Der Irrtum liegt, wie so oft, auf Deiner Seite. Du meinst, es gäbe politische Positionen, die "neutral" wären. Das ist schon allein deswegen unlogisch, weil es zu jeder der von Dir herausgepickten Positionen die genau entgegengesetzten Pendants gibt.
Meine Güte, wie immer mit dir dasselbe Spiel!
Mitdenken ist nicht verboten, riskiere es doch einfach! Die Unlogik liegt bei dir, denn
nonaned gibt's konträre Positionen! Nur heißt das eben nicht, daß eine Position links oder rechts ist, sondern logischerweise nur, daß es zwei entgegengesetzte Positionen gibt!
Nein. Die linke Position ist, Bio-Landwirtschaft zu fördern und den Einsatz von Chemie einzuschränken. Die rechte Position ist Marktliberalismus.
Nonsens, auch das hat mit links/rechts nix zu tun.
Die bekannt
linke ÖVP meint dazu übrigens:
[[seitentitel]]
Ich weiß nicht, was Du meinst. Die in Österreich mittlerweile durchgesetzten Verbote der Käfighaltung von Legehennen oder die Mindest-m² pro Masttier kamen eindeutig von linker Seite. Die rechte Position ist hier wiederum Marktliberalismus.
Das du ned verstehst, um was es geht, merke ich eh öfter. Aber ein kleiner Gedankenansatz; Tierschutz gab es schon, da gab's deine
"links-rechts-Schubladerl-Begriffe" noch ned einmal!
Kannst ja gerne hier einmal nachlesen:
Tierschutz – Wikipedia
In diesen denkst vielleicht Du. Ich schaue mir jede Idee an, die zu mir vordringt, unabhängig von der politischen Herkunft derselben. Das ändert trotzdem nichts daran, dass diese Ideen links und rechts zuordenbar sind.
Offensichtlich agierst du so. Du bringst da auch etwas durcheinander, denn sich jede Idee anzuschauen, egal von wo sie kommt, hat einmal apriori nix damit zu tun!
Eine Idee muß nun einmal ned immer "links" oder "rechts" sein.
Wenn wer meint, daß an einer Stelle einer vielbefahrenen Straße ein Zebrastreifen hingehört, dann ist die
"Idee Zebrastreifen" eben nicht automatisch "links oder rechts zuordenbar".
Neurotisch ist eher, seine eigenen Positionen zwanghaft als "neutral" oder "normal" darstellen zu wollen. Was soll das für einen Sinn haben? Abweichende Meinungen als extremistisch darzustellen?
Auch da hast du wieder einmal ned aufgepaßt, denn ich stelle jetzt nicht meine Position als "neutral" oder "normal" dar, sondern sage, es gibt auch völlig neutrale Positionen, die eben nicht ins "linke oder rechte Schubladerl" einzuordnen sind.
Du im Gegensatz sagst, es geht immer alles entweder ins "linke oder rechte Schubladerl" rein!
Das ist der Unterschied zwischen uns!
Es entspricht halt meiner Wahrnehmung, dass Sprüche wie "Das darf man doch nicht sagen" in Österreich typischerweise aus diesen beiden politischen Gruppierungen kommen. Vielleicht ist Deine Wahrnehmung ja eine andere, und Du kannst mir ein Beispiel für Denk- und Redeverbote nennen, die aus anderen politischen Ecken verbreitet werden.
Die von jenen, die oft rechtsextremen Mist und Haß herausrülpsen nur allzugern verwendete umgedrehte
Nazikeule, so nach dem Motto
"ich darf ja das und das und das ned sagen, sonst kommt ja gleich die Nazikeule" - sozusagen als eingefordertes
Kritikverbot - sollte wohl doch ned ganz unbekannt sein, oder?