Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, dass leistbarer wohnraum in wien kaum vorhanden ist, ist wohl kaum abzustreiten!
Ich halte es zudem nicht für sinnvoll darauf hinzuweisen, dass es in München, London, Mexico City oder Lagos noch viel schlimmer ist. Das bringt dem Wohnungssuchen in Wien genau gar nix.

Müssen wir zu den Fehlentscheidungen und Versäumnissen unserer Poitiker denn guschen, nur weil es irgendwo anders noch ärger zugeht?
 
Ad leistbarer Wohnraum) Ich bin der Meinung, dass viele (hab ich im eigenen Umfeld zur Genüge miterlebt) einfach falsche Prioritäten setzen.


Zum einen wird vorgegaukelt, dass eine Wohnung so und so groß zu sein hat bzw. sieht man das oft in div. Fernsehserien. Die Fünf-Zimmer-Wohnung oder gar die Villa mit Pool kann sich ein normaler 20-, 25-jähriger einfach nicht leisten (wenn er das selbst erwirtschaften muss).


Der nächste Punkt ist das Konsumverhalten: Warum muss es das neue I-Phone sein mit Zwei-Jahresbindung, warum das Leasing-Auto, das man sich eigentlich nicht leisten kann? Warum der Urlaub in Tschibuti auf Kredit finanziert? Warum das x-te Paar Schuhe um 100e Euro? Und so weiter. Warum?


Konkret zur Wohnungssituation: Ein HAK-Maturant (ich hab den exemplarisch rausgenommen, weil ich selbst einer war) verdient etwa 2.000 € brutto (ca. 1.500 € netto), eine kleine Wohnung gibt's unter 500 € - zB Garconniere Nähe Reumannplatz - Hoflage Bleiben ca. 1.000 € um den Alltag zu bestreiten. Wenn dieser Mensch sparsam lebt, kann er von diesem Geld in etwa 300-400 € wegsparen (ich weiß, da gibt's kein Auto und nur das Handy vom Hofer). Zusätzlich gilt es dann das Urlaubsgeld und die Weihnachtsremuneration (ca. 3.000 €) wegzusparen. Nach zehn Jahren sind somit Daumen mal Pi 72.000 € erspart. Und um dieses Geld geht sich ein schöner "Anrieb" für eine EIGENTUMSwohnung aus - anstatt Miete zu bezahlen, stottert man den Wohnbaukredit ab. Und nach 20, 25 Jahren gehört einem die Wohnung, und man hat nur mehr die wesentlich niedrigeren Betriebskosten.


Und bevor jetzt jemand kommt und mir erklären wollte, dass das eine Milchmädchenrechnung ist: Nein, ich habe das selbst so gemacht.
 
Und wer bremst auch! :cool:

Darum: weg mit der PISA-Studie! Lasst uns dumm sterben!
:lol: Dumm sterben aber eher die, die sich nach anderen richten. Die großen Köpfe der Geschichte haben bekanntermaßen genau das nicht getan. Hätten sich alle Menschen nur mit anderen verglichen, würden wir noch in Höhlen leben ;).
 
Nein, ich lebe nicht in Wien, bin aber sehr oft beruflich in Wien und bin oft mit der U4 ab Hütteldorf unterwegs.
Und genau deshalb kann ich dein permanentes Raunzen nicht nachvollziehen.
Nur zur Klarstellung: das "Raunzen" über die extrem häufige Störungsanfälligkeit der (teilweise neu errichteten) U4 hab' nicht ICH erfunden, sondern es tauchen alle paar Wochen Berichte darüber in diversen Medien auf (Printmedien, ORF). Und diese werden seitens der Wiener Linien nicht mal bestritten (hätte ja auch wenig Sinn und Aussicht auf Erfolg).
Offensichtlich hast Du bei Deinen Wien-Besuchen meist das Glück, von diesen vielfältigen Störungen verschont zu bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben