Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
freue mich schon wenn der grüne bp aus seinem raucherkammerl kommt und die neue regierung angeloben muss, dieses gesicht wird köstlich sein.:hahaha::hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du meinst, wahrscheinlich haben wir einen überschuss und keiner sagt es uns, diese bösen medien.:grantig::grantig:

die Medien berichten jedenfall nur einseitig und stellen den Gegenwert nicht als Information zur Verfügung. Machen sie natürlich gerne, damit Ängste geschürt werden und die Bürger nie die gesamte Wahrheit erfahren. Damit können sie wenn ihnen passt sofort, zu jeder Zeit alles wieder umdrehen und anderes berichten wenn ein Politiker nicht passt.
 
die Medien berichten jedenfall nur einseitig und stellen den Gegenwert nicht als Information zur Verfügung. Machen sie natürlich gerne, damit Ängste geschürt werden und die Bürger nie die gesamte Wahrheit erfahren. Damit können sie wenn ihnen passt sofort, zu jeder Zeit alles wieder umdrehen und anderes berichten wenn ein Politiker nicht passt.
da gebe ich dir ,zum teil recht.
 
die Medien berichten jedenfall nur einseitig und stellen den Gegenwert nicht als Information zur Verfügung. Machen sie natürlich gerne, damit Ängste geschürt werden und die Bürger nie die gesamte Wahrheit erfahren. Damit können sie wenn ihnen passt sofort, zu jeder Zeit alles wieder umdrehen und anderes berichten wenn ein Politiker nicht passt.

Derzeitiges Zinsniveau knapp 0.
Sobald die Zinsen auf normalem Niveau sind (und da reicht die Hälfte von dem, was in den siebziger Jahren üblich war) reichen die Steuereinnahmen nicht mehr, um den Zinsendienst zu leisten, selbst wenn der Staat und die Länder und Gemeinden ihre sonstigen Ausgaben einstellen.
Also Staatsbankrott.
Und da Österreich keine eigene Währung mehr hat, kann es sich auch nicht entschulden, indem es die Notenpresse anwirft.
 
a andere Variante wäre ja auch die Schulden die andere Länder bei uns haben einzutreiben :lalala:
 
Kern hat aber keine Steuererleichterungen in Milliardenhöhe versprochen bzw. hat er als Gegenfinanzierung eine Erbschafts- und Vermögenssteuer gefordert.
Auch Kern verspricht Steuererleichterungen in Milliardenhöhe. Als Gegenfinanzierung soll eine Erbschaftssteuer ab 1 Mio. kommen, mit diversen Ausnahmen. Die ist aber bei der SPÖ eigentlich schon als Gegenfinanzierung für die Pflegeregress-Abschaffung verplant. Das alles ist genauso unseriös wie wenn die ÖVP behauptet, eine Steuersenkung könne mit Kürzung der Auslands-Familienbeihilfe finanziert werden.

Bzgl. Vermögenssteuer hat sich die SPÖ vor der Wahl einen Maulkorb verhängt.
 
Auch Kern verspricht Steuererleichterungen in Milliardenhöhe. Als Gegenfinanzierung soll eine Erbschaftssteuer ab 1 Mio. kommen, mit diversen Ausnahmen. Die ist aber bei der SPÖ eigentlich schon als Gegenfinanzierung für die Pflegeregress-Abschaffung verplant. Das alles ist genauso unseriös wie wenn die ÖVP behauptet, eine Steuersenkung könne mit Kürzung der Auslands-Familienbeihilfe finanziert werden.
Bzgl. Vermögenssteuer hat sich die SPÖ vor der Wahl einen Maulkorb verhängt.
Deshalb wundert es mich, dass kein Journalist oder kein Medium ernsthaft die Frage nach der Gegenfinanzierung stellt und auch nachbohrt. Ebenso hört man nichts davon, dass man bei möglichen Einsparungspotenzialen ansetzt, etwa bei der Parteienfinanzierung samt Folgen, bei der Wahlkampfkostenerstattung, bei Steuerprivilegien (Sportler, Religionsgemeinschaften, israelische Staatsbürger etc. etc. ). Das betrifft selbstverständlich alle Parteien, je höher die angebliche Steuerentlastung, desto unglaubwürdiger ... und wenn man dann noch die Umverteilung von unten nach oben berücksichtigt, wie sie etwa die ÖVP oder die NEOs fordern, dann ist die Wahl zum wirtschaftlichen Selbstmord für Kleinverdiener geworden...
 
die Medien berichten jedenfall nur einseitig und stellen den Gegenwert nicht als Information zur Verfügung. Machen sie natürlich gerne, damit Ängste geschürt werden und die Bürger nie die gesamte Wahrheit erfahren. Damit können sie wenn ihnen passt sofort, zu jeder Zeit alles wieder umdrehen und anderes berichten wenn ein Politiker nicht passt.
Stimmt schon, verglichen mit anderen Ländern geht es uns gut. Nur den Ist-Zustand zu betrachten, reicht aber nicht. Man muss sich auch die Entwicklung ansehen und da geht es in diversen Rankings bergab.
Du sprichst von einem "Gegenwert" . Welchen meinst Du? All das, was man mit Schulden finanziert? Etwas mit Schulden finanzieren macht nur Sinn, wenn die Investition so viel Ertrag bringt, dass Kapital samt Zinsen in der vereinbarten Zeit zurückbezahlt werden können. Bei welchen staatlichen Ausgaben ist dies der Fall? Vielleicht gibt es die eine oder andere Ertrag bringende Investition (z.B. Anschaffung von Radargeräten durch die Polizei), doch wage ich zu behaupten, dass der Großteil der staatlichen Ausgaben keinen return on Investment bringt und deshalb die Finanzierung solcher Ausgaben mittels Schulden eine tickende Zeitbombe ist.
 
das wirst du sicher auch bekommen, weil nun neue zeiten anbrechen.:lehrer:
Die einzige Genugtuung nach der Wahl wird für mich sein, bei jedem neuen Einschnitt in die Sozialsysteme und sonstige Schlechterstellung der unteren Einkommensklassen DIESE Aussage gebetsmühlenartig zu zitieren.

Vielleicht lernt ja jemand in Zukunft daraus... :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben