Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sie werden für diese Behauptung sicher Belege haben.
Mit der unfreiwilligen Komik in Deinen Beiträgen hast Du mich schon oft zum Lachen gebracht. Das ist wohl Beleg genug ;).

Oder ist Ihnen fad und suchen Streit?
:lol: Das ist wohl eindeutig Deine (selbst gewählte) Rolle im Forum.

Sie sind ein bisserl anstrengend in Ihrem Bestreben meine Aufmerksamkeit zu erhaschen.
:trost:
 
Sie beweisen einmal mehr, dass Sie völlig ahnungslos sind. Aber Jedermann hat das Recht, sich hier im Forum bis auf die Knochen zu blamieren. Erheitern Sie uns weiter.

Mit der Tatsache, dass ich nicht alle Haubenlokale Wiens kenne, kann ich leben. Da ist die Ahnungslosigkeit bestimmter Forumsuser - ich will jetzt keine Namen nennen - in wichtigeren Bereichen schon wesentlich blamabler.
 
ich nehme an Du beziehst Dich auf Wecker, nicht auf Kern. Die Ideen Weckers sind Kommunismus pur, also zum Scheitern verurteilt. Die Leute lernen nicht aus der Geschichte.

nööö ich bezieh mich auf kern´s worte. .wie vom nlp coach ähm ghostwriter abgelesen :) ?
was die 95%, die kern ansprechen will, halt mehrheitlich hören wollen..

wennst mal marx und engels gelesen hast, hatten die - zeitgemäss- einige recht gut ideen.
nur, die politiker habens es damals extrem vergeigt.. extremfall : die gulags in sibirien für die klassenfeinde..

zurück zu heute..
kerns honigsüsse, schöne worte sind nicht nur für armutsgefährdete der reine hohn und zynismus.
auch für die wiener links wähler, die in roten freunderl-netzwerken um den miesen prekär kv per lächelnd-freundlicher
"drohung" des existenz entzuges dort "freiwillig zwangsarbeit" leisten.
wobei.. zwangsarbeit hatten wir doch schon mal.. *hüstel* was kommt danach, wiederholt sich die geschichte ?

du bist nichts - die partei ist alles..gehirnwäsche ?

bitte informiert euch doch bei den jeweiligen kritischen vereinen, die NICHT am subventionshahn der ex-regierung hängen...

und..ja bewusst provokant geschrieben - es gilt natürlich die unschuldsvermutung.

insofern ist die ideologie hier zweitrangig, da gewisse muster auch beim gegenspieler durchaus erkennbar sind.
a la was mir nutzt, adaptiere ich für meine bedürfnisse..

man muss nur genau hinsehen/hören.
 
Die Geschichte hat bislang immer bewiesen, dass vor allem rechtes Gedankengut zu Katastrophen führt. Wer solches ignoriert, vergisst oder verdrängt .... :mauer:

EXTREMES.. GG, stimmt.
aber auch hier kann man selektieren.
nur das verhindert der zweckmässig geschürte hass aufeinander.

wieder nichts aus der geschichte gelernt..
damals standen die adeligen am feldherrenhügel und sahen den leibeigenen beim sterben zu.
heute ists nicht so doll, weil wir sind alle konsumenten und steuerzahler die man lebendig besser auspressen kann ..
zynisch ? ja klar - aber treffend, oder ?
 
EXTREMES.. GG, stimmt.
aber auch hier kann man selektieren.
nur das verhindert der zweckmässig geschürte hass aufeinander.
Richtig. Rechts- und Linksextremismus sind einander im Effekt sehr ähnlich und führen beide in die Katastrophe. Die Geschichte Europas im 20.Jahrhundert ist da Beweis genug.
 
nun mal zu den schönen seiten des lebens, der herr parteiobmann strache, ist mit 99,12% zum obmann wieder gewählt worden.:hurra::hurra::hurra:
 
Nun Haben es auch die deutschen Grünen geschafft, absolut realitätsferne Forderungen.
Die Agenden von einige Hunderttausend (Neubürgern) wichtiger, als der Deutsche, sie werden die Rechnung bekommen.
Was haben diese Linken schon zerstört, egal in welchem Land....
Wenn man den deutschen Grünen irgend einen Vorwurf machen kann, dann dass sie sich bis zur völligen Selbstverleugnung kompromissbereit gezeigt haben. Ob der Parteitag nächste Woche das überhaupt unterstützt hätte, muss nun nicht mehr bewiesen werden.

Die CSU hingegen hat sich keinen Millimeter bewegt und ist daher der Hauptgrund für das Desaster.
Dass die FDP aus der verfahrenen Situation noch etwas politisches Kleingeld schlagen will, mag opportunistisch sein, ist aber nicht das eigentliche Problem.

Der größte Hemmschuh in Deutschland ist und bleibt die Seehofer-CSU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den deutschen Grünen irgend einen Vorwurf machen kann, dann dass sie sich bis zur völligen Selbstverleugnung kompromissbereit gezeigt haben. Ob der Parteitag nächste Woche das überhäuft unterstützt hätte, muss nun nicht mehr bewiesen werden.

Die CSU hingegen hat sich keinen Millimeter bewegt und ist daher der Hauptgrund für das Desaster.
Dass die FDP aus der verfahrenen Situation noch etwas politisches Kleingeld schlagen will, mag opportunistisch sein, ist aber nicht das eigentliche Problem.

Der größte Hemmschuh in Deutschland ist und bleibt die Seehofer-CSU.
Es ist alles halt eine Sache der Perspektive. Als Österreicher kann ich die Geschehnisse in Deutschland aus einer Art neutraler Distanz betrachten. Und da sehe ich, dass es Bestebungen gab, vier viel zu unterschiedliche Parteien in eine Koalition zu pressen. Das war mMn von Vornherein zum Scheitern verurteilt - aber gut, man hat's halt probiert, ist ja löblich. Ob jetzt die CSU oder die Grünen oder die FDP der Hemmschuh waren (die CDU kann es mangels eigener Positionen kaum gewesen sein), ist wohl die falsche Frage. Jede dieser Parteien hat gewisse Wahlversprechen gemacht, und es ist klar, dass jede dieser Parteien zumindest einige davon nicht aufgeben will. Insofern ist ein Abbruch der Verhandlungen die ehrlichere Alternative als es ein Koalitionsvertrag um jeden Preis, mit faulen Kompromissen und schwammigen Formulierungen, gewesen wäre. Grade als Österreicher mit unseren langjährigen Erfahrungen sollten wir den Deutschen keine Regierung im Dauerstreit wünschen, zumindest wenn wir es halbwegs gut mit ihnen meinen ;).
 
Weil die übrigen Parteien dem kleinsten Verhandlungspartner nicht alle Flausen zugestehen wollten?
Fakt ist, sie haben sich bewegt, die Bayern nicht. Da geht es nichts zu deuteln
Ob jetzt die CSU oder die Grünen oder die FDP der Hemmschuh waren (die CDU kann es mangels eigener Positionen kaum gewesen sein), ist wohl die falsche Frage.
Mein Post bezog sich konkret auf die Behauptung, „die Grünen seien schuld“. Daher erschien mir die Frage wichtig.
Insofern ist ein Abbruch der Verhandlungen die ehrlichere Alternative als es ein Koalitionsvertrag um jeden Preis, mit faulen Kompromissen und schwammigen Formulierungen, gewesen wäre.
Da gebe ich Dir völlig recht. Nur die Konsequenz, dass jetzt Neuwahlen im Raum stehen und alle Beteiligten zwar ehrlich sein mögen, aber dennoch indirekt die extremen Kräfte AfD und Die Linke fördern, hat man dabei in Kauf genommen.

Wenn ich es auf die Spitze treiben wollte, könnte ich sagen: „Seehofer hat Deutschland im Stich gelassen, um Bayern zu gewinnen“. (Anstehende Landtagswahl)
Und das ist das Grundübel der Union in Deutschland.
 
Fakt ist, sie haben sich bewegt, die Bayern nicht. Da geht es nichts zu deuteln
Die Grünen haben gerade bei den aus meiner Sicht wichtigen Themen nachgegeben, jenen die mit Klimaschutz, Energie, Mobilität, etc. zu tun haben. Ausgerechnet bei einer Forderung, deren Nutznießer ausschließlich Ausländer sind, sind sie dem Vernehmen nach hart geblieben, nämlich beim "Familiennachzug". Ich halte das für eine seltsame Prioritätensetzung. Aber wie erwähnt, als Österreicher kann ich das ohnehin nur aus der Distanz betrachten.

Mein Post bezog sich konkret auf die Behauptung, „die Grünen seien schuld“. Daher erschien mir die Frage wichtig.
Aus der Sicht eines Rechtskonservativen oder -nationalen sind natürlich die Grünen schuld, weil sie halt zumindest einige ihrer Anliegen durchbringen wollten. Aus Sicht eines Linksalternativen ist die CSU schuld, weil sie ihre Anliegen durchbringen wollte. Einigermaßen neutral betrachtet hätte es diese Koalition nie geben können, ohne dass eine oder mehrere Parteien sich in gewisser Weise selbst aufgegeben hätten.

Wenn ich es auf die Spitze treiben wollte, könnte ich sagen: „Seehofer hat Deutschland im Stich gelassen, um Bayern zu gewinnen“. (Anstehende Landtagswahl)
Und das ist das Grundübel der Union in Deutschland.
Naja, ich weiß nicht, ob es ein "im Stich lassen" ist, wenn man seine zentralen Wahlversprechen durchbringen möchte (auch wenn ich bei der CSU manche davon absolut nicht gutheiße, Anm.). Insofern müssten sich die Grünen eh auch bei der CSU und noch mehr bei der FDP bedanken, weil ein faules Koalitionspapier wäre ihnen vermutlich schon beim eigenen Parteitag um die Ohren geflogen, spätestens aber bei der nächsten Wahl hätte ihnen möglicherweise das Schicksal der österreichischen Grünen gedroht.
 
impressMe: aber teilweise haben links-mittigen auch die gute ideen, die man durchaus für die gesellschaft als ganzes nutzen kann.
selektieren nennt man das :)
EXTREMES.. GG, stimmt.
aber auch hier kann man selektieren.

Darf man das Wort "selektieren" hier verwenden? Ohne Nazikeulen-Aufschrei?
Schlafen da Einige?
 
Ausgerechnet bei einer Forderung, deren Nutznießer ausschließlich Ausländer sind, sind sie dem Vernehmen nach hart geblieben, nämlich beim "Familiennachzug".
Gerade der Familiennachzug ist für die vielen (meist männlichen) Flüchtlinge ein wichtiger sozialer und emotionaler Stabilisierungseffekt.

Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Familienvater, der sich um seine Kinder kümmert oder einem einsamen Mann, der außer sich Sorgen zu machen, sonst nicht viel zustande bringt, fällt es mir leicht.
Zugegeben, sehr polarisiert, die Aussage. Boris Palmer hat ziemlich gute Aussagen zu dem Punkt gesammelt und weiterversrbeitet. Von daher kann ich die Forderung gut verstehen und unterstützen.

Bei all den anderen Punkten gebe ich Dir übrigens recht.
 
Fakt ist, sie haben sich bewegt, die Bayern nicht. Da geht es nichts zu deuteln
Mein Post bezog sich konkret auf die Behauptung, „die Grünen seien schuld“. Daher erschien mir die Frage wichtig.

Signed.
Natürlich sind die Grünen nicht schuld. Siehe auch das von @Mitglied #155646 sehr gut pointierte posting #14170.

Die Grünen, welche ich sehr schätze, haben in der Flüchtlingspolitik mMn zu hohe humanitäre Ansprüche. Sonst hätten sie sich nicht für die subsidiär geschützten Leute beim Familiennachzug derart ein Bein ausgerissen. Die Mehrzahl hat ohnehin einen rechtlichen Anspruch, die Kernfamilie nachzuholen. Und irgendwo müssen Grenzen gesetzt werden, es können nicht alle kommen, die Sache muss mit Augenmaß angegangen werden.

In Bayern sind 2018 Landtagswahlen und die CSU muss sich an ihrer rechtskonservativen Wählerschaft orientieren. Seehofer kämpft ohnehin um seine Machtposition.

Lindner und Kubicki/FDP haben Rückgrat gezeigt und liessen sich, im Hinblick auf ihr grandioses Scheitern bei der Bundestagswahl 2013 und den folgenden Niedergang, nicht an die Wand fahren.

Das ist eine verfahrene Situation und es bleibt abzuwarten, wohin die Entscheidung fallen wird: Neuwahlen, Große Koalition oder Minderheitsregierung.
 
Fakt ist, sie haben sich bewegt, die Bayern nicht. Da geht es nichts zu deuteln
Kommt aber auch darauf an, wo sie zu Beginn gestanden sind. Ist ja ein eher durchsichtiger Trick (nicht nur auf die Grünen gemünzt), mit maximalen Standpunkten in Verhandlungen zu gehen. Danach kann man leicht sagen, dass man ohnehin nachgiebig war.

Aber sagen wir es doch einmal so: Die Positionierung der 4 beteiligten Parteien ist von Anfang an viel zu weit auseinander gewesen. Und nicht nur in der Frage des Familiennachzugs.
 
Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Familienvater, der sich um seine Kinder kümmert oder einem einsamen Mann, der außer sich Sorgen zu machen, sonst nicht viel zustande bringt, fällt es mir leicht.
Meine Meinung ist, dass man es beim Familiennachzug eigentlich nur falsch manchen kann. Ist der Staat zu großzügig, schafft er Anreize und bekommt noch mehr Personen die im Sozialsystem hängen, verweigert man sich kommt das von dir geschriene raus. Ein Mittelweg wird auch schwer da die Regelung sicher nicht einfach wird und dadurch die Nachvollziehbarkeit vermutlich verloren geht :schulterzuck:

Weiß eigentlich wer wie das in Österreich aktuell gehandhabt wird?
 
wohin die Entscheidung fallen wird: Neuwahlen, Große Koalition oder Minderheitsregierung.

Die SPD hat inzwischen verlautbaren lassen, dass sie – wen wundert es – in keine neu GroKo einsteigen will und ist für Neuwahlen.
CSU und Grüne glauben nicht an eine Minderheitsregierung…

(Quelle: FAZ – Liveblog)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben