Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Potzblitz!

Nun ereilte uns das sogenannte Burka-Verbot früher als gedacht.

Lange Zeit debattierte man darüber öffentlich, zwischenzeitlich schien dieses Thema wieder einzuschlafen und auf einmal kommt das Verhüllungsverbot per 01.10.17.

Bei Frost soll ein Verhüllen mit einem Schal erlaubt sein. Wie schaut das denn eigentlich aus, wenn mir bei +2 Grad und eisigem Wind kalt ist und ich den Kragen meiner Winterjacke bis unter die Nase ziehe? Schließlich muss das Gesicht vom Scheitel bis zum Kinn laut neuem Gesetz erkennbar sein.

Oder anderes Beispiel: Ein Motorradfahrer mit Sturzhelm (ist nach dem neuen Gesetz erlaubt, sonst würde das neue Gesetz ja das alte Gesetz zur Sturzhelmpflicht aushebeln) steigt von seinem Motorrad ab, behält seinen Sturzhelm an und geht 20 Meter weiter in die Garage seines Hauses, wo er dann den Sturzhelm abnimmt.

Fällt der genauso unter das Verhüllungsverbot, falls ihn ein Polizist auf dem Weg von seinem Gefährt zu seinem Heim verhüllt erblickt?

Nächtes Beispiel: Wir feiern eine private Party, ich gehe etwas angesäuselt mit einer Ferengi-Maske heim. Verstoße ich dann gegen das Gesetz?

Anderes Beispiel: Asiaten verwenden oft Schutzmasken, weil sie krank sind und andere Leute nicht mit Viren oder Bakterien anstecken wollen. Werden die dann für ihre Umsichtigkeit bestraft? Egal, ob jetzt mit Finanziellem oder nur mit einem unangenehmen Fragestellen.
 
Potzblitz!

Nun ereilte uns das sogenannte Burka-Verbot früher als gedacht.

Lange Zeit debattierte man darüber öffentlich, zwischenzeitlich schien dieses Thema wieder einzuschlafen und auf einmal kommt das Verhüllungsverbot per 01.10.17.

Bei Frost soll ein Verhüllen mit einem Schal erlaubt sein. Wie schaut das denn eigentlich aus, wenn mir bei +2 Grad und eisigem Wind kalt ist und ich den Kragen meiner Winterjacke bis unter die Nase ziehe? Schließlich muss das Gesicht vom Scheitel bis zum Kinn laut neuem Gesetz erkennbar sein.

Oder anderes Beispiel: Ein Motorradfahrer mit Sturzhelm (ist nach dem neuen Gesetz erlaubt, sonst würde das neue Gesetz ja das alte Gesetz zur Sturzhelmpflicht aushebeln) steigt von seinem Motorrad ab, behält seinen Sturzhelm an und geht 20 Meter weiter in die Garage seines Hauses, wo er dann den Sturzhelm abnimmt.

Fällt der genauso unter das Verhüllungsverbot, falls ihn ein Polizist auf dem Weg von seinem Gefährt zu seinem Heim verhüllt erblickt?

Nächtes Beispiel: Wir feiern eine private Party, ich gehe etwas angesäuselt mit einer Ferengi-Maske heim. Verstoße ich dann gegen das Gesetz?

Anderes Beispiel: Asiaten verwenden oft Schutzmasken, weil sie krank sind und andere Leute nicht mit Viren oder Bakterien anstecken wollen. Werden die dann für ihre Umsichtigkeit bestraft? Egal, ob jetzt mit Finanziellem oder nur mit einem unangenehmen Fragestellen.
Deine Beispiele haben irgendwie gar nichts mit einer Burka zu tun, also darfst deinen Helm ruhig weiterhin tragen.
 
Potzblitz!

Nun ereilte uns das sogenannte Burka-Verbot früher als gedacht.

Lange Zeit debattierte man darüber öffentlich, zwischenzeitlich schien dieses Thema wieder einzuschlafen und auf einmal kommt das Verhüllungsverbot per 01.10.17.

Bei Frost soll ein Verhüllen mit einem Schal erlaubt sein. Wie schaut das denn eigentlich aus, wenn mir bei +2 Grad und eisigem Wind kalt ist und ich den Kragen meiner Winterjacke bis unter die Nase ziehe? Schließlich muss das Gesicht vom Scheitel bis zum Kinn laut neuem Gesetz erkennbar sein.

