Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vermutlich hat das Gesetz zum sogenannten Burka-Verbot zum Ziel, sowohl den Terrorismus als auch islamische Bräuche ein wenig einzudämmen.

Logischerweise fällt es für eine Identifikation auch leichter, jemanden, der eine Straftat beging, auf Überwachungskameras vom Scheitel bis zum Kinn ernennen zu können.

Möglicherweise will man mit diesem Gesetz auch unter vorgehaltener Hand ausdrücken, dass diese markant fremdkulturellen Erkennungsmerkmale hier in Österreich eher unerwünscht sind und überhand nahmen.

Traut sich von den Politikerin natürlich niemand so offen zu sagen, deshalb tus ich jetzt.
 
So wird es auch den naiven Oesis gehen die ab 1.10. einen "Uniformierten" (oder Uninformierten?) wegen des dann geltenden AGesVg vulgo Vollverhüllungsverbot zum Einschreiten bringen wollten. Haben mir 2 Polis am Stephansplatz angedeutet, im übrigen wüssten sie noch nichts davon.
Spannend wird aber werden, wie dann zwischen ahndungswürdiger "rechter/rechtsradikaler" und akzeptabler "linker/jungehund/armeunterprivilegierte" Vermummung unterschieden werden wird. Psychotest und Lügendetektor vielleicht, Bierfahne/Grasgeruch?:ironie:

Wenn's nur nicht so bedenklich wäre... . Ich hab in gewissen Gegenden echt Angst um meine Verwandten. (Und dass ich im Sommer die eine oder andere Faust "fressen" durfte, hab ich ja erwähnt.)
 
Die jahrzehntelangen Rot–Grünen Bundesregierungen waren/sind aber auch besonders schlimm (gewesen). :ironie:

Ich erlaube mir mal eine kleine Korrektur:
Eine rot-grüne Bundesregierung existierte von 1998-2005 unter Schröder (Bundeskanzler) und Fischer (Vizekanzler und Außenminister).
Wohingegen mehrere rot-grüne Landesregierungen in der deutschen Politlandschaft zu finden waren/sind.
 
Ich erlaube mir mal eine kleine Korrektur:
Eine rot-grüne Bundesregierung existierte von 1998-2005 unter Schröder (Bundeskanzler) und Fischer (Vizekanzler und Außenminister).
Wohingegen mehrere rot-grüne Landesregierungen in der deutschen Politlandschaft zu finden waren/sind.
Um weitere Missverständnisse zu vermeiden: Ich spreche von Österreich. ;)

Ich schaue dann derweil nach einem größeren Schild. :D
 
Bei Frost soll ein Verhüllen mit einem Schal erlaubt sein. Wie schaut das denn eigentlich aus, wenn mir bei +2 Grad und eisigem Wind kalt ist und ich den Kragen meiner Winterjacke bis unter die Nase ziehe? Schließlich muss das Gesicht vom Scheitel bis zum Kinn laut neuem Gesetz erkennbar sein.

Würde ich darauf anlegen und ggf. meinem RA übergeben.
 
Potzblitz!

Nun ereilte uns das sogenannte Burka-Verbot früher als gedacht.

Lange Zeit debattierte man darüber öffentlich, zwischenzeitlich schien dieses Thema wieder einzuschlafen und auf einmal kommt das Verhüllungsverbot per 01.10.17.

Bei Frost soll ein Verhüllen mit einem Schal erlaubt sein. Wie schaut das denn eigentlich aus, wenn mir bei +2 Grad und eisigem Wind kalt ist und ich den Kragen meiner Winterjacke bis unter die Nase ziehe? Schließlich muss das Gesicht vom Scheitel bis zum Kinn laut neuem Gesetz erkennbar sein.

Oder anderes Beispiel: Ein Motorradfahrer mit Sturzhelm (ist nach dem neuen Gesetz erlaubt, sonst würde das neue Gesetz ja das alte Gesetz zur Sturzhelmpflicht aushebeln) steigt von seinem Motorrad ab, behält seinen Sturzhelm an und geht 20 Meter weiter in die Garage seines Hauses, wo er dann den Sturzhelm abnimmt.

Fällt der genauso unter das Verhüllungsverbot, falls ihn ein Polizist auf dem Weg von seinem Gefährt zu seinem Heim verhüllt erblickt?

Nächtes Beispiel: Wir feiern eine private Party, ich gehe etwas angesäuselt mit einer Ferengi-Maske heim. Verstoße ich dann gegen das Gesetz?

Anderes Beispiel: Asiaten verwenden oft Schutzmasken, weil sie krank sind und andere Leute nicht mit Viren oder Bakterien anstecken wollen. Werden die dann für ihre Umsichtigkeit bestraft? Egal, ob jetzt mit Finanziellem oder nur mit einem unangenehmen Fragestellen.

....das ist ein vollkommener Nonsens das "Burka-Verbot!!:roll: Wenn jene Leute das so in ihrer Religion praktizieren ist das doch deren private Angelegenheit und da hat sich der Staat nicht einzumischen, wo sind wir? unter "Metternich" ( Staatskanzler während Monarchie ) der alles kontrollierte? ( in jener Zeit enstand das "Biedermeier",man machte es sich gemütlich und schön und behaglich zu Hause - "Biedermeier-Möbel" - weil man ständig kontrolliert und bespitzelt wurde, seit 1848er Revolution war die Monarchie bestrebt revolutionäres Gedankengut im Keim zu ersticken, der Kaiser hatte ja auch nicht ganz unrecht:haha: jetzt bin ich in der Zwickmühle:verwirrt::rofl:, komplizierte Zeit....). Hat sie eine Burka an, was geht mich das an? Was soll das? Es gibt nicht wenige Frauen aus diesen Ländern, die diese Burka sogar befürworten, andere wieder nicht.......geht den Staat gar nix an und mich auch nicht....
 
....das ist ein vollkommener Nonsens das "Burka-Verbot!!:roll: Wenn jene Leute das so in ihrer Religion praktizieren ist das doch deren private Angelegenheit und da hat sich der Staat nicht einzumischen, wo sind wir? unter "Metternich" ( Staatskanzler während Monarchie ) der alles kontrollierte? ( in jener Zeit enstand das "Biedermeier",man machte es sich gemütlich und schön und behaglich zu Hause - "Biedermeier-Möbel" - weil man ständig kontrolliert und bespitzelt wurde, seit 1848er Revolution war die Monarchie bestrebt revolutionäres Gedankengut im Keim zu ersticken, der Kaiser hatte ja auch nicht ganz unrecht:haha: jetzt bin ich in der Zwickmühle:verwirrt::rofl:, komplizierte Zeit....). Hat sie eine Burka an, was geht mich das an? Was soll das? Es gibt nicht wenige Frauen aus diesen Ländern, die diese Burka sogar befürworten, andere wieder nicht.......geht den Staat gar nix an und mich auch nicht....

Fremde haben sich an uns anzupassen und nicht umgekehrt. Das gilt auf der ganzen Welt.

Ich glaube, man möchte mit diesem Gesetz auch die "Fremdheit" in unserem Land ein wenig unterbinden, da man der Fremdheit gegenüber bisher viel zuviel tolerant war.

In den 60er-Jahren unter Bruno Kreisky war es ein Leichtes für ihn, Wirtschaftswachstum noch und nöcher zu verkünden. Da florierte die Wirtschaftslage noch. Denn: Nach dem 2. Weltkrieg brauchte das Land Arbeitskräfte an allen Ecken und Enden zum Wiederaufbau. Heutzutage haben wir schon alles ausgereizt. Irgendwelche selbsternannten Personaltrainer, die vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben, braucht im Grunde genommen kein Mensch. Was man nach wie vor braucht, sind Installateure, Tischler, Schlosser u.s.w. - also "handfeste" Berufe.
 
....das ist ein vollkommener Nonsens das "Burka-Verbot!!:roll: Wenn jene Leute das so in ihrer Religion praktizieren ist das doch deren private Angelegenheit und da hat sich der Staat nicht einzumischen, wo sind wir? unter "Metternich" ( Staatskanzler während Monarchie ) der alles kontrollierte? ( in jener Zeit enstand das "Biedermeier",man machte es sich gemütlich und schön und behaglich zu Hause - "Biedermeier-Möbel" - weil man ständig kontrolliert und bespitzelt wurde, seit 1848er Revolution war die Monarchie bestrebt revolutionäres Gedankengut im Keim zu ersticken, der Kaiser hatte ja auch nicht ganz unrecht:haha: jetzt bin ich in der Zwickmühle:verwirrt::rofl:, komplizierte Zeit....). Hat sie eine Burka an, was geht mich das an? Was soll das? Es gibt nicht wenige Frauen aus diesen Ländern, die diese Burka sogar befürworten, andere wieder nicht.......geht den Staat gar nix an und mich auch nicht....
Keine Religion verlangt die Vollverschleierung von Frauen. Das ist ein rein kultureller Brauch, vergleichbar mit der Freikörperkultur. Die ist in der Öffentlichkeit außerhalb ausdrücklicher Erlaubniszonen auch verboten.
 
Fremde haben sich an uns anzupassen und nicht umgekehrt. Das gilt auf der ganzen Welt.

Ich glaube, man möchte mit diesem Gesetz auch die "Fremdheit" in unserem Land ein wenig unterbinden, da man der Fremdheit gegenüber bisher viel zuviel tolerant war.

In den 60er-Jahren unter Bruno Kreisky war es ein Leichtes für ihn, Wirtschaftswachstum noch und nöcher zu verkünden. Da florierte die Wirtschaftslage noch. Denn: Nach dem 2. Weltkrieg brauchte das Land Arbeitskräfte an allen Ecken und Enden zum Wiederaufbau. Heutzutage haben wir schon alles ausgereizt. Irgendwelche selbsternannten Personaltrainer, die vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben, braucht im Grunde genommen kein Mensch. Was man nach wie vor braucht, sind Installateure, Tischler, Schlosser u.s.w. - also "handfeste" Berufe.

....von "umgekehrt" ist sowieso nicht die Rede! "Gleichschaltung" hatten wir in Germanien auch schon einmal......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben