- Reaktionen
- 2.635
Glaubst Du, die „herumlungernden türkischen Jugendlichen“ haben alle Matura, geschweige denn Türkisch als Schulfach gehabt?Da freue ich mich, dass es für türkischsprechende Leute so viel Jobchancen gibt. Wie so lungern dann so viele türkische Jugendliche arbeitslos herum? Würde eine österreichische Matura mit dem Wahlfach "Türkisch" ihre Jobchancen erhöhen?
Werden die bestehenden Maturafächer mit Hinblick auf Jobchancen oder mit Hinblick auf Studienreife ausgewählt?
Ich denke, die Diskussion krankt an den falschen Erwartungen.
Niemand wird die Matura schaffen, wenn er nicht akzeptabel die Landessprache spricht. Türkisch kann allenfalls als Wahlplichtfach dazu kommen. Deutsch und Mathematik können eh nicht abgewählt werden. Die Maturanten türkischer Herkunft würden sich eh kaum was ersparen, was sich derzeit nicht auch Kinder aus anglophonen oder frankophonen Elternhäusern ersparen würden.
Ich vermute, dass der Einfluss von Maturanten mit türkischen Wurzeln auf andere Zuwanderer hier und daheim in der Türkei wohl eher positiv als negativ ausfallen wird.