Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade auch was Wohnungsbau, Mieten, Gesundheitssystem und Infrastruktur betrifft. Da scheint Wien immer noch eine lebenswerte Metropole zu sein
Du lebst nicht in Wien, oder doch?

ad 1) Wohnungsbau, Mieten: offenbar rächt sich nun die von allen Bundesländern höchste Mindestsicherung - durch den permanenten ungeplanten Zuzug gibt's einen eklatanten Mangel an leistbaren Wohnungen. Dieses Problem wird immer virulenter.

ad 2) Gesundheitssystem: gab's schon unter der Wehsely ein unendliches Chaos, so geht's nun unter ihrer Nachfolgerin Frauenberger hurtig auf genau diese Weise weiter: seit gestern müssen sie "offiziell" eingestehen, daß der schon länger ausgeheckte Plan der Konzentration von bestimmten Abteilungen in nur wenigen Spitälern gar nicht funktionieren kann, da offenbar darauf vergessen wurde, die dafür benötigten Raumflächen zu ermitteln. Tolle Leistung!

ad 3) Infrastruktur: unendlich viele, tagtägliche Störungen im U-Bahnbetrieb (ich selbst erlebe das permanent hautnah mit) - und was dem Faß den Boden ausschlägt: die vor kurzem im Westteil total-renovierte U4 ist danach störungsanfälliger als davor. Tolle Leistung!
 
Du lebst nicht in Wien, oder doch?

ad 1) Wohnungsbau, Mieten: offenbar rächt sich nun die von allen Bundesländern höchste Mindestsicherung - durch den permanenten ungeplanten Zuzug gibt's einen eklatanten Mangel an leistbaren Wohnungen. Dieses Problem wird immer virulenter.

ad 2) Gesundheitssystem: gab's schon unter der Wehsely ein unendliches Chaos, so geht's nun unter ihrer Nachfolgerin Frauenberger hurtig auf genau diese Weise weiter: seit gestern müssen sie "offiziell" eingestehen, daß der schon länger ausgeheckte Plan der Konzentration von bestimmten Abteilungen in nur wenigen Spitälern gar nicht funktionieren kann, da offenbar darauf vergessen wurde, die dafür benötigten Raumflächen zu ermitteln. Tolle Leistung!

ad 3) Infrastruktur: unendlich viele, tagtägliche Störungen im U-Bahnbetrieb (ich selbst erlebe das permanent hautnah mit) - und was dem Faß den Boden ausschlägt: die vor kurzem im Westteil total-renovierte U4 ist danach störungsanfälliger als davor. Tolle Leistung!
Ich frag mich grad, wie Du unter diesen widrigen Umständen den Tag überstehst. :bucktooth:
 
Das ist in Großstädten allgemein so...nicht nur in Wien.........

Zum Beispiel in London wohnt es sich besonders lustig!

Die Mieten dort sind der blanke Wahnsinn (damals 600 Pfund für ein kleines WG-Zimmer wo der Wind durchpfeift; und das in Whitechapel/East End),
die Bausubstanz/Zustand ist allgemein sehr schlecht… und der Mieterschutz: ob man den so nennen kann?

Der Vermieter/Besitzer darf – vorausgesetzt er kündigt sich an – jederzeit die Wohnung betreten… :cool:

Aber durch den Brexit wird dort ja zum Glück bald alles viel besser sein… :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du lebst nicht in Wien, oder doch?

ad 3) Infrastruktur: unendlich viele, tagtägliche Störungen im U-Bahnbetrieb (ich selbst erlebe das permanent hautnah mit) - und was dem Faß den Boden ausschlägt: die vor kurzem im Westteil total-renovierte U4 ist danach störungsanfälliger als davor. Tolle Leistung!

Nein, ich lebe nicht in Wien, bin aber sehr oft beruflich in Wien und bin oft mit der U4 ab Hütteldorf unterwegs.
Und genau deshalb kann ich dein permanentes Raunzen nicht nachvollziehen.
Faktencheck: So zuverlässig sind die Wiener Öffis - Wiener Linien Unternehmensblog

Als Salzburger würde ich mich freuen, wenn ich alle 3-5 Minuten ein öffentliches Verkehrsmittel vor der Haustüre hätte.
Und ad 1+2 sollte man wohl auch relativieren.

Hier die entsprechenden Kennzahlen dazu ... Datenauftritt Stadt Wien | data.gv.at
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht ging's mir in München besser :unsicher:
Das glaube ich kaum, da hättest dann auch noch das Sprachproblem und es könnte dir die Wehsely übern Weg laufen.;)
Aber zu deinen 3 Punkten mal aus Münchner Sicht
Wohnungsnot in München: Für 350 Euro ins Containerdorf | BR.de
Stadt ruft um Hilfe: Ärztemangel: Die Not in den Vierteln - Abendzeitung München
http://www.focus.de/regional/muench...kehr-stoerungen-bei-u3-und-u6_id_6793025.html

Und diese Probleme gibt es nicht nur in Wien und München, sondern vielerorts, weltweit.
Ich halte zwar nicht so viel von diesen Rankings, aber ...
Wien wird erneut zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben