Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ned bös sein..ich würd mir dort nie und nimmer eine wohnung kaufen.........da wirst ja depressiv in der gegend...nix außer beton

und zu deiner info...möcht ich den pachtgrund wo is haus der schwiegereltern draufsteht kaufen, müsst ich ca. 290.000 zahlen.
grund gehört der gemeinde wien. sie verkaufen ja jetzt die gründe.....und wundern sich warum die leute ned glei kaufen.
 
Die Statistik sagt etwas anderes.
Aber vielleicht bist du ein "statistischer Ausreißer"?
da siehst du wie die statistik lügt...........ich kanns dir aber genau belegen....

und es geht ja auch nicht darum was ich verdien..sondern was davon frei verfügbar überbleibt...........und das wird immer weniger.........aber darüber macht die wko lieber keine statistik.........die würd nämlich nicht so gut kommen...
 
ned bös sein..ich würd mir dort nie und nimmer eine wohnung kaufen.........da wirst ja depressiv in der gegend...nix außer beton
Ich würde nicht mal nach Wien ziehen wenn sie mir was dafür bezahlen würden ;)

Ging ja nur um's Beispiel und dafür eignet sich Wien am besten weil's die wenigsten Diskussion über den Preis gibt... Fakt ist aber solche Wohnung (auch bewohnbare) findest quer durch Österreich, mancher Orts musst vielleicht a bissal mehr suchen, wo anders geht's leichter aber finden wir'st sie überall.
 
und zu deiner info...möcht ich den pachtgrund wo is haus der schwiegereltern draufsteht kaufen, müsst ich ca. 290.000 zahlen.
Nochmal: Die Aussage von Kurz war, dass jungen Menschen eine Eigentumswohnung zu kaufen hilft sich vor Altersarmut zu schützen. Meine Meinung dazu: Das stimmt und ist machbar.

Die Tatsache an sich dass die Grundstückspreise (nicht nur in Wien) eine Frechheit sind, da bin ich bei dir, aber das eine hat mit dem anderen mMn wenig zu tun, denn ein Haus mit Garten in Wien ist (in Bezug auf Altersarmut) doch wohl eher Luxus.
 
aber darüber macht die wko lieber keine statistik.........die würd nämlich nicht so gut kommen...
Die Statistik haben sie sicher von der Statistik Austria abgeschrieben.

Dass es in den Krisenjahren des 21. Jahrhunderts nimmer bergauf gegangen ist (und nie wieder so steil bergauf gehen wird, egal wer regiert), das ist schon klar. Aber trotzdem geht es den Menschen heute (finanziell!!!) viel besser als in der "guten alten Zeit".

Kaufkraft: Vor 50 Jahren und heute

Du solltest dich einmal ganz intensiv mit der Frau Lunacek oder dem Hannes Swoboda auseinander setzen. Die sind nämlich der Meinung, dass eine Europäische Sozialunion was ganz Gutes sei. Spätestens dann wird es aber mit unserem Wohlstand wirklich bergab gehen.
 
ist aber dann auch eigentum...oder etwa nicht???
Ja schon, aber wenn'st über ein Haus nachdenkst bist wohl eher nicht von Armut betroffen und deshalb auch nicht Thema der Debatte.

Dass es mit einem normalen Einkommen immer schwerer wird sich seine Wünsche zu erfüllen, zB ein Haus, ist ja vollkommen richtig und letztlich tatsächlich bedenklich. Hat aber nix damit zu tun dass junge Leute Eigentum erwerben sollen um sich vor Altersarmut zu schützen - jeder halt im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Nachtrag: Ich könnte mich auch stundenlang darüber aufregen warum der verdammte Baugrund der mir gefallen würde 350€/m² kostet, aber das hat definitiv nix mit dem Schutz vor Altersarmut zu tun.
 
Aber trotzdem geht es den Menschen heute (finanziell!!!) viel besser als in der "guten alten Zeit".
würd ich so nicht sagen.....wenn ich alle kosten die ich habe zusammen rechne und schau dann was mir an geld überbleibt, mit dem ich dann machen kann was ich will.......tja da war es früher um eine ecke mehr als jetzt.

klar verdienst du durch lohnerhöhung jedes jahr mehr.....nur die kosten die du hast steigen mehr als du drauf bekommst.........und komm mit jetzt nicht mit der inflation.....das ist die größte lüge überhaupt......würde man nämlich nur die sachen nehmen die ein mensch wirklich braucht würd was ganz anderes bei der inflation rauskommen.

weil billige fernreisen werden dem der sie sich eh ned leisten kann egal sein....die kosten für wohnen, essen und kleidung aber sicher nicht.
 
Ja schon, aber wenn'st über ein Haus nachdenkst bist wohl eher nicht von Armut betroffen und deshalb auch nicht Thema der Debatte.
machst jetzt an spass......in den 70er jahren konnte man sich halt noch ein haus bauen.....wurde ja auch viel selber gemacht. kannst heute eh vergessen........ein haus bauen grenzt an wahnsinn.
würd ich das haus nehmen müsst ich es ja nach über 40 jahren die es nun steht, auch sanieren, renovieren. dazu müsste ich aber den grund kaufen, weil eine weitere pacht nicht geplant ist........also hast ein haus mit dem du nix anfangen kannst.
 
weil billige fernreisen werden dem der sie sich eh ned leisten kann egal sein....die kosten für wohnen, essen und kleidung aber sicher nicht.

Du hast dir den Kaufkraftvergleich nicht wirklich angesehen. Wie lange arbeiten für 1 Kilogramm Edamer?

1960 1 Stunde 62 Minuten
2009 33 Minuten
 
Du hast dir den Kaufkraftvergleich nicht wirklich angesehen. Wie lange arbeiten für 1 Kilogramm Edamer?

1960 1 Stunde 62 Minuten
2009 33 Minuten
du kommst immer mit statistiken....fakt ist.....jemand in meinem beruf muss heute dafür viel länger arbeiten weil er einfach viel weniger bezahlt bekommt als ich damals.......und das sind fakten....

auch wenn du es nicht glauben willst.....es ist einfach so.
 
Aber trotzdem geht es den Menschen heute (finanziell!!!) viel besser als in der "guten alten Zeit".
Stimmt, nur heute "wollen" wir mehr. Ich bin in einer Eigentumswohnung aufgewachsen, heute muss es das Reihenhaus sein. Früher hatten die Leute halt einen Golf der ein paar Jahre alt war, heute muss der neue BMW vor der Tür stehen. Früher setzte man Prioritäten und sparte, heute muss alles sofort sein und wir auf Raten gekauft. Wenn dann am Ende vom Monat wird die Kohle knapp wird, ist natürlich jeder schuld nur man selbst nicht.

Das beste Beispiel war für mich immer vor'm Kindergarten, ich weiß dass ich dort zu den oberen 10% beim Einkommen gehört hab, aber was das Auto betrifft war ich wohl eher unterer Durchschnitt :roll:

@Mitglied #24985 Die Aussage oben hat in keinster Art und Weise, nicht mal im geringsten Ansatz, einen Bezug zu dir.
 
@Mitglied #24985 Die Aussage oben hat in keinster Art und Weise, nicht mal im geringsten Ansatz, einen Bezug zu dir.
keine sorge, selbst wenn bin ich ned nachtragend.....dafür führt man diskussionen.

ich mein ja nur...es ist vieles einfach gesagt, aber es ist dann oft bei weitem nicht so einfach.........

und ich bin selber mit weniger auch zufrieden.....ich hab eine wohnung die ich mir leisten kann und ein durchschnittsauto. einzig einen luxus leist ich mir jetzt im alter........ich hab mir einen 125er roller gekauft fürs fahren im sommer....

sonst hab ich keine großen ansprüche....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben