Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Möchte ein Arbeitnehmer an einem staatlich-religiösen Feiertag frei haben, so hat er dem Arbeitgeber zu beweisen, dass er zur Religion einen Bezug hat. Z.B. würde ich als solch einen Beweis den Einzahlungsbeleg der Kirchensteuer akzeptieren.

:lol::lol:

Bringts ma das popcorn bitte....
religion ist immerhin noch eine sache die tief in das privatleben gehört punkt 1.

punkt 2 versteh ich nicht was hier alle auf einmal gegen feiertage haben.fast jede firma die ich aus bekannten/freundeskreis kenne oder bei der ich gearbeitet habe hat entweder kollektiv für alle arbeitnehmer egal welcher religion an feiertagen geschlossen, oder es sitzen die paar kinderlosen in der firma und drehn däumchen.
Ich meld mich sogar freiwillig für feiertagsdienste und weihnachten. Gibt keine arbeit und ich werd fürs rumsitzen bezahlt.

Hat ers da einen Änderung der Blattlinie gegeben? War das nicht einmal das Leib - und Magenblatt deiner ganz anderen Partei? :hmm:

Der Gratis - Ableger der KRONE ist jedenfalls danke Gemeinde - Inseraten fest in Händen der SPÖ Wien.

War das nicht einmal? (…)

Du weißt genau, wie ich es gemeinte habe, also was soll überhaupt die Replik?
(Es ist wohl der Wortwahl geschuldet. Eure Eminenz möge mir verzeihen…!)

Außerdem wäre ich auf eine Antwort von jemand anderem gespannt gewesen, falls Du das nicht bemerkt haben solltest.

Und als ob Du wüßtest, was "meine ganz andere Partei" ist.
Ich versuche so zu wählen, wie es meiner Haltung am ehesten entspricht und das fällt einem im Moment nun wirklich nicht leicht…

Die Rot - Blaue Koalition hat ihre erste Abstimmung gewonnen. Um dem bisherigen Koalitionspartner gegen das Schienbein zu treten, hat Kern seinen eigenen Plan A über den Haufen geworfen.
Studienplatzfinanzierung
Das wird die roten Studierendenvertreter freuen. Weit weniger dürften ihnen Kerns Ideen zur Verbesserung der Betreuungsverhältnisse gefallen. Denn da ist ein harter Schwenk angedacht: "Im Gegensatz zur aktuellen Situation könnte sich die Zahl der Studienplätze (unter Einbeziehung jährlich steigender Studierendenzahlen) von einer Mindestzahl zu einer Maximalzahl wandeln, die sich an der aktuellen AbsolventInnenzahl zuzüglich einer Drop-out-Rate orientiert. Das steigert die Studienqualität." - derstandard.at/2000050576253/Kerns-Ziele-Maximalgrenzen-fuer-Studienplaetze-und-vier-Exzellenz-Unis

Die Frage ist halt, was das in der Sache selber nutzt. Aber es liegt im Trend ...... weg von der Qualität und hin zur Masse. Jedem Dodel sein Titel. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, was das in der Sache selber nutzt. Aber es liegt im Trend ...... weg von der Qualität und hin zur Masse. Jedem Dodel sein Titel. :D

Das ist schon seit Jahren so - siehe Fach"hochschulen". Für mich sind die Absolventen eher utilitaristisch ausgebildete Fachidioten ohne wissenschaftlichen Anspruch, man könnte auch Schmalspur-akademiker sagen.

Du kannst mir auch die bisherigen Feiertage als Urlaubstage geben oder sonstwie refundieren.
Aber keinesfalls kannst Du mich ohne Gegenleistung schlechter stellen. .

ja, ja, die "wohlerworbenen Rechte" . Stimmt: schlechter stellen geht nicht. Das hat schon so manchem Arbeitnehmer den Arbeitsplatz gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
:lol::lol:

Bringts ma das popcorn bitte....
religion ist immerhin noch eine sache die tief in das privatleben gehört punkt 1.

punkt 2 versteh ich nicht was hier alle auf einmal gegen feiertage haben.fast jede firma die ich aus bekannten/freundeskreis kenne oder bei der ich gearbeitet habe hat entweder kollektiv für alle arbeitnehmer egal welcher religion an feiertagen geschlossen, oder es sitzen die paar kinderlosen in der firma und drehn däumchen.
Ich meld mich sogar freiwillig für feiertagsdienste und weihnachten. Gibt keine arbeit und ich werd fürs rumsitzen bezahlt.
Punkt 1: Einverstanden, Religion ist Privatsache. Also kannst bei mir am 24.12. bis 18:00 am Abend arbeiten und am 25.12. den ganzen Tag - ohne Feiertagszuschlag natürlich. Deine Religion geht mich nichts an.
Punkt 2: ich muss Dich enttäuschen: meine Firma ist international vernetzt. Ich garantiere Dir, dass am 24.12. am Abend und/oder am 25.12. irgend jemand aus irgend einem Erdteil etwas ganz dringend braucht.

Das ist schon seit Jahren so - siehe Fach"hochschulen". Für mich sind die Absolventen eher utilitaristisch ausgebildete Fachidioten ohne wissenschaftlichen Anspruch, man könnte auch Schmalspur-akademiker sagen.
Ich habe an einer Uni und an zwei FHs studiert und kann Deine Aussage nicht bestätigen.
Abgesehen davon, dass immer Individuen studieren und es Ausreißer in beide Richtungen gibt, tendieren mMn FH-Absolventen zur schnelleren Einsetzbarkeit im Beruf und Uni-Absolventen sind geübter im strukturierten Herangehen an komplexe und ungewohnte Fragestellungen.
Nach 2-3 Jahren relativiert sich der Unterschied sehr stark.

"Schmalspurakademiker" mag für den wissenschaftlichen Bereich stimmen, aber weder FH-Absolventen noch der Großteil der Uni-Absolventen streben eine wissenschaftliche Karriere überhaupt an.

Ich fand den Vorschlag gar nicht schlecht, dass man den Bachelor an der FH macht und damit dann arbeiten gehen kann und Master nur an der Uni unterrichtet werden. Dann würde auch ein wenig mehr Klarheit bei den Abschlüssen herrschen

tendieren mMn FH-Absolventen zur schnelleren Einsetzbarkeit im Beruf und Uni-Absolventen sind geübter im strukturierten Herangehen an komplexe und ungewohnte Fragestellungen.
Kann dir nur voll zustimmen. Insbesondere Informatik betreffend werden in unserem Unternehmen nur noch FH's eingestellt.
Nun, wir sind keine Behörde sondern nur ein Wirtschaftsunternehmen.;)

Die Rot - Blaue Koalition hat ihre erste Abstimmung gewonnen. Um dem bisherigen Koalitionspartner gegen das Schienbein zu treten, hat Kern seinen eigenen Plan A über den Haufen geworfen.

Österreich ist noch immer spürbar unter dem OECD-Schnitt..... ;)

Österreich hat ein wenig Gegend und traditionell brain power. Das Aushungern der Unis durch die Schwarzen, soll halt das Volk dumm halten. Aber was erwartet man sich auch von einem drop out?

Nein - das nennt sich Elitenbildung....
Die schwarzen Finanzminister haben sich ohnehin für 2008 gerächt.... ;) :cool:

Tja..... ok, präziser: unter dem Schnitt der OECD-Länder.
Das mit den Dodeln unterschreibe ich. Und dass Österreich keine Bildungsgroßmacht seit den unseligen 1000 Jahren der arischen Eliten mehr geworden ist, können wir gerne den Nachkriegspolitikern umhängen....

;)

Punkt 1: Einverstanden, Religion ist Privatsache. Also kannst bei mir am 24.12. bis 18:00 am Abend arbeiten und am 25.12. den ganzen Tag - ohne Feiertagszuschlag natürlich. Deine Religion geht mich nichts an.
Punkt 2: ich muss Dich enttäuschen: meine Firma ist international vernetzt. Ich garantiere Dir, dass am 24.12. am Abend und/oder am 25.12. irgend jemand aus irgend einem Erdteil etwas ganz dringend braucht.

Wir leben noch in einem christlich geprägten land. Ob dir das passt oder nicht. Und kirchliche feiertage sind schon lange keine
"Religiösen" mehr, sondern vielmehr tage für die familie.

Danke war ich die letzten jahre. 12 stunden nachtschicht weil die kollegen mit kindern zuhause waren.was es daran zu meckern gibt musst mir bitte erklären.
Und den feiertagszuschuss, kannst da auch aufn bauch pickn.die paar € machen die gans auch nicht fett.

Glückwunsch , aber ich glaub kaum das da klempner oder schlüsseldienst oder da heinz von nebenan, an den tagen arbeitet. Das sind vereinzelte betriebe, und so etwas muss mir bein vorstellungsgespräch schon bewusst sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben