Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und für 'ne höhere position als ams-geld beziehen wird's bei den meisten bis zur pension eh kaum kommen . rosige aussichten
nur frag' ich mich, wie lange unser Sozialsystem das dann aushält.
Natürlich wird's in nicht weiter Ferne, d.h. spätestens nach den nächsten Wahlen, zu tw. deutlichen Kürzungen in allen Bereichen kommen müssen, um das System vor dem Kollaps zu bewahren. Nur sind von den Kürzungen dann halt nicht nur jene betroffen, die diese Misere verursachen, sondern ebenso wir alle, die ein Leben lang ins System eingezahlt haben. Und das finde ich als die große Ungerechtigkeit bei dieser Sache.
 
Die Osterweiterung war ein Fehler
völlig richtig. Mitgespielt hat dabei aber, unter anderem, die Gier der Konzerne, erstens billige Arbeitskräfte zu lukrieren, und zweitens geld- bzw. gewinnbringende neue Absatzmärkte zu gewinnen.

Jetzt hast in Polen und Ungarn Regierungen mit Anti-Demokratischen Tendenzen und dass das von den anderen EU-Ländern einfach so hingenommen wird ist eine Katastrophe
das versteh' ich auch nicht. Länder, die in deren Verhalten so massiv von den EU-Grundsätzen abweichen, gehören schlichtweg rausgeschmissen.
 
Daran hab ich heute denken müssen. Sendung "ZENTRUM", der Schuldirektor hat es ganz klar angesprochen. Das mit dem Erlernen der deutschen Sprache wird nix, weil viele wollen das gar nicht, dass ihre Kinder "deutsch" sozialisiert werden. Und in den diversen Grätzeln in Favoriten oder Simmering müssen die dann für das tägliche lLeben auch gar nicht Deutsch können. "Little Istanbul"

Und so ist es nicht nur in Simmering, sondern auch im Rest der Welt. Little Italy oder China und die Hofbräuhäuser in deutschen Enklaven (Argentinien, Brasilien, ...).
Am besten auf Land ziehen, da ist die Welt noch einigermaßen in Ordnung.;)
 
rosige aussichten, g.s.d. erleb ich den grossteil von dem was da auf uns zukommt nimma.
Was hast du gegen Multikulti? :D

Und so ist es nicht nur in Simmering, sondern auch im Rest der Welt.
Ich glaub, du hast das Beispiel "Miami" eingebracht. Das entspricht dem, was sich bei uns in Simmering oder Favoriten abspielt. Aber noch verstärkt durch den Umstand, dass es sich hier um Menschen handelt, deren ganzes Leben inklusive der politischen Einstellung von einer Religion bestimmt wird, die unserer Lebensart völlig entgegengesetzt ist. Und wo der Sultan ihres Herkunftslandes immer wieder seinen Einfluss auch in Simmering oder Favoriten geltend machen will. :mad: Noch ein oder zwei Generationen, und ohne Kenntnisse der türkischen Sprache kannst du dort nicht mehr Einkaufen gehen. Denn Englisch können die ja auch nicht. Im Gegensatz zu uns haben sie es nicht so mit der kulturellen Vielfalt.

Im Rest der Welt und vor allem mit den ausgewanderten Österreichern ist es nicht unbedingt genau so. Frank Stronach kann sicherlich Englisch, sonst hätte er es nicht so weit gebracht. Dass sie ihn in Oxford ob seiner Sprache nicht unbedingt bewundern werden, das spielt hier keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so ist es nicht nur in Simmering, sondern auch im Rest der Welt. Little Italy oder China und die Hofbräuhäuser in deutschen Enklaven (Argentinien, Brasilien, ...).

der entscheidende Unterschied: dort sitzen net die argentinischen und brasilianischen Mindesthilfebezieher beim Bier beisammen.
 
Daran hab ich heute denken müssen. Sendung "ZENTRUM", der Schuldirektor hat es ganz klar angesprochen. Das mit dem Erlernen der deutschen Sprache wird nix, weil viele wollen das gar nicht, dass ihre Kinder "deutsch" sozialisiert werden. Und in den diversen Grätzeln in Favoriten oder Simmering müssen die dann für das tägliche Leben auch gar nicht Deutsch können. "Little Istanbul" :shock:

Naja, es wird aber durchaus auch von außen so gesteuert.
Man könnte dem ja entgegenwirken...nur anderswo will man sie nicht haben...jeder (bis auf die, die dort wohnen) ist froh, dass es Grätzeln gibt, in denen alle, die man eh net so wirklich will, aufeinander hocken.
Und erzähl mir jetzt nicht das wäre nicht so - es wird von beiden (!) Seiten so gewünscht und sowas gehört mMn unterbunden - wurscht ob ich da jetzt an Favoriten oder deutsche Siedlungen irgendwo auf der Welt denke. Es verhindert Integration.

Bzgl Deutschkurse - es gibt leider viel zu wenige davon...der beste Freund meines Sohnes ist Syrer, er spricht sehr gut Deutsch, ist voll integriert, seine Mutter auch - sie hat über ein Frauenprojekt einen Deutschkurs vermittelt bekommen, der Vater wartet noch immer auf einen Platz und spricht zwar ein bissi, aber ist unsicher, weil er ja nur die Fetzen von Frau und Kind aufsaugt und sich aneignet.
 
Bzgl Deutschkurse - es gibt leider viel zu wenige davon...
Warum wohl? Weil alle diese Maßnahmen auch Geld kosten. Wir werden dieses Geld aufbringen müssen, da führt kein Weg vorbei. Denn wir leben heute in einer Gesellschaft, in der der Staat sich um alles kümmern muss. Die Burgenländer, die in der Zwischenkriegszeit nach Amerika ausgewandert sind, die haben auch Englisch gelernt. Ob dieser Spracherwerb auf Kosten des amerikanischen Steuerzahlers erfolgt ist, das wage ich sehr zu bezweifeln. Von meinem Onkel, der nach Brasilien ausgewandert ist, weiß ich es definitiv, dass er portugiesisch auf eigene Rechnung und vor allem mit dem Willen dazu gelernt hat. Daran hapert es nämlich ....... viele (und da meine ich jetzt nicht die Flüchtlinge) wollen einfach nicht. Viele Türken genießen die bessere Lebensqualität hierzulande gerne, aber sie wollen keine Österreicher sein, sondern in "Little Istanbul" Türken bleiben, deren oberster Herr sich ihnen hin und wieder zeigt. Und dann wollen sie ihrem Sultan zujubeln.

Darum finde ich es völlig falsch, wenn man unseren Schulen jetzt noch eine weitere Verpflichtung aufbürden will. Sie sollen die zugewanderten Kinder auch noch in der Sprache der jeweiligen Herkunftsländer unterrichten. Gehts noch? Dafür hätten wir jetzt plötzlich genug Geld? Damit die auch noch in den nächsten Generationen daheim NICHT Deutsch, sondern Türkisch oder Arabisch sprechen? Ganz arg war ja das Beispiel von dem kleinen (nicht arabischen) Mädchen in der Sendung "ZENTRUM", das in einen Kindergarten geschickt worden ist, wo zwar nicht Deutsch, dafür aber nur Arabisch gesprochen wurde. Jetzt hat sie zu ihrer Muttersprache noch arabisch gelernt, aber nicht Deutsch. Danke, Frau Wehsely!!!

Und jetzt noch einmal zu den Kosten: 80 Millionen Euro sollen für die sogenannten Brennpunktschulen locker gemacht werden. Abgesehen davon, dass ich die Beteuerungen, dieses Geld würde nicht bei den österreichischen Schülern der "normalen" Schulen eingespart, keinen Glauben schenke ..... genau dieses Beispiel zeigt uns, dass wir bei der reichlich ins Ausland fließenden Familienbeihilfe etwas tun müssen. 65 Millionen Euro fließen nach Ungarn, 60 Millionen in die Slowakei. Nach Rumänien fließen 27 Millionen. Die rumänische Kinderbeihilfe beträgt 9 Euro!!! Die österreichische Beihilfe für 2 Kinder in Rumänien entspricht dem durchschnittlichen Landeseinkommen. Insgesamt fließen 250 Millionen an Familienbeihilfe ins Ausland. Übrigens auch nach Deutschland, denn dort ist die Familienbeihilfe niedriger als in Österreich.

Das Argument, die geplanten Kürzungen würden nur einen geringen Teil unseres Budgets ausmachen, geht an der Realität unserer Staatsausgaben vorbei. Der überwiegende Anteil der Staatsausgaben ist fix. Wenn der Finanzminister beispielsweise 80 zusätzliche Millionen ins Schulsystem gibt, dann findet er schwer Posten, bei denen er das locker einsparen kann. Daher ist es richtig, das Geld, das als Familienbeihilfe ins Ausland fließt, auf eine angemessene Höhe zu reduzieren. Angemessen bedeutet, dass es in einem vernünftigen Verhältnis zu den Lebenshaltungskosten in dem jeweiligen Land steht. Denn auch die Väter dieser Länder, die nicht in Österreich arbeiten, müssen ihre Kinder über die Runden bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz arg war ja das Beispiel von dem kleinen (nicht arabischen) Mädchen in der Sendung "ZENTRUM", das in einen Kindergarten geschickt worden ist, wo zwar nicht Deutsch, dafür aber nur Arabisch gesprochen wurde. Jetzt hat sie zu ihrer Muttersprache noch arabisch gelernt, aber nicht Deutsch. Danke, Frau Wehsely!!!
.
Was ich nicht wusste und mich deshalb sehr erstaunte: Das Gratiskindergartenjahr gibt es nur, wenn beide Elternteile berufstätig sind. Sehr sinnvoll, für die Integration.
 
war gestern wieder der klassiker warum einem die politik am arsch gehen kann.....es gibt klare fragen an die ministerin und was kommt.....eine blumenreiche antwort die viel sagt aber genau nix zu der frage im eigentlichen.

...dafür hat sie aber viel gelacht und ihre Haare immer schön und elegant aus ihrem Gesicht gestrichen :lalala: ..... ... eigentli woars owa zum :cry:
 
Welche Auflagen muss ich erfüllen, damit der Kindergarten tatsächlich ganztätig gratis ist? Bei Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren ist bei Neueintritten die Berufstätigkeit beider Eltern bzw. der Alleinerzieherin oder des Alleinerziehers Voraussetzung.
- derstandard.at/1237228135752/Fragen-und-Anworten-Wie-gratis-ist-der-Gratiskindergarten
 
Das ist aber nicht das angesprochene verplichtende Gratiskindergartenjahr!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben