Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was muss ein Politiker gut können? Nachdenken, Reden und unterschreiben. Aus etwas Anderem setzt sich doch die Arbeit eines Politikers nicht zusammen, während wir Sachbearbeiter auf Punkt und Beistrich zuweilen extrem komplizierte Sachverhalte in- und auswendig kennen müssen. Und das nur deshalb, weil Politiker Gesetze absegnen, auf die sie beim selber Abarbeiten scheißdrauf wären.

Setze man mal einen hochrangigen Politiker für eine Woche oder noch besser für einen ganzen Monat an meinen Schreibtisch und betraue ihn mit meinen Sachgebieten, der würde überhaupt keine Ahnung haben, wo er überhaupt anfangen soll. Zu nichts zunutze in der Firma würde er sein.

Je höher die Hierarchie, desto weltfremder.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, zerreißt's unsere Regierung heute Nacht, oder besteht sie weiter? Was meint Ihr?
 
also, zerreißt's unsere Regierung heute Nacht, oder besteht sie weiter? Was meint Ihr?
Der Politikberater Thomas Hofer hat letztens im Fernsehen sinngemäß gesagt, dass es klug wäre, die jetzige Regierung so lange am Leben zu erhalten wie möglich.

Dem stimme ich voll und ganz zu, zudem wir als Bürger ja im Grunde genommen nur von Politikberatern und nicht von Politikern die ganze Wahrheit gesagt bekommen.

Die Bevölkerung hat eh schon Abneigungen genug gegen die andauernden Streitereien.

Außerdem spielt sich der Mitterlehner langsam wie ein kleiner Giftzwerg auf, wenn mir diese persönliche Bemerkung erlaubt sein darf. Als Minister war er zurückhaltend, aber als Parteichef kommt er offensichtlich nicht mehr mit diesem Druck auf ihn zurande.
 
also, zerreißt's unsere Regierung heute Nacht, oder besteht sie weiter? Was meint Ihr?

Die Regierung setzt sich ja auch aus Leuten von "nebenan" zusammen - aus der Wirtschaft, aus der Sozialpolitik. Und selbst die Kirche hat keinen geringen Einfluss darauf.

Sofern sich der Leitl seine schiachn Zähnd endlich einmal richten lässt, hat er ein gewichtiges Wort mitzureden, denn der redet überall mit. Ob als Boss der SVA oder als Wirtschaftskammerpräsident oder dass unsere Wirtschaft abgesandelt sei. Dieser Tausendsassa und Auskenner par excellence muss einen 100-Stunden-Tag haben, um all seine Aufgaben mit Bravour erfüllen zu können und die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben.

Aber das nur nebenbei.

Das größte Problem an unserer Politik liegt in der ständigen Streiterei.

Man schaue sich bitte nur Parlamentsdebatten an. Darin geht es hauptsächlich darum, dem anderen Verein, der mit der eigenen Partei quasi verfeindet ist, eins auszuwischen.

Wie in der Kindergartengruppe, wo die Einen gegen die Anderen sind, weil sie vielleicht statt eine schwarze Farbe eine rote am Hirn aufgemalt haben.

Das ist doch bitte vollkommen lächerlich.

Der Fokus liegt somit nicht auf Konstruktivem, sondern an Machtverhältnissen im eigenen Interesse und nicht im Interesse der Bevölkerung.
 
also, zerreißt's unsere Regierung heute Nacht, oder besteht sie weiter? Was meint Ihr?

die picken wie kaugummi auf ihren sesseln und sowohl kern als auch mitterlehner wissen, dass sie bei neuwahlen in die politische bedeutungslosigkeit verschwinden. tippe also auf weiterwurschteln und freu mich schon auf den tag, wenn durch new deal und plan A manna vom himmel fällt und gebratene tauben durch die lüfte segeln ... :D
 
Keine Ahnung was die ÖVP vor hat, aber für Kern wirds wohl keinen besseren Zeitpunkt geben als jetzt...in mehr als einem Jahr wird man ihn sonst wirklich nicht mehr ernstnehmen können, wenn bis dahin bedeutende Punkte nicht umgesetzt wurden.
 
Keine Ahnung was die ÖVP vor hat, aber für Kern wirds wohl keinen besseren Zeitpunkt geben als jetzt...in mehr als einem Jahr wird man ihn sonst wirklich nicht mehr ernstnehmen können, wenn bis dahin bedeutende Punkte nicht umgesetzt wurden.

Kern will nicht verheizt werden.

Kern ist ein Naturtalent und möchte vorerst als Schuster bei seinen Leisten bleiben.
 
Kern will nicht verheizt werden.

Kern ist ein Naturtalent und möchte vorerst als Schuster bei seinen Leisten bleiben.
Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?
Kern is ja net dumm, dem ist klar, dass es jetzt Ergebnisse braucht und wenn er mit der ÖVP nichts in trockene Tücher bringt, wird warten nicht sinnvoll sein.

Btw. ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Kurz als Spitzenkandidat der ÖVP antreten wird.
 
Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?
Kern is ja net dumm, dem ist klar, dass es jetzt Ergebnisse braucht und wenn er mit der ÖVP nichts in trockene Tücher bringt, wird warten nicht sinnvoll sein.

