Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sie hatten beide einen österreichischen pass. fand ich halt echt beachtlich.
Das kann dir immer wieder passieren und wird sich so bald nicht ändern. Denn wie schon erwähnt, auf Grund einer genialen Vereinbarung mit der Türkei müssen nachgezogene Familienmitglieder nicht Deutsch lernen.

Wenn ich asiatisch koche, dann bekomme manche Zutaten und Gewürze im türkischen Supermarkt (Naschmarkt mit Asia - Shops ist doch eher umständlich für mich). Dort redet (z. B. an der Kasse) niemand Deutsch.
 
im türkischen Supermarkt (Naschmarkt mit Asia - Shops ist doch eher umständlich für mich). Dort redet (z. B. an der Kasse) niemand Deutsch.

...is mir beim Hornbach a scho passiert ;) wo sich zwei Kassa Damen dezent :shock: unterhalten haben , glaub ungarisch, :rolleyes: ..hob mi umgschaut ob i net eventuell zweit gfoahrn bin :lalala:
 
Eigentlich ist's ja sowohl skurril als auch etwas schizophren!
Denn die Österreicher stehen, obwohl wir je eigentlich ein klassisches Einwanderungsland sind, den Neuankömmlingen, auch als "die Zuagrasten" bekannt, immer besonders kritisch gegenüber. Speziell dann, wenn es sogenannte "Kulturfremde" sind, also Menschen, die nicht dem Spritzwein, dem Krügerl, dem Schnapserl, dem Schweinsschnitzerl und -Braten huldigen, also kurzgesagt, wenn es sich um Muslime handelt.

Natürlich hat das dann seine logische Folgen, denn wenn sich wer ausgegrenzt fühlt, dann igelt er sich auch ein.
Siehe z.B.:
Integration von Muslimen: Schlechte Werte für Österreich

Das ist aber Herrn und Frau Österreicher auch nicht recht, denn der Zuagraste hat sich zu integrieren!
Leider verstehen aber viele, viel zu viele, nicht, daß Integration aber keine Einbahnstraße ist!

Schon klar, man wird immer auch Einwanderer finden, die sich partout nicht integrieren wollen und diese muß man dann natürlich fragen, warum sie eigentlich hier sind und was sie hier eigentlich wollen. Aber genauso wird man Eingeborene finden, die Einwanderer auch partout keine Integrationschance auf privater Ebene geben.
Was aber in Österreich aus dem Gleichgewicht gerückt ist, ist die breite Masse, die sich leider immer mehr in ein dumpfes Antiausländerklima hat treiben lassen.
Sicher auch zu einem (großen?) Teil bedingt durch eine grottenschlechte politische Klasse jeder Couleur, die jetzt lang genug herumgewurschtelt hat und durch ihr Agieren, die Probleme nur vergrößert denn gelöst hat.

Das Ergebnis solcher Studien ist ein Schlag ins Gesicht aller!
Nein, es geht nicht um Schuldzuweisungen und nein, es geht nicht um "staatszerstörerische Willkommensklatscherei".

Es geht um ein friedliches Miteinander, zum Wohle aller und gelungene Integration beginnt auf dem Fundament eines "gemeinsam müssen wir....." aber nicht auf einem Gedanken des "oba z'erscht miassn de, und überhaupt am besten warat's die lossen mi anglahnt".
 
.die tochter konnte sehr gut deutsch, die mutter gar nicht, ned mal irgendwas.....die tochter hat halt übersetzt....
....das Gleiche ist mir meistens bei den Chinesen passiert.....die die Mutter, Geschäftsführerin des Restaurants konnte kein einziges Wort Deutsch (außer Krankenkassa) und die siebenjährige
Dort redet (z. B. an der Kasse) niemand Deutsch.
Aber offenbar haben die Personen in deinem und meinen Beispiel einen Job.....trotz fehlender Deutschkenntnisse....
 
Aber offenbar haben die Personen in deinem und meinen Beispiel einen Job.....trotz fehlender Deutschkenntnisse....
Da hast du mich missverstanden. Die Kassierin kann sehr wohl Deutsch und antwortet mir in Deutsch, wenn ich sie was frage. Aber die mehrheitlich türkische Kundschaft parliert mit den Mitarbeitern des Supermarktes nahezu immer "undeutsch". :D

Dazu möchte ich allerdings eine Anekdote erzählen. Ich habe in diesem ETSAN - Markt kleine rote Chillies für mein Chicken Curry gekauft. Das bekommt man in den "normalen" Supermärkten in meiner Umgebung eher selten. Ein Kundin (Türkin, geschätzt zwischen 35 und 45), die neben mir stand, hat mich auf die Schärfe dieser Chillies hingewiesen. So sind wir ins Gespräch gekommen. Ich habe ihr erklärt, dass ich das wohl weiß, weil ich es für ein scharfes thailändisches Red Curry brauche. Ich habe dann noch erwähnt, dass ich dazu immer meinen Freund einlade. Die nächste Frage war, ob ich denn alleine lebe oder eine Frau habe. Und wie schwer es für sie sei, in Wien nette Männer kennen zu lernen. Und wie alt denn mein Freund wäre .............

Sie war gar nicht so uneben (kein Kopftuch, nicht dick und Figur OK, ihr Deutsch recht gut), aber ich habe sie dennoch nicht zum Curry eingeladen. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe eigentlich noch nie einen Türken getroffen, mit ich mich nicht ausreichend auf Deutsch unterhalten konnte.
Dann wohnst, lebst und verkehrst nur in noblen Gegenden oder hattest bei den 3-4 Türken Glück.
ANDERS ist es nämlich nicht erklärbar.

PS: Ich hatte diese Woche bereits zwei solcher Fälle (Näheres höchstens per PN)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wohnst, lebst und verkehrst nur in noblen Gegenden oder hattest bei den 3-4 Türken Glück.
Nein.....weder wohne ich oder lebe ich in einer noblen Gegend....aber in der noblen Gegend (Grinzing) in der ich manchmal verkehre, wird auffallend viel ausländisch gesprochen....und es waren schon etwas mehr als 4-5 Türken mit denen ich mich unterhielt.
 
Eigentlich ist's ja sowohl skurril als auch etwas schizophren!
Denn die Österreicher stehen, obwohl wir je eigentlich ein klassisches Einwanderungsland sind, den Neuankömmlingen, auch als "die Zuagrasten" bekannt, immer besonders kritisch gegenüber.

Das Selbige kann man auch innerhalb Österreichs beobachten,...wenn`st von einem Bundesland in ein anderes ziehst,...da bleibst ewig der "Zuagraste",...auch wenn du akzeptierst wirst! :up:
 
"Dreikampf mit 'ferner liefen' " am Mittwoch 2:45 von Admin geschlossen mit Androhung weiterer Schliessungen politischer Foren "selbst, wenn das dazu führt, dass irgendwann alle Politik-Threads zu sind" (Zitat).
Aufpassen dass es nicht auch hier eng wird?!§%

So wie auf den amerikanischen Colleges und Universitäten, wo trotz des 1. Verfassungszusatzes immer mehr alles von der herrschenden politisch korrekten Meinung Abweichende mit Protesten bis hin zu offerer Gewalt verteufelt wird (der neue Totalitarismus der selbsternannten geistigen Eliten).

Wielange werden hier noch kontroversielle Postings auftauchen? Wir haben uns im Grunde ja eh alle sooooooooooooooooooo lieb, da sollten wir doch imstande sein, auch ALLE, aber auch WIRKLICH ALLE EINER, wirklich einer Meinung zu sein und uns diese ständig zuzuprosten "ja stimmt, ja stimmt". Sieht niemand wie glücklich alle sind, in N...-K....?
 
Wir haben uns im Grunde ja eh alle sooooooooooooooooooo lieb, da sollten wir doch imstande sein, auch ALLE, aber auch WIRKLICH ALLE EINER, wirklich einer Meinung zu sein und uns diese ständig zuzuprosten "ja stimmt, ja stimmt". Sieht niemand wie glücklich alle sind, in N...-K....?

Jaaaa,.....stiiiiimmt! :D....:rolleyes:.....:lalala:..............:coffee::coffee::coffee:
 
Das Selbige kann man auch innerhalb Österreichs beobachten,...wenn`st von einem Bundesland in ein anderes ziehst,...da bleibst ewig der "Zuagraste",...auch wenn du akzeptierst wirst! :up:
Ich behaupte, dass der gemeine Österreicher einer gewisse Dosis Zuwanderung ja mit Wohlwollen begegnet, ja sogar eine gewisse Neugier erkennen lässt. Problematisch wird's halt, wenn's eine Überdosis ist.
 
"Dreikampf mit 'ferner liefen' " am Mittwoch 2:45 von Admin geschlossen mit Androhung weiterer Schliessungen politischer Foren
Das Problem war nicht der Diskurs sondern die Verwässerung von Themen bzw. die sehr emotionale Diskussionsweise vieler Beteiligter (mich eingeschlossen).
Ich denke, wir sollten die Ermahnung ernst nehmen und „halt auch mal a bisserl brav sein“. Als Zensur (ja, ich weiß, hast Du nicht explizit geschrieben) habe ich es nicht empfunden.
 
Das Problem war nicht der Diskurs sondern die Verwässerung von Themen bzw. die sehr emotionale Diskussionsweise vieler Beteiligter (mich eingeschlossen).
Ich denke, wir sollten die Ermahnung ernst nehmen und „halt auch mal a bisserl brav sein“. Als Zensur (ja, ich weiß, hast Du nicht explizit geschrieben) habe ich es nicht empfunden.
Ich habe die Schließung schon etwas eigenartig gefunden. Über weite Strecken ist die Diskussion doch gemütlich dahin geplätschert.

Es wäre halt schön, wenn man im Kernbereich des Forums, v.a. im Sex Talk, auch so rigoros gegen Verwässerungen, Beschimpfungen und Streitsucht vorgehen würde. Der Umgangston dort ist mMn zu oft indiskutabel, die Threads manchmal nach nur einer Seite kaputt, die am Thema interessierten User ziehen sich zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, man wird immer auch Einwanderer finden, die sich partout nicht integrieren wollen und diese muß man dann natürlich fragen, warum sie eigentlich hier sind und was sie hier eigentlich wollen.

Dann schau Dich an den hotspots um. Wien Nord, Jonas-Platz, Reumann-Platz - da integriert sich KEINER. Die können nicht einmal deutsch.
 
Noch zu den hotspots und zum Jonas-Platz. Ein paar von Euch werden die Gegend ja kennen: Meine ältere Nichte ist wahnsinnig gerne in Drogeriemärkten unterwegs, und da bietet sich natürlich der "Müller" am Jonas-Platz an (das ist ein größerer DM, wenn man so will, aber für Mädls ein Schlaraffenland - überhaupt, wenn der Onkel dann zahlt :D ). Am Weg hin durch die Bahnhofshalle (Schlägerei zw. zwei Sandlern wegen Alkohol), am eigentlich Jonas-Platz ein Tumult zwischen acht, neun jungen Männern. Da schaut man natürlich, dass man weiterkommt, überhaupt mit einem kleinen Kind. Nach dem Müller hab ich mir gedacht, wir gehen über den Pius-Parsch-Platz heim. Wen sieht man dort? Den BV Papai, den Wohnbaustadtrat Ludwig, abgeschottet von ein paar Polizisten. Ich hab dann doch zum Papai können und ihn gefragt, ob er sich eigentlich nicht geniert. "Warum?" - "Weil hier tagtäglich Schlägereien sind, Sie immer von einem sicheren Floridsdorf sprechen, am helllichten Tag (es war ca. 11:30 Uhr) Polizeischutz brauchen! Das ist doch ein Witz!" - Konsequenz: Einer der Uniformierten hat mich freundlich, aber sehr bestimmt aufgefordert, dass ich mich schleichen soll.... .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben