keine 3 Jahre, um darin ausgebildet zu werden.

´tschuldigung für die kleine Themenabweichung. ;)
 
Was mussn a Maler außer Wänd anfabln wirklich in die 3 Jahr kennenlernen?
Glaubst du ernsthaft das ein Maler nur Wände streicht?
Mach einmal eine Befähigungsprüfung oder Meisterprüfung ,dann kannst nochmal deinen unqualifizierten Senf absondern! Maler machen weit mehr als " ausmalen"!
 
Dafür hab i halt mehr Ahnung vom Bürobetrieb. Ich find die sogenannte Lehrzeit total überzogen. Was mussn a Maler außer Wänd anfabln wirklich in die 3 Jahr kennenlernen? Leicht die Van-der-Waals-Kraft punkto Abperleffekt? :D

Ich geb da an tipp.. anstatt dass ichs dir erklär google was ein Malereibetrieb alles anbietet bzw. was die die anforderungen bei einer stellenausschreibung sind ... da gehts nicht nur drum dass ich a wand anmalen kann :)


In jedem Beruf gibts Nieten. Da brauch ich nicht unbedingt eine dreijährige Lehrzeit, um diese heranzuzüchten. Wer Interesse für seinen Job zeigt, benötigt keine 3 Jahre, um darin ausgebildet zu werden.

Und wenn ich a niete hab, hab ich die möglichkeit als chef den lehrling zu entlassen,deswegen die lehrausbildung in frage zu stellen is auch a bissi absurd...

Ich glaub du verwechselst die lehrausbildung mit einer einschulung auf irg. a fließband hackn
Ich hab a lehre als elektroniker und mechatroniker gmacht... mit lehrzeit hab ich knapp 8 jahre berufserfahrung.. und trotzdem bin ich der ''hanswurst'' für die älteren.. nicht weil ich kein interese zeig oder keine ahnung hab von dem was ich mach.. sonder ganz einfach weil mir die erfahrung fehlt..

ich darf dir ein beispiel geben:
Gestern in da nachtschicht hab ich an 10 cm großen servo austauschen dürfen.. ist in der lehre wo ich das ding aufn tisch gestellt bekomm nicht schwer.. dumm nur dass das ding in knapp 6m höhe war, dazu hab ich a fahrbahre hebebühne braucht. Das ding wiegt knapp ne tonne und damit fahrn is auch nicht so leicht .dann hab ich 3 festgfressene schrauben aufbohren dürfen, in der lehre auch leicht am standbohrer, in 6 meter höhe übern Korb glehnt mit einer hand is was anderes. die metallplatte dann wieder so herzurichten dass ichs wiederverwenden kann und ka neue bestellen muss auch. Von nieten austreiben fang ich gar nciht an. dass das ding in einer öffnung war dass grad amal die hand reinpasst hat is auch ka problem. Die brennheißen leitungen/rohre davor sind auch a segen gwesen.. achja , mit dem sicherheitsseil von da deckn hab ich mich auch absichern dürfen, also bergsteiger war ich auch noch . Dass alles in 2 stundn fertig hätt sein solln sei auch ncoh erwähnt
Wensnt mir jetzt erklären willst dass alles kannst alleine, wenn dus nie vorher gmacht hast, bist a genie und kannst gern meinen job habn..


Du kannst eben in 3 jahren lehrzeit nicht all das lernen was du in der praxis brauchst.. klar wenn ich tag ein tag aus nur an der selben maschine hackl das selbe material verwend und die selbe hackn mach , kann ichs nach 3 jahren .. ist aber in der praxis recht unwahrscheilich.




es gibt Leut, die san sogar zu dumm patschert , um eine Glühbirne reinzuschrauben.

Und leider sind dass dann die die meinen sie wissen alles besser und erzähln dir wie dus besser machen kannst
 
Um wieder zum Thema zu kommen: Ich frag mich, wo die Wehsely gelernt hat. :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben