Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstens: es "wackelt" und es ist noch nicht gefallen.
Zweitens: Sollte die Steuerbefreiung des 13. und 14. bei unselbstständig Beschäftigten tatsächlich fallen, dann wäre dies ein Zeichen, dass die neue Regierung bereit wäre, den Selbstständigen mehr Gerechtigkeit zukommen zu lassen. Und vor den Wahlen haben ja alle von mehr sozialer Gerechtigkeit geschwafelt. Es handelt sich also sehr wohl um das Einlösen eines Wahlversprechens.
Echt? Soziale Gerechtigkeit nennt man das? :rolleyes: Sag das dem "Hackler", der sich dann keinen Kühlschrank mehr kaufen kann und die Bank ihm die 1000 Eier Rahmen auch noch wegnimmt.
 
Ja, ich erinnere mich, Das ist die Blümel‘sche Umdeutung der sozialen Frage.
Es ist natürlich der einfachere Weg „Gerechtigkeit“ herzustellen, wenn man jedem was wegnimmt.
Ich denke, man kann das auch positiv angehen, indem man Selbsständige weniger steuerlich belastet, anstelle Unselbstständigen noch mehr Geld wegzunehmen.

„Gerechtigkeit“ :lol:
 
Es muss doch klar sein, was in einem Monat mit doppeltem Gehalt vom 13. und 14. Gehalt über bleibt, wenn die Steuerbefreiung fällt?
Nur mal Grundsätzlich: Ich pers. finde das Verhältnis der Österreicher zum 13. und 14. Gehalt so wie so eigenartig, denn man "bekommt" diese Gehälter nicht einfach so, sondern sie sind Bestandteil des Jahresgehalts. Sofern die Steuern korrekt angepasst würden, dh. die Steuern auf Gehalt 1-12 so gesenkt würden dass beim Jahresnetto das gleiche rauskommt wie jetzt, finde ich pers. Urlaubs- und Weihnachtsgeld ziemlich entbehrlich. Das Problem wird nur sein, daher auch 2x die Möglichkeitsform, dass das so nicht sein wird sondern einfach nur die beiden zusätzlichen Gehälter voll besteuert werden und dann im Jahresnetto ein Minus raus kommt.
 
Wobei es in Wirklichkeit nur dann gerecht wird wenn man jedem prozentual gleich viel wegnimmt ;)
Ich glaube, es sollte da doch Abstufungen geben.
Nehmen wir eine Steuerquote von 50% an.
Dann hat der mit 10.000€ 5.000€ über und der mit 50.000€ 25.000€.
Sonderlich gerecht kommt mir das beim niedrigen Einkommen nicht vor.
Ich glaube „Gleichheit“ und „Gerechtigkeit“ sind unterschiedliche Dinge
 
Sonderlich gerecht kommt mir das beim niedrigen Einkommen nicht vor.
Naja, aber letztlich zahlt der, der das fünffache verdient auch 5x so viele Steuern ;) Und, ganz realistisch betrachtet, ist der Rücklauf (durch div. staatliche Leistungen) an den der 25.000 verdient höher als an den der 50.000 verdient. Nur jetzt ist es halt so, dass der der die 25K verdient weniger Steuern zahlt + die Leistungen bekommt, auch irgendwie nicht fair oder :schulterzuck:
 
irgendwie nicht fair oder :schulterzuck:
„Fair“ wäre es meiner Meinung nach, wenn jeder einigermaßen über die Runden kommt.
Dabei ist der Absolutbetrag der entrichteten Steuern nicht unwichtig, aber auch nicht einzig entscheidend.

Ich halte es zum Beispiel für fair, wenn Arbeit genauso besteuert wird wie Kapital.
Solange die Einkünfte aus Arbeit überhaupt höher besteuert werden, sind die Lohnsteuern nie fair, egal wie sie aussehen.

Bei den Steuersätzen selbst denke ich, dass „jeder nach seinen Fähigkeiten“ ein guter Ansatz ist. Dass einem hohen Einkommen 1000€ weniger ausmachen, als einem niedrigen, ist evident.

Andererseits stört mich aber auch die Selbstverständlichkeit der Umverteilung und schlussendlich auch der Undank. Solange man selbst nicht aktiv versucht, seinen eigenen Beitrag zum Gemeinwohl zu erhöhen - und damit meine ich diejenigen, die es sich im Sozialtransfer sehr gemütlich gemacht haben - braucht man über die vermeintlichen „Bonzen“ nicht zu schimpfen.
 
Nur mal Grundsätzlich: Ich pers. finde das Verhältnis der Österreicher zum 13. und 14. Gehalt so wie so eigenartig, denn man "bekommt" diese Gehälter nicht einfach so, sondern sie sind Bestandteil des Jahresgehalts. Sofern die Steuern korrekt angepasst würden, dh. die Steuern auf Gehalt 1-12 so gesenkt würden dass beim Jahresnetto das gleiche rauskommt wie jetzt, finde ich pers. Urlaubs- und Weihnachtsgeld ziemlich entbehrlich. Das Problem wird nur sein, daher auch 2x die Möglichkeitsform, dass das so nicht sein wird sondern einfach nur die beiden zusätzlichen Gehälter voll besteuert werden und dann im Jahresnetto ein Minus raus kommt.
Genau. Dem kann ich nur hinzufügen: Letzter Satz leider auf einen Zeithorizont von 10 bis 15 Jahren sehr realistisch...
Realistischer als "Absenkung der Staatsquote".
 
Darum geht's ned, deine Antwort hatte einfach keinen Bezug zu dem was ich geschrieben hab.

Hatte es, wenn du ihn ned erkennst, kann ich nix dafür. Erklärt hab ich's dir.

Und bei dem bleiben wir mal, nicht schon wieder abschweifen.

Niemand schweift ab, was aber nicht heißt, daß man nicht anderes dazufügen kann. Gehört ja immerhin zusammen, denn es war ja nicht nur von der Hypo die Rede!

Nein, es geht um Euros. 12 Mrd einmal gegen 12 Mrd jährlich. Das eine weil man zu dumm war, das andere weil man auch zu dumm/faul war.

Ja es geht um Euros!
Nein, es geht nicht um 12 Mrd. einmal gegen 12 Mrd. jährlich, sondern es geht um versemmelte 12 Mrd. Euro, für die die FPÖ die Verantwortung trägt.
Du schweifst von ab!

Ja, ist aber im gesamten Betrachtet egal, das Mittel in dieser höhe eben öfter mal verheizt werden. Es wäre meiner Meinung auch sinnvoller wenigstens einen Teil der 12 Mrd für die Pensionen in die Zukunft zu investieren... aber weg ist halt weg.

Nein, eine Versemmelung, speziell so eine unnötige durch die FPÖ bei der Hypo, ist nicht egal!

Was haben Kurz und Strache mit der Hypo zu tun?

Die Frage ist vielmehr, was hat dein Kommentar mit der von mir angesprochenen "Kassasturzlüge" von einem angeblichen 4 Mrd.-Defizit, obwohl nach Brüssel ein Defizit von 1,5 Mrd. gemeldet und bestätigt wurde, zu tun?
 
Nicht ganz...so sieht Ewiggestrig aus.
Rechte Hand zum Gruß heben und Wehrmachts-/WaffenSS-Tarnhosen tragen:

Anhang anzeigen 3313891 Anhang anzeigen 3313893 Anhang anzeigen 3313895

Hallo, Hallo, Hallo,

Ad Bild 1

Die linkslinke Jagdgesellschaft hat im Verein mit der Lügenpresse die Karriere einer "hochmotivierten und talentierten" FPÖ Nachwuchshoffnung als Bundesrat zerstört. Herr BORS hat nämlich in Wahrheit in einer Karaokebar mit seinen Kumpel "hey macarena" performed *ein Hupferl nach Rechts und Armkreisen*. Nie nicht war das ein Hitlergruß. Alles Fake.

Ad Bild 2

Wahrscheinlich Fussballfans

Ad Bild 3

Eines meiner Lieblingsbilder vom jungen H C STRACHE. So ein schneidiger fescher Kampl. Und wer wärs fürs Innenministerium besser geeignet, als ein Freischärler einer gegen Österreich gerichteten Putschistenmiliz? KÜSSEL ist sicher stolz auf seinen VAPO Kameraden.


UHBP sollte die Angelegenheit nicht so hysterisch aufblähen.
 
Hallo, Hallo, Hallo,

Ad Bild 1

Die linkslinke Jagdgesellschaft hat im Verein mit der Lügenpresse die Karriere einer "hochmotivierten und talentierten" FPÖ Nachwuchshoffnung als Bundesrat zerstört. Herr BORS hat nämlich in Wahrheit in einer Karaokebar mit seinen Kumpel "hey macarena" performed *ein Hupferl nach Rechts und Armkreisen*. Nie nicht war das ein Hitlergruß. Alles Fake.

Ad Bild 2

Wahrscheinlich Fussballfans

Ad Bild 3

Eines meiner Lieblingsbilder vom jungen H C STRACHE. So ein schneidiger fescher Kampl. Und wer wärs fürs Innenministerium besser geeignet, als ein Freischärler einer gegen Österreich gerichteten Putschistenmiliz? KÜSSEL ist sicher stolz auf seinen VAPO Kameraden.


UHBP sollte die Angelegenheit nicht so hysterisch aufblähen.

Wie war das mit Gusenbauer und seinem Kuss des Bodens der damaligen Sowjetunion?
Half er nicht als freiwilliger Erntehelfer den mörderischen Sandinisten in Nicaragua?

Also bitte, Glashaus und Steine werfen.....
 
Wie war das mit Gusenbauer und seinem Kuss des Bodens der damaligen Sowjetunion?
Half er nicht als freiwilliger Erntehelfer den mörderischen Sandinisten in Nicaragua?

Also bitte, Glashaus und Steine werfen.....

Ein klassischer Whataboutism

Langweilig.

Btw. es ist nicht verboten russische Erde zu küssen. Appropos, wer bzw. Partei hat mit Putins Partei einen Kooperationsvertrag geschlossen? Welcher Partei gehörten die beiden Eumeln an, welche unbedingt die Krim besuchen mußten? Sandinistas sind Freiheitskämpfer gegen eine rechte Militärdiktatur. Keine Ahnung ob GUSI für die gehackelt hat. Aus heutiger Sicht bezweifle ich das, unabhängig davon, dass es wohl nicht strafbar wäre. Viel wichtiger: Der Hitlergruß und die VAPO sind verboten.

Keine Ahnung in welchem Glashaus ich säße. Guten Tag.
 
Keine Ahnung in welchem Glashaus ich säße. Guten Tag.
Naja, man muss sich schon Widerspruch gefallen lassen, wenn man bestimmte Regime unterstützt. So wie man den USA einiges vorwerfen kann, kann man das der ehemaligen UdSSR und ihren Vasallen auch. Die Sozialisten von gestern haben da manchen Staat viel zu positiv gesehen.

That being said, natürlich darf man sich der Erinnerungskultur wider die NS-Zeit ein wenig näher fühlen, schließlich gingen die Verbrechen dieser Zeit nicht nur von Deutschland, sondern auch von österreichischen Boden aus.
Weder will ich das größere Monster bestimmen, noch Verbrechen abzählen oder relativieren. Aber ungeachtet aller anderen Verbrechen ideologischer Systeme, zeugt es meiner Ansicht nach von besonderer moralischer Beliebigkeit, wenn man den Nationalsozialismus „nicht so schlimm“ oder gar „in Teilen gut“ findet. Bei solchen Aussagen fallen Lenins, Stalins und sämtlicher anderer Bekloppten Verbrechen nicht ins Gewicht. Nicht wenn man Deutscher oder eben auch Österreicher ist.

Meine Meinung. Teilt (leider) nicht jeder...
 
Man weiß zwar noch gar nicht, wer welches Ministerium bekommen wird, aber sicherheitshalber
wird schon einmal demonstriert. Sozusagen zur Einstimmung. Das ist das Demokratie Verständnis
der links linken Ecke.
Es wurde ja auch nicht gegen eine konkrete Person demonstriert, sondern dass sich Rechtsextreme grundsätzlich anschicken, Ministerien zu übernehmen.

Das Absprechen eines Demokratieverständnisses weil jemand in einer Demokratie demonstriert finde ich interessant.

Was zeigt denn die aktive Teilnahme am politischen Geschehen besser, als für seine Meinung auf die Straße zu gehen?
Oder ist es nur dann Demokratie, wenn man ruhig und daheim bleibt?

Mich ärgern diese plumpen Parolen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben