Eben darum ging's ja, während du immer noch von Jihadisten, Terroristen, Zorro und dem üblichen "Gewäsch" bei so einer Debatte geschrieben hast, ab ich versucht zu erklären dass das alles bestimmt nicht der Grund für das Verbot ist sondern dass es da eben um ganz was anderes geht.
Offensichtlich weißt du nimmer was du geschrieben hast.
Du warst es aber der mit Straftaten argumentiert hat. Siehe auch:
man stelle sich einen Banküberfall mit Vollverschleierung vor, eröffnet ganz neue Möglichkeiten
Ursprünglich ging's hier nämlich um
pro/contra Vollverschleierungsverbot und nicht um
"totale Überwachungsmöglichkeiten".
Die Vollverschleierung existiert aber in Österreich real nicht, von daher ist es ein Nonsens wegen ihr ein Gesetz zu erlassen.
Wenn es aber darum geht den
Überwachungsstaat auszubauen, dann sollen die, die das wollen es auch ehrlich sagen, aber nicht das in Österreich nichtexistierende Problem der Vollverschleierung vorschieben.
Da wäre es eben ehrlicher, es über die
Faschingsmaske oder z.B. den
Faschings-Zorro zu führen.
Davor fürchtet man sich aber, weil man sich dann nicht einer breiten Unterstützung sicher wäre.
Es bleibt aber so und so eine
Alibi-Debatte, weil auch deine technischen Argumente ins Nichts führen, denn egal ob, vollverschleiert oder nicht, könnte der "Böswillige" sich so herrichten, daß deine hochgelobte Videoüberwachung für die Fische ist!
Interessant dabei ist, daß die wirklichen "Täter" sich aber ohnedies nicht "verstecken", somit dient deine tolle Videoüberwachung aber nur um Taten nach deren Verübung zu erklären, sie aber nur in den seltensten Fällen vorab verhindern zu können.
Die Hintermänner bleiben ohnedies unerkannt.
Um der Technik wirklich eine Chance zu geben, müßte man die Bürgerrechte aber so weit einschränken, daß von einer freien Gesellschaft aber überhaupt keine Rede mehr sein könnte.
Ob das aber wirklich erstrebenswert ist, erlaube ich mir aber zu bezweifeln. Genausowenig glaube ich, daß uns
Technikhochjubler, die eben nicht über den
Technikallmachtsteller hinausblicken können und jeden der diese Hochjubelei nicht teilt als Deppen erklären, uns wirklich eine bessere Zukunft bringen wird.
Denn auch mit meinem
Tunnelblick denke ich noch immer, daß die Technik den Menschen dienen sollte und nicht, so wie du meinst, wir der Technik!