Btw. ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Kurz als Spitzenkandidat der ÖVP antreten wird.

Hab Kern mit Kurz verwechselt...
 
Außerdem spielt sich der Mitterlehner langsam wie ein kleiner Giftzwerg auf
ist aber auch kein Wunder, nachdem er und seine Partei vom Kern eigentlich nur mehr proviziert werden.
In Wahrheit ist es ja so, daß Kern die Schwarzen so lange ärgern will, bis sie alles hinhauen, und er die Schuld am Bruch der Koalition (den er sich sehnlichst herbeiwünscht) den Schwarzen in die Schuhe schieben kann.
Ich denke daher nicht, daß diese eigenartigen Verhandlungen, die seit gestern laufen, zu einem positiven Abschluß kommen werden. Denn das wäre nicht im Sinne vom Kern, daher wird er es auch nicht zulassen.
 
also, zerreißt's unsere Regierung heute Nacht, oder besteht sie weiter? Was meint Ihr?
Meine Wette: Der (gefühlt) 50ste "New Deal", welcher genau solange durchgezogen wird bis "New Deal No. 51" kommt oder irgendwann entweder die FPÖ massiv an Stimmen verlieren oder sie vom Wahltermin eingeholt werden :roll:

Neuwahlen wären aktuell nicht positiv für beide weil ohne die FPÖ praktisch nichts geht: neuwal WAHLUMFRAGEN
 
LOL.
Es gäbe einiges im Plan A, dem die ÖVP problemlos zustimmen könnte - wollen sie aber nicht, weil sie von der Inszenierung genervt sind. Tja, Kindergarten.
 
ist aber auch kein Wunder, nachdem er und seine Partei vom Kern eigentlich nur mehr proviziert werden.
In Wahrheit ist es ja so, daß Kern die Schwarzen so lange ärgern will, bis sie alles hinhauen, und er die Schuld am Bruch der Koalition (den er sich sehnlichst herbeiwünscht) den Schwarzen in die Schuhe schieben kann.
Ich denke daher nicht, daß diese eigenartigen Verhandlungen, die seit gestern laufen, zu einem positiven Abschluß kommen werden. Denn das wäre nicht im Sinne vom Kern, daher wird er es auch nicht zulassen.

Kern halte ich als Person besser als Mitterlehner geeignet und vor allem besser als Faymann, der am Schluss allzu auffällig seiner eigenen Körpersprache widersprach.

Ich glaube nicht, dass es beim Kern um Machtgehabe geht. Dieser Mann kommt aus der Wirtschaft (ehemaliger ÖBB-Chef) und hat sich mit Zeiler (ehemaliger ORF-Generalintendant) abgesprochen, um Faymann sozusagen zu stürzen, was auch gut so war.

Beide Personen (Kern und Zeiler) stellen eine vernünftige Alternative zu Faymann dar, als man sie reden gehört hat. Es hat den Eindruck, als ob sie nicht so machtbesessen wie die gewohnten SPÖ-Politiker wären.

Früher war halt alles leichter. Das hat halt etwas mit der naturgesetzmäßigen Entropie zu tun, die besagt, dass alles immer komplizierter wird. :mrgreen:

Vom Urknall angefangen bis zu den komplexesten Kopenhagener Interpretationen...
 
Ich glaube nicht, dass es beim Kern um Machtgehabe geht
Er ist ein Narziß per excellence, ihm geht's rein um Selbstdarstellung. Und als die Karmasin dies erstmals öffentlich, vor den Kameras - zwar verklausuliert - aber immerhin, ausgesprochen hat, war das für ihn wie eine riesengroße Ohrfeige, für die sein Ego ihm sagte, daß er sich dafür rächen muß - und so kam's zum Ultimatum an die ÖVP.
 
Er ist ein Narziß per excellence, ihm geht's rein um Selbstdarstellung. Und als die Karmasin dies erstmals öffentlich, vor den Kameras - zwar verklausuliert - aber immerhin, ausgesprochen hat, war das für ihn wie eine riesengroße Ohrfeige, für die sein Ego ihm sagte, daß er sich dafür rächen muß - und so kam's zum Ultimatum an die ÖVP.

Als Persönlichkeitsstörung im Sinne eines Narzissmus würde ich ihn nun nicht unbedingt einordnen.

Auf breiter Ebene kommt er extrem zurückhaltender als Faymann herüber. So was gefällt mir, wenn sich jemand nicht groß aufspielen möchte.

Bundeskanzler Kern wirkt authentisch und hat eine ähnliche blitzsaubere Weste wie Björn Engholm.

Ich glaub nicht, dass man ihm Dreck am Stecken nachweisen kann. Außer einige übereifrige Journalisten vielleicht, die zu ihrem eigenen Vorteil Geschichten erfinden wollen.
 
Auf breiter Ebene kommt er extrem zurückhaltender als Faymann herüber. So was gefällt mir, wenn sich jemand nicht groß aufspielen möchte.

spasserl jetzt, oder? der mann tingel tangelt seit wochen durch's land und lässt keine kamera aus die ihm über den weg läuft, hockt in jeder talkshow die ihn einlädt, ist also quasi omnipräsent und du siehst das als zurückhaltend? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben