Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwann im Oktober sind jetzt Wahlen
nun, so wie's zur Stunde aussieht, ist auch das schon wieder von der Realsatire überholt.

Offenbar streiten die Roten und die Schwarzen jetzt auf Biegen und Brechen darum, wer für die noch verbleibende Zeit dieser Regierung Vizekanzler sein soll (Kern sagt: Kur; Kurz sagt: ich nicht!)
Für heute 12 Uhr mittag (HIGH NOON - wie treffend) hat Kern dazu eine Stellungnahme vor den Medien angekündigt - das wird wohl der endgültige Showdown werden, mit Neuwahlen vielleicht zum frühestmöglichen Zeitpunkt, d.h. letzte August-Woche (oder, weil ja da noch Ferien: spätestens Mitte September)
 
Also bitte, wer die Ressourcen einer Partei nutzt bei der er Mitglied ist... und Wahlsieger wurde er nicht weil er so super ist, sondern weil halt die Mehrheit den Hofer nicht wollte

Selbstverständlich gab es auch (genügend) Wähler, für die er das geringere Übel als Hofer war. Das streitet auch kein Mensch ab. Aber auch da mußt du dich sozusagen erst richtig verkaufen, damit die die Leute eben halt als das kleinere Übel betrachten!
Von daher ist eben auch die "falsch verkauft-These" mMn falsch.

Nur deshalb ist er nicht mehr oder weniger ein Grüner, er hat sich halt nur ein anderes Etikett drauf geklebt.

Um das geht's aber auch nicht! Da fällst du halt auf die Anti-VdB Propaganda rein, die man diesbezüglich gegen ihn gefahren ist.
Ziel dieser Propaganda war ja, daß man ihn als Parteikandidat abstempeln wollte, weil man sich sicher war, daß er dann nicht gewählt wird.

In Wirklichkeit ging's (und geht es VdB noch immer) darum, daß VdB ja nie verheimlicht hat, aus welchem Umfeld er kommt und welche Werte, Ideale & Ideen er vertritt.
Er hat aber dazugesagt, daß er das nicht im Rahmen einer reinen Parteikandidatur machen möchte, sondern auf Basis einer Bevölkerungsbewegung in der alle Platz haben, die dieselben oder ähnliche Werte, Ideale & Ideen vertreten, völlig unabhängig von Parteizugehörigkeit.
Und das ist nun einmal ein Unterschied zu einem Parteikandidaten, der ja im Wahlkampf nie ein Hehl daraus machte, ein reiner Parteikandidat zu sein.
Wenn du willst kannst du den Unterschied so formulieren:
VdB: "Wählt mich, obwohl ich früher Grüner Parteivorsitzender war."
Hofer: "Wählt die FPÖ, deren Kandidat ich bin!"

 
genau du schreibst es , also hat er sich ein neues manterl geholt, wäre nicht ein mitte rechts politiker in die stichwahl gekommen , hätte er keinen blumentopf gewonnen.;)

Eigentlich umgekehrt, wäre ein Mitte-Rechts Politiker in die Stichwahl gekommen, dann hätte es VdB schwer gehabt.
Die Mehrheit wollte aber keinen Vertreter einer rechtsextremen Partei als BP.

Ich würde auch den erste Teil umgekehrt formulieren; weniger, daß sich VdB ein neues Manterl geholt hat, hat er vielmehr sein altes Parteimanterl abgelegt.
 
Eigentlich umgekehrt, wäre ein Mitte-Rechts Politiker in die Stichwahl gekommen, dann hätte es VdB schwer gehabt.
Egal ob Khol oder Hunndstorfer ......... sie hätten es nicht leicht gehabt. anders hätte die Sache ausgesehen, wäre die wirklich unabhängige Irmgard Griss in die Stichwahl gekommen.

Aber dass die es nicht geschafft hat, daran ist nur der buchi schuld. Weil er keine Frau mit grauen Haaren im Präsidentenamt haben will. Für eine gestandene Blondine hätte er sicher eine Ausnahme gemacht. :haha:

ich kenne keine rechtsextreme partei , ist die neu ?
Manche kennen halt den Unterschied zwischen rechtspopulistisch und rechtsextrem nicht. Aber am anderen Auge sind die blind .........
 
Aber auch da mußt du dich sozusagen erst richtig verkaufen, damit die die Leute eben halt als das kleinere Übel betrachten!
Was das Marketing angeht, hat er sich unbestritten gut verkauft, darum ging's auch nicht.
In Wirklichkeit ging's (und geht es VdB noch immer) darum, daß VdB ja nie verheimlicht hat, aus welchem Umfeld er kommt und welche Werte, Ideale & Ideen er vertritt.
Das nicht, was er aber sehr wohl zuerst einmal unter den Teppich hat fallen lassen war dass die Grünen praktisch seinen Wahlkampf führen. Und es hat nichts mit Propaganda zu tun wenn man sich fragt: Für welche Gegenleistung? Weiter lies er sich auf europäischer Ebene sehr bereitwillig als (damals noch) potentieller erster "grüner Bundespräsident" feiern...

Aber sei's drum, mir war's vorher egal wer BP wird und ist es jetzt auch noch. Mir ging's ja eher darum dass jetzt genau die (nicht du!) über die Mogelpackung Kurz schimpfen, die bereitwillig hinter VdB gestanden sind - obwohl's das selbe in grün war ;)
 
ich kenne keine rechtsextreme partei , ist die neu ?

Nein; du wählst sie ja regelmäßig! ;)
Aber um das ganze abzukürzen; ob du die FPÖ als rechtsextrem, rechtspopulistisch, rechts-mittig, supisupisupidemokratisch bezeichnest ist dein Kaffee und andere werden dich dann aufgrund deiner Einschätzung bewerten.
Genauso ist's bei mir und ich such mir halt detto aus, wie ich die FPÖ einschätze. Warum ich sie übrigens so einschätze, wie ich es eben tue, habe ich auch hier im Forum stets argumentiert!

So! Und anscheinend gibt es auch genug Leute die meine Einschätzung teilen, oder ihr recht nahe kommen. Einige hier betonen ja auch, daß VdB nicht gewonnen hat, weil er so toll ist, sondern weil so viele gegen einen FP-Kandidaten waren. Auch von daher spricht dann ja wohl das Wahlergebnis dafür, daß ich nicht ganz so falsch liege, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben