Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der lustige herr kern ist nach der zib2 noch immer der meinung das seine partei erster sein wird, nach der nächsten wahl.:hahaha::hahaha:
Naja, Strache wird auch vor jeder Wahl definitiv Bundeskanzler nach der Wahl und lässt sich als Bundeskanzler ansprechen und nach der Wahl ist der Verlierer der Bürgerkanzler. :hahaha::hahaha:
 
Hast Du den mal gelesen? Gibt es da irgendetwas Konkretes, was Dich stört?

War das nicht der totale Eiertanz in der ZiB 2? Was soll der ganze Zirkus mit dem Kriterienkatalog?

Je nach Wahlausgang kann er sich dennach der Wahl sonst wohin schieben. Jede der Parteien wird sich nach der Wahl überlegen müssen, wie es weiter geht. Denn das Aufstellen von Kriterienkatalogen (wenn´s die SPÖ tut, was spricht dagegen, dass es die anderen Parteien auch tun? Und schon vor der Wahl Koalitionsbedingungen festlegen.) bedeutet ja nichts anderes, als dass man schon vor der Wahl mit Koalitionsverhandlungen beginnt.

Erst nach der Wahl wird jede Partei für sich feststellen müssen, was denn überhaupt möglich ist. Also mein lieber Kern, warte erst einmal auf das Urteil des Wählers.
 
Ich hab mir den Katalog nicht angeschaut. Aber ich wette mal hoch, dass Nona-Blabla-Sachen drinnen stehen, wo die FPÖ die Kriterien (eh klar, zumindest offiziell) eh erfüllt, stimmt's?
 
Aber ich wette mal hoch, dass Nona-Blabla-Sachen drinnen stehen, wo die FPÖ die Kriterien (eh klar, zumindest offiziell) eh erfüllt, stimmt's?
Da stehen Sachen drin, die weder ÖVP noch FPÖ erfüllen werden (Vermögenssteuer, Erbschaftssteuer). Und darauf vom "bösen Wolf" angesprochen, hat Kern ein kleines Eiertänzchen vollführt. Dieser Kriterienkatalog ist in meinen Augen ein "Wunschkonzert". Demnach passen nur die Grünen als Koalitionspartner. Und vor einem solchen Schreckensregime möge das Schicksal uns bewahren. Na ja .... die Grünen müssen diesmal sowieso froh sein, wenn sie nicht 1 - stellig werden.
 
Da stehen Sachen drin, die weder ÖVP noch FPÖ erfüllen werden (Vermögenssteuer, Erbschaftssteuer). Und darauf vom "bösen Wolf" angesprochen, hat Kern ein kleines Eiertänzchen vollführt. Dieser Kriterienkatalog ist in meinen Augen ein "Wunschkonzert". Demnach passen nur die Grünen als Koalitionspartner. Und vor einem solchen Schreckensregime möge das Schicksal uns bewahren. Na ja .... die Grünen müssen diesmal sowieso froh sein, wenn sie nicht 1 - stellig werden.
Warum nur muss ich dauernd an den Fuchs denken, dem die zu hoch hängenden Trauben zu sauer sind?
 
Ich finde die Idee in diesem Schulreformgesetz, dass eine absolute Mehrheit aller Wahlberechtigten für einen Beschluss notwendig ist, für nachahmenswert. Dieses Prinzip sollte man in die Nationalratswahlordnung übertragen ;) :mrgreen:
 
Lol. Man ist also wahnsinnig verzweifelt und bemerkt gar nicht, dass dieser Plan nicht nur Stimmen kosten wird, sondern schwarz/blau noch wahrscheinlicher macht. Peinlich. Die Sozialdemokratie schafft sich selber ab, weil sie nicht klipp und klar Stellung bezieht. Stärke, Rückgrat....wo denn? :unsicher:
Wischiwaschi-Style ist soo unsexy. :verwirrt::D
 
Ich schließe mich dem Kater an ........



Nach spätestens einem Jahr intensivem Deutsch - Unterricht, da bin ich mir sicher, können sie in die Regelschule übertreten. Auch Sebastian Kurz hat diese "Deutschklassen" gefordert. Aber mit dem Koalitionspartner war das nicht zu machen.

Bin gespannt, wie die SPÖ mit ihrem zukünftigen Koalitionspartner in dieser Frage zu Rande kommt. :D

Wenn das Umfeld dahinter ist, geht das wesentlich schneller. Als Beispiel: In der 4. Klasse VS ist ein Afghane zu uns gestoßen (allerdings erst im Jänner, das heißt, der war nur etwa ein halbes Jahr im Klassenverband). Dieser Bub konnte kein Wort Deutsch, wirklich nichts. Der hatte aber irgendwie das Privileg, dass alle anderen Schüler Deutsch konnten und uns, als Klassenverband, das "Fremde" extrem interessiert hat. Somit wurde der in einer Tour belagert, und wir haben ihm Deutsch beigebracht. Und auch unser Lehrer hat ihn und seine Familie unterstützt, wo es nur ging (Behördenwege, Formulare ausfüllen, Deutschkurs für die Eltern organisieren, etc.). Das Zwischenresultat war, dass er nach vier (!!) Wochen Ansagen mitgeschrieben hat.

Es hat natürlich nach einem halben Jahr österreichischer Volksschule nicht für das Gymnasium gereicht, er ist also in die Hauptschule gegangen und hat nach den vier Jahren Hauptschule ins Gymnasium gewechselt (ein humanistisches, erzkonservatives [vlt. sagt jemandem das BG 21 in der Franklinstraße etwas]- da wollte man damals einen "Tschuschen" nicht unbedingt haben; aber er hat sich bis zur Matura durchgebissen). Nach der Matura hat er Maschinenbau an der TU studiert.

Warum ging das so? Da gibt's wohl mehrere Gründe: Zum einen war er - bei etwa 20 anderen Kindern - der einzige, der integriert werden musste und sich integrieren musste. Mit wem hätte er reden sollen, wenn er nicht so schnell wie möglich ein Grundkenntnis der Sprache aufbaut? Dann war unser Lehrer sehr engagiert - das geht aber auch nur, wenn das einen, zwei Schüler betrifft und nicht die halbe Klasse. Und obendrein haben die Eltern jede erdenkliche Hilfe dankbar angenommen.
 
Die Sozialdemokratie schafft sich selber ab, weil sie nicht klipp und klar Stellung bezieht. Stärke, Rückgrat....wo denn? :unsicher:
Wischiwaschi-Style ist soo unsexy. :verwirrt::D
Zu welchem Thema sollen die Roten klipp und klar Stellung beziehen? Der Kriterienkatalog enthält doch eh klare Aussagen. Das Problem ist eher, dass momentan nur die Grünen alle Kriterien erfüllen.

Warum ging das so? Da gibt's wohl mehrere Gründe: Zum einen war er - bei etwa 20 anderen Kindern - der einzige, der integriert werden musste und sich integrieren musste. Mit wem hätte er reden sollen, wenn er nicht so schnell wie möglich ein Grundkenntnis der Sprache aufbaut? Dann war unser Lehrer sehr engagiert - das geht aber auch nur, wenn das einen, zwei Schüler betrifft und nicht die halbe Klasse. Und obendrein haben die Eltern jede erdenkliche Hilfe dankbar angenommen.
Naja, und zusätzlich dürfte er auch überdurchschnittlich g'scheit gewesen sein, was ja nicht auf jedes Kind zutrifft.

Aber Deine Beschreibung belegt ja genau meine Meinung: Integration funktioniert nur dann gut, wenn die Zahl der Zuwanderer entsprechend klein ist. Das Problem in Österreich ist die unkontrollierte Zuwanderung in den letzten 20-30 Jahren, die zu Clusterbildungen geführt hat, wo die Ausländer gar nicht deutsch sprechen müssen, um durchs Leben zu kommen - und wo Schulklassen zu 90% und mehr "Migationshintergrund" haben. In diesen Gegenden wird Integration nie funktionieren.
 
Naja, und zusätzlich dürfte er auch überdurchschnittlich g'scheit gewesen sein, was ja nicht auf jedes Kind zutrifft.

