Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:hmm: Ich weiß nicht, woran's liegt - vielleicht kennst Du Dich bei der EU-Gesetzgebung nicht aus. Die Kommission hat das formelle Initiativrecht. Sie kann dieses von sich aus nützen, oder sie setzt damit Beschlüsse der Staats- und Regierungschefs um. Den Beschluss der Staats- und Regierungschefs gibt es, nur umgesetzt werden muss er noch. Wie oft soll ich das noch wiederholen?

Keine Sorge, bei der EU-Gesetzgebung kenn ich mich schon genug aus, ganz offensichtlich auch im Gegensatz zu dir. Aber eventuell hast du da auch ein bisserl ein sprachliches Defizit, denn eigentlich sprechen die verwendeten Begriffe ohnedies für sich.
Eine Initiative (Initiativrecht) und Vorschläge kommen nämlich bevor etwas fix beschlossen wird und die Umsetzung kommt danach.
Sind die Begriffe wie z.B. Erste (Minimum), Zweite und Dritte Lesung ein Begriff?
Wie oft du das noch wiederholen wirst, weiß ich nicht. Ich kann nur hoffen, nimmer oft, denn langsam wird's lächerlich und nur durch x-maliges Wiederholen, wird es auch ned richtig, sondern bleibt falsch!

Richtig ist nach wie vor: Fix ist noch nix!

28 Staats- und Regierungschefs haben dem zugestimmt. Derartige Beschlüsse werden in aller Regel umgesetzt, früher oder später.

Umgesetzt kann es dann werden, wenn es fix beschlossen wurde, was ja bekanntlich noch nicht erfolgte.
Manche Gesetzesvorschläge werden beschlossen, manche werden verworfen/abgelehnt.

 
nd: Weil du (und die Rote Flora) die G 20 nicht akzeptieren, läßt sich daraus noch lange nicht das Recht auf Landfriedensbruch ableiten.
Ich will den grünen Frosch nicht in Schutz nehmen, calmi hat irgendwie recht, dass Politiker auf friedliche Proteste leider nicht mehr reagieren, sei es weil sie zu selbstherrlich oder zu abgehoben sind egal, was aber auch keinen Landfriedensbruch bzw die Krawalle in HAM rechtfertigt. Schau mal was auf diesen G-Meetings bisher beschlossen wurde, wie viele Mrd und sonstige Hilfen zugesagt wurden aber bis heute nicht erfüllt wurden, da braucht man sich nicht wundern wenn sich die Leute verarscht fühlen.

Bestes Beispiel : Wie Merkel auf diesem Gipfel Trump in den Ar….kroch und jetzt ist er aus dem Handels- und Klimaabkommen ausgetreten. Die schwierigsten Verhandlungen waren für die Unterhändler ein gemeinsames Abschlusskommunique zu verfassen die den einen oder andern Staatschef nicht blöd ausschauen ließ.
 
Bist du jemals danach gefragt worden ???
In der repräsentativen Demokratie ist es üblich, solche Entscheidungen per Wahl an die Volksvertreter zu delegieren.
Wenn du aber (ja, wir sind im falschen Thread!) zurück blätterst bzw. in den "richtigen" Thread schaust, dann wirst du meine Stellungnahme finden. Ich meine nämlich, dass man die Hamburger hätte fragen sollen.

Und warum das? Rein grundsätzlich natürlich nicht, aber ........ Aber wie wir aus der Erfahrung wissen, benutzen linksradikale Elemente genau diese Tagung immer wieder, um den friedliebenden Bürgern Schaden zuzufügen. Und über solchen Aufruhr (dass der kommt, das war mit Sicherheit anzunehmen) und seine Vermeidung sollten die Bewohner einer Stadt doch ein Mitspracherecht haben.

Noch eins .... der Herr Andreas Blechschmitt ist mMn reif fürs Kittchen. Zur Demo unter dem Motto "Welcome To Hell" aufzurufen und dann noch solch ein Interview geben, das ist in meinen Augen der Aufruf zum Landfriedensbruch.

dass Politiker auf friedliche Proteste leider nicht mehr reagieren,
Auch in Deutschland kommen Wahlen, und da hätten die Bürger die Möglichkeit zum Denkzettel. Nach Hamburg wird die Niederlage der linken Parteien noch viel dramatischer ausfallen. Diese Schlussfolgerung ist sicher nicht falsch.

Bester Tagungsort wäre vermutlich Peking. Da würden linke Protestierer erfahren, was Kommunismus in Wahrheit bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedlicher Protest richtet bei der G20 exakt gar nichts aus. Dazu sind diese Leute viel zu weit abgehoben und zu weit weg vom wirklichen Leben der Vielen.


Eine friedliche Demonstration, wie es in zivilisierten Länder üblich ist, sollte wie folgt ablaufen: es sollte ein Rednerpult errichtet werden, wo dann ein oder mehrere Redner ihre Anliegen vorbringen. Diese Reden können von Zeit zu Zeit durch organisierte Sprechchöre oder sonstige Geräusche der übrigen Demonstranten unterbrochen werden, also ein Wechselspiel zwischen Redner und unterstützende Sprechchöre. Auch wenn die Adressaten dieser Botschaften in „ihren goldenen Käfigen“ die Anliegen der Demonstranten nicht direkt mitbekommen, über die Medien würde sehr wohl etwas an ihre Adresse gelangen – bestimmt mehr als durch diese primitiven Akte des Vandalismus.
Mein ganz persönlicher Verdacht: Die Demonstranten sind zu primitiv, um ihre Anliegen in einigermaßen verständlichen Sätzen oder Reden vorbringen zu können.
 
In der UNO sitzen auch überwiegend die Vertreter von Autokraten. Wo ist also der Unterschied?
Und: Weil du (und die Rote Flora) die G 20 nicht akzeptieren, läßt sich daraus noch lange nicht das Recht auf Landfriedensbruch ableiten.
Behauptungen und Unterstellungen....
Bleibe doch bei der Sache.
Nirgendwo habe ich die "G20 nicht akzeptiert", nirgendwo ein "Recht auf Landfriedensbruch" auch nur irgendwie ausgedrückt.

Gogolores - fällt dir eigentlich nicht auf, dass du nur mit dir selber kommunizierst? Ich kann nichts für deine Ängstlichkeiten.
Das oben stehende posting ist für mich nicht mehr grenzwertig sondern bereits jenseitig. Weil es persönliche Diffamierung und unbelegbare Unterstellungen enthält.

Ich schlage dir ein wenig Besinnung und Achtsamkeit vor. Und eine Abrüstung deiner Emotionalität.....
 
Peking fährt irgendein seltsames Zwischending aus Kapitalismus und Kommunismus.
Kommunismus würde ich mir, wenn überhaupt, eher in Nordkorea ansehen. Aber davor habe ich so viel besseres zu tun.

Dass aber "Autonome", also anarchistische Linksradikale, nur ganz, ganz wenig mit "autoritären, sozialistischen Einparteiensystemen" wie der VR China zu tun haben, musst Du ganz sicher wissen. Du willst uns nur pflanzen.
 
In der repräsentativen Demokratie ist es üblich, solche Entscheidungen per Wahl an die Volksvertreter zu delegieren....
Die Volksvertreter (zumindest in Österreich) sitzen im Parlament. Nicht unbedingt in der Regierung. Und das ist auch ein zentraler Vorwurf an den Interessensklub G-20: sie betreiben primär Klientelismus.

.... Ich meine nämlich, dass man die Hamburger hätte fragen sollen.....
Und was wäre dabei rausgekommen? Im Nachhinein ist es einfach mit Besserwissen.

........ Aber wie wir aus der Erfahrung wissen, benutzen linksradikale Elemente genau diese Tagung immer wieder, um den friedliebenden Bürgern Schaden zuzufügen. ...
Ja. Und das weiß und wusste jede und jeder.
Genau daraus resultiert die einfache Frage - ob die Polizei nicht ausreichend vorbereitet war. Bzw ob sie nicht bewusst (wie zB auch in Wien schon zu anderen Anlässen) die Lage gezielt eskalieren hat lassen. Insbesondere zum ersten Protesttag war in den Nachrichten häufig von unangemessener Gewaltanwendung von Beamten der Exekutive zu hören und zu lesen. Wie soll man sagen - auch die Polizeikräfte haben ihre revanchistischen Gefühlslagen... aus Frust, Ärger, or whatsoever.

ABER - wesentlicher ist vielmehr: seit Jahrhunderten, ja sogar Jahrtausenden in mehr oder weniger allen Gesellschaftsformen eskaliert Protest gewaltsam. Hamburg ist keineswegs überraschend - diese Form von Gewalt zieht sich seit Jahren durch ganz Europa (und wie heute auch zu lesen war, waren offenbar auch außereuropäische Teilnehmer aktiv beteiligt).
Und es sind nicht nur linksradikale sondern an anderer Stelle zu anderer Zeit rechtsradikale, austrofaschistische, bürgerlich-liberale etc etc Proteste eskaliert.

...Noch eins .... der Herr Andreas Blechschmitt ist mMn reif fürs Kittchen. Zur Demo unter dem Motto "Welcome To Hell" aufzurufen und dann noch solch ein Interview geben, das ist in meinen Augen der Aufruf zum Landfriedensbruch.....
Vielleicht solltest du einmal ein wenig mehr in die Wissenschaft des Rechts einlesen? Und: "Reif für's Kittchen" ist nicht Ausdruck einer Diskussionskultur. Das geht eher in Richtung Demagogie. Dein Rechtsverständnis in Ehren - aber ich vermute, dass es sich mit jenem die von Berufs wegen Recht ausüben, wenig Gemeinsamkeit geben dürfte.

...Auch in Deutschland kommen Wahlen, und da hätten die Bürger die Möglichkeit zum Denkzettel. ...
Ja, das sieht man sogar aus der Distanz, dass "Hamburg" bereits massiv parteipolitisch und wahltaktisch ausgesschlachtet wird.

.... Nach Hamburg wird die Niederlage der linken Parteien noch viel dramatischer ausfallen. Diese Schlussfolgerung ist sicher nicht falsch..
Schlussfolgerungen in die Zukunft sind nie falsch. Ob es so sein wird, wird sich erst bei Auszählung der Stimmen zeigen. Vorher nicht.

Das halte ich wirklich für geschmacklos.
Ach ja übrigens - Standardstehsatz in meinen jungen Jahren angesichts von Ausschreitungen war: "Des hätt's unter'm Hitler net geben!". Ah ja, und: geh doch rüber, in die Sowjetunion....
Kurzer Nachsatz: China beschränkt heute nach wie vor die Bürgerrechte - aber dem "Raubtier"-Kapitalismus haben sie Tür und Tor geöffnet. Sehr zum Vergnügen des internationalen politischen und wirtschaftlichen Interessenskartells.

Einfach zum Selber-Nachlesen (denn wer will, kann sich auch eine differenziertere Meinung bilden statt HABEN):
Krawalle beim G20-Gipfel: "Jeder hat die Fotos für sein Lieblingsvorurteil bekommen" - SPIEGEL ONLINE - Panorama
 
Behauptungen und Unterstellungen....
Ein kleiner Auszug aus der Mitgliederliste der UNO (Buchstabe A).
Ägypten – Wikipedia
Algerien – Wikipedia
Angola – Wikipedia
Äquatorialguinea – Wikipedia
Aserbaidschan – Wikipedia
Wenn einer dieser Staaten unseren Vorstellungen von Demokratie entspräche, dann hätte ich unrecht und es wäre eine Unterstellung. Aber du wirst das doch nicht ernsthaft behaupten wollen, oder?

Ich schlage dir ein wenig Besinnung und Achtsamkeit vor. Und eine Abrüstung deiner Emotionalität.....
Wenn es darum geht, dass Vorkommnisse wie die in Hamburg relativiert werden dann werde ich emotional. Man kann über alle mögliche Fehler und Fehleinschätzungen diskutieren. Aber wer die Täter sind, das ist für mich eindeutig.

Zur G20: Natürlich ist da jede Menge Leerlauf drinnen. Und oft misslingt der große Wurf, weil man Einstimmigkeit anstrebt. Muss aber nicht sein, denn immerhin haben sich 19 darauf geeinigt, am Klimavertrag fest zu halten.

Beim UN - Sicherheitsrat ist das ganz genau anders. Da kommt zumeist gar nichts heraus, weil Einstimmigkeit erforderlich ist. Soviel zur UNO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommunismus würde ich mir, wenn überhaupt, eher in Nordkorea ansehen.
Die gehören aber nicht zu den G20. Wird also kein Gipfel dort stattfinden.

Dass aber "Autonome", also anarchistische Linksradikale, nur ganz, ganz wenig mit "autoritären, sozialistischen Einparteiensystemen" wie der VR China zu tun haben, musst Du ganz sicher wissen. Du willst uns nur pflanzen.
Nein, ich will dich nicht pflanzen. Was wollen die Autonomen? Sofern sie außer Krawall noch ein Ziel haben. Ich vermute, eine Revolution wäre ihnen recht, oder etwa nicht?

Und was am Ende aller Revolutionen gestanden ist, dass kannst du in den Geschichtsbüchern nachlesen.
 
und schon wieder hacken die Neos im Wiener Gemeinderat auf die Grünen hin :rolleyes: (berechtigt oder unberechtigt?):

Laut Neos-Gemeinderat Stefan Gara hat die Stadt Wien die Chance vertan, dass der Carsharing-Anbieter Car2Go (wie in Amsterdam) eine E-Flotte in Wien stationiert. Die Stadt-Grünen sollen die Kooperation aber wegen der "Verkehrsbelastung" damals abgelehnt haben. Jetzt fahren die Car2Go-Autos in Wien mit Verbrennungsmotoren.

"Maria Vassilakou hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt und damit die Chance versäumt, den kostengünstigen Ausbau des E-Tankstellen-Netzes in Wien frühzeitig voranzutreiben", sagt Gara zum KURIER. "Derzeit stehen wir vor dem Dilemma, dass eine Millionenstadt mit einem E-Tankstellennetz einer Provinzstadt auskommen muss." Eine KURIER-Anfrage im Büro von Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou wurde bis Redaktionsschluss nicht beantwortet.


Obiger Text ist ein Auszug aus dem KURIER-Artikel mit dem Titel "In den Ballungszentren fehlen die E-Tankstellen"
 
Keine Sorge, bei der EU-Gesetzgebung kenn ich mich schon genug aus, ganz offensichtlich auch im Gegensatz zu dir. Aber eventuell hast du da auch ein bisserl ein sprachliches Defizit, denn eigentlich sprechen die verwendeten Begriffe ohnedies für sich.
Eine Initiative (Initiativrecht) und Vorschläge kommen nämlich bevor etwas fix beschlossen wird und die Umsetzung kommt danach.
Sind die Begriffe wie z.B. Erste (Minimum), Zweite und Dritte Lesung ein Begriff?
Wie oft du das noch wiederholen wirst, weiß ich nicht. Ich kann nur hoffen, nimmer oft, denn langsam wird's lächerlich und nur durch x-maliges Wiederholen, wird es auch ned richtig, sondern bleibt falsch!
Auch wenn Du noch so oft versuchst, mir das Wort auf der Tastatur umzudrehen: Es gibt einen Beschluss aller EU-Staats- und Regierungschefs, der noch nicht umgesetzt ist. Solche Beschlüsse werden jedoch in aller Regel umgesetzt, früher oder später. Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben.
 
Auch wenn Du noch so oft versuchst, mir das Wort auf der Tastatur umzudrehen: Es gibt einen Beschluss aller EU-Staats- und Regierungschefs, der noch nicht umgesetzt ist. Solche Beschlüsse werden jedoch in aller Regel umgesetzt, früher oder später. Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben.

Ich dreh da gar nix um!
Aus dem Wunsch einiger muß erst ein Gesetzesvorschlag resultieren, der dann eventuell fix beschlossen werden wird und dann erst, kann dieser dann auch umgesetzt werden!
 
und schon wieder hacken die Neos im Wiener Gemeinderat auf die Grünen hin
Genau so unnötig wie auch die anderen Oppositionsparteien;)
Einerseits nach Einsparungen plärren, andererseits soll die Stadt ein teures E-Tankstellennetz aufbauen? Darum werden sich mittelfristig die E-Auto-Hersteller und Stromvertreiber selbst kümmern, so wie um das Tankstellennetz.
Und wenn man sich das Konzept von Car2Go anschaut (ohne fixe Standplätze) da müsste das netz schon ziemlich ausgebaut sein.
Car2Go setzt weltweit noch vorrangig auf Benziner. car2go – Wikipedia
 
Genau so unnötig wie auch die anderen Oppositionsparteien

Das Ganze erinnert mich ja an das alte Sprichwort von "viel Feind, viel Ehr"!
In Wirklichkeit bedeutet es ja nix anderes, als daß die Grünen in Wien gute Arbeit leisten und von daher von den anderen, oft auch sehr unsachlich, kritisiert werden.
 
Das Ganze erinnert mich ja an das alte Sprichwort von "viel Feind, viel Ehr"!
In Wirklichkeit bedeutet es ja nix anderes, als daß die Grünen in Wien gute Arbeit leisten und von daher von den anderen, oft auch sehr unsachlich, kritisiert werden.
Als Westprovinzler sehe ich es auch so.;) Manchen scheint aber der Durchblick zu fehlen.:D
 
Ich dreh da gar nix um!
Aus dem Wunsch einiger muß erst ein Gesetzesvorschlag resultieren, der dann eventuell fix beschlossen werden wird und dann erst, kann dieser dann auch umgesetzt werden!
Ich nehme zur Kenntnis, dass Du die Staats- und Regierungschefs der EU lapidar als "einige" bezeichnest ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben