Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Veränderungen werden die Menschen bei Kinderbetreuung, Mindestsicherung, Pensionen, KV Löhne usw.. spüren. Dass es der Mehrheit in Ö besser gehen wird, das beweifle ich bei einer rechtskonservativen Regierung sehr, weil ja nur der Fleißige und Anständige ein Recht auf Unterstützung hat, solange man schön die Pappn holtet und applaudiert.

Aber geh, das siehst du völlig falsch, wir alle werden am Ende des Tages 11, 14 oder sogar 19 Milliarden mehr in der Tasche haben. Kurz und Strache haben das g'sagt und ich glaub ihnen. :D
 
Aber geh, das siehst du völlig falsch, wir alle (die türkis/blauen Günstlinge vielleicht)werden am Ende des Tages 11, 14 oder sogar 19 Milliarden mehr in der Tasche haben. Kurz und Strache haben das g'sagt und ich glaub ihnen. :D
so mit dem fettmarkierten Teil passts. Die Frage, die sich mir aufdrängt, was gibts denn noch zu verkaufen? Die Bundesforste (best bezahltester Beamtenjob noch vor dem Nationalbankpräsidenten) wird die ÖVP nit hergeben. Wir können ja Wasser-, Kanalleitungen, Krankenhausträger, Autobahnen und Schienen privatisieren und verkaufen. Hr Strolz trägt mit Freude die notwendige 2/3 Mehrheit bei. Hr und Fr Österreicher zahlen dann statt €3 Wasser (Zu und Ablauf über Kanal) pro Kubikm €10,00 grod aus. Was nix kostet, ist nix wert.
 
Die Frage, die sich mir aufdrängt, was gibts denn noch zu verkaufen?

Laut Wahlprogramm will Kurz die 12 bis 14 Mrd. Euro Steuerentlastungen durch
Beschäftigungs- und Wirtschaftswachstum sowie Systemeffizienz gegenfinanzieren.

Die Antwort darauf, wie er ersteres genau erreichen und was er unter zweiterem versteht, ist er leider schuldig geblieben.

Vermutlich ist es das selbe alte konservative Prinzip:
die Unternehmen werden steuerlich entlastet, auf dass sie – hoffentlich, weil ohne Gewähr – ein paar Hanseln mehr einstellen bzw. wenigstens nicht entlassen…
 
Laut Wahlprogramm will Kurz die 12 bis 14 Mrd. Euro Steuerentlastungen durch
Beschäftigungs- und Wirtschaftswachstum sowie Systemeffizienz gegenfinanzieren.
...
Vermutlich ist es das selbe alte konservative Prinzip:
die Unternehmen werden steuerlich entlastet, auf dass sie – hoffentlich, weil ohne Gewähr – ein paar Hanseln mehr einstellen bzw. wenigstens nicht entlassen…
ich gebe ja zu, dass die Lohnnebenkosten hoch sind, weil halt alles am Faktor "Arbeit" liegt. Aber seien wir mal ehrlich. Wieviele Unternehmer werden mehr Menschen "gerechter" entlohnen, wenn diese Nebenkosten gesenkt werden? Ich würde mir das Geld einstecken, weil ging ja bis dato eh a, also wozu das Körberlgeld weitergeben?

Systemeffizienz? Landtage abschaffen? Die ÖVP, wo sie die Mehrheit der Landeshäuptlinge stellen? SV und PV Anstalten zusammenlegen? Die Milchmädchechnung wird sich budgettechnisch aber nicht so schnell niederschlagen, weil die Menschen dann halt aus einen anderen Topf bezahlt werden müssen. Aber das ist ja schon höhere Ökonomie, dazu musst mal eine Vorlesung besucht haben. :D

Ps: Vielleicht geht sich der Betrag mit Vollbesteuerung des 13. und 14. Gehalts aus? :sour:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Wahlprogramm will Kurz die 12 bis 14 Mrd. Euro Steuerentlastungen durch
Beschäftigungs- und Wirtschaftswachstum sowie Systemeffizienz gegenfinanzieren.

Dazu braucht er ein reales und nachhaltiges Wirtschaftswachstum von rund 3,5%, andernfalls werden seine Träume verpuffen. :D .....oder es geht über die Vermögenssubstanz der Allgemeinheit....Australien hat das ja vorgemacht.
 
auf der einen seite die partei die für vortschritt steht
"Vortschritt" ist besonders wichtig! Vor allem in der Bildungspolitik. Am besten würde sich Sobokta als Bildungsminister eignen. V wie Fliegen und F wie Vogel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Regierungsbildung schreitet flott voran ... man tanzt im Gleichklang Wiener Walzer ... türkis-blauer 3/4 Takt
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Die Veränderungen werden die Menschen bei Kinderbetreuung, Mindestsicherung, Pensionen, KV Löhne usw.. spüren. Dass es der Mehrheit in Ö besser gehen wird, das beweifle ich bei einer rechtskonservativen Regierung sehr, weil ja nur der Fleißige und Anständige ein Recht auf Unterstützung hat, solange man schön die Pappn holtet und applaudiert.
wir alle werden opfer bringen müssen, das gehört eben bei einer gemeinsamkeit dazu, aber unsere kinder werden uns mal dankbar sein.:lehrer:
 
Aber das ist ja schon höhere Ökonomie, dazu musst mal eine Vorlesung besucht haben.

Das musst du Kurz sagen, nicht mir. :D

Zu befürchten ist, dass das oberösterreichische Beispiel für ganz Ö adaptiert wird:
Einsparungen bei der Bildung, bei Familienleistungen, Alleinerziehenden und in der Kultur.
 
ich glaub halt nur er schmiert den leuten honig ums maul und macht dann eine politik rein für die unternehmer / wirtschaft..

seh schon, du läufst gefahr den linkspopulistischen roten und grünen auf den leim zu gehen. was hat sich denn für den hackler die letzten jahre unter rot/schwarz so grossartig verbessert bzw. bei den roten wiener betrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben