Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was die zwei polternden Brüder im Geiste verbindet
Das interessante an so einer Connection ist, dass sie beiden extrem nutzt: Orban mit Netanjahu an seiner Seite ist praktisch über die Antisemitismus-Keule erhaben, denn mehr als Rückdeckung vom israelischen Premier zu der Frage geht wohl nicht und Netanjahu hat quasi einen Türstopper in der EU - einheitliche Resolution, Fehlanzeige.

Wobei ich pers. schon länger dafür bin dass auch Österreich seine Zusammenarbeit mit Israel intensiviert, denn letztlich ist Israel der einzige Staat im nahen Osten auf den Verlass ist und auch der einzige Staat mit dem man eine Partnerschaft eingehen kann. Wozu? Die wissen mehr über ihre Nachbarn, den IS und die sonstigen Gruppierungen in der Gegend als alle westlichen Geheimdienste zusammen - niemand kann da dem Mossad auch nur ansatzweise das Wasser reichen. Und letztlich werden wir die Informationen brauchen wenn sich der IS auflöst um das mögliche Einsickern bzw. die Rückkehr potentieller Extremisten zu verhindern. Ich bin mit sicher Israel würde uns helfen, wenn wir ihnen im Gegenzug eine ehrliche Partnerschaft anbieten.
 
Das nicht, aber die könnte man massiv ausbauen ;)
Ich halte das für keine gute Idee. Die Islamisten haben uns in Österreich bisher in Ruhe gelassen. Das kann Zufall sein, es kann aber auch sein, dass sie wahrnehmen, dass wir uns weder an Kriegen beteiligen noch besonders innige Kontakte zu Israel pflegen. Wenn wir letzteres nun anstreben, könnten wir ins Visier der Terroristen geraten. Da werden auch Infos vom Mossad nicht helfen.

Das Netanyahu-Regime in Israel ist zudem ein zweifelhaftes. Ich finde, unsere Beziehungen zu diesem Land sind schon so in Ordnung, wie sie sind.
 
Ich halte das für keine gute Idee. Die Islamisten haben uns in Österreich bisher in Ruhe gelassen.
Ist aber nur eine Frage der Zeit bis sich das ändert.
Wozu? Warum Beziehungen zu einem rassistischen Apartheid - Regime?
Weil Israel noch mit Abstand das vernüftigste Land in der Region ist und deren aktuelle Probleme künftig auch unsere werden (Stichwort Isl. Terrorismus). Daher ist es doch nur logisch von der Erfahrung Israel zu profitieren.
 
Ist aber nur eine Frage der Zeit bis sich das ändert.
Wir werden sehen.

Weil Israel noch mit Abstand das vernüftigste Land in der Region ist und deren aktuelle Probleme künftig auch unsere werden (Stichwort Isl. Terrorismus). Daher ist es doch nur logisch von der Erfahrung Israel zu profitieren.
Ich sehe nicht, dass Israels Probleme unsere werden. Wir wurden ja nicht in ein arabisches Land verpflanzt. Wenn es trotzdem soweit sein sollte, können wir ja immer noch mit denen kooperieren. Aus heutiger Perspektive würde ich jedoch nicht riskieren, dass die Islamisten durch ein Rankuscheln an Israel auf uns aufmerksam werden.
 
Ich sehe nicht, dass Israels Probleme unsere werden.
1:1 bekommen wir natürlich nicht die gleichen Problem, aber das Klientel wird das selbe sein. Damit meine explizit nicht die Flüchtlinge von heute sondern die, die das weite suchen werden wenn "ihr Kalifat" den Bach runter gegangen ist. Von den Österreichern die ausgezogen sind um für den Kalifen zu morden und die man bei uns nicht wirklich verurteilen kann weil idR die Beweise fehlen...
Wenn es trotzdem soweit sein sollte...
Sitzen wir da, typisch Österreicher halt und raunzen "hätt i - war i" :roll:
Aus heutiger Perspektive würde ich jedoch nicht riskieren, dass die Islamisten durch ein Rankuscheln an Israel auf uns aufmerksam werden.
Du weißt aber schon dass ein Kooperation der Geheimdienst normalerweise nicht an die große Glocke gehängt wird... sowas passiert still und leise im Hintergrund ;)
 
1:1 bekommen wir natürlich nicht die gleichen Problem, aber das Klientel wird das selbe sein. Damit meine explizit nicht die Flüchtlinge von heute sondern die, die das weite suchen werden wenn "ihr Kalifat" den Bach runter gegangen ist. Von den Österreichern die ausgezogen sind um für den Kalifen zu morden und die man bei uns nicht wirklich verurteilen kann weil idR die Beweise fehlen...
Die müssen wir aber im eigenen Land überwachen. Soviele sind das ja nicht.

Du weißt aber schon dass ein Kooperation der Geheimdienst normalerweise nicht an die große Glocke gehängt wird... sowas passiert still und leise im Hintergrund ;)
Und wer sagt Dir, dass das nicht längst schon passiert?
 
Woher willst das wissen? Nicht jeder ist so dämlich und gibt sein wahres Reiseziel bekannt oder lässt sich filmen ;)
Wissen tue ich gar nix. Aber ich gehe davon aus, dass die Geheimdienste weitgehend informiert sind, wenn IS-Rückkehrer bei uns auftauchen. Wichtig ist halt, die Migration insgesamt einzudämmen, mit Grenzkontrollen etc. Die größte Gefahr von eingeschleppten Terroristen droht sicher im Zuge einer neuerlichen unkontrollierten Flüchtlingswelle.
 
Aber ich gehe davon aus, dass die Geheimdienste weitgehend informiert sind, wenn IS-Rückkehrer bei uns auftauchen.
Wobei es bei den Rückkehrern halt darum geht irgendwas beweisen zu können. Irgendwo (ich glaub in DE) gab's mal eine Anklage und der (noch minderjährige) IS Anhänger hat behauptet er sei nur den Rettungswagen gefahren... kann man glauben oder eben auch nicht. Da wäre es vermutlich nicht schlecht eine glaubwürdige und gut vernetzte Quelle in der Gegend zu haben um sowas überprüfen zu können, findest nicht?
n. Wichtig ist halt, die Migration insgesamt einzudämmen, mit Grenzkontrollen etc. Die größte Gefahr von eingeschleppten Terroristen droht sicher im Zuge einer neuerlichen unkontrollierten Flüchtlingswelle.
Sie können an den Grenzen kontrollieren soviel sie wollen, wenn die Polizei nicht weiß nach wem sie suchen soll, wird man sie auch nicht finden. Und eines ist auch fix: Die Grenzen werden nie 100% dicht sein, nur diese Typen haben (vermutlich) die Mittel und die Kontakte trotzdem durch zu kommen - aufgehalten werden dann überwiegend die ganz normalen Flüchtlinge, ohne Organisation im Rücken.
 
Wobei es bei den Rückkehrern halt darum geht irgendwas beweisen zu können. Irgendwo (ich glaub in DE) gab's mal eine Anklage und der (noch minderjährige) IS Anhänger hat behauptet er sei nur den Rettungswagen gefahren... kann man glauben oder eben auch nicht. Da wäre es vermutlich nicht schlecht eine glaubwürdige und gut vernetzte Quelle in der Gegend zu haben um sowas überprüfen zu können, findest nicht?
Noch einmal: Woher willst Du wissen, dass unsere Nachrichtendienste nicht schon längst auf diese Quelle zurückgreifen?
 
Woher willst Du wissen, dass unsere Nachrichtendienste nicht schon längst auf diese Quelle zurückgreifen?
Ich denke wir würden es mitbekommen wenn zB: Österreich eine israelische Software einführt oder der Handel verstärkt werden soll... irgend sowas, denn letztlich haben wir keine Informationen die wir im Gegenzug anbieten können. Aber ja, genau wissen tu ich's natürlich nicht, da hast recht.

Nachtrag: Oder Österreich plötzlich ein Veto einlegt wenn's in der EU um den Siedlungsbau in Israel geht.
 
Ich denke wir würden es mitbekommen wenn zB: Österreich eine israelische Software einführt oder der Handel verstärkt werden soll... irgend sowas, denn letztlich haben wir keine Informationen die wir im Gegenzug anbieten können. Aber ja, genau wissen tu ich's natürlich nicht, da hast recht.

Nachtrag: Oder Österreich plötzlich ein Veto einlegt wenn's in der EU um den Siedlungsbau in Israel geht.
Wenn wir Letzteres machen, erhöhen wir unnötigerweise unser Terror-Risiko.
 
Du warst es, der einen Kuschelkurs gegenüber Israel wegen der angeblich bestehenden Terrorgefahr bei uns empfohlen hat.
Schau, es geht nicht um eine akute Terrorgefahr sondern darum wie man zurückkehrende Terroristen effektiv verurteilen kann bzw. wie man Terroristen ohne österreichische Staatsbürgerschaft an der Einreise hindert.

Beispiel: Du bist ja für strengere Grenzkontrollen. Aber wie willst potentiell gefährliche Personen rausfischen ohne Anhaltspunkte? Was bringt es wenn alle kontrolliert werden wenn die Polizei keine Basis hat die Spreu vom Weizen zu trennen?

Und jetzt einfach den Kopf in den Sand stecken, weil es dadurch sein könnte dass Österreich den Terroristen nicht auffällt und dadurch möglicherweise nicht passiert ist mir zu wenig. Folgt man nämlich dem Ansatz, könnten auch strengere Grenzkontrollen oder Kürzungen im Sozialsystem den Zorn des IS heraufbeschwören...
 
Der Zorn des IS besteht zur Zeit primär darin, dass ihr Kalifat gerade zertrümmert wird...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben