also eine derart einseitige Aussage hätte ich von Dir eigentlich nicht erwartet. ...
Oh, ich vermute, dass dies eine nette Geste ist - sozusagen ein kleiner Blumenstrauß via EF?
Danke!
...Ich kann Dir versichern, daß es sich bei den bislang bereits zahlreichen Aussagen von LehrerInnen und DirektorInnen zu diesem Thema absolut NICHT um Einzelmeinungen handelt.
Aus bestimmten Gründen kenne ich eine ganze Menge Lehrer, die noch dazu fast allesamt politisch links der Mitte angesiedelt sind. Und schon vor Jahren, wo das ganze noch nicht öffentlich diskutiert wurde wie seit dem Vorjahr, habe ich von denen immer wieder Klagen darüber vernommen, wie schwierig es in der Schule mit Türkenkindern ist, welche entweder überhaupt keine Kindergärten oder eben diese islamischen Kindergärten besucht hatten.
Auf meine Frage, warum daran nichts geändert werden kann, bekam ich einhellig die Antwort, daß diese Probleme die Politiker nicht interessieren. Man hat sich dann mit der Zeit eben damit abefunden, sprich resigniert....
Das glaube ich dir uneingeschränkt. Ich habe auch (!) ähnliche Erfahrungen (aber eben auch gegenteilige). Nur....
...Also, vergiß hier die Begriffe Einzelmeinung, Parteisekretariate, Gefälligkeitsaussagen, etc. ..
.. hat sich, und da fühle ich mich einfach ein wenig missverstanden, NICHT auf die Situationen in Schulen und Kindergärten bezogen.
Sie war, und ich meinte, dies sei klar ersichtlich, auf die veröffentlichte "Meinungsbildung" in diversen (Massen- und Boulevard-)Medien bezogen. Und nur auf diese.
.. Nun wird das Problem endlich beim Namen genannt, und reflexartig schreien die ganzen Linken in ihrer Ignoranz "die Probleme werden nur erfunden" ... geht's noch?
Da ist viel dran.
Ich halte auch genau das für eines der aktuellen zentralen Probleme (Kernprobleme kann ich aus gegebenen Anlass nicht mehr verwenden) - dass heute reflexhaft reagiert und "kommuniziert" wird. In jedem politischen Lager. Schaukämpfe.
Ich kenne auch wirkliche Expert_I_nnen in der Pädagogik (nein, explizit nicht den "Medienprofi" Herrn Salcher) - diese wüssten und könnten mehr. Es ist der ideologisierte Krieg um das Bildungssystem an sich, der das Problem ist.
Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern - da waren es halt nicht "die Türken" sondern "die Proleten" (wie ich) und "die Tschuschen" die der Kreisky an die Gymnasien ließ....
Aber ... genau die Realsituation hat mein posting nicht angesprochen. Dazu würde ich mich höchstens mit Fragen aber nicht mit statements äußern.
Doch ja - ich habe mehrfach erlebt, dass Kollegen von mir, ihren Lehrlingen erste die Bildungsziele der Volksschulen beibrachten. Aber - das waren mehrere Nationalitäten. Viele Österreicher dabei.
Darum:
Nicht bös sein, aber genau solche pauschalen Abqualifizierungen haben in den letzten 30 Jahren dafür gesorgt, dass die FPÖ so stark geworden ist. Wer nicht ernstgenommen wird, wenn er reale Missstände aufzeigt, wehrt sich halt auf demokratische Art und Weise..
... ersuche ich einfach anzuerkennen, dass ich über Inhalte in Medien, nicht über die Realsituation eine Äußerung abgab.
Ob die FPÖ allerdings eine geeignete Alternative in der Integration im Bildungssystem darstellt, sei einmal dahin gestellt. Und "die sind schuld, dass ich jetzt FPÖ wähle" würde ich eher therapeutisch relevanten "Abwehrmechanismen" zuordnen.
's ist ein langer Tag vor mir. Ich wünsch euch - schönes heißes Wochenende! Und - jetzt san endgültig Ferien in Österreich. Schüler/innen und Lehrer/innen versinken endgültig im Sommerschlaf. Wie die Politik auch bald wieder.
Dann kann das produktiv wirksame Volk wieder ungestört seinen Aufgaben nach gehen....
Häbbie Wiekend!