Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
primär mal dass man deren scheitern (bzw. verzögerung bis nach den neuwahlen) kurz anhängen kann!


:hmm: Du meinst wirklich, daß eine Schulreform in Österreich nicht nur nicht dringend notwendig, sondern eigentlich schon mehr als überfällig wäre? Einmal völlig vom üblichen Parteihickhack abgesehen?
Wegen dem "primär" warad's.
 
notwendig, nicht notwendig - es ist offensichtlich dass hier versucht wird kurz etwas anzuhängen. ob die schulreform jetzt oder nach den neuwahlen kommt wird wurscht sein!
 
notwendig, nicht notwendig - es ist offensichtlich dass hier versucht wird kurz etwas anzuhängen. ob die schulreform jetzt oder nach den neuwahlen kommt wird wurscht sein!


Mein Eindruck ist da durchaus ein anderer. SP und VP haben etwas ausgehandelt, brauchen dafür aber die Zustimmung der FP oder der Grünen. Beide Oppositionen fordern aber Nachbesserungen, damit sie dem Vorschlag der Regierungsparteien zustimmen können. Was genau die FP will weiß ich jetzt nicht, die Grünen haben, wie auch BK Kern überraschenderweise gestern bestätigt hat, einen Vorschlag gemacht, der laut BK leicht für alle 3 Parteien akzeptabel sei. Der Vorschlag ist nicht viel anders als jener, die die VP und die Grünen in Vorarlberg ausgemacht haben. Heißt also, sooooo weit kann der ja nicht von der VP-Gedankenwelt entfernt liegen.
Bedeutet also, die Grünen wären dafür, die SP wäre dafür nur Kurz ziert sich noch.

Wenn also die VP dann nicht zustimmt ist mein Schluß wahrlich nicht der, daß man Kurz etwas anhängen will, sondern der, daß die VP einfach nix mehr produktives zulassen möchte. Das ist mMn offensichtlich!
 
:hmm: Du meinst wirklich, daß eine Schulreform in Österreich nicht nur nicht dringend notwendig, sondern eigentlich schon mehr als überfällig wäre? Einmal völlig vom üblichen Parteihickhack abgesehen?
Wegen dem "primär" warad's.
Vielleicht weißt ja Du, was an der vorliegenden Schulreform so gut ist? Wie @Mitglied #104058 richtig schreibt, ist es ja praktisch nur eine Verwaltungsreform, und gemäß Ex-RH-Präsident Moser auch noch eine teure und ineffiziente.
 
Zurück zu den wahren Werten.... dem Aussehen einer junge Politikerin... (so, ich gehe weiter hackln).
Da muss ich mich zu Wort melden. Auch das Aussehen des Sebastian Kurz ist bereits zuvor negativ erwähnt worden. Was mich insofern verwundert, weil die Kritikerin - damals noch mit anderem Nick - die erotische Ausstrahlung des Überbringers italienischer Fladengerichte gar nicht hoch genug preisen konnte. Und merke, auch die Ohren des Sebastian Kurz wurden hier von seinen Gegnern als negatives Merkmal benannt. Daher bitte ich um Verständnis dafür, dass mich der Liebreiz einer Politikerin verzaubert hat. :haha:

Was die Bildungsreform betrifft, so bin ich keineswegs davon überzeugt, dass die geplanten Maßnahmen zu besserer Bildung führen werden. Ein pragmatischer Schritt zu besseren Bildungsergebnissen ist doch bereits vollzogen. Die Messlatte bei der Mathe - Matura ist tiefer gelegt worden. Diese richtungsweisende Entscheidung hat ohne großen Aufwand dazu geführt, dass heuer deutlich bessere Ergebnisse zu erwarten sind. Was will man mehr?
 
Wenn also die VP dann nicht zustimmt ist mein Schluß wahrlich nicht der, daß man Kurz etwas anhängen will, sondern der, daß die VP einfach nix mehr produktives zulassen möchte. Das ist mMn offensichtlich!
Die plumpe Verdrehung der Tatsachen hat Methode. Zuerst behauptet Silberhauch, die ÖVP würde ein beschlussfertig ausgehandeltes Paket jetzt kippen und jetzt dieser Bocksprung. Die Grünen sollen dem Paket zustimmen oder nicht. Es liegt an ihnen, ob sie das tun oder noch etwas hinein reklamieren. Aber zu behaupten, es läge an Sebastian Kurz, dass ein beschlussreifes Paket nicht verabschiedet wird, das ist eine infame Unterstellung
 
Die Modell des "freien Hochschulzugangs" ohne jegliche Aufnahmekriterien lehne ich aber genauso ab. Ich war und bin immer für Aufnahmsprüfungen. Dann wird nach intellektueller Leistungsfähigkeit ausgesiebt und nicht nach wirtschaftlicher.

Warum große Teile der SPÖ und der Grünen noch vehementer gegen Aufnahmsprüfungen eintreten als gegen Studiengebühren, verstehe ich überhaupt nicht.

Es gibt ja bereits Aufnahmetests für Medizin und Pharmazie. Du meinst Aufnahmeprüfungungen für alle Studienrichtungen?
 
Es gibt ja bereits Aufnahmetests für Medizin und Pharmazie. Du meinst Aufnahmeprüfungungen für alle Studienrichtungen?
Ja, wobei das der Uni überlassen werden sollte, für welche Studienrichtungen sie Aufnahmetests macht. Warum nur für Medizin und Pharmazie?
 
Da muss ich mich zu Wort melden. Auch das Aussehen des Sebastian Kurz ist bereits zuvor negativ erwähnt worden. Was mich insofern verwundert, weil die Kritikerin - damals noch mit anderem Nick - die erotische Ausstrahlung des Überbringers italienischer Fladengerichte gar nicht hoch genug preisen konnte.

Fesch is er, hab ich gesagt und das is er ja auch. :D Was nicht heißt, dass ich alles gutheiße, aber dass ich ihn durchaus kritisiere überliest du ja gern.

Über Kurz' Aussehen hab ich mich noch nie lustig gemacht, warum auch? Ich steh halt nur nicht auf junge Buberl, mehr nicht. Tschuldigung. Oder muss i solidarisch mitschwärmen? ;):D
 
..... .... Daher bitte ich um Verständnis dafür, dass mich der Liebreiz einer Politikerin verzaubert hat. :haha: ...
Wo du hier Liebreiz erkennst??!
:haha:
Noja, mein Typ ist sie nicht. Ich musste spontan an den Ritt der Walküren denken. Aber interessant - was Herr cand mag Kurz an Milchbuben-Gesicht einbringt, kompensiert seine Generalsekretärin auf der anderen Seite. Resch resch... ;)

..... Auch das Aussehen des Sebastian Kurz ist bereits zuvor negativ erwähnt worden. ...
Ach - immer diese Oberflächlichkeiten.
Offenbar haben die Leute seit Vranitzky, Klima, Grasser, Meischberger .... na, alle diese Mädchen- und Schwiegermutter-Typen nichts dazu gelernt.
Aber das habe ich auch schon beobachtet - dass eher bubenhafte, wenig maskuline Typen ganz gut ankommen können. ;)

...Was die Bildungsreform betrifft, so bin ich keineswegs davon überzeugt, dass die geplanten Maßnahmen zu besserer Bildung führen werden. Ein pragmatischer Schritt zu besseren Bildungsergebnissen ist doch bereits vollzogen. Die Messlatte bei der Mathe - Matura ist tiefer gelegt worden. Diese richtungsweisende Entscheidung hat ohne großen Aufwand dazu geführt, dass heuer deutlich bessere Ergebnisse zu erwarten sind. Was will man mehr?
Ob Mathematik nun wirklich essentieller Bestandteil von Bildung ist??
Die Gesamtmenge "Wissen" verdoppelt sich derzeit in ca 5 bis 10 Jahren.... wieviel wissen selbst belesene BildungsbürgerInnen von außereuropäischen Künstlern, Politikern, Philosophen...?
Wer von den Gebildeten kann 5 Jahre nach der Matura noch die Mathebeispiele lösen oder die lateinischen oder griechischen Texte übersetzen?

Matura ist mehr zu einem Nachweis geworden, dass man prinizipiell in der Lage ist, Leistungen erbringen zu können. Vom Reproduzieren zum Aktivieren.

In der Bildungsdiskussion reden unnötig viele Unterbelichtete mit. Meist deshalb, weil sie ihren eigenen Schulfrust noch nicht bewältigt haben.
Die Gewerkschaft zähle ich dazu. Aber die ist ja auch fast nur schwarz und blau dominiert. Das ist der Hauptgrund der Ablehnung. Nicht die Sorge um den Nachwuchs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben