Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Gegenfinanzierung soll eine Erbschaftssteuer ab 1 Mio. kommen, mit diversen Ausnahmen. Die ist aber bei der SPÖ eigentlich schon als Gegenfinanzierung für die Pflegeregress-Abschaffung verplant.
Wobei es keine seriösen Angaben darüber gibt, was diese Steuer wirklich bringen würde. In seinem Plan A träumt Kern von 500 Millionen Euro. Aber hat der da die notwendigen Befreiungen und Freibeträge bereits berücksichtigt? Als Ersatz für die Erbschaftssteuer werden bereits jetzt für die Übertragung von Immobilien in Form einer Erbschaft oder Schenkung Abgaben fällig. wird das dann gestrichen bzw. gegengerechnet? Kleiner Querverweis zum Thread "Rettet die Landwirtschaft": Werden dann bäuerliche Existenzen vernichtet? Wie soll es allgemein bei Betriebsübergaben geregelt werden?
 
Nach einem Tiefpunkt vorige Woche, sogar in der rosaroten Postille, hat jetzt, knapp vor der Wahl, wieder ein gewisses Herbeireden für Kern und die SPÖ eingesetzt. Habens also doch noch was in der Parteikasse gefunden;)
 
Mi tät jo interessieren, wie oft man für a Gebäude Steuern zahlen soll, wenn ma beim Bau eh schon Steuer bezahlt hat!
Wenn man aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt ziehen muss, das Haus verkaufst um ein neues kaufen zu können, dann zahlt wieder voll Grunderwerbssteuer.
Und nicht nur für den Grund sondern auch für installierten Zählerkasten und die Einbauküche.
Aber Hauptsache die Mitarbeiter sind mobil!
 
Wenn man aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt ziehen muss, das Haus verkaufst um ein neues kaufen zu können, dann zahlt wieder voll Grunderwerbssteuer.
Und nicht nur für den Grund sondern auch für installierten Zählerkasten und die Einbauküche.
Aber Hauptsache die Mitarbeiter sind mobil!
Grunderwerbsteuer: da kann der private Arbeitgeber nichts dafür
Zählerkasten: kann ich nicht mit reden, aber meine Vermutung: gehört der nicht meist einem staatsnahen Energieversorger? Also trifft auch keinem privaten Unternehmer die Schuld
Einbauküche: wenn Du Dein altes Haus mit Einbauküche verkaufst, erzielst einen besseren Preis, mit dem Du die neue Einbauküche finanzieren kannst.
Also: welche Probleme verursacht ein privater Arbeitgeber, wenn er von seinen Mitarbeitern Mobilität erwartet?
 
Wenn man aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt ziehen muss, das Haus verkaufst um ein neues kaufen zu können, dann zahlt wieder voll Grunderwerbssteuer.
Und nicht nur für den Grund sondern auch für installierten Zählerkasten und die Einbauküche.
Aber Hauptsache die Mitarbeiter sind mobil!

Ich meinte z.B. Erbschaftssteuer,...da baust ein Haus, zahlst dafür Steuer,...wenns dann die Kinder erben, zahlens nochmal Steuer dafür,...wenns dann die Kinder später ihren Kindern vererben, zahlen die nochmals Steuer,...wär dann noch interessant zu wissen, wenns die der Kirche vererben, ob die Kirche dann auch Erbschaftssteuer zahlt :D;):rolleyes:
 
Ich meinte z.B. Erbschaftssteuer,...da baust ein Haus, zahlst dafür Steuer,...wenns dann die Kinder erben, zahlens nochmal Steuer dafür,...wenns dann die Kinder später ihren Kindern vererben, zahlen die nochmals Steuer,...wär dann noch interessant zu wissen, wenns die der Kirche vererben, ob die Kirche dann auch Erbschaftssteuer zahlt :D;):rolleyes:
Bei der Erbschaftsteuer (wie auch bei der USt bzw. Mehrwertsteuer) ist es völlig irrelevant, wie oft schon Steuer gezahlt wurde. Von Interesse ist lediglich, wer hinterher einen Vermögenszuwachs hat.
Gerade bei Erbschaften kann das beträchtlich sein. Den Freibetrag von 1 Mio. finde ich gut gewählt. Da bleibt der Erbe von „Omas Häuschen“ verschont, aber der der Geldadel kann vom „anständig verdienten“ Vermögen was abgeben.
 
Klar hat sich Darabos dann später auch ned geschickt verhalten, die Misere geschah aber vorher! Faktum bleibt auch, daß sowohl Eurofighter (Schwarz-Blau) und Hypo (Blau) keine "roten Skandale" waren. Als Nicht-Roter tangieren mich daher auch deine Ablenkungsversuche dahingehend nicht.
Die Hypo ist fast alleine auf Prölls Schultern gelastet, informieren sie sich bitte etwas
 

So wie alle anderen Spitzenkandidaten zur Nationalratswahl hatte auch Bundeskanzler Christian Kern zugesagt, den objektiven Persönlichkeits-Check "Wer kann Kanzler?" des international renommierten Personalberaters HILL (Video oben) zu absolvieren. Doch dann passierte es: Mitten im Test brach Kern plötzlich ab. Was sagt das über den Regierungschef aus?

Dass es es nicht kann. Und darum wird er es auch nicht bleiben.
 
Der Neid is a Hund.
Es geht nicht um Neid, obwohl das vielleicht naheliegt.
Es geht darum dass die einen, die sich krumm und bucklig arbeiten, über Generationen nicht aus dem Prekariat rauskommen, während die anderen ohne dass sie Ähnliches leisten müssten, nie wesentlich abrutschen.

Du nennst es Neid, ich Egalitarismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grunderwerbsteuer: da kann der private Arbeitgeber nichts dafür
Zählerkasten: kann ich nicht mit reden, aber meine Vermutung: gehört der nicht meist einem staatsnahen Energieversorger? Also trifft auch keinem privaten Unternehmer die Schuld. Einbauküche: wenn Du Dein altes Haus mit Einbauküche verkaufst, erzielst einen besseren Preis, mit dem Du die neue Einbauküche finanzieren kannst. Also: welche Probleme verursacht ein privater Arbeitgeber, wenn er von seinen Mitarbeitern Mobilität erwartet?

Wo auch immer ich einen privaten Arbeitgeber als Problem erwähnte:schulterzuck:
Aber ich merke, du hast keine Ahnung, alleine schon dein Hinweis zur Küche :haha: ... weitere Emoji spare ich mir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben