Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da gehts um das Wort "ganztägig"! Ganztagsplätze bleiben Kindern vorbehalten deren Eltern berufstätig sind.
 
Da gehts um das Wort "ganztägig"! Ganztagsplätze bleiben Kindern vorbehalten deren Eltern berufstätig sind.
Dann waren die Diskussionsteilnehmer nicht mit der Materie vertraut. So wurde berichtet, dass eine Mutter ihren Sprössling, der kein Wort Deutsch sprach, in der Volksschule einschreiben wollte. Auf die Frage des Direktors, warum das Kind kein Wort Deutsch spricht, lautete die Antwort: Die Eltern sind nicht berufstätig, folglich kein Gratiskindergartenplatz. Der Direktor akzeptierte diese Antwort, die Frau Minister gab keine korrigierende Erklärung dazu ab, dass man zwischen halbtägig oder ganztägig unterscheiden muss.
Übrigens: Ein arabischer Kindergarten zeigte sich großzügiger, weshalb der oder die Kleine Arabisch statt Deutsch lernte.
 
Na halleluja, wenn das Gesetz so stimmt, wie es hier geschrieben steht.
Grad die islamischen Familien sind ja bekannt, dass NICHT beide Eltern arbeiten gehen...
Die SPÖ hat in der Stadt, zumindest was diese Szene angeht, ordentlich alles vergeigt!!
 
sorry, daß ich die seit langem entstandenen, und durch Nicht-Reagieren der politisch Verantwortlichen bestens blühenden Parallelgesellschaften z.B. in der Großstadt Wien so gar net gut finde.
Gibts in allen Metropolen weltweit. Die Frage ist, wozu braucht das kleine Österreich einen Moloch wie Wien?

Insbesondere in den USA gibt es viele Parallelgesellschaften. 99% der Bewohner haben abgelehnt die Sprache der Urbevölkerung zu lernen und sich zu integrieren. Im Gegenteil, man hat die Urbevölkerung dezimiert und in Reservate gesperrt. Und nun sind wir an der Reihe;)
 
Gibts in allen Metropolen weltweit. Die Frage ist, wozu braucht das kleine Österreich einen Moloch wie Wien?

Insbesondere in den USA gibt es viele Parallelgesellschaften. 99% der Bewohner haben abgelehnt die Sprache der Urbevölkerung zu lernen und sich zu integrieren. Im Gegenteil, man hat die Urbevölkerung dezimiert und in Reservate gesperrt. Und nun sind wir an der Reihe;)
Der ist gut.....
Aber ich habe vorgesorgt: Um mich gegen das Einsperren in ein Reservat zu wehren, wurde ich zum Neo-Nazi , Faschist und Rechtsextremen....
Hoppla, so schlimm ist es doch nicht! Ein bisserl Gutmensch bin ich doch: Ich besuche im Lateinamerika-Institut einen Quechua-Kurs um mich mit den Indigenen besser solidarisch erklären zu können.
 
Dann waren die Diskussionsteilnehmer nicht mit der Materie vertraut. So wurde berichtet, dass eine Mutter ihren Sprössling, der kein Wort Deutsch sprach, in der Volksschule einschreiben wollte. Auf die Frage des Direktors, warum das Kind kein Wort Deutsch spricht, lautete die Antwort: Die Eltern sind nicht berufstätig, folglich kein Gratiskindergartenplatz. Der Direktor akzeptierte diese Antwort, die Frau Minister gab keine korrigierende Erklärung dazu ab, dass man zwischen halbtägig oder ganztägig unterscheiden muss.
Übrigens: Ein arabischer Kindergarten zeigte sich großzügiger, weshalb der oder die Kleine Arabisch statt Deutsch lernte.
Ich hab die Sendung nicht gesehen.

Es besteht einfach ein Mangel an Ganztagesplätzen und die, die es gibt sind Berufstätigen vorbehalten bzw. in anderen Einrichtungen wie den Kinderfreunden mit entsprechender Wartezeit belegt.
Bei uns werden im kostenpflichtigen Bereich oft nur Ganztagsverträge vergeben, auch wenn man sie gar nicht benötigt und im kostenfreien Bereich stehen wir vor dem Nichts, da schlägt man sich quasi mit 5 anderen um einen Platz.

In NÖ ist es zB so, dass der Vormittag kostenfrei ist und man ab 13 Uhr zahlt - je nach Familieneinkommen bekommt man dann Unterstützung oder nicht - aber man hat im Wohnsprengel Anspruch auf einen Platz, ab dem 3. Geburtstag.

Von 0-6 gratis Ganztagsbetreuung abzudecken stell ich mir ziemlich schwierig vor und halte ich auch für bedenklich.
 
das gratisjahr ist ja auch nur das letzte jahr bevor das kind in die schule kommt. und da ist es nur ein halber tag.

Der halbtägige Kindergartenbesuch (mind. 16 Stunden pro Woche) ist für alle Kinder, die bis zum 31. August das 5. Lebensjahr vollendet haben, von September bis Juni (mit Ausnahme der Schulferien) verpflichtend und kostenlos.

Gratiskindergarten und verpflichtender Besuch: Bundesministerium für Familien und Jugend

Ja, das verpflichtende Kiga-Jahr.
Darüber hinaus gibts aber je nach Bundesland auch noch Regelungen:
HELP.gv.at: Kindergärten
 
Nichtsdestoweniger stellt sich die Frage: Wie ist es möglich, dass ein Kind, ohne einen einzigen Tag in einem deutschsprachigen Kindergarten gewesen zu sein, in die Volksschule kommt und sich alle Experten (Schuldirektor, Ministerin etc.) mit dem bekannten Argument (Eltern nicht berufstätig) "abspeisen" ließen.
 
Nichtsdestoweniger stellt sich die Frage: Wie ist es möglich, dass ein Kind, ohne einen einzigen Tag in einem deutschsprachigen Kindergarten gewesen zu sein, in die Volksschule kommt und sich alle Experten (Schuldirektor, Ministerin etc.) mit dem bekannten Argument (Eltern nicht berufstätig) "abspeisen" ließen.

Weiß nicht, wie sich das erklären lässt. Das Kind muss zumindest das verpflichtende Kiga-Jahr absolviert haben und das anscheinend in einem nicht-deutschsprachigen Kiga. MMn ist das Mist und gehört unterbunden. Die Kinder müssen auf den Schulstart vorbereitet werden und da die Augen zu verschließen und Deutsch erst mit Schuleintritt zu erlernen, obwohl es schon viel früher möglich wäre, halte ich für grundlegend falsch. Man tut damit niemandem was Gutes.
 
Nichtsdestoweniger stellt sich die Frage: Wie ist es möglich, dass ein Kind, ohne einen einzigen Tag in einem deutschsprachigen Kindergarten gewesen zu sein, in die Volksschule kommt und sich alle Experten (Schuldirektor, Ministerin etc.) mit dem bekannten Argument (Eltern nicht berufstätig) "abspeisen" ließen.
Ein damaliger türkischer Freund von mir, als er sein erstes Kind einschulen wollte, hat sich bei mir (eben als Freund) ausgelassen/beschwert, dass ihn die Volksschullehrerin gefragt hat, warum sein Kind die Sprache nicht halbwegs beherrscht. Er habe ihr geantwortet, dass dies Aufgabe der Lehrerin sei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der halbtägige Kindergartenbesuch (mind. 16 Stunden pro Woche) ist für alle Kinder, die bis zum 31. August das 5. Lebensjahr vollendet haben, von September bis Juni (mit Ausnahme der Schulferien) verpflichtend und kostenlos.

Und unabhängig von der Berufstätigkeit der Eltern.
Das ist sozusagen das Mindestmaß, das der Bund vorgibt. Darüber hinaus können die Länder aber auch eigene Regelungen treffen. Im Bgld z.B. bekommen die Eltern den Beitrag für ihre Kinder – von 2,5 bis 6 Jahren – auch für den ganztägigen Besuch rückerstattet.
 
Eine weitere hirnlose Verländerung der Gesetze, die Kinder in so einem Miniland nicht gleich zu behandeln, sondern auf neun verschiedene Arten...
 
Wie ist es möglich, dass ein Kind, ohne einen einzigen Tag in einem deutschsprachigen Kindergarten gewesen zu sein, in die Volksschule kommt und sich alle Experten (Schuldirektor, Ministerin etc.) mit dem bekannten Argument (Eltern nicht berufstätig) "abspeisen" ließen.

Mir stellt sich auch die Frage - da das letzte Kindergartenjahr verpflichtend ist, warum das Kind dann im Endeffekt nicht das eine Jahr den Kindergarten besucht hat? Obwohl es verpflichtend ist, erfolgt da wahrscheinlich dann keine Kontrolle, ob Kinder ab dem Alter einen Kindergarten besuchen oder nicht oder werden Eltern nicht über die Kindergartenpflicht informiert?
 
Mir stellt sich auch die Frage - da das letzte Kindergartenjahr verpflichtend ist, warum das Kind dann im Endeffekt nicht das eine Jahr den Kindergarten besucht hat? Obwohl es verpflichtend ist, erfolgt da wahrscheinlich dann keine Kontrolle, ob Kinder ab dem Alter einen Kindergarten besuchen oder nicht oder werden Eltern nicht über die Kindergartenpflicht informiert?
Ich habe die Sendung auch nicht gesehen. Aber es war ja offenbar in einem Kindergarten, nur eben in einem arabischen.
Eigentlich ist eine Verwaltungsstrafe für jene Eltern vorgesehen, die der Kindergartenpflicht nicht nachkommen. Aber meines Wissens wird das nur in NÖ auch ordentlich sanktioniert...
 
Eine weitere hirnlose Verländerung der Gesetze, die Kinder in so einem Miniland nicht gleich zu behandeln, sondern auf neun verschiedene Arten

naja, seh ich nicht so ganz. wird wohl einen unterschied machen, ob ein kind irgendwo am land im kleinen dorf aufwächst, im umfeld deutsch g'redet wird, die mutter viel. nur teilzeit arbeitet und grosseltern da sind, oder der g'schrapp lebt in einem der städtischen ghettos!
 
naja, seh ich nicht so ganz. wird wohl einen unterschied machen, ob ein kind irgendwo am land im kleinen dorf aufwächst, im umfeld deutsch g'redet wird, die mutter viel. nur teilzeit arbeitet und grosseltern da sind, oder der g'schrapp lebt in einem der städtischen ghettos!
Nein, eben nicht.
Es ist nämlich gschissn, wenn dein Kiga die Betreuung nicht abdeckt und du somit gezwungen bist TZ zu arbeiten oder dich um private Kinderbetreuung zu kümmern. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben