Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke nicht, daß z.B. Hackler am Bau es leichter haben als Bus- und Bimfahrer -
Habens eh nicht leichter, aber die Angst vor einer Kündigung ist in der Privatwirtschaft um einiger größer. Kuraufenthalte z.B. werden dem Krankenstand angerechnet............ich kenne in meiner 25jährigen Zeit als Handwerker zwei Fälle die auf Kur gefahren sind (Bandscheiben), der Rest der Belegschaft wurde vom Chef nur belächelt wenn sie gefragt haben. Tatsache ist aber auch das bei den Stadtwerken schwere Arbeiten zu verrichten sind. Der Sozialbereich ist auch überdurchschnittlich oft krank...........so ist es halt.

Das sehe ich ganz anders. Österreich war tage-, teilweise wochenlang in den positiven Schlagzeilen, und fürs Image gab's einen gewissen Modernitätsschub. Das Land von Mozart und Johann Strauß ist jetzt auch das Land von Conchita, das ist für Touristiker durchaus interessant.
meinst du die ampelpärchen , na wenn das ein modernitätsschub ist, habe ich ihn wohl übersehen.;)

Ich weiß was ich geschrieben hab, der Punkt ist nur dass du es nicht verstehen kannst. Sollte es dich wirklich interessieren, informiere dich aber vorher besorgen dir die nötigen Grundlagen. Eine Empfehlung: Ein sehr grundlegender IT Kurs, Einsteigerlevel.

Offensichtlich weißt du es nicht, denn an dem Punkt waren wir schon!
Und die daraus resultierende Frage bist du nicht fähig oder Willens zu beantworten, obwohl sie ja gar ned so schwer zu verstehen ist.
Gerne, weil du ja dem Gespräch nicht ganz folgen kannst, stelle ich sie aber noch einmal: "Worin soll denn zwischen einer Vollverschleierung und, sagen wir jetzt einmal, einem Batman-Kostüm für die Sicherheitsvideoüberwachung denn denn der enorme Unterschied bestehen?
Wenn du diese Frage beantworten kannst, dann sollte es dir auch gelingen "1+1" zusammenzuzählen und du wärst wieder am letzten Stand der Diskussion.
Schaffst du das?

ich weiß ja nicht, warum Du Dich so verbeißt in dieses Thema
weil es mich stört, wenn über die Hakler so hergezogen wird, durch Info s die schiefliegen. ;)

1. In der Statistik der Stadtwerke sind die über 8000 "neuen" Mitarbeiter gar ned aufgeführt, es ist also kein Durchschnittswert

Ich denke nicht, daß z.B. Hackler am Bau es leichter haben als Bus- und Bimfahrer - und trotzdem kommen die im Schnitt auf weit weniger Krankenstandstage.

Denk ich auch ned, ABER, bei denen wird auch, falls überhaupt vorhanden, die Kur z.B. nicht in den Krankenstand eingerechnet. ;)

eine Riesen-Schweinerei

dieser Pfui-Wahlkampf :cool:

"Die rot-grüne Stadtregierung schadet der Gesundheit", warnt Neos-Generationensprecher Christoph Wiederkehr. "Die Stadt muss endlich handeln und die Krankenstände durch mehr Prävention und Kontrolle in den Griff bekommen."

Ja, ich schaffe das. Und ich könnte dir sogar sagen warum ich dir dringendst empfehle dich zu informieren bevor du einfach nur unqualifizierten Zeug redest. Aber wie du vielleicht schon bemerkt haben dürftest ist's mir einfach zu blöd geworden da wir hier auf einem Niveau diskutieren wo es nicht mal eine 1 gibt.

Warum kann ich dir noch gerne verraten: Es gibt mehr als ein Merkmal dass man heranziehen kann um jemanden überwachen zu lassen und hättest du das Video verstanden wäre dir das schon klar gewesen. Dein Zorro ist also, auch wenn ihn ein Mensch wird identifizieren müssen, zumindest soweit einzuordnen dass er nicht komplett anonym ist. Weiters laufen nicht das ganze Jahr über mehrere Zorros durch die Stadt, das ist nur im Fasching der Fall, aber ja die paar Tage ist ein Überwachungssystem nicht recht effektiv bzw. aufwendiger als üblich. Das alles unterscheidet den Zorro von der Burka: Überhaupt keine Merkmale, quasi lauter Klone und ganzjährig eine Anzahl größer 1.

Fazit: Hättest du auch nur einen winzigen Moment versucht zu verstehen wie sowas funktioniert, hättest 1+1 zusammen gezählt anstatt ein paar DAU-Hauferl zu hinterlassen, hättest gleich eine gscheide Antwort bekommen.

weil es mich stört, wenn über die Hakler so hergezogen wird, durch Info s die schiefliegen. ;)
Dann liegt aber das Problem bei denen, die das veröffentlichen. Und wenn @Mitglied #236605 die "White Collar Worker" pauschal als Sesselfurzer und Bürohengste abqualifiziert, dann offenbart er damit auch nur seinen chronischen Neidkomplex. Aber jedenfalls nicht, dass er von der Arbeitswelt eine Ahnung hat.

1. In der Statistik der Stadtwerke sind die über 8000 "neuen" Mitarbeiter gar ned aufgeführt, es ist also kein Durchschnittswert
Wäre interessant, ob's bei den Neuen signifikant besser ausschaut.

"Die Stadt muss endlich handeln und die Krankenstände durch mehr Prävention und Kontrolle in den Griff bekommen."
Das ist richtig. Jeder Arbeitgeber sollte schauen, dass die Krankenstände zurückgehen bzw. niedrig bleiben.

Jeder Arbeitgeber sollte schauen, dass die Krankenstände zurückgehen

Dann müsst er halt aufhören, die Kur als Krankenstand zu zählen ;) und der Kritiker von den NEOs sollte sich entscheiden, er wirft ihnen vor, zu wenig Kuren in dem Wissen, das die zum Krankenstand zählen :verwirrt:

Dann liegt aber das Problem bei denen, die das veröffentlichen

Wenn ma das selbst richtig liest und ned nur wieder die Überschrift :cool: fällt ma auf solchen Nonsens auch ned rein, haben wir eben erst wieder im "Thread - Rechtsprechung " erlebt.

Und das macht nur ER hier im Forum ? :hahaha:
Von mir wirst du nirgendwo lesen, dass ich Leute deswegen ab - bzw. aufwerte, weil sie einen weißen Mantel oder eine blaue Arbeitsmontur tragen. Krawatte allein macht einen Mitarbeiter noch lange nicht besonders wertvoll für das Unternehmen. Umgekehrt zeigt die oft geäußerte Meinung, dass "die da oben" eh alle deppert sind und die Firma würde ohne die viel besser laufen nur, dass derjenige von der Arbeitswelt null Ahnung hat.

ich hab es eher so gelesen, das jemand im Büro sich noch lange in die Arbeit "schleppt" alle anderen ansteckt und vielleicht irgendwann zum Arzt geht.
Mir ginge eher um die Wahl der Ausdrücke, die auf einen "Klassenkampf - Komplex" hinweisen. Will man nur sachlich diskutieren, dann wäre der Ausdruck "Büro - Angestellter" angebracht.

Offensichtlich weißt du es nicht, denn an dem Punkt waren wir schon!
Und die daraus resultierende Frage bist du nicht fähig oder Willens zu beantworten, obwohl sie ja gar ned so schwer zu verstehen ist.
Gerne, weil du ja dem Gespräch nicht ganz folgen kannst, stelle ich sie aber noch einmal: "Worin soll denn zwischen einer Vollverschleierung und, sagen wir jetzt einmal, einem Batman-Kostüm für die Sicherheitsvideoüberwachung denn denn der enorme Unterschied bestehen?
Wenn du diese Frage beantworten kannst, dann sollte es dir auch gelingen "1+1" zusammenzuzählen und du wärst wieder am letzten Stand der Diskussion.
Schaffst du das?

Ja, ich schaffe das. Und ich könnte dir sogar sagen warum ich dir dringendst empfehle dich zu informieren bevor du einfach nur unqualifizierten Zeug redest. Aber wie du vielleicht schon bemerkt haben dürftest ist's mir einfach zu blöd geworden da wir hier auf einem Niveau diskutieren wo es nicht mal eine 1 gibt.

Warum kann ich dir noch gerne verraten: Es gibt mehr als ein Merkmal dass man heranziehen kann um jemanden überwachen zu lassen und hättest du das Video verstanden wäre dir das schon klar gewesen. Dein Zorro ist also, auch wenn ihn ein Mensch wird identifizieren müssen, zumindest soweit einzuordnen dass er nicht komplett anonym ist. Weiters laufen nicht das ganze Jahr über mehrere Zorros durch die Stadt, das ist nur im Fasching der Fall, aber ja die paar Tage ist ein Überwachungssystem nicht recht effektiv bzw. aufwendiger als üblich. Das alles unterscheidet den Zorro von der Burka: Überhaupt keine Merkmale, quasi lauter Klone und ganzjährig eine Anzahl größer 1.

Fazit: Hättest du auch nur einen winzigen Moment versucht zu verstehen wie sowas funktioniert, hättest 1+1 zusammen gezählt anstatt ein paar DAU-Hauferl zu hinterlassen, hättest gleich eine gscheide Antwort bekommen.

frage.......warum treffts euch ned und hauts euch auf die pappn? :D :undweg:

Also - ich habe nun aufgrund der Diskussion bei der Statistik Austria reingelesen: Im Vergleich zu 1965 sind wir im Schnitt bei cirka der Hälfte der Krankenstandstage. Das hat sicher mit der besseren medizinischen Versorgung, sicher auch mit Angst vor Verlust des Arbeitsplatzes und ziemlich sicher auch mit dem heutigen neoliberal-neokonservativen Selbstausbeutungsmechanismen zu tun.

Jetzt erkläre mir nur jemand schlüssig und inhaltlich relevant, warum Krankenstände problematisch sind oder sein sollen?

Es ist noch nicht lange her, da habe ich einen Vortrag gehört in dem der Vortragende recht plausibel, auch an Hand von recherchierten Daten, zeigen konnten (und so auch eine seiner zentralen Aussagen), dass die Zahl der Krankenstandstage (wirtschaftlich) nicht das Problem sind - sondern vielmehr jene "Nicht-Krankenstandstage". Letztere belasten die Produktivität insgesamt deutlich mehr.

...."Die rot-grüne Stadtregierung schadet der Gesundheit", warnt Neos-Generationensprecher Christoph Wiederkehr. "Die Stadt muss endlich handeln und die Krankenstände durch mehr Prävention und Kontrolle in den Griff bekommen."
Meine Güte, wenn ich schon solch einen Unfug lese.... disqualifiziert NEOS als sachkundig komplett.
Dazu ist in Österreich ohnehin jeder Arbeitgeber verpflichtet.... und zur Evaluation der Belastungen durch den Arbeitsplatz ebenfalls. Und für Kontrolle ist nicht die Stadtregierung zuständig sondern die Krankenkassa.

Nur so dahin gemault... Wer nichts ist und nichts kann, wird in der Politik ein maulender Mann??

Im Vergleich zu 1965 sind wir im Schnitt bei cirka der Hälfte der Krankenstandstage. Das hat sicher mit der besseren medizinischen Versorgung, sicher auch mit Angst vor Verlust des Arbeitsplatzes und ziemlich sicher auch mit dem heutigen neoliberal-neokonservativen Selbstausbeutungsmechanismen zu tun.
Lassen wir jetzt einmal den Unterschied zwischen Arbeiter und Angestellten weg (der sowieso nur bedingt Rückschlüsse zulässt). Es gab/gibt ihn, den Krankenstand, dem keine Krankheit zugrunde liegt. Wer das bestreitet, der lebt am Mond. In den 70 - er Jahren war es kein Problem, in der Firma anzurufen, man sei halt krank. Ärztliche Bestätigung war nicht nötig. Wenn es dich interessiert, dann kann ich dir per PN ein Beispiel schildern, das ich (als Vorgesetzter) erlebt habe.

Dass sich in einer Arbeitswelt, die deutlich leistungsorientierter ist, weniger Leute getrauen, so einfach daheim zu bleiben, das liegt auf der Hand. Und natürlich überlegen auch Mitarbeiter, die eine Verkühlung haben, ob sie deswegen daheim bleiben sollen.

Die 70 -er Jahre waren das eine Extrem, jetzt hat das Pendel in die andere Richtung ausgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsst er halt aufhören, die Kur als Krankenstand zu zählen ;) und der Kritiker von den NEOs sollte sich entscheiden, er wirft ihnen vor, zu wenig Kuren in dem Wissen, das die zum Krankenstand zählen :verwirrt:
Kuren zählen überall zum Krankenstand, nicht nur bei den Wiener Stadtwerken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben