Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was er gemeint hat, und wie es angekommen ist, das sind zwei Paar Schuhe ;). Aus meiner Sicht treibt er das Inszenieren auf die Spitze. Es gibt kaum einen Politiker, der auf mich so wenig authentisch wirkt wie der Kern.

Zum traditionellen Jahreswechsel-Interview mit Armin Wolf hat er sich im Übrigen nicht getraut - überhaupt scheint er sich kritischen Fragen möglichst verweigern zu wollen, wie ja auch die ziemlich zu Beginn seiner Amtszeit geplante Absage des Pressefoyers nach dem Ministerrat gezeigt hat.
Immerhin hat er sich als erster Roter wieder Strache im TV gestellt.
Er war eindeutig der Sieger und Strache gleichzeitig sein erster Gratulant.
Bierzeltsiege hat der Kern freilich keine davongetragen.
 
Immerhin hat er sich als erster Roter wieder Strache im TV gestellt.
Er war eindeutig der Sieger und Strache gleichzeitig sein erster Gratulant.
Dass Kern sich die Option FPÖ offen hält und das Gespräch sucht, ist natürlich ein hervorragender strategischer Schachzug. Man hat ja beim zitierten Duell (soweit ich weiß im Radio, nicht im TV) gemerkt, wie Strache handzahm wird, wenn man ihm die Option einer Regierungsbeteiligung vor die Nase hält. Die Mehrheit der SPÖ-Kernwähler, also jene aus dem Arbeitermilieu, halten ohnehin Rot-Blau für eine fast schon natürliche Partnerschaft. Das merkt man ja bspw. bei uns im Burgenland, wo Niessl seit dem Wagnis der Koalition mit der FPÖ gerade unter Parteifreunden der unumstrittene Hero ist. Der linksideologische Flügel der SPÖ stellt MMN eine laute Minderheit dar.
 
Erstens, weil's eh so gut wie unmöglich ist, daß sich Rot-Grün ausgehen wird...
Was auch das einzige positive an der Verbindung rot-grün ist :up:
...daß sich Rot-Grün ausgehen wird und zweitens, weil du ja am Beispiel Wien sehen kannst, daß man sich vor Rot-Grün gar nicht zu schrecken braucht.
Bitte was :wideyed: Wien ist ein Moloch in dem praktisch unkontrolliert Schulden gemacht werden und das Geld zum Fenster raus geworfen wird... würde Österreich so regiert wie Wien, wären wir das 2te Griechenland der EU :dead: Woher glaubst kommt diese Horror-Vorstellung?
 
Dass Kern sich die Option FPÖ offen hält und das Gespräch sucht, ist natürlich ein hervorragender strategischer Schachzug. Man hat ja beim zitierten Duell (soweit ich weiß im Radio, nicht im TV) gemerkt, wie Strache handzahm wird, wenn man ihm die Option einer Regierungsbeteiligung vor die Nase hält. Die Mehrheit der SPÖ-Kernwähler, also jene aus dem Arbeitermilieu, halten ohnehin Rot-Blau für eine fast schon natürliche Partnerschaft. Das merkt man ja bspw. bei uns im Burgenland, wo Niessl seit dem Wagnis der Koalition mit der FPÖ gerade unter Parteifreunden der unumstrittene Hero ist. Der linksideologische Flügel der SPÖ stellt MMN eine laute Minderheit dar.
Auf Puls 4 wurde es gezeigt.
Ich habs im Fernsehen gesehen.
Der Strache mag viele Qualitäten haben, um auf Stimmenfang zu gehen.
Stil hat er keinen. Kern hat ihm das gezeigt.
Es bleibt der SPÖ nichts anderes übrig als sich der FPÖ zu öffnen.
Ansonsten bleibt man immer Bauernopfer der ÖVP.
Interessant wird was passiert, wenn die FPÖ stärkste Partei wird und den Kanzler stellen will. Haha.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ÖVP oder SPÖ da mitmachen. Oder doch?
Kurz hin oder her.
Das Beste kommt noch...
 
Was auch das einzige positive an der Verbindung rot-grün ist :up:
Bitte was :wideyed: Wien ist ein Moloch in dem praktisch unkontrolliert Schulden gemacht werden und das Geld zum Fenster raus geworfen wird... würde Österreich so regiert wie Wien, wären wir das 2te Griechenland der EU :dead: Woher glaubst kommt diese Horror-Vorstellung?
Umgekehrt wäre Wien wie Kärnten... Bankrott.
Ohne mein und euer Steuergeld könnten die Kärntner nichtmal mehr "144" wählen.
Äm, wählen schon, nur Rettung würde keine mehr kommen...
 
Viel spannender wäre es wenn die FPÖ den Kanzler stellen würde, denn ich wette dann bekommen wir alles EU-Sanktionen ab die sie in Ungarn, Polen und beim Beitrittskandidaten Türkei vergessen haben :lalala:
Na und?
Nicht jetzt schon anfangen aufzuzählen wer aller schuld is wenns in die Hose geht mit den Blauen.
Eine Merkel oder Schäuble Verbrecher zu nennen und dann Sanktionen beklagen, sag rennts noch ?
Ich würde mir wünschen, dass Erdogan die mittlerweile 4 Millionen Flüchtlinge schickt wenn Strache Kanzler ist.
Damit er dann als Bundeskanzler den Leuten im Bierzelt nachschreit: "Faymann ist schuld" ... haha haha
 
Ohne den Rest von Österreich, speziell den schwarzen Bundesländern, würdest im AKH höchstens ein Pflaster bekommen ;)
Apropo schwarze.... Die sind der Grund, warum in Oberösterreich die Leute kein MRT bekommen... Nicht die Roten.
Persönlich von Pühringer ausverhandelt.
 
Bitte was :wideyed: Wien ist ein Moloch in dem praktisch unkontrolliert Schulden gemacht werden und das Geld zum Fenster raus geworfen wird... würde Österreich so regiert wie Wien, wären wir das 2te Griechenland der EU :dead: Woher glaubst kommt diese Horror-Vorstellung?


Schön, daß du nicht zu Übertreibungen neigst! ;)
Zumal du auch inhaltlich falsch liegst!
Weder "absolut" noch "pro Einwohner" oder "prozentuell zum Landtagsbudget" ist Wien das Schlußlicht in der Schuldenstatistik.
Von daher glaube ich, daß deine Horror-Vorstellung aufgrund persönlicher politischer Abneigung herrührt, aber nicht aufgrund von Fakten.

Prozentuelle Verschuldung der Bundesländer
 
Schön, daß du nicht zu Übertreibungen neigst! ;)
Zumal du auch inhaltlich falsch liegst!
Weder "absolut" noch "pro Einwohner" oder "prozentuell zum Landtagsbudget" ist Wien das Schlußlicht in der Schuldenstatistik.
Von daher glaube ich, daß deine Horror-Vorstellung aufgrund persönlicher politischer Abneigung herrührt, aber nicht aufgrund von Fakten.

Prozentuelle Verschuldung der Bundesländer
Naja, Wien sieht es bspw. nicht als notwendig an, den Wert der spekulativen Franken-Kredite an den aktuellen Wechselkurs anzupassen. Begründung: Der Franken könnte ja wieder fallen, bis die Kredite fällig werden :mrgreen:.
Solche kreative Buchhaltung ist leider erlaubt, weil die Rechnungslegungs-Richtlinien für Gebietskörperschaften sehr locker sind. Wenn das ein Privater macht, klicken möglicherweise die Handschellen wegen Bilanzfälschung.
 
Die sind der Grund, warum in Oberösterreich die Leute kein MRT bekommen...
Die sind der Grund warum das System effektiv ist.
Die Ironie war jetzt zu wenig deutlich, oder?
Schön, daß du nicht zu Übertreibungen neigst!
Eigentlich nicht, nein. Wien wird aus wirtschaftlicher Sicht einfach miserabel geführt, denn wer über 10% zum BIP beiträgt und trotzdem noch den höchsten Anteil an Mindestsicherungs-Empfänger hat (absolut wie in Prozent) macht schlicht was falsch.
 
Eigentlich nicht, nein. Wien wird aus wirtschaftlicher Sicht einfach miserabel geführt, denn wer über 10% zum BIP beiträgt und trotzdem noch den höchsten Anteil an Mindestsicherungs-Empfänger hat (absolut wie in Prozent) macht schlicht was falsch.

Falsch wird da aber weniger von Wien etwas gemacht, sondern ist es doch eher so, daß das vor allem auch ein "Zuzugsproblem" ist.
 
Warum würdest Du Dir das wünschen? :fragezeichen:
Weil kompetente Menschen abgewählt wurden, ihren Job verloren haben, wegen einer Flüchtlingswelle.
Politik wurde abgestraft für etwas, wofür sie nichts kann. Und das, weil eine Partei dem Volk eingeredet hat, dass die Politik schuld ist.
Schau ma mal was die Fähigste Partei Österreichs dann tut wenn Erdogan "Go" sagt.
 
Echt nur Wien oder eventuell das schwarze Niederösterreich nicht auch? ;)
Dass NÖ finanzmarod ist, und zudem möglicherweise mit seiner Hypo ein latentes Problem hat, möchte ich nicht abstreiten. Darum ging's aber bisher nicht.

Häupl & Pröll sind Symbolfiguren für die unberechtigte Macht der Landespolitiker, die hauptverantwortlich ist für viele Missstände in Österreich.

In einer funktionierenden Demokratie gäbe es keine parteipolitischen Erbpachten wie z.B. in Wien und NÖ, und es gäbe immer wieder Machtwechsel. Aber in unseren Bundesländer = Landeskaisertümern von funktionierender Demokratie zu sprechen, das wäre ohnehin verwegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben