...ja, früher sagte man auch "Salonlinke"
Also, ich werde jetzt nicht das Parteiprogramm der Grünen durchgehen und meine Einschätzung abgeben, wie weit diese Position nun meiner Meinung nach links linkslinks rechtslinks, mittelastig etc ist.... das wäre mühsam und fade.
Generell nach meiner Wahrnehmung und Einschätzung: In Österreichs Parteienlandschaft können die Grünen als "mitte-links" bis "linksliberal" durchgehen. Jedenfalls etwas weiter links als die SPÖ. Zumindest in Teilen.
Einer der wenigen prononciert linken Vertreter hat nun eine eigene Liste gegründet - und wird wohl ungefähr dort einzuschätzen sein, wo "Die Linke" Deutschlands sich befindet. Im Vergleich zur deutschen "Linken" sind die österreichischen Grünen ein Kaffeekränzchen der Gymnasiallehrerinnen und deren Nachwuchs.
Ich bleibe bei meiner Generalkritik - unter Frau Glawischnig haben die Grünen einen Weg genommen, der schon der SPÖ nicht gut getan hat: entideologisiert, Aufgabe der Kernthemen und Vernachlässigung des ureigenen Wählerklientels.... Diese Partei hat kein Profil und keine Substanz mehr.
Natürlich tun sich da andere Parteien leichter - wer nationale Gefühle (FPÖ, ÖVP) anspricht oder den individuellen Vorteil um jeden Preis (ÖVP), hat gegenüber rational betonten politischen Gruppen den Vorteil der Einfachheit. In einem Land einfacher Gemüter, dominieren Parteien mit einfachen Lösungsvorschlägen.... ich denke darum, sind derzeit drei mittelgroße Parteien im Rennen um Platz 1.