Das zweifelsohne. Mir ging's aber auch darum, dass diese Menschen die angebotene Hilfe wirklich angenommen haben. Und nicht nur die Hand aufgehalten und Sozialleistungen kassiert haben.

Aber Deine Beschreibung belegt ja genau meine Meinung: Integration funktioniert nur dann gut, wenn die Zahl der Zuwanderer entsprechend klein ist. Das Problem in Österreich ist die unkontrollierte Zuwanderung in den letzten 20-30 Jahren, die zu Clusterbildungen geführt hat, wo die Ausländer gar nicht deutsch sprechen müssen, um durchs Leben zu kommen - und wo Schulklassen zu 90% und mehr "Migationshintergrund" haben. In diesen Gegenden wird Integration nie funktionieren.

Meine Rede. :)

(Ich habe unlängst sogar von einer VS-Klasse mit 98 % Migrationshintergrund gelesen - das kann einfach nicht funktionieren. Da müssen ja die zwei % Österreicher "integriert" werden.)
 
Wenn das Umfeld dahinter ist, geht das wesentlich schneller.
Das deutschsprachige Umfeld besucht die Schule, um den im Lehrplan vorgesehen Stoff zu erlernen. Und die Eltern der deutschsprachigen Schüler haben ein Recht darauf, dass die Schule sich um den Wissenserwerb ihrer (unserer) Kinder bemüht. Wir (die Mehrheit) haben NULL Verständnis dafür, dass die Schule für Experimente missbraucht wird.
 
Das deutschsprachige Umfeld besucht die Schule, um den im Lehrplan vorgesehen Stoff zu erlernen. Und die Eltern der deutschsprachigen Schüler haben ein Recht darauf, dass die Schule sich um den Wissenserwerb ihrer (unserer) Kinder bemüht. Wir (die Mehrheit) haben NULL Verständnis dafür, dass die Schule für Experimente missbraucht wird.

Das habe ich auch nirgends behauptet, im Gegenteil. Im Kleinen (einer, der nicht Deutsch kann, das aber sehr schnell erlernt, weil zwanzig andere die Sprache beherrschen) kann das, wie von mir geschrieben, funktionieren. Wenn 90 % nicht Deutsch können, wird das nicht klappen... .
 
Ich meine aber ohnehin ein Umfeld, in dem die Deutschsprachigen noch nicht in hoffnungsloser Unterzahl sind. Für mich ist es in jedem Fall sinnvoller, wenn Kinder, denen die Grundkenntnisse unserer Sprache fehlen, zuerst einmal in "Deutschklassen" gehen. Sie werden dort sehr schnell (das klappt bei Kindern) die Grundkenntnisse erlernen und können dann in das Regelschulwesen wechseln.

In dem Zusammenhang stelle ich mir die Frage, wie die künftige blau - rote Koalition dieses Thema angehen wird. :hmm:
 
Ich meine aber ohnehin ein Umfeld, in dem die Deutschsprachigen noch nicht in hoffnungsloser Unterzahl sind. Für mich ist es in jedem Fall sinnvoller, wenn Kinder, denen die Grundkenntnisse unserer Sprache fehlen, zuerst einmal in "Deutschklassen" gehen. Sie werden dort sehr schnell (das klappt bei Kindern) die Grundkenntnisse erlernen und können dann in das Regelschulwesen wechseln.

Dass es derartiges wie Deutschklassen benötigt in der derzeitigen Situation leuchtet wohl jedem ein. Das ist aber einzig und allein dem politischen Versagen der letzten Jahrzehnte zuzuschreiben.

Und ja, ich wiederhole mich, derartiges wie mit dem Kollegen aus meiner VS funktioniert natürlich nicht, wenn fast keiner Deutsch spricht. Vor allem schon deshalb, weil die ja untereinander nur tschetschenisch, etc. sprechen werden.
 
Lese ich da eine gewisse Paranoia heraus, dass die ÖVP trotz Sebastian Kurz möglicherweise das erste mal seit mehr als 30 Jahren in der Opposition landet? ;)
das möchte ich mir garnicht vorstellen und rot/blau ist eigentlich ein blödsinn, weil sinn macht nur schwarz/blau . sonst haben wir in einem jahr,schon wieder wahlen.:lehrer::lehrer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben