..."unsere Freiheit" kann aber nur mit einem
gewissen Schutz

funktionieren... und wie weit bzw. wieviel Schutz nötig ist um diese "unsere Freiheit" zu haben

daran werden sich immer die Geister scheitern... den an ists zvü und den aundern zwenig

... im kleinem Rahmen schränkt sich sowieso jeder seine "Freiheit" ein.... er sperrt die Wohnung zu, baut einen Zaun um sein Haus .....
Ich gebe Dir insofern Recht, dass es kein Patentrezept gibt, wieviel Überwachung notwendig ist, um Terrorgefahren effektiv einzudämmen, und wieviel gerade noch erträglich ist, um elementare Bürgerrechte nicht einzuschränken. D.h. die Geister werden sich wohl immer scheiden, und wie ich schon in einem früheren Posting geschrieben habe, ich habe da auch keine Ideallösung parat.
Wo Du aber vollkommen unrecht hast ist, dass das Versperren und Umzäunen meines Hauses meine Freiheit einschränkt. Das stimmt nämlich überhaupt nicht. Ich kann ja weiterhin überall hingehen, weil ich den Schlüssel habe. Im Gegenteil sichert mir eine verschließbare Tür und eine blickdichte Einfriedung gewisse Freiheiten im eigenen Haus, die ich in der Öffentlichkeit nicht habe. Meine Freiheit wäre erst dann eingeschränkt, wenn der Staat (oder jemand anderer) auf meinem Grundstück Kameras installiert hätte.
Diese Einfriedungs- und Verschlussmöglichkeiten will ich auch bspw. im Internet haben, auch was meine Bankkonten betrifft, meine Autofahrten etc. Ich halte bereits die Abschaffung des Bankgeheimnisses einen inakzeptablen Eingriff in die Privatsphäre, genauso die Planungen für eine elektronische PKW-Maut (deren Effekt sich anonym und kostengünstig durch eine Erhöhung der MÖSt erreichen ließe) und eben auch diverse geplante weitere Überwachungsmaßnahmen.
Beim von Sobotka geplanten neuen Sicherheitspaket ist mir völlig unklar, wie dieses bei der Terrorbekämpfung konkret helfen soll, und wie ich bspw. vorm staatlichen Datenkraken geschützt bin, wenn ich nix mit Terror zu tun habe.
Die Heuchelei bei SPÖ und Grünen besteht u.a. darin, dass diese beiden Parteien sich ja mit ziemlichem Nachdruck für die Abschaffung des Bankgeheimnisses eingesetzt haben. Einzig den Neos nehme ich daher ab, konsequent für Datenschutz bzw. Schutz der Privatsphäre zu sein.