Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
o_O
Ja und?
Ich hör mir an was mir gefällt und ich wähle wer mir taugt und über beides kann ich reden/singen so viel ich mag. Hör halt weg.

weghören ? sorry, aber für andere argumente sollte man schon auch ein wenig offen sein.
vor allem, wenn man seine eigene meinung erweitern bzw. festigen kann.

ebenso einseitig-ideologische medien lesen/hören ist für einen offenen geist ned so gut.
aber mei, jede fraktion braucht halt die folgsamen parteisoldaten und lemminge
in dem sinn habens von sekten wohl einiges gelernt, wie man die leute indoktriniert..
 
richtig, und genau daraus kann man lernen !
ned aus den erfolgen, sondern aus dem versagen weiss man, wie man es das nächste mal besser macht.
Das Wesen der Politik war nie das Bemühen, etwas besser zu machen, sondern populistisch dem eigenen Klientel Bestätigung und Hilfe zu geben. Wenn Politik die oft zitierte Kunst wäre, Notwendiges möglich zu machen, dann wäre uns wirklich weitergeholfen. Erfolg dagegen ist, wenn das Handeln niemandem schadet aber möglichst vielen hilft - wenn man es vom Standpunkt der sozialen Verantwortung aus betrachtet. Das, was landläufig als Erfolg bezeichnet wird ist dagegen der persönliche, der egoistische, der den eigenen Gewinn ohne Rücksicht auf andere Menschen meint.
 
Das Wesen der Politik war nie das Bemühen, etwas besser zu machen, sondern populistisch dem eigenen Klientel Bestätigung und Hilfe zu geben. Wenn Politik die oft zitierte Kunst wäre, Notwendiges möglich zu machen, dann wäre uns wirklich weitergeholfen. Erfolg dagegen ist, wenn das Handeln niemandem schadet aber möglichst vielen hilft - wenn man es vom Standpunkt der sozialen Verantwortung aus betrachtet. Das, was landläufig als Erfolg bezeichnet wird ist dagegen der persönliche, der egoistische, der den eigenen Gewinn ohne Rücksicht auf andere Menschen meint.

ok, den willen vorausgesetzt.. :D
wobei .."besser machen" - zum eigennutz für die betroffenen politiker schon.. ?
 
für mich hat halt auch ein Künstler gewisse vorbildwirkung
das ist genau das, was ich nie wirklich verstanden habe und nie verstehen werde - was genau ist es denn, wodurch Künstler eine Vorbildwirkung haben (sollen). Ich finde, sie sind genau so Menschen wie Du und ich, und haben eben auch einen Beruf wie Du und ich (diesfalls halt Künstler), und haben genau so gute wie auch nicht so gute Seiten wie Du und ich. Mehr ist da für mich nicht dahinter.
Diese immer wieder vorkommende Hochstilisierung von Künstlern in verschiedenen Belangen, auch was deren (politische) Meinung etc. anbelangt - das finde ich einfach unnötig und unrichtig.
 
Qualtinger war Kabarettist, und somit war Politik sehr wohl sein Metier ;).
Abgesehen davon hat er es verstanden, seine politischen Botschaften auf subtile und intelligente Art zu verbreiten - plumpe Parteipolitik war seine Sache nicht;

Darüber hinaus Schauspieler und Schriftsteller, ergo Künstler.

Er hat sich so nuanciert geäußert, dass zwei seiner Theaterstücke sofort vom Spielplan genommen
wurden und er mehrfach Morddrohungen bekam.

Somit fügt er sich nahtlos in die Reihe der "Nestbeschmutzer" wie Jelinek und Bernhard ein.
Großartiger Mann!
 
das ist genau das, was ich nie wirklich verstanden habe und nie verstehen werde - was genau ist es denn, wodurch Künstler eine Vorbildwirkung haben (sollen). Ich finde, sie sind genau so Menschen wie Du und ich, und haben eben auch einen Beruf wie Du und ich (diesfalls halt Künstler), und haben genau so gute wie auch nicht so gute Seiten wie Du und ich. Mehr ist da für mich nicht dahinter.
Diese immer wieder vorkommende Hochstilisierung von Künstlern in verschiedenen Belangen, auch was deren (politische) Meinung etc. anbelangt - das finde ich einfach unnötig und unrichtig.

mir geht's garned um gut oder schlecht. ich stilisier sie auch ned hoch etc. immerhin sind sie Personen in der Öffentlichkeit, die permanent interviewt werden. Zb Lauda, der sich jetzt zu Kurz bekennnt, seine besten Zeiten aber unter roten, wie Streicher gehabt hat, der zu Lauda`s Glück die Einverleibung seiner Fluglinie an die AUA betrieben hat.
Oder auch die komischen Äußerungen eines Gabaliers. Abgesehen dass des ned meine Musik ist, für den Vogel würde ich keinen Euro ausgeben.
Ich hab mich auch immer über Typen wie Udo Jürgens geärgert, die bei jeder Gelegenheit betont haben, was für Paradeösterreicher sie sind, nur gelebt und versteuert hat er nie da.
 
Er hat sich so nuanciert geäußert, dass zwei seiner Theaterstücke sofort vom Spielplan genommen
wurden und er mehrfach Morddrohungen bekam.
Finde ich natürlich auch nicht in Ordnung. Und zwar nicht nur die Morddrohungen, sondern auch das Verschwinden vom Spielplan. Ich denke, es waren andere Zeiten damals, der gemeine Österreicher musste den Weg vom Kaiser Ferdinand'schen "Derfen's denn des?" zu echtem Pluralismus und freier Meinungsäußerung erst gehen.

Ich sollte meine gestrige Meinung vielleicht präzisieren: Wenn jemand im Rahmen seines künstlerischen Schaffens politische Botschaften verkündet, halte ich es für in Ordnung bis begrüßenswert. Parteipolitische Äußerungen in Ausnützung der öffentlichen Bekanntheit finde ich hingegen plump und unangebracht. An konkreten Beispielen: Ein Lied wie "Es faungt genauso aun" von STS finde ich gut gemacht, und es regt mich zum Nachdenken an. Wenn der Fendrich aber zwischen zwei Liedern sagt, er habe Van der Bellen gewählt und mag die FPÖ und Kurz nicht, dann schüttle ich nur den Kopf.

Somit fügt er sich nahtlos in die Reihe der "Nestbeschmutzer" wie Jelinek und Bernhard ein.
Auch die beiden haben ihre Botschaften im Rahmen ihres künstlerischen Schaffens verkündet, was ich - siehe oben - legitim finde. Auch wenn mein Blick auf Österreich und die Welt halt nicht so negativ ist wie der von den beiden.

Großartiger Mann!
Ja, eh :).
 
Na dann tausch mer noch den Michi
nun, seit gestern scheint's ziemlich klar, gegen wen der Michi getauscht wird: mit größter Wahrscheinlichkeit wird wohl der Andreas Schieder sein Nachfolger.
Denn eine der letzten Aktionen vom Michi wird sein, den Ludwig unter allen Umständen zu verhindern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben