G
Gast
(Gelöschter Account)
Da gehts um das Wort "ganztägig"! Ganztagsplätze bleiben Kindern vorbehalten deren Eltern berufstätig sind.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Dann waren die Diskussionsteilnehmer nicht mit der Materie vertraut. So wurde berichtet, dass eine Mutter ihren Sprössling, der kein Wort Deutsch sprach, in der Volksschule einschreiben wollte. Auf die Frage des Direktors, warum das Kind kein Wort Deutsch spricht, lautete die Antwort: Die Eltern sind nicht berufstätig, folglich kein Gratiskindergartenplatz. Der Direktor akzeptierte diese Antwort, die Frau Minister gab keine korrigierende Erklärung dazu ab, dass man zwischen halbtägig oder ganztägig unterscheiden muss.Da gehts um das Wort "ganztägig"! Ganztagsplätze bleiben Kindern vorbehalten deren Eltern berufstätig sind.
Gibts in allen Metropolen weltweit. Die Frage ist, wozu braucht das kleine Österreich einen Moloch wie Wien?sorry, daß ich die seit langem entstandenen, und durch Nicht-Reagieren der politisch Verantwortlichen bestens blühenden Parallelgesellschaften z.B. in der Großstadt Wien so gar net gut finde.
Der ist gut.....Gibts in allen Metropolen weltweit. Die Frage ist, wozu braucht das kleine Österreich einen Moloch wie Wien?
Insbesondere in den USA gibt es viele Parallelgesellschaften. 99% der Bewohner haben abgelehnt die Sprache der Urbevölkerung zu lernen und sich zu integrieren. Im Gegenteil, man hat die Urbevölkerung dezimiert und in Reservate gesperrt. Und nun sind wir an der Reihe
Ich hab die Sendung nicht gesehen.Dann waren die Diskussionsteilnehmer nicht mit der Materie vertraut. So wurde berichtet, dass eine Mutter ihren Sprössling, der kein Wort Deutsch sprach, in der Volksschule einschreiben wollte. Auf die Frage des Direktors, warum das Kind kein Wort Deutsch spricht, lautete die Antwort: Die Eltern sind nicht berufstätig, folglich kein Gratiskindergartenplatz. Der Direktor akzeptierte diese Antwort, die Frau Minister gab keine korrigierende Erklärung dazu ab, dass man zwischen halbtägig oder ganztägig unterscheiden muss.
Übrigens: Ein arabischer Kindergarten zeigte sich großzügiger, weshalb der oder die Kleine Arabisch statt Deutsch lernte.
das gratisjahr ist ja auch nur das letzte jahr bevor das kind in die schule kommt. und da ist es nur ein halber tag.
Der halbtägige Kindergartenbesuch (mind. 16 Stunden pro Woche) ist für alle Kinder, die bis zum 31. August das 5. Lebensjahr vollendet haben, von September bis Juni (mit Ausnahme der Schulferien) verpflichtend und kostenlos.
Gratiskindergarten und verpflichtender Besuch: Bundesministerium für Familien und Jugend
Nichtsdestoweniger stellt sich die Frage: Wie ist es möglich, dass ein Kind, ohne einen einzigen Tag in einem deutschsprachigen Kindergarten gewesen zu sein, in die Volksschule kommt und sich alle Experten (Schuldirektor, Ministerin etc.) mit dem bekannten Argument (Eltern nicht berufstätig) "abspeisen" ließen.
Ein damaliger türkischer Freund von mir, als er sein erstes Kind einschulen wollte, hat sich bei mir (eben als Freund) ausgelassen/beschwert, dass ihn die Volksschullehrerin gefragt hat, warum sein Kind die Sprache nicht halbwegs beherrscht. Er habe ihr geantwortet, dass dies Aufgabe der Lehrerin sei...Nichtsdestoweniger stellt sich die Frage: Wie ist es möglich, dass ein Kind, ohne einen einzigen Tag in einem deutschsprachigen Kindergarten gewesen zu sein, in die Volksschule kommt und sich alle Experten (Schuldirektor, Ministerin etc.) mit dem bekannten Argument (Eltern nicht berufstätig) "abspeisen" ließen.
Der halbtägige Kindergartenbesuch (mind. 16 Stunden pro Woche) ist für alle Kinder, die bis zum 31. August das 5. Lebensjahr vollendet haben, von September bis Juni (mit Ausnahme der Schulferien) verpflichtend und kostenlos.
Wie ist es möglich, dass ein Kind, ohne einen einzigen Tag in einem deutschsprachigen Kindergarten gewesen zu sein, in die Volksschule kommt und sich alle Experten (Schuldirektor, Ministerin etc.) mit dem bekannten Argument (Eltern nicht berufstätig) "abspeisen" ließen.
Ich habe die Sendung auch nicht gesehen. Aber es war ja offenbar in einem Kindergarten, nur eben in einem arabischen.Mir stellt sich auch die Frage - da das letzte Kindergartenjahr verpflichtend ist, warum das Kind dann im Endeffekt nicht das eine Jahr den Kindergarten besucht hat? Obwohl es verpflichtend ist, erfolgt da wahrscheinlich dann keine Kontrolle, ob Kinder ab dem Alter einen Kindergarten besuchen oder nicht oder werden Eltern nicht über die Kindergartenpflicht informiert?
Er habe ihr geantwortet, dass dies Aufgabe der Lehrerin sei...
Ich habs mir schon angesehen - aber es wurde der konkrete Fall ja leider nicht weiter besprochen.Wer es bezweifelt, dass das so gesagt worden ist:
IM ZENTRUM: Deutsche Sprache - fremde Sprache vom 26.02.2017 um 22.00 Uhr
Eine weitere hirnlose Verländerung der Gesetze, die Kinder in so einem Miniland nicht gleich zu behandeln, sondern auf neun verschiedene Arten
Nein, eben nicht.naja, seh ich nicht so ganz. wird wohl einen unterschied machen, ob ein kind irgendwo am land im kleinen dorf aufwächst, im umfeld deutsch g'redet wird, die mutter viel. nur teilzeit arbeitet und grosseltern da sind, oder der g'schrapp lebt in einem der städtischen ghettos!