Oder anderes Beispiel: Ein Motorradfahrer mit Sturzhelm (ist nach dem neuen Gesetz erlaubt, sonst würde das neue Gesetz ja das alte Gesetz zur Sturzhelmpflicht aushebeln) steigt von seinem Motorrad ab, behält seinen Sturzhelm an und geht 20 Meter weiter in die Garage seines Hauses, wo er dann den Sturzhelm abnimmt.

Fällt der genauso unter das Verhüllungsverbot, falls ihn ein Polizist auf dem Weg von seinem Gefährt zu seinem Heim verhüllt erblickt?

Nächtes Beispiel: Wir feiern eine private Party, ich gehe etwas angesäuselt mit einer Ferengi-Maske heim. Verstoße ich dann gegen das Gesetz?

Anderes Beispiel: Asiaten verwenden oft Schutzmasken, weil sie krank sind und andere Leute nicht mit Viren oder Bakterien anstecken wollen. Werden die dann für ihre Umsichtigkeit bestraft? Egal, ob jetzt mit Finanziellem oder nur mit einem unangenehmen Fragestellen.


...naujo... wenn man so will :rolleyes: ...kann man alles ins lächerliche ziehen :lalala:
 
Ich behaupte, dass der gemeine Österreicher einer gewisse Dosis Zuwanderung ja mit Wohlwollen begegnet, ja sogar eine gewisse Neugier erkennen lässt. Problematisch wird's halt, wenn's eine Überdosis ist.

... und wenn wir uns daher an allen Ecken und Enden ausnutzen lassen, ohne dass seit Jahrzehnten etwas geschieht. Wir stellen uns ja selbst ein Haxl dabei bzw. unserer Politik. Warum? Es geht der Politik dabei nur ums Image und daher den Machterhalt.

Da braucht man in der Arbeit ja nur auf den Computermonitor zu blicken und die Namen der Kundschaft zu lesen. Haxhiti, Drenuse, Bledijan Kastrati (finde ich übrigens eine gelungene Kombination: Blödian und Kastrat) u.s.w. Österreicher sind in bestimmten Bereichen mittlerweile echte Exoten.
 
... Einer der Uniformierten hat mich freundlich, aber sehr bestimmt aufgefordert, dass ich mich schleichen soll.... .
So wird es auch den naiven Oesis gehen die ab 1.10. einen "Uniformierten" (oder Uninformierten?) wegen des dann geltenden AGesVg vulgo Vollverhüllungsverbot zum Einschreiten bringen wollten. Haben mir 2 Polis am Stephansplatz angedeutet, im übrigen wüssten sie noch nichts davon.
Spannend wird aber werden, wie dann zwischen ahndungswürdiger "rechter/rechtsradikaler" und akzeptabler "linker/jungehund/armeunterprivilegierte" Vermummung unterschieden werden wird. Psychotest und Lügendetektor vielleicht, Bierfahne/Grasgeruch?:ironie:
 
Sind dann auch endlich diese nichtsnutzigen Antifa-Fuck-Trottel, die alles kurz und klein schlagen, wie in Hamburg und auch hier, wenn sie von Rot und Grün bestellt werden, aus dem Verkehr zu ziehen, oder ist dieses Gesindel dann wegen der "Verhältnismäßigkeit" ausgenommen?
 
Vielleicht ein allumfassendes, kurzes Statement:

Die Politik gleich konkurrierenden Lagern. Im Kindergarten, in der Religion oder bei eingefleischten Fußballfans schaut es nicht anders aus. "Verstößt" ein anderes Lager gegen die Grundprinzipien des eigenen Lagers, wird aus Kompetenzmangel gerne schnell mit schmutzigen Methoden dagegen angegangen.

A propos Kompetenz... Weshalb sich ein Politiker Fehler schlecht eingestehen kann, dürfte damit in Zusammenhang stehen, dass dies für ihn einer Inkompetenz gliche. Deshalb vielleicht auch das große Herumreden bei einer verqueren Situation, anstatt zum Punkt zu kommen.
 
Deine Beispiele haben irgendwie gar nichts mit einer Burka zu tun, also darfst deinen Helm ruhig weiterhin tragen.
das ist ja genau der springende Punkt. Damit das Gesetz eben kein Burka-Verbot ist (und sich damit der entsprechenden Kritik aussetzt) hat man es so formuliert, dass es eben nicht nur Burka-Trägerinnen betreffen kann.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass „einheimisch aussehende Schalträgerinnen“ nun vom Polizisten bei +5 Grad, also im Empfinden mancher kurz vor dem totalen Nullpunkt, gehindert werden.

Aber dadurch wird kein Islamist oder „Gefährder“, die eh alle davon nicht betroffen sind, sondern ihre Frauen, entspannter.

Und wenn der erste Fahrradfahrer mit seiner Aktivkohlemundmaske aus dem Wiener Stadtverkehr rausgwunken wird und 150 € blechen muss, wird eh was los sein...

Sorry. Ich empfinde das Gesetz als „wenig durchdachte Politik für den sehr einfachen Angstbürger“. (ja, das habe ich viermal neu geschrieben, bevor es abgerüstet genug war...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind dann auch endlich diese nichtsnutzigen Antifa-Fuck-Trottel, die alles kurz und klein schlagen, wie in Hamburg und auch hier, wenn sie von Rot und Grün bestellt werden, aus dem Verkehr zu ziehen, oder ist dieses Gesindel dann wegen der "Verhältnismäßigkeit" ausgenommen?
...mit Garantie bis 15. Oktober und auch während der "Sondierungsphase" noch eher ausgenommen. Ob Rot/Grün danach noch IRGENDETWAS zu bestellen haben werden wird sich zeigen, das "Zünglein an der Waage" wird sich für beide dann nicht mehr ausgehen:klatsch:
 
Sorry. Ich empfinde das Gesetz als „wenig durchdachte Politik für den sehr einfachen Angstbürger“. (ja, das habe ich viermal neu geschrieben, bevor es abgerüstet genug war...j

Solche Gesetzestexte erfinden zu 90%+ gstudierte Magister in Bundesministerien. Im Ministerrat werden sie dann angeschaut und im Parlament abgesegnet.

Wie wird der Alltag eines Ministers unter anderem wohl ausschauen? Der gibt seinen Wunsch bekannt, dementsprechend ein Gesetz in Auftrag, seine gstudierten Mitarbeiter der Rechtsabteilung arbeiten den Gesetztestext aus und der Minister überfliegt dann beim Unterschreiben die für ihn relevanten Stellen.

Nebenbei vielleicht noch einige Workinggroups rekrutieren und als Politiker - der einzige Beruf, der keine Lernzeit benötigt - hat man dann schon Entscheidungsgewalt über das Volk. ;)
 
Sorry. Ich empfinde das Gesetz als „wenig durchdachte Politik für den sehr einfachen Angstbürger“. (ja, das habe ich viermal neu geschrieben, bevor es abgerüstet genug war...)
Es ist für mich bloß ein Gegenstück zum Verbot der öffentlichen Nacktheit. Beides ist im Prinzip reine Geschmackssache, aber es ist auch im Maßstab eines liberalen europäischen Rechtsstaates nichts Neues, dass in Sachen persönlicher Geschmack in der Öffentlichkeit Grenzen gesetzt werden. Es gibt einige europäische Länder mit viel Tourismus, wo sogar das Flanieren in Badebekleidung außerhalb der Strände ausdrücklich verboten ist.
 
Burka-Trägerinnen

Ziel des Verbots sei "Die Förderung von Integration durch die Stärkung der Teilhabe an der Gesellschaft und die Sicherung des friedlichen Zusammenlebens in Österreich."

D.h. durch das Gesetz werden ab Oktober die 100 Burka-Ladies im Lande also vermutlich der örtlichen Trachtengruppe beitreten. :D
 
... warum afoch wenns kompliziert a geht :rolleyes: ... das ist verboten :cool: verhüllung.jpg ...wos warad do soooo a Problem ... ;) ...ahsoooo do kumman daunn de gaunzn i-Tipferlreiter ...des und do owa warum und weshalb ... da Herrgott hot scho an grossen Tiergoartn ... :lalala: :lol: :undweg:
 
Ziel des Verbots sei "Die Förderung von Integration durch die Stärkung der Teilhabe an der Gesellschaft und die Sicherung des friedlichen Zusammenlebens in Österreich."

D.h. durch das Gesetz werden ab Oktober die 100 Burka-Ladies im Lande also vermutlich der örtlichen Trachtengruppe beitreten. :D
Mal Scherz beiseite. Die Betroffenen werden höchstwahrscheinlich so weit es irgendwie geht in ihren Wohnungen hocken. Mit Integration und Teilhabe an der Gesellschaft hat das nichts zu tun.
Ich glaube aber auch, dass Du mit 100 immer noch zu hoch bist.
Die Einzelhändler in der Innenstadt werden der Wirtschaftspartei dann noch erzählen, wie gut das Gesetz funktioniert :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben