Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum lässt Du es? Du behauptest, die SPÖ wäre seit 2007 nur Mehrheitsbeschafferin für die ÖVP, kannst aber keinen einzigen Beleg dafür nennen?

ich seh die spö auch nicht als mehrheitsbeschaffer. was ich der Partei vorwerfe, ist, dass sie sich nie wirklich durchgesetzt hat ( auch mit einer Koalitionsaufkündigung zB)
die ÖVP hat es immer besser verstanden, alles, auch was in ihrer Verantwortung lag (Finanzminister etc) auf die SPÖ abzuladen.
 
Bei der Zentralmatura gibt's ja auch Multiple-Choice Anworten
Wennst aber nicht alle richtig hast, hast 0 Punkte fürs Beispiel.
Ich glaube allerdings nicht, dass die Blauen dem Kriterienkatalog zustimmen können. Strache wird daran kiefeln.
Und wie. Der Eine (Kern) hat ja eben einen Tabubruch vollzogen und warum? Weil er weiter in der Regierung sitzen will, also wird er einer Menge von FPÖ-Forderungen zustimmen. Und der Andere (Strache) wird auch ordentlich Kreide fressen (wie Hofer bei der BP-Wahl), um sich seinen Lebenstraum, auch mal offiziell mitreden zu dürfen, zu erfüllen. SPÖ+FPÖ ist aus heutiger Sicht viel wahrscheinlicher als ÖVP+FPÖ, weil Kurz (eine gewaltige Typveränderung hat er vollzogen) anscheinend mehr Machtmensch als gedacht ist und viel mehr Forderungen haben wird. Da ist nur die kleine Frage dabei, in wie weit sich die ÖVP-Vorstellungen mit denen der FPÖ von Haus aus überschneiden!?
 
Warum lässt Du es? Du behauptest, die SPÖ wäre seit 2007 nur Mehrheitsbeschafferin für die ÖVP, kannst aber keinen einzigen Beleg dafür nennen?

eine einmal in schieflage geratene ebene brauchst ja nur mehr stabil so halten. die kugel rollt von selber. und diese stabile schieflage ermöglicht die spö, indem sie sich gegen eine ÖVP mit keinem wesentlichen thema zur echten verbesserung durchsetzt. nimm z.b. das wohnrecht.
 
ich seh die spö auch nicht als mehrheitsbeschaffer. was ich der Partei vorwerfe, ist, dass sie sich nie wirklich durchgesetzt hat ( auch mit einer Koalitionsaufkündigung zB)
die ÖVP hat es immer besser verstanden, alles, auch was in ihrer Verantwortung lag (Finanzminister etc) auf die SPÖ abzuladen.
Sehe ich auch so und darum halte ich es auch für sinnvoll vorerst mal alle Möglichkeiten offen zu lassen. so what
Die Wähler werden entscheiden, welche Koalitionen möglich sein werden und die Parteien können dann entscheiden, ob man diese auch wahrnehmen kann.
 
Sehe ich auch so und darum halte ich es auch für sinnvoll vorerst mal alle Möglichkeiten offen zu lassen. so what
Die Wähler werden entscheiden, welche Koalitionen möglich sein werden und die Parteien können dann entscheiden, ob man diese auch wahrnehmen kann.

das sehe ich gar nicht so...
ich möchte vorher eine zusage haben, dass sie nicht mit den freiheitlichen packeln, sonst kriegens meine stimme nicht
 
ich möchte vorher eine zusage haben, dass sie nicht mit den freiheitlichen packeln, sonst kriegens meine stimme nicht

diese zusage kannst aus dem kriterienkatalog als nicht gegeben bzw. jetzt schon obsolet betrachten. brauchst ja nur schauen, welches thema darin komplett fehlt.
 
Der Eine (Kern) hat ja eben einen Tabubruch vollzogen und warum? Weil er weiter in der Regierung sitzen will, also wird er einer Menge von FPÖ-Forderungen zustimmen.
Das halte ich für eine zu negative Sichtweise. Niessl wollte auch in der Regierung bleiben, wenn man so will. Das Ergebnis ist aber eine bedeutend harmonischere Zusammenarbeit als mit der ÖVP. Die haben damals zeitweise um jeden Beistrich gestritten, und noch viel mehr um Posten. Es ist legitim, sich Koalitionspartner zu suchen, mit denen man einigermaßen zusammenarbeiten kann. SPÖ und FPÖ haben immerhin eine weitgehend gemeinsame Wählerbasis, und das was der FPÖ wichtig ist, nämlich die Zuwanderungspolitik, wird eh von weiten Teilen der SPÖ ähnlich gesehen - zumindest hinter vorgehaltener Hand.
 
diese zusage kannst aus dem kriterienkatalog als nicht gegeben bzw. jetzt schon obsolet betrachten. brauchst ja nur schauen, welches thema darin komplett fehlt.

der Kriterienkatalog ist ja als ansage gedacht, sie wollen nach dem Ergebnis eine mitgliederabstimmung, und da spiel ich nicht mit (weil SPÖ wähler muss ja nicht zwangsläufig Mitglied heissen )
 
diese zusage kannst aus dem kriterienkatalog als nicht gegeben bzw. jetzt schon obsolet betrachten. brauchst ja nur schauen, welches thema darin komplett fehlt.
Echt jetzt? Es gibt wohl für Österreich nur noch eine Rettung, die Demokratische Alternative, weil die ist alternativ demokratisch:D
 
der Kriterienkatalog ist ja als ansage gedacht, sie wollen nach dem Ergebnis eine mitgliederabstimmung, und da spiel ich nicht mit (weil SPÖ wähler muss ja nicht zwangsläufig Mitglied heissen )

selbst wenn es nachher wirklich eine abstimmung gibt, kommt entweder vorprogrammiert das heraus, was die spö-lieblingsoption ist (sofern sie nicht überhaupt von blau-schwarz überrollt werden) oder aber es gibt den grün-basisdemokratischen heumarkt-effekt.
 
das sehe ich gar nicht so...
ich möchte vorher eine zusage haben, dass sie nicht mit den freiheitlichen packeln, sonst kriegens meine stimme nicht
Seh ich auch so und weil hier erwähnt wurde, dass es SPÖ-intern keine Spaltung gibt und quasi jeder den Kriterienkatalog als super Wurf empfindet - da kann ich nur lachen. Vor der Wahl hat man halt Gusch zu sein und nach der Wahl ist alles wie immer und es wird gewurschtelt. :D
 
Seh ich auch so und weil hier erwähnt wurde, dass es SPÖ-intern keine Spaltung gibt und quasi jeder den Kriterienkatalog als super Wurf empfindet - da kann ich nur lachen.
Wer zuletzt lacht, lacht am besten ... :) Aber klar kann man auch von warmen Eislutschern träumen:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben