Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denn gerade diese Kleinstaatereien waren immer, und zwar wirklich immer in der Geschichte, die Keimzellen für das Aus des Gemeinsamen und des Friedens, und des Beginns von Kriegen.
....ja, der Kleinstaat Deutsches Reich und der Kleinstaat Österreich- Ungarn, hat ja auch die verheerendsten Kriege des vorigen Jahrhunderts ausgelöst.....
und auch der Kleinstaat Vereinigte Staaten von Amerika hat da ein paar bewaffnete Konflikte ausgelöst, die noch immer andauern...
 
Die FPÖ war noch nie für den kleinen Mann/die kleine Frau da - sie erzählen das dem Wähler, handeln konträr dazu und es wird ihnen trotzdem geglaubt.
buchdat, das wird doch nicht wahrer, wenn man es ständig wiederholt, Mensch.
Wie oft soll ich es dir noch wiederholen, dass du dir das Abstimmverhalten deiner sozialen Partei einfach mal anschaust?
Es ist MMN vielmehr so, dass der Vorwurf, die FPÖ sei nicht für die kleinen Leute da, auch durch gebetsmühlenartige Wiederholung nicht wahrer wird. Man muss ja nur zurückblicken, was sich unter Schwarzblau damals zugetragen hat - zwischen den vielen Korruptionsgeschichten wurde ja tatsächlich auch - zumindest zeitweise ;) - politisch gearbeitet. Und da fallen mir spontan drei Sachen ein, die eindeutig auf die FPÖ zurückgehen:

Erstens sollte man sich daran erinnern, warum es Knittelfeld überhaupt gegeben hat: Die FPÖ wollte damals eine Steuerreform, die ÖVP war hingegen fürs Sparen. Gekommen ist die Steuerreform dann später doch, erstmals mit Einkommensteuerfreiheit bis über EUR 1.000 brutto monatlich. Also eindeutig was für die "kleinen Leute".

Zweitens das Kindergeld für alle, für das die FPÖ vorher im Wahlkampf getrommelt hat. Gerade Du, @Mitglied #429027, erwähnst dieses immer wieder positiv. Die SPÖ war damals übrigens heftig dagegen, wollte am Karenzgeld festhalten, das vorherige Erwerbstätigkeit vorausgesetzt hat.

Drittens die Hacklerregelung im Zuge der Pensionsreform, sowie die spätere Schwerarbeiterpension, beides ging auf die FPÖ zurück.

Wenn man etwas genauer nachforscht, wird man sicher noch mehr solcher Initiativen finden. ÖVP-Wirrschaftskämmerer haben sich damal zeitweise sehr über die Blauen geärgert.
 
ahhhhh der joke des tages.........

Nur für die denen der Durchblick fehlt. Merkel ist gewählt und das Ziel war die Wiederwahl und das hat sie problemlos geschafft. Es müsste selbst die Rekordzahl vom Kohl wackeln. Wenn das kein Erfolg ist was dann?

auf kosten welcher leute is sie erfolgreich.....nur mal so gefragt.

Ich würde mir wünschen auf Kosten ihrer Wähler, fürchte aber auf Kosten derer auf deren Kosten die Politiker schon immer regiert haben und das sind in einem kapitalistischen System nicht die Reichen. Also alles beim Alten.
Man muss nur das System erkennen, dann kann man auch davon profitieren.
 
fakt ist, dass die Pensionen gesunken sind, und auch die reallöhne und gehälter...während dieser ungustiösen zeit
Und man kann es auch im WWW nachlesen und muss nicht jeden Nonsens, der hier gerne verbreitet wird, Glauben schenken.:)
Pensionsreform
Gerade die Pensionsreform, ein großes, schrittweise umgesetztes Projekt der Regierung, hat großen Einfluss auf die heutige, viel mehr noch auf die zukünftige Gesellschaft. Die Pensionen werden nicht mehr anhand des Gehalts der letzten 15 Arbeitsjahre, sondern nach und nach anhand der gesamten Lebensarbeitszeit berechnet. Das bringt niedrigere Pensionen für jüngere Menschen und soll dafür das überbelastete Pensionssystem entlasten. Außerdem sind Frühpensionen erschwert und das Pensionsalter angehoben worden- allerdings nicht für alle. Es gibt weiterhin Sonderbestimmungen für Beamte und die sogenannte "Hacklerregelung".
Das politische Erbe von Schwarz-Blau - fm4.ORF.at
 
das war ja auch sehr erfolgreich....
:rofl:
...ist das das Kindergeld, worüber man sich aufregt, dass das auch die Ausländerkinder bekommen?
Ihr sprecht richtigerweise ein paar Kuriositäten der FPÖ-Sozialpolitik an: Die Hacklerregelung wurde und wird v.a. von Beamten in Anspruch genommen; wobei sie ja eigentlich längst auslaufen hätte sollen, aber in der legendären Wahlkampf-Geschenksverteilungs-Parlamentssondersitzung im September 2008 wurde sie ja verlängert - offenbar hielt v.a. die SPÖ die Hacklerregelung für sehr erfolgreich, weil sie war ja Initiatorin der Verlängerung :D.

Und das Kindergeld kommt den kinderreichen Ausländerfamilien, bei denen die Mütter wegen fehlender Erwerbstätigkeit meist keinen Anspruch auf Karenzgeld hätten, überdurchschnittlich zu Gute. Letzteres wurde der FPÖ damals eh deutlich gesagt, aber sie waren der Meinung, wenn erst einmal das Kindergeld käme, dann würden auch die Einheimischen mehr Kinder kriegen ;).

fakt ist, dass die Pensionen gesunken sind, und auch die reallöhne und gehälter...während dieser ungustiösen zeit
Dass die monatlichen Pensionen eher sinken werden, ist angesichts der steigenden Lebenserwartung kaum zu verhindern. Löhne und Gehälter werden aber von der Gewerkschaft verhandelt, deren Entwicklung kann man einer Regierung daher schwer in die Schuhe schieben.
 
Die Formulierung ist natürlich mehr als nur unglücklich, so etwas darf nicht passieren.
Die Kritik von Jan Böhmermann und anderen im Artikel zitierten, die die Meldung eigentlich eh richtig verstanden haben, kann ich aber nicht nachvollziehen. Warum kann man nicht gleichzeitig der gefallenen Soldaten und der getöteten Widerstandskämpfer gedenken? Im Übrigen hat Hr. Kern vor einem Jahr eine ganz ähnliche Botschaft zum Nationalfeiertag veröffentlicht (steht im Artikel ganz unten), da hat sich interessanterweise niemand aufgeregt.

alles nur wege , die gegangen werden müssen, um eben die nachhaltige veränderungen zu schaffen.:lehrer:
Nein, @Mitglied #86549, dieser Weg darf nicht gegangen werden. Die mit der Pflichtmitgliedschaft zur Wirtschaftskammer verbundene Verpflichtung praktisch aller österreichischen Unternehmen, die KVs einzuhalten, ist ein zentrales Element des wirtschaftlichen Erfolgs Österreichs. Dafür werden wir international fast schon bewundert. Wenn die Pflichtmitgliedschaft abgeschafft wird, wird die unmittelbare Folge sein, dass Unternehmen legal unterhalt des KV-Niveaus entlohnen werden dürfen. Damit schaffst Du erstens einen Niedriglohnsektor mit Tausenden von "Working Poor", zweitens lockst Du mit dieser Politik noch viel mehr Ausländer an, die zu diesen Löhnen bereit sind zu arbeiten. Das kann wohl nicht Ziel der FPÖ sein. Ich verstehe ja die Wut der Blauen auf die Kammern, weil die Funktionäre dort teilweise leben wie die Maden im Speck, aber es muss einen anderen Weg geben, diese Missstände abzustellen als jenen, mit dem gleichzeitig die allgemeine KV-Pflicht gekillt wird.
 
Na, aber die Wahlen haben trotzdem gezeigt, dass die darauf folgende, in obiger Diktion "un-ungustöse" Zeit auch nicht das Gelbe vom Ei war.
Oder einfacher gesagt: (mindestens) ebenso ungustiös!
ja, oder genauer gesagt, die dümmsten kälber suchen ihren eigenen Fleischhacker aus...frei nach Brecht...

wobei ich bei ungustiös eigentlich garned so die freiheitlichen meinte, eher den schweigekanzler
 
Die mit der Pflichtmitgliedschaft zur Wirtschaftskammer verbundene Verpflichtung praktisch aller österreichischen Unternehmen, die KVs einzuhalten, ist ein zentrales Element des wirtschaftlichen Erfolgs Österreichs.

dann schafft man halt gesetzlich festgelegte kv's und verhandelt in zukunft mit dem ministerium statt mit der kammer. wo ist das problem?
 
dann schafft man halt gesetzlich festgelegte kv's und verhandelt in zukunft mit dem ministerium statt mit der kammer. wo ist das problem?
Die Politik soll also das Lohnniveau verhandeln - das ginge aber schwer an marktwirtschaftlichen Prinzipien vorbei, sowas gab's eigentlich nur im Kommunismus.
 
Nein, @Mitglied #86549, dieser Weg darf nicht gegangen werden. Die mit der Pflichtmitgliedschaft zur Wirtschaftskammer verbundene Verpflichtung praktisch aller österreichischen Unternehmen, die KVs einzuhalten, ist ein zentrales Element des wirtschaftlichen Erfolgs Österreichs. Dafür werden wir international fast schon bewundert. Wenn die Pflichtmitgliedschaft abgeschafft wird, wird die unmittelbare Folge sein, dass Unternehmen legal unterhalt des KV-Niveaus entlohnen werden dürfen. Damit schaffst Du erstens einen Niedriglohnsektor mit Tausenden von "Working Poor", zweitens lockst Du mit dieser Politik noch viel mehr Ausländer an, die zu diesen Löhnen bereit sind zu arbeiten. Das kann wohl nicht Ziel der FPÖ sein. Ich verstehe ja die Wut der Blauen auf die Kammern, weil die Funktionäre dort teilweise leben wie die Maden im Speck, aber es muss einen anderen Weg geben, diese Missstände abzustellen als jenen, mit dem gleichzeitig die allgemeine KV-Pflicht gekillt wird.
da hast du nicht so unrecht , aber ich hoffe das eben ein mittelweg gefunden wird, weil alles kahl schlagen hat auch keinen sinn. danke wie du das rüber gebracht hast.:up::up::up:
 
Die Formulierung ist natürlich mehr als nur unglücklich, so etwas darf nicht passieren.
Die Kritik von Jan Böhmermann und anderen im Artikel zitierten, die die Meldung eigentlich eh richtig verstanden haben, kann ich aber nicht nachvollziehen. Warum kann man nicht gleichzeitig der gefallenen Soldaten und der getöteten Widerstandskämpfer gedenken? Im Übrigen hat Hr. Kern vor einem Jahr eine ganz ähnliche Botschaft zum Nationalfeiertag veröffentlicht (steht im Artikel ganz unten), da hat sich interessanterweise niemand aufgeregt.

So wie das veröffentlicht wurde konnte man alles mögliche verstehen, dass das einem der oberen Politikern aus Versehen passiert kann ich mir nicht vorstellen, ich sehe es als Anbiederung an die FPÖ. Soll aber wurscht sein.

Meine Version wäre zuerst der Opfer, der Widerstandskämpfer und dann den gefallenen Soldaten zu gedenken.

Was die Deutschen in dem Fall so anspitzt ist der Gauland, der sich einen dicken Klops mit den Soldaten geleistet hat, in dem er sagte, dass wir Deutschen stolz auf unsere Soldaten im ersten und zweiten Weltkrieg sein sollten.
Mir erschließt sich das nicht, bin ich Rechte dann haben die nur immer verloren, was kein Grund wäre stolz zu sein, sehe ich es als Linke, dann haben sie nur Tod und Verderben gebracht. Wäre ich ein Hund könnte ich sagen sie waren treu bis zum Tod.
Dass sie eine kampfstarke Truppe waren lag wohl am Crystel Meth ähnlichen Mittel. Also auch kein Grund für übertriebenen Stolz. Gedenken kann man ihrer trotzdem mit gutem Gewissen, auch das waren Menschen.
 
lauter dummes wahlkampfgeschwätz. nicht einmal da superbasti wird sich bei der WK durchsetzen, und Strache wird umfallen, wie ein Blatt im Wind. Maximal kommt eine Reduzierung der Mitgliedsbeiträge.
 
oder um den mist in Thailand :rofl:
Wird dir das nicht schon fad?

Apropos ungustiös ...... wenn ich mich daran erinnere, wie die Linken gelästert haben, als KTM - Chef Pierer eine Wahlkampfspende in sechstelliger Höhe gegeben hat. Und was da alles unterstellt worden ist.

Wie der Rechtsanwalt Wolfgang List jetzt bekannt macht, hat ein Immobilien - Riese eine sechstellige Summe an einen privaten Verein des Christoph Chorherr gespendet. Bekanntlich ist Chorherr grüner Planungssprecher und Chef des Ausschusses der Gemeinde Wien, der über Widmungen und Großprojekte entscheidet.

Dass eben dieser Immobilien - Unternehmer das umstrittene Heumarkt Projekt vorantreibt, das ist sicher reiner Zufall. Ebenso ist es sicher nur Zufall, dass Chorherr und Vassilakou entgegen einer internen Urabstimmung der Grünen im Gemeinderat für dieses Projekt gestimmt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben