Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Grünen in Österreich werden bald überhaupt kein Problem mehr haben. :D
Damit werden sie möglicherweise die Sorgen der NEOS lösen.....
Zu den Anfangszeiten der Grünen gab es einen Witz: Womit sägen sich die Grünen den Ast ab, auf dem sie sitzen? Mit dem Fux-Schwanz.....

Was passiert, wenn man weltanschauliche Grundsätze aufgibt, führt die SPÖ leibhaftig vor. Und die Grünen tanzen es nach.... die inhaltlichen Langeweiler der Generation Party übernimmt (wohl von Beruf Sohn oder Tochter) ....
 
Es geht dabei nicht primär um den Preis, sondern um die Verfügbarkeit. So stellen die Chinesen sicher dass sie die Rohstoffe bekommen und nicht jemand anders..
Ganz so entkoppelt sind Preis und Verfügbarkeit auch wieder nicht. Folgendes kann passieren: Rohstoffe werden knapp, Preise steigen. Afrikaner nehmen Rechner und kommen zum Schluss, dass es ökonomischer ist, Rohstoffe zu gängigen Weltmarktpreisen zu verkaufen, die getätigten Gratisprojekte dankend anzunehmen und auf zukünftige Gratisprojekte zu verzichten.
 
Allerdings, so fair muss man sein, entstehen durch die Chinesen Arbeitsplätze und auch Infrastruktur auf der sich eine Wirtschaft entwickeln könnte. .
Ja, es entsteht Infrastruktur. Mit den Arbeitsplätzen sieht das anders aus. Ein Freund lebte einige Zeit in Afrika und beobachtete, dass bei den chinesischen Projekten fast nur Chinesen beschäftigt waren. Also Nutznießer sind nicht Afrikaner, sondern die Chinesen. Auf Europa kann man das nicht umlegen, ein Europäer geht bestimmt nicht für einen chinesischen Lohn nach Afrika hackeln.
Handel: Ich sah eine Dokumentation über Dakar. Der Einzelhandel, die gesamte Distributionskette - also vom Importeur der aus China importiert bis zum Marktstandler ist fast alles in chinesischer Hand.
 
es stimmt: die Chinesen sind in Afrika bei Infrastrukturprojekten aktiv. Doch stelle ich mir folgende Frage: Betrachtet man all die Mittel, die sie in diese Projekte investiert haben und investieren werden, all die Mittel die sie für die Erhaltung der Infrastruktur ausgeben (Afrika ist ja dazu nicht im Stande)
Es gibt übrigens auch afrikanische Infrastrukturprojekte, die erfolgreich sind. Beispielsweise Walvis Bay Corridor Group: Home Page
Den Chinesen geht's primär nicht ums Geld, die brauchen dringend Ressourcen, damit sie ihren Plunder herstellen können.

Es stimmt, dass bei diesen Projekten die Chinesen vorwiegend die eigenen Leute beschäftigen (haben ja selbst genug Billigkräfte). Das machen die aber überall so!
Übrigens, es gibt indische Outsourcing Unternehmen, die bei uns tätig sind und primär mit eigenen indischen Personal arbeiten und wegen der Visum Bestimmungen regelmäßig ausgetauscht werden. Und so ist man dann auch hier konkurrenzfähig;)
 
Damit werden sie möglicherweise die Sorgen der NEOS lösen.....
Ich glaube nicht, dass die NEOS allzu stark vom Schwächeln der Grünen profitieren werden. Die "Liste Kurz" wird ihnen einiges an Kopfzerbrechen bereiten. Gegen den blaßen Spindelegger hatten sie damals vergleichsweise leichtes Spiel. Kurz wird sicher einige der NEOS-Wähler und -Sympathisanten zurück in ihre politische Heimat ÖVP lotsen.
 
Ich glaube nicht, dass die NEOS allzu stark vom Schwächeln der Grünen profitieren werden. Die "Liste Kurz" wird ihnen einiges an Kopfzerbrechen bereiten. Gegen den blaßen Spindelegger hatten sie damals vergleichsweise leichtes Spiel. Kurz wird sicher einige der NEOS-Wähler und -Sympathisanten zurück in ihre politische Heimat ÖVP lotsen.

Die Stimmen der Grünen werden hauptsächlich zu Kern wandern, wenn Pilz nicht doch noch eine Liste auf die Beine stellt. Mit Kurz ist aber nicht unbedingt jeder potenzielle ÖVP Wähler glücklich, kann mir gut vorstellen dass es auch welche gibt die mit seiner Performance gar nichts anfangen können, und deshalb die Neos als Alternative wählen werden.
 
Mit Kurz ist aber nicht unbedingt jeder potenzielle ÖVP Wähler glücklich, kann mir gut vorstellen dass es auch welche gibt die mit seiner Performance gar nichts anfangen können, und deshalb die Neos als Alternative wählen werden.

Da sehe ich den Wählerschwund Richtung ÖVP größer, als die Zugewinne durch die Unzufriedenen.
Aber im Nationalrat werden sie wohl bleiben. Zumindest die Chancen auf ein Grundmandat durch Vorarlberg dürfte ja nicht so schlecht stehen.


Die Stimmen der Grünen werden hauptsächlich zu Kern wandern, wenn Pilz nicht doch noch eine Liste auf die Beine stellt.

im Moment dürfte er das offenbar zumindest andenken.

Dass Pilz mit einer eigenen Liste antritt, kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn ihn der plötzliche Abgang sicher wurmt, glaube ich nicht, dass er der Partei, die er immerhin mitinitiiert hat, ein Bein stellen wird. Noch dazu in deren derzeitiger Verfassung. Dafür gingen mir seine Ansagen doch zu deutlich Richtung Abschied. So gesehen kann sich der Kern schon die Hände reiben.
 
ARMES DEUTSCHLAND... HAT MÜNCHEN JETZT IN HAMBURG DIE OBERHAND ?

Ihr Östereicher habts gut. Da wird kreuz und quer durcheinander gevögelt, und keinen interessiert das...

Die Berliner und die Hamburger sind eigentlich ganz dicke und sich so ziemlich ähnlich. Nun machen ein paar Polizisten mal nach Feierabend wohlverdient etwas Party außerhalb der Hauptstadt... schon sind die Nachrichten voll davon. Und das in Hamburg, einer der tolerantesten Städte der Welt. Hinter den Bergen könnte man es sich ja noch vorstellen...

Eigentlich hasse ich Berlin. Aber es ist soooooo liebenswert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben