Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es nicht, im Sozial- und Pensionssystem werden jährlich 1x die Hypo und 1x die Eurofighter versenkt. Und mit versenkt meine ich nicht die Summe dessen was ausbezahlt wird, sondern nur die Beträge die der Steuerzahler zuschießen muss weil sich's sonst nicht ausgeht. Also bitte, mal ganz trocken und ohne Emotion: Was soll das Gejammere wegen den ~12 Mrd Euro?

Und endgültig verkackt hat's nicht die FPÖ, sondern die ÖVP bzw. die SPÖ: Denn dass sie falsch regiert haben, steht mittlerweile außer Zweifel.

Genau, du hast sicher diese Summen in der Portokasse!

Aber klar ist's besonders logisch, wenn man alle anderen als den Verursacher versucht verantwortlich zu machen.
Mann nennt das auch Selbstbetrug!
Red's dir nur weiter ein!
 
Aber klar ist's besonders logisch, wenn man alle anderen als den Verursacher versucht verantwortlich zu machen.
Du weichst und antwortest nicht: Die Frage war, was es denn wirklich groß ausmacht (angeblich Generationen belastet) wenn diese Summe jährlich alleine um die Löcher bei den Pensionen zu stopfen? Die Eurofighter haben gerade mal das gekostet was unser Sozialsystem jährlich in's Minus läuft (Minus = muss aus Steuern bezahlt werden).

Es geht nicht um Verursacher und Schuld, es geht darum dass die Summen im gesamten Kontext keine nennenswerte Rolle spielen wenn man berücksichtigt wie viel Geld ausgegeben wird nur weil man Reformen versäumt hat.
 
Was wäre denn richtig gewesen?
Sich einmal ernsthaft und ohne Tabus (Stichwort "weg oder tlw. weg vom Umlagesystem" was ja für die SPÖ ein Tabuthema ist) mit dem Thematik befassen, Experten rechnen lassen und nicht nur an das heute sondern auch an die nächsten Jahrzehnte denken. Das wäre mal was Neues und mMn richtig.
Und was glaubst Du, ist der Lösungsansatz der künftigen Regierung?
Die haben keinen. Aber auch die SPÖ hat keinen und die NEOS auch nicht. Es ist egal, sowohl dass das System Milliarden verschlingt als auch dass die nächsten Generationen durch die Finger schaun... es ist ihnen allen einfach nur schei* egal. Aber Hauptsache wegen der Eurofighter und Hypo jammern, das ist im gesamten betrachtet egal.
 
Sich einmal ernsthaft und ohne Tabus (Stichwort "weg oder tlw. weg vom Umlagesystem" was ja für die SPÖ ein Tabuthema ist) mit dem Thematik befassen, Experten rechnen lassen und nicht nur an das heute sondern auch an die nächsten Jahrzehnte denken. Das wäre mal was Neues und mMn richtig.
Deutschland macht das gerade durch die Hintertür. Private Vorsorge verlangen und gleichzeitig das Unlagesystem auf ein Minimum reduzieren. Das Resultat ist,wenig überraschend, Altersarmut.
Alleinerziehende und Geringverdiener können meist privat nicht vorsorgen, daher auf den Minimumssatz angewiesen.
Ich finde, dass das Steuergeld gut angelegt ist, um den Rentenbetrag (bis zu einer zu definierenden Obergrenze) aufzustocken.
 
Du weichst und antwortest nicht:

Dir paßt halt nur die Antwort nicht!
Die Hypo war ein Beispiel, schwarzblau hat schon ordentlich mehr versemmelt, angefangen vom verscherbeln der Familiensilbers, siehe auch Goldreserven.
Deine Fragestellung dazu ist aber Äpfel und Birnen, denn es geht nicht darum, ob das so schlimm ist, weil man es sich eh irgendwie leisten kann, sondern es geht darum, daß dieses versemmeln sauteuer war und Mittel verjuxt wurden, die man wahrlich hätte besser einsetzen können und müssen.
Sieht man ja jetzt auch bei der ersten "Regierungslüge", obwohl die Regierung ja noch ned einmal steht.
Per "Kassasturzlüge" wird ein Defizit von angeblich 4 Mrd. Euro herbeigelogen, obwohl es "nur" 1,5 Mrd. sind, damit man dem Steuerzahler gleich per Belastungspaket wieder Geld aus der Tasche ziehen kann!
So, und jetzt stell einmal die 12 Mrd. den realen 1,5 Mrd. gegenüber und du siehst, daß 12 Mrd. doch ein schöner Batzen Geld ist!

Mahlzeit!
 
Deutschland macht das gerade durch die Hintertür. Private Vorsorge verlangen und gleichzeitig das Unlagesystem auf ein Minimum reduzieren. Das Resultat ist,wenig überraschend, Altersarmut.
Deutschland ist da kein Vergleich, die haben in den 60ern den Pensionstopf für die Marine geplündert und kämpfen (auf dem Gebiet) heute noch mit den Folgen der Wiedervereinigung (Millionen Pensionisten die nie eingezahlt haben). Alles in Summe nicht optimal, aber letztlich eine ganz andere Basis als wir sie hätten.
Ich finde, dass das Steuergeld gut angelegt ist, um den Rentenbetrag (bis zu einer zu definierenden Obergrenze) aufzustocken.
Schon, nur eines ist fix: Die Rechnung bezahlen halt alle unter 40 jährigen :up: Super Sache, oder?
 
Deutschland macht das gerade durch die Hintertür. Private Vorsorge verlangen und gleichzeitig das Unlagesystem auf ein Minimum reduzieren. Das Resultat ist,wenig überraschend, Altersarmut.
Alleinerziehende und Geringverdiener können meist privat nicht vorsorgen, daher auf den Minimumssatz angewiesen.
Ich finde, dass das Steuergeld gut angelegt ist, um den Rentenbetrag (bis zu einer zu definierenden Obergrenze) aufzustocken.
Das Detail ist die definierte Obergrenze! Es gebe Unmengen an Strukturellen Verbesserungen welche in den letzten Jahrzehnten nicht angegangen wurden. Es gibt keinen vernünftigen Grund warum es unterschiedliche Krankenkassen oder Pensionssysteme in Österreich gibt.
 
Dir paßt halt nur die Antwort nicht!
Darum geht's ned, deine Antwort hatte einfach keinen Bezug zu dem was ich geschrieben hab.
Die Hypo war ein Beispiel...
Und bei dem bleiben wir mal, nicht schon wieder abschweifen.
Deine Fragestellung dazu ist aber Äpfel und Birnen, denn es geht nicht darum, ob das so schlimm ist, weil man es sich eh irgendwie leisten kann...
Nein, es geht um Euros. 12 Mrd einmal gegen 12 Mrd jährlich. Das eine weil man zu dumm war, das andere weil man auch zu dumm/faul war.
daß dieses versemmeln sauteuer war und Mittel verjuxt wurden, die man wahrlich hätte besser einsetzen können und müssen.
Ja, ist aber im gesamten Betrachtet egal, das Mittel in dieser höhe eben öfter mal verheizt werden. Es wäre meiner Meinung auch sinnvoller wenigstens einen Teil der 12 Mrd für die Pensionen in die Zukunft zu investieren... aber weg ist halt weg.
Sieht man ja jetzt auch bei der ersten "Regierungslüge", obwohl die Regierung ja noch ned einmal steht.
Was haben Kurz und Strache mit der Hypo zu tun?
 
Ernsthaft: Ja, halte ich wirklich für eine Super Sache. Bevor mein Geld für Rüstung, Bankenrettung oder sonstigen Mist ausgegeben wird, lieber um Rentnern das Auskommen zu erleichtern.
Oh mein Gott :roll:

Man könnte zB einen Teil des Geldes dafür ausgeben um Rücklagen für die kommenden Generationen zu schaffen... so in etwa wie bei der Abfindung ;) Wäre mal clever, findest ned? Ich weiß nimma genau wo ich stehe, aber irgendwas von ~60% habe ich an Pension zu erwarten von dem was mir eigentlich zustehen würde. Und da geht's ned um Neid oder ähnliches sondern darum dass gerade das Thema Altersarmut für alle unter 40 ein ernstes Problem werden wir, was man heute lösen könnte aber in 20 Jahren wird's zu spät sein.
 
Ist es nicht, im Sozial- und Pensionssystem werden jährlich 1x die Hypo und 1x die Eurofighter versenkt. Und mit versenkt meine ich nicht die Summe dessen was ausbezahlt wird, sondern nur die Beträge die der Steuerzahler zuschießen muss weil sich's sonst nicht ausgeht. Also bitte, mal ganz trocken und ohne Emotion: Was soll das Gejammere wegen den ~12 Mrd Euro?

Und endgültig verkackt hat's nicht die FPÖ, sondern die ÖVP bzw. die SPÖ: Denn dass sie falsch regiert haben, steht mittlerweile außer Zweifel.
Ich weiß nicht, warum Du die Hypo so verharmlost und das Pensionssystem so schlechtredest. Die angeblich 12 Mrd. jährlich, die aus dem Steuertopf zu den Pensionen zugeschossen werden, die werden ja nicht "versenkt" im Sinne von dass sie verloren gehen. Das sind Umverteilungsmaßnahmen. So wie vieles andere in Österreich. Dieses Geld kommt zu einem guten Teil wieder in die Volkswirtschaft zurück. Die Hypo-Milliarden sind hingegen wirklich versenkt, irgendwo am Balkan, in Italien oder bei irgendwelchen anderen Kreditnehmern, oder beim fett bezahlten Management, oder bei den besten Finanzministern, ihren Verwandten und Freunden. Und das Eurofighter-Schmiergeld ist bei diversen Politikern, Grafen, Parteikassen und deren Vorfeldorganisationen oder angehängten Werbeagenturen gelandet.
 
Leidest du unter Wahnvorstellungen?
.

Was soll der emotionale Auftritt ? Ist nur Beweis dafür, dass
  • Dir die Sachargumente ausgegangen sind
  • Ich mit meinen Argumenten ins Schwarze traf
  • Du Dich auf den Schlips getreten fühlst
Ich hätte nicht geglaubt, dass Du mir – wenn auch auf indirekte Art und Weise – in so hohem Maße recht gibst.
 
Und dann werden die Rücklagen von einem Finanzcrash hinweggefegt oder von Negstivzinsen aufgefressen? Nein, danke.
Man muss es nicht in Aktien investieren, es gibt durchaus (wenn auch weniger gewinnbringende) Alternativen. Siehe eben zB die Geschichte mit den Abfindungen.
Das Umlagesystem ist besser.
Für die, die heute in Pension sind ja. Für die Zukunft nein. Wobei ja das eine ich nicht das andere ausschließt, man könnte ja ein Verhältnis mache (70:30, 60:40)... Aber einfach laufen lassen ist einfach den Jüngeren nicht zumutbar.
 
Unsere Grünen haben schon alle ihre Forderungen über Bord geworfen oder stark relativiert. Der eine Vorsitzende sagt schon gar nichts mehr und die andere Führungsperson möchte wohl möglichst schnell in Amt und Würden kommen..


Wären sie rascher zur Vernunft gekommen, wären die Verhandlungen schon weiter.






Ja, bergab gehts immer schneller. :ironie:


Weil er vermutlich so intelligent ist, dass er weiß, dass jedes demokratische System von funktionierenden Parteien abhängig ist. Nur die Dümmsten bejubeln den Untergang mehrere demokratischen und maßgeblicher Parteien in ihrem Land. Was bleibt denn danach noch als Auswahl übrig?
Sowohl für D als auch Ö wäre eine gut funktionierende und ihren ursprünglichem Gedanken nachkommende SPD/SPÖ wichtig.

Übrigens: die Rede ist von den GrünInnen. Also von maßgeblicher Partei – zum Glück - kann keine Rede sein.

Erkläre mir bitte : Wie so soll ich dem Untergang von Parteien nachweinen, die eintreten für
  • Irreal hohe Mindestlöhne
  • 6 Wochen Urlaub
  • 35 Stunden Arbeitswoche
  • Neue Steuern, die ohnehin nur verschwendet werden
  • Sich gegen vernünftige Sparmaßnahmen sträuben, nur weil ein paar Partei(blind)gänger ihren Job verlieren würden usw. usw…….
und deren Hauptanliegen Richtiges Gendern, Probleme von Homosexuellen sowie Unterstützung von Minderleistern und Faulenzern sind.

Noch eine Gewissensfrage: Kannst Du Dir vorstellen, dass unser (Ex)Grüner Trina in Depressionen verfällt, wenn die FPÖ aus dem Parlament fliegen sollte?
 
Ich weiß nicht, warum Du die Hypo so verharmlost und das Pensionssystem so schlechtredest.
Weil beides die gleich Ursache hat: Dummheit. Und wenn's dort egal ist 12 Mrd zu versenken, ist's das wo anders auch.
Die angeblich 12 Mrd. jährlich, die aus dem Steuertopf zu den Pensionen zugeschossen werden, die werden ja nicht "versenkt" im Sinne von dass sie verloren gehen. Das sind Umverteilungsmaßnahmen.
Die sind nichts anderes als ein Systemfehler, den man schon lange kennt und erstaunlicher weise immer wieder verstärkt. Hätte man schon vor Jahrzehnten gehandelt, ziemlich genau zu dem Zeitpunkt als klar war dass genau das passieren wird, hätte man sich das alles erspart. Hat man aber nicht, interessiert auch heute noch keinen und letztlich ist das Geld weg. Warum? Weil man es nicht zur Verfügung hat um in die Zukunft zu investieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben