Ich sehe DERZEIT die Lage so für das kommende Wahlergebnis.
Das Team Stronach gibt es im neuen Parlament nicht mehr.
Die NEPOS, naja. Sind im Prinzip eine abgespaltene Gruppe von Unzufriedenen der ÖVP. Kurz wird die Wanderbewegung zurückführen, die Frage ist, wird die 4% Hürde genommen, könnte knapp werden.
Die Grünen sind meiner Meinung nach eine Linkspartei welche Ihre Stärke nicht von den Linken sondern von den situierten Beamten bekommen die womöglich pragmatisiert sind. Auch da wird Kurz eine Rückführung bewirken, aber wesentlich schwächer wie bei den NEO Wählern.
Bei der SPÖ hat hat es Kern verabsäumt den Einfluss von Gewerkschaft und AK in der Partei zurückzudrängen. Kern hängt am Tropf der Klientelpolitik von Gewerkschaft und AK. Das ist Kurz bei der Bestellung gelungen, Landeshauptleute und Kammern wurden beschnitten. Ob es ausreichend war und in der Zukunft Bestand hat das ist die Frage.
Werde Rot noch Schwaz waren bereit beim eigenem Klientel wesentliche Einschnitte vorzunehmen. Ohne Einschnitte kann der Staat nicht saniert werden. Sollte es nicht zu echten Reformen kommen wird einmal der Zwang da sein, das mit schrecklicher Gewalt.
Ich sehe daher außer Kurz bei der ÖVP keine Partei welche das Land reformieren könnte. Vermute das sehen viele Leute auch so, wäre in der derzeitigen Lage der Einzige Gewinner. Aber, der Wahlkampf ist lange, vielleicht kommt noch etwas Positives von den anderen Parteien.