Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Merkel-CDU ist sehr flexibel, aber CSU, Grüne und/oder FDP werden kaum einen Koalitionsvertrag unterschreiben können, bei dem sie keine zentralen Wahlversprechen brechen.
Soweit ich mich da auskenne: Die Grünen noch eher als die FDP, denn die sind bei der letzten Bundestagswahl unter anderem wegen den (noch am Wahlabend) gebrochenen Wahlversprechen der vorletzten Wahl nicht mehr in den Bundestag gekommen.
 
Doch schon, aber noch nie dass einer dadurch reich geworden wäre... Früher konnte man durch Arbeit der Altersarmut entgehen, sofern man gesund blieb, aber heute würde ich das nicht mehr unterschreiben.
Stimmt mMn zum Teil, denn mit einem halbwegs vernünftigen Job kann sich (zumindest in Österreich) jeder min. eine kleine Wohnung kaufen. Einzige Bedienung: Kontinuität, sprich durchgängig arbeiten.

Die "Reichen" die ich kenne wurden reich in dem sie Risiken eingegangen sind.
Es ist auch nicht mehr einfach ein Vermögen aufzubauen da selbst bei mittleren Einkommen die Abgabenlast extrem schnell ansteigt und somit der Vermögensaufbau massiv erschwert wird. Und wenn'st für jeden Euro am Konto zwei erwirtschaften musst, kann'st nicht mal der Wirtschaft die Schuld daran geben :verwirrt:
 
Na eh, und mit dem Gehalt von 1500 netto wird die Alleinerzieherin jeden Monat einen schönen Teil für die Eigentumswohnung um 150.000 zur Seite legen können.
Sollten die Zahlen korrekt sein, red mal mit deiner Bank. Ich kenne eine die hat in einer ähnlichen Konstellation sehr wohl eine Wohnung finanziert bekommen.
 
Doch schon, aber noch nie dass einer dadurch reich geworden wäre.

... seltsame Gedanken ... ;) ...wobei...ich weiß nicht was du unter "reich" verstehst :cool: ... also hier in meinem Umfeld gibt es Unmengen von Personen , die sich durch Arbeit und Fleiß einiges geschaffen haben :) für das Leben im Alter , mit den Kinder und Kindeskinder ... :) ... oder du siehst reich schon wenn jemand eigene 4 Wände hat und eventuell noch einen Garten.. :shock: .... :lalala:
 
Sollten die Zahlen korrekt sein, red mal mit deiner Bank. Ich kenne eine die hat in einer ähnlichen Konstellation sehr wohl eine Wohnung finanziert bekommen.
Ich empfehle dir, meine Beiträge nicht als Maßstab für meine persönliche Situation zu interpretieren. NIEMALS wirst du dir mit dem Gehalt eine Eigentumswohnung leisten können.
 
Ich empfehle dir, meine Beiträge nicht als Maßstab für meine persönliche Situation zu interpretieren.
Also einfach nur Geschwafel :roll:
NIEMALS wirst du dir mit dem Gehalt eine Eigentumswohnung leisten können.
Glaubst, aber ich denke da täuscht du dich.

Wenn man 10% Nebenkosten mit einbezieht kosten die Wohnung 165.000€ gesamt, macht auf 30 Jahre im Monat 569€ bei 1.5% Zinsen, rechnet man noch ein paar Betriebskosten dazu kommt man vielleicht auf ~700€ und recht viel darunter wirst keine Mietwohnung mit Kinderzimmer bekommen. Bedenkt man jetzt dass zu dem Nettogehalt von 1.500€/Monat noch die Familienbeihilfe (175€/Monat) und die Alimente (min. 200€/Monat) dazu kommen sollten sich die 700€ locker mit 1.875€/Monat machen lassen. Geht man jetzt davon aus dass die Mutter bei der Geburt max. 30 Jahre alt ist, ist sie mit 60 Jahren fertig und braucht in der Pension keine Miete bezahlen.
 
Doch schon, aber noch nie dass einer dadurch reich geworden wäre.
Die "Reichen" die ich kenne wurden reich in dem sie Risiken eingegangen sind.

Früher konnte man durch Arbeit der Altersarmut entgehen, sofern man gesund blieb, aber heute würde ich das nicht mehr unterschreiben.
Es ist auch nicht mehr einfach ein Vermögen aufzubauen da selbst bei mittleren Einkommen die Abgabenlast extrem schnell ansteigt und somit der Vermögensaufbau massiv erschwert wird. Und wenn'st für jeden Euro am Konto zwei erwirtschaften musst, kann'st nicht mal der Wirtschaft die Schuld daran geben :verwirrt:
"Reich" konnte man auch früher nur werden, wenn man Risiken eingegangen ist. Das ist auch in Ordnung so.

Nur war es früher möglich, sich mit einem mittelständischen Gehalt immerhin soviel Wohlstand anzusparen, dass man im Alter relativ wenig Sorgen hatte. Das ist jetzt viel schwieriger geworden, weil die inflationäre Politik Mario Draghis gleich doppelt dagegen wirkt: Erstens kann man wegen der Null- und Negativzinsen gar nichts mehr risikoarm ansparen, zweitens steigen die Preise überproportional. Aber Mario Draghi muss sich ja sowieso keiner Wahl stellen :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben