Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da freue ich mich, dass es für türkischsprechende Leute so viel Jobchancen gibt. Wie so lungern dann so viele türkische Jugendliche arbeitslos herum? Würde eine österreichische Matura mit dem Wahlfach "Türkisch" ihre Jobchancen erhöhen?
Glaubst Du, die „herumlungernden türkischen Jugendlichen“ haben alle Matura, geschweige denn Türkisch als Schulfach gehabt?

Werden die bestehenden Maturafächer mit Hinblick auf Jobchancen oder mit Hinblick auf Studienreife ausgewählt?

Ich denke, die Diskussion krankt an den falschen Erwartungen.

Niemand wird die Matura schaffen, wenn er nicht akzeptabel die Landessprache spricht. Türkisch kann allenfalls als Wahlplichtfach dazu kommen. Deutsch und Mathematik können eh nicht abgewählt werden. Die Maturanten türkischer Herkunft würden sich eh kaum was ersparen, was sich derzeit nicht auch Kinder aus anglophonen oder frankophonen Elternhäusern ersparen würden.

Ich vermute, dass der Einfluss von Maturanten mit türkischen Wurzeln auf andere Zuwanderer hier und daheim in der Türkei wohl eher positiv als negativ ausfallen wird.
 
Glaubst Du, die „herumlungernden türkischen Jugendlichen“ haben alle Matura, geschweige denn Türkisch als Schulfach gehabt?

Werden die bestehenden Maturafächer mit Hinblick auf Jobchancen oder mit Hinblick auf Studienreife ausgewählt?

Ich denke, die Diskussion krankt an den falschen Erwartungen.

Niemand wird die Matura schaffen, wenn er nicht akzeptabel die Landessprache spricht. Türkisch kann allenfalls als Wahlplichtfach dazu kommen. Deutsch und Mathematik können eh nicht abgewählt werden. Die Maturanten türkischer Herkunft würden sich eh kaum was ersparen, was sich derzeit nicht auch Kinder aus anglophonen oder frankophonen Elternhäusern ersparen würden.

Ich vermute, dass der Einfluss von Maturanten mit türkischen Wurzeln auf andere Zuwanderer hier und daheim in der Türkei wohl eher positiv als negativ ausfallen wird.

......also wenn ich in der U-Bahn sitze, dann habe ich nicht den Eindruck, daß da türkische Maturanten sitzen, eher Volksschule und aus:hahaha:.....das Problem ist ja, daß so viele ungebildete & nicht ausgebildete Migranten zu uns kommen. Und was sollen wir dann mit diesen? Nur Mindestsicherung beziehen ist dann auch nicht gerade die Lösung......
 
Um was geht es dir dann ? :verwirrt: In Österreich ist das ja ned angedacht.

Wirklich nicht?

ÖVP lenkt bei Türkisch-Matura ein

Und dass es das immer noch nicht gibt, das liegt daran, dass man zunächst Lehrer braucht. Auch da werden (wurden) die Pflöcke schon eingeschlagen.

Lehramtsstudium: Türkisch – bitte warten

"An NMS ist Türkisch als zweite Fremdsprache zugelassen."
Dabei wäre es doch dem Sultan nach sicher viel wichtiger als Englisch.
 
Ich lasse mich gerne belehren. Da freue ich mich, dass es für türkischsprechende Leute so viele Jobchancen gibt. Wie so lungern dann so viele türkische Jugendliche arbeitslos herum? Würde eine österreichische Matura mit dem Wahlfach "Türkisch" ihre Jobchancen erhöhen?
Ich finde, Priorität sollte den Amtssprachen der UNO eingeräumt werden. Akzeptiert man Türkisch als Maturafach, läuft man Gefahr, dass die Fremdsprachkenntnisse nicht nach den internationalen Bedürfnissen ausgerichtet werden, welche von den Amtssprachen der UNO widergespiegelt werden, sondern dass sich der Fremdsprachunterricht des österreichischen Schulsystems den mehr oder weniger vorhandenenen Sprachkenntnissen der eingewanderten Völker anpasst, egal ob dies den internationalen Bedürfnissen entspricht oder nicht.
Übrigens: Wie so maßt Du Dir das Urteil an, dass meine Fremdsprachkenntnisse nicht über den Tellerrand des österreichischen Schulenglisch hinausgehen?

Ich lasse mich auch gern belehren, denn nur Dumme glauben alles zu wissen. Wieso so viele türkische Jugendliche arbeitslos herumlungern, können wir beide wohl nur hypothetisch zu erklären versuchen. Vielleicht hat es AUCH damit zu tun, dass sie ihre eigene Muttersprache nie ausreichend gut gelernt haben, denn diese Fähigkeit braucht man angeblich um auch erfolgreich in einer Zweitsprache zu sein. Sie sprechen weder genügend gut Deutsch um beruflich oder schulisch erfolgreich zu sein, gehen sie in die Türkei, sind sie dort DIE DEUTSCHEN, die nicht mal richtig Türkisch beherrschen. Guter Türkischunterreicht würde sicher ihre Chancen zum besseren Zweitspracherwerb fördern und sie vielleicht erfolgreicher werden lassen. Eine Türkischmatura ist wahrscheinlich dazu nicht notwendig, die in Deutsch tut es auch.
Zu der Priorität der UNO SPRACHEN: ja, warum nicht, aber da fehlt es in Österreich auch gewaltig. Wo wird schon groß Chinesisch oder Arabisch unterrichtet, obwohl sicher Chinesischkenntnisse in Zukunft vielleicht die Chancen am Arbeitsmarkt erhöhen könnten? Ob man zusätzliche Sprachen anbieten soll, warum nicht. Je mehr andere Sprachen angeboten werden, desto besser, finde ich, aber das ist nur meine Meinung.
Das, was du Urteil und Anmaßung über deine Fremdsprachenkenntnisse nennst, hab ich nicht als solche gemeint. Ich weiß natürlich nicht über deine Kenntnisse welcher Sprachen auch immer Bescheid. Was du als Anmaßung empfunden hast, war eine zugegebenermaßen polemische Formulierung meinerseits,die zum Ausdruck bringen sollte, dass ich glaubte, in deinem posting eine Beschränkung auf die "wichtigen Sprachen" zu Ungunsten nicht so sehr gefragter Sprachen zu erkennen. Tut mir leid, dass ich die polemische Formulierung vor die Präzision der Aussage setzte und danke für die Kritik.
 
denn diese Fähigkeit braucht man angeblich um auch erfolgreich in einer Zweitsprache zu sein.
Linke versuchen uns das einzureden. Ich brauch keine Erstsprache gut beherrschen, um eine Zweitsprache gut zu können.
Warum nicht gleich direkt Deutsch gut beherrschen? (Ich weiß, komische Ansichten von mir heute...)
 
Linke versuchen uns das einzureden. Ich brauch keine Erstsprache gut beherrschen, um eine Zweitsprache gut zu können.
Warum nicht gleich direkt Deutsch gut beherrschen? (Ich weiß, komische Ansichten von mir heute...)

Ich weiß zwar nicht, was Linke (wer, welche, vielleicht mit Vornamen Paul) uns einzureden versuchen, aber wenn sie das tun, dann sagen sie nur, was eigentlich jeder Zweitsprachenlehrer unabhängig seiner politischen Präferenz weiß. Aber wahrscheinlich hast du es ausprobiert und bei dir hat es geklappt, jetzt nur noch die Viertsprache vor der Drittsprache beherrschen! Ist doch immer wieder schön, was man hier noch an Neuem und Weltaufgeschlossenen erfährt, bevor die dritte Türkenbelagerung die Heurigenorte unsicher macht.
Weißt du übrigens, woher der Name Istanbul kommt? Du brauchst dazu kein Türkisch als Zweitsprache, genügt schon dein Schulgriechisch!
 
...ich habe eigentlich noch nie einen Türken getroffen, mit ich mich nicht ausreichend auf Deutsch unterhalten konnte...und das waren sehr Viele und aus jeder sozialen Schicht....sehr viele davon sogar aktzentfrei......vor Allem die jungen Mädchen....
 
ich habe eigentlich noch nie einen Türken getroffen, mit ich mich nicht ausreichend auf Deutsch unterhalten konnte.
ich schon..........mutter und tochter.......die tochter konnte sehr gut deutsch, die mutter gar nicht, ned mal irgendwas.....die tochter hat halt übersetzt....nur der eigentliche witz dabei war........sie hatten beide einen österreichischen pass. fand ich halt echt beachtlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben