Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nichtsdestotrotz finde ich die Veranstaltung, von der die Fotos wirklich stammen, nicht minder bedenklich.
Selbst in straff muslimischen Ländern lassen Sie die Kinder erstmal (zumindest bis zur ersten Periode) mit dem Kopftuch in Ruhe.

Hierzulande wird die Religionsfreiheit eben manchmal von den jeweiligen Hardlinern sehr weit ausgelegt.

Ich wollte, man würde die Kinder und auch den Rest der Gesellschaft nicht mit irgendeiner Religion belästigen.
 
Ist es nicht bedenklich,dass sich über irgendwelche Fotos Diskussionen entwickeln?
Finde es viel bedenklicher,dass wir überhaupt solche Entwicklungen haben und darüber diskutieren müssen.
Da ist doch etwas ganz übel schief gelaufen,noch dazu wo es sich um Kinder handelt.
 
"Kopftuch" ist ein soziales und kein religiöses Symbol....

Übrigens für beide Seiten: Gegner wie Befürworter. Und es ist unglaublich bedenklich, wie sehr sich da die Fronten verhärten und fundamentalistische Antipathie (wiederum auf beiden Seiten) geschürt wird....
Aber nicht nur in Österreich. Das wirkt bereits international orchestriert.
 
Ich wollte, man würde die Kinder und auch den Rest der Gesellschaft nicht mit irgendeiner Religion belästigen.
An katholischen Privatschulen wurden Kinder (wie es heute ist, das kann ich nicht beurteilen) außerhalb des Religionsunterrichtes (und den gibt es auch an öffentlichen Schulen) nicht mit der Religion "belästigt".

Ganz anders ist das bei den Einrichtungen des Islamischen Zentrums (islam4kids.at). Das IZ und seine angeschlossenen Propagandaeinrichtungen verbreiten den wahhabitischen Islam.
 
Das mag sein - aber es ist in einem Rechtsstaat wie Österreich moralisch, gesellschaftlich und legislativ nicht möglich und nicht sinnvoll, Religionen unterschiedlich zu behandeln.

Auch der christliche Religionsunterricht genießt (still) seine Privilegien. Und es gibt nach wie vor fundamentalistische christliche Lehrende (wenngleich nicht mehr so viele und lautstark wie früher).

Mit Islam-bashing stärkt man meiner Einschätzung nach primär die konservativ-fundamentalistischen Kräfte....
 
... auch am Höhepunkt der Flüchtlingswelle wurden Fotos ... ähh .. uminterpretiert.....

Boulevard-"Journalismus" war und ist nicht zimperlich im Umgang mit "Wirklichkeit". Und angesichts der banalen Strafen...
 
An katholischen Privatschulen wurden Kinder (wie es heute ist, das kann ich nicht beurteilen) außerhalb des Religionsunterrichtes (und den gibt es auch an öffentlichen Schulen) nicht mit der Religion "belästigt".
.
Da muss ich widersprechen - gerade in katholischen Schulen wurde seinerzeit sogar in der Freizeit sehr wohl auf religiöses Verhalten Wert gelegt - bis hin zum Missbrauch, wie er in vielen Klosterschulen fast üblich war. Und das ist noch nicht lange Vergangenheit!
 
An katholischen Privatschulen wurden Kinder (wie es heute ist, das kann ich nicht beurteilen) außerhalb des Religionsunterrichtes (und den gibt es auch an öffentlichen Schulen) nicht mit der Religion "belästigt".
Das kann ich nicht bestätigen. An meiner (katholischen Privat-) Schule wurden Kinder nicht nur mit Religion - gerade außerhalb des Unterrichts- , sondern auch anderweitig belästigt. Letzteres war leider verjährt, als es öffentlich bekannt wurde.

Das ging von Morgen- und Abendgebet zu Gottesdiensten und schließlich inhaltlichen Querverweisen z.B. Französische Gebete, Morrallehre in Sozialkunde oder Historische Einordnung der Heiligen im Geschichtsunterricht.

Also bleib mir mit dem scheinheiligen Zeug weg.
(Die Schulen meine ich, nicht Deine Meinung. Nur zur Sicherheit)
 
Natürlich nehmen auch der katholische Religionsunterricht + Veranstaltungen, die von der Kirche für die Kinder organisiert werden, Einfluss auf die Meinung der Heranwachsenden.
Bezüglich Homosexualität gab es damals bei mir an der Schule zB die Aussage des Lehrers "wir können diesen Verwirrten helfen". Daraufhin gab es eine Beschwerde seitens der Schüler (!), Resultat -> das große Schweigen. Sowas geht einfach nicht. Man muss "Religion" in die Schranken weisen, wurscht um welche es sich handelt.
 
Man muss "Religion" in die Schranken weisen, wurscht um welche es sich handelt.

... joooo.... aber.... so weit mir bekannt haben wir mit der christlichen Rel. schon länger kein Problem und wenn dann wird dies auch geregelt :cool: ... aber was die Islam. Rel. angeht :shock: ... do brauch ma vü Schranken zum Weisen :lalala:
 
Da sieht man wieder, was "Die Presse" für ein ehrenwertes Blatt ist, welche solche strengstens zu verurteilenden Verhetzungskampagnen aufdeckt. In diesem Zusammenhang darf ich auf die in dieser Zeitung jeden Freitag erscheinenden von Christian Ortner verfassten Artikel verweisen, in welchen er sehr sachlich und vernünftig verschiedene Themen der Weltpolitik analysiert. Einziges Thema, wo ich nicht mit ihm konform gehe: Israel.
 
Das kann ich nicht bestätigen. An meiner (katholischen Privat-) Schule wurden Kinder nicht nur mit Religion - gerade außerhalb des Unterrichts- , sondern auch anderweitig belästigt. Letzteres war leider verjährt, als es öffentlich bekannt wurde.
Richtig, ministrieren und sammeln und wer nicht mitmachte, bekam in Religion ein Nichtgenügend:cool:

aber ... Vater, vergib ihnen sie wissen nicht, was sie tun! Und ich meine alle, die das leugnen:down:
 
Man muss "Religion" in die Schranken weisen, wurscht um welche es sich handelt.
Dann schau dir den Umgang des Islam mit Homosexuellen einmal genauer an und weise (in die Schranken).

Da muss ich widersprechen - gerade in katholischen Schulen wurde seinerzeit sogar in der Freizeit sehr wohl auf religiöses Verhalten Wert gelegt
Ich konnte nicht klagen. Ich hab mich sogar vor der Beichte drücken können, die zur Firmung eigentlich vorgeschrieben war.

Das kann ich nicht bestätigen. An meiner (katholischen Privat-) Schule wurden Kinder nicht nur mit Religion - gerade außerhalb des Unterrichts- , sondern auch anderweitig belästigt. Letzteres war leider verjährt, als es öffentlich bekannt wurde.
Die anderweitige Belästigung ist natürlich strafrechtlich zu verfolgen. Verjährung ist halt Teil unserer Rechtsordnung, den man nicht anlassbezogen beklagen sollte. Unser unterschiedlicher Blick auf die katholischen Schulen ist vermutlich dadurch bedingt, dass ich "halbintern" in dieser Schule war, also nicht in einem Vollinternat.

Ich muss gestehen, dass ich während der Pflichtschulzeit nicht der Fleißigste war. Das hat meine Mutter (erwerbstätig) bewogen, mich quasi unter Aufsicht zu stellen. Und versuche einmal, eine kostengünstigere und bessere Privatschule zu finden. Meine Schulzeit ist schon lange vorbei. Aber aus einem aktuellen Anlass habe ich recherchiert und die beste Schule in meiner Gegend ist ein katholische.

Einziges Thema, wo ich nicht mit ihm konform gehe: Israel.
Ohne jetzt den Artikel zu kennen, aber an dem Thema scheiden sich die Geister.
 
:roll:
Ihr checkts das nicht oder?
Wenn ich keine Fotos habe, die meine Geschichte untermauern, darf ich mir also irgendwelche Bilder aus dem Internet nehmen? - is ja wurscht, wie es real wirklich ist, Hauptsache der Leser bekommt was er verlangt.
Da wird halt aus dem Fest vom letzten Jahr ein typischer Tag im islamischen Kindergarten gebastelt und die Krone hat ihre Schlagzeile. Der Leser sagt dann nicht mal "Nein. Fotos derart zu benutzen macht man nicht", sondern findet das in Ordnung.

Entschuldigung, wenn ich bei dieser Angelegenheit nicht ganz durchblicke. Bitte korrigiere mich, wenn ich etwas falsch sehe: Also die Kronenzeitung lädt Bilder aus dem Internet runter. Diese Bilder wurden irgendwo im tiefsten Orient fotografiert. Darauf sieht man streng korrekt gekleidete Mädchen, so wie es eben in abgelegenen Teilen des Orients üblich ist. Nun behauptet die Kronenzeitung, dass die Bilder in Österreich aufgenommen worden wären, um den Lesern vorzugaukeln, dass es in Österreich Immigrantinnen gäbe, die sich auch in Österreich bei diversen Anlässen so kleiden würden. Also wirklich eine skandalöse Verdrehung der Tatsachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... :rolleyes: ...a Bledsinn :lalala: .... des war vua 100 Joahr :lol:

Genau.
Die katholische kirche hats verstanden das durch zwang gar nichts geht. Zumindest in schulen.
Religionsunterricht ist heutzutage mehr diskusion über politik und weltgeschehen. Natürlich mit "religiösem" hintergrund und leitfaden. Ich war in 4 verschiedenen schulen und gebetet oder dergleichen hab ich gerade mal in der kirche beim kommunions unterricht.

Ist hald ein unterschied zum islam, bei dem der lehrling der 10 stunden am schweißen ist nichts trinken darf....
 
.... :rolleyes: ...a Bledsinn :lalala: .... des war vua 100 Joahr :lol:

Vielleicht sind ja Diejenigen vor 100 Jahren in katholische Schulen gegangen!!!??? :schulterzuck:

:D

Was mir bei all den “katholischen Postings“ auffällt - es wird in der Vergangenheitsform geschrieben. Interessanter wären die Ist Zustände. Und da kann ich nur sagen, dass sich zb meine Kinder nach der Pflichtschulzeit freiwillig zum “Religionsunterricht“ angemeldet haben, weil das immer eine Stunde war, wo eigentlich kein Religionsunterricht stattgefunden hat, sondern über alles mögliche diskutiert wurde, ein wenig Lebenshilfe außerhalb des Elternhauses stattgefunden hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben