Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(Tagsüber arbeite ich, damit er seine Pension bekommt und Abends schreibe ich ihn in den Schlaf?
Dafür könnte er mir ruhig mal ein "Gefällt mir" geben…!)

:D


...liab von dir.... ;) ..aber... des hob i a gmocht 45 Jahre für die älteren Personen, meine Kinder mochns a und viele Personen im arbeitsfähigen Alter ebenfalls :cool: ... ergo bist du einer von vielen :) und wenn du unbedingt willst :rolleyes: Bitte sehr... gefälltmir :lalala:
 
Weil von Anfang an klar war, dass Österreich ohne Atomstrom auf Importe angewiesen ist. Speziell bei Temelin ist mehr als offensichtlich dass der Standort kein Zufall ist, die Linzer Industrie braucht nun mal Energie und die muss auch erzeugt werden :schulterzuck: Und letztlich geht ihnen die Rechnung ja auf, immerhin wird in Temelin erweitert... Ned falsch verstehen, ich bin kein Befürworter der Atomenergie, aber so zu tun als wäre Österreich eine grüne Oase nur weil man den Dreck ins Ausland geschoben hat halte ich für scheinheilig.
Danke für deinen amüsanten Beitrag. Hast auch Quellen und Fakten, die deine Story belegen?
Mit dem Bau von Temelin wurde 1981 begonnen, also zu Zeiten einer Tschechoslowakei hinter dem Eisernen Vorhang.
Das Kraftwerk wurde errichtet um die tschechoslowakische Schwerindustrie mit Energie zu versorgen.
Denn ein Export in den Westen war nicht ganz einfach .... Technische Probleme beim Koppeln der beiden deutschen Stromnetze: Drohender Kurzschluß

Und wie bekannt, hat Österreich lange genug versucht den (Aus)Bau des Kraftwerks Temelin zu verhindern.
Um der Linzer Industrie zu schaden?:hmm: Österreich hat sogar günstige Stromlieferungen angeboten um den Bau zu verhindern.
Österreich bezieht als Strom aus Temelin? Nun, bei den laufenden Ausfällen und dem eigenen Bedarf können das nur einige Kilowatt im Jahr sein.;)

Österreich wäre in der Lage den Eigenbedarf selbst abzudecken. (inklusive Grundbedarf für E-Mobilität)
Aber da in der EU eine Liberalisierung und Deregulierung des Energiemarktes beschlossen wurde, haben sich die Rahmenbedingungen geändert.
Die Stromverbraucher wollen einen billigen Strom, egal wie der hergestellt wird und dieser wird an den Strombörsen angeboten.
Um nun billigen Strom anbieten zu können, kaufen die Stromanbieter auf den Strombörsen günstige Angebote.
Und so kommt es, dass auch nach Österreich Strom importiert wird, aber auch zu bestimmten Zeiten Strom exportiert wird.

Österreich hat übrigens in den letzten Jahren etliche der alten Thermischen Kraftwerke stillgelegt bzw entsorgt.
Die Kosten dafür waren vertretbar, da dafür keine Milliarden für Dekontaminition und Endlagerung erforderlich waren.

Wer hat den Dreck ins Ausland verschoben? Insbesondere Deutschland und Frankreich haben dafür gesorgt, dass dieser Strom billigst auf den Markt geworfen wurde!
Und selbstverständlich ohne Rücklagen für Entsorgung und Endlagerung, denn die hat man den Steuerzahlern übertragen.
Also eigentlich unlauterer Wettbewerb! Sollte sich das ändern, kann Österreich die eigene ÖKO Stromerzeugung wieder hochfahren.
Da auch keine neuen Wasserkraftwerke genehmigt werden, wird derzeit viel in die Optimierung der bestehenden Kraftwerke und Übertragungsnetze investiert.

Sind wir froh, dass sich damals die Bürgerbewegungen und eine Mehrheit der Bürger gegen das Atomkraftwerk ausgesprochen haben. Letztendlich waren die "stranded costs" Peanuts im Vergleich zu den Kosten für Stilllegungen und sichere Endlagerung. Es gibt dazu schon einige Kennzahlen aus Deutschland. Die geplanten Kosten werden zigfach überschritten. Aber solange es die Steuerzahler begleichen;) Und unser "Atomkraftwerk" wird noch immer sinnvoll genützt und macht sogar Gewinne.

Tja, so ist das mit der Scheinheiligkeit und Verbreitung falscher Fakten. Bin aber sicher, dass du diese Argumente mit den entsprechenden Quellen widerlegen kannst um deine sichtlich unwissenden Fans wieder zu beglücken:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mir die ewigen Populismusvorwürfe an alle anderen ansehe, was Häupl, Ludwig und Vassilakou da, ein paar Tage vor der Wahl, angesichts eines möglichen Unterganges der Grünen und eines Kahlschlags bei den Roten absondern ist doch nichts anderes als: POPULISMUS!
Stadt-Trio: Volksbegehren zu Mietrecht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben