Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Absolut ja. Dazu kommen allerdings noch strengere Auflagen bzgl. Energieeffizienz welche den Bau an sich teurer machen (ca. 20%), eine zu geringe Anzahl an Grundstücken welche aus div. Gründen nicht umgewidmet werden können (ist aber Sache der Gemeinden) und auch die Flucht vieler in Immobilien nach dem Crash von 2008. In Summe treibt das alles natürlich den Preis und somit auch die Mieten...

Absolut richtig. Hab ich anderorts eh schon mal etwas genauer ausgeführt, wenn ich mich richtig erinnere. Allerdings kann man natürlich entgegen halten, dass (Immo)Investments auf Grund niedriger Zinsen und bei guter Bonität noch nie so leicht gehebelt werden konnte wie derzeit. Was letztendich dem Investor/Wohnungskäufer entgegenkommt.
 
Ich respektiere natürlich Deine volkswirtschaftliche Expertise, vermeine aber in Mietzinsobergrenzen und Befristungsverboten eine preisdämpfende Wirkung zu erkennen. Das wurde massiv verschlechtert.

Mietobergrenzen kann man sicher kurzfristig als dämpfendes Mittel einziehen, mittel- bis langfristig wird man sich anderes überlegen müssen, da dies zu einem Rückgang der Investitionen im Immobilienbereich führen wird. Es gibt im Grunde recht gute Arbeiten dazu, auch wenn sie sich primär auf den dt. Wohnungsmarkt beziehen...leider dürften die Verantwortlichen diese nicht lesen.
 
Ich respektiere natürlich Deine volkswirtschaftliche Expertise, vermeine aber in Mietzinsobergrenzen und Befristungsverboten eine preisdämpfende Wirkung zu erkennen. Das wurde massiv verschlechtert.
SCHNARCH. Wohnungshorten, andere Nutzungen und (trotzdem) Draufzahlen der Stadt Wien sind die Folge. Unübersichtlichkeit pur. Und dann sitzen unzählige Bonzen in 100m2++ Wohnungen mit 200 Euro Miete. Auf Gemeindewohnung wartet man 3 Jahre, da braucht man nur eine befristete Wohnmöglichkeit davor.
Und dass Ö, wie jüngst gezeigt, bei Wohnungseigentum (=Altersvorsorge) im europäischen Vergleich recht weit hinten liegt hat auch mit all den Eingriffen des Staates in die Immobilienmärkte zu tun. Ein Stuss ist das, der behoben gehört.
Warum nicht gleich wieder Brot, Milch, Gattihosen einer dämpfenden Preiskontrolle unterziehen?
 
Die Geschichte hat bislang immer bewiesen, dass vor allem rechtes Gedankengut zu Katastrophen führt.
Du bist doch grundsätzlich sehr bewandert in der Geschichte.

Entkulakisierung – Wikipedia

Dieser Kollaps war eine der Ursachen für den Holodomor, eine epochale Hungerkatastrophe mit etwa fünf bis sieben Millionen Toten in der Ukraine, und eine Hungersnot in anderen Teilen der Sowjetunion.

Politischer Kontext
Stalin verfolgte das politische Ziel, den ukrainischen Freiheitswillen zu unterdrücken und die sowjetische Herrschaft in der Ukraine zu festigen. Die Sowjets waren bereits zuvor radikal gegen die ukrainische Intelligenzija und den ukrainischen Klerus vorgegangen. Zwischen 1926 und 1932 wurden durch die Kommunisten 10.000 Kleriker liquidiert. Allein im Jahr 1931 wurden mehr als 50.000 Intellektuelle nach Sibirien deportiert, darunter die 114 wichtigsten Dichter, Schriftsteller und Künstler des Landes. Hiernach wandten sich die Sowjets nun gegen die Bauernschaft, die sich weiterhin hartnäckig der Kollektivierung und Umerziehung widersetzte. Im Sinne einer „Russifizierung“ sollte die ukrainische Kultur ausgemerzt werden, so dass nur noch eine sowjetische Kultur übrig bliebe.

Und nein, das ist kein Bild aus Auschwitz. Das sind Ukrainer, die Stalins Holodomor nicht überlebt haben.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Und auch die Paradelinken der aktuellen Gegenwart können mich nicht so recht überzeugen ..........

Ich habe auch ein Problem damit, dass alle, welche die Meinung der linken Weltverbesserer nicht teilen, so mir nix dir nix als rechtsextrem abgestempelt werden.
 
Besonders lustig habe ich seine Frage gefunden, warum Leute überhaupt unterschiedlich verdienen. Auf welchem Planeten lebt dieser Komiker eigentlich?
Komiker passt eh. Hab ihn einmal als Gast in "Die Anstalt" gesehen. Die sind in ihrem Metier, dem politischen Kabarett, ziemlich gut, witzig, regen zum Nachdenken an. Wecker selbst hat auch selbst zugegeben, dass er glücklicherweise Poet und kein Politiker ist, dafür aber Utopist. Von daher sollte man seinen Aussagen nicht allzuviel Gewicht beimessen. Unter anderem hat er kritisiert, dass ehemals führende Sozialdemokraten wie Schröder oder Gusenbauer jetzt für osteuropäische Oligarchen arbeiten.
 
Unter anderem hat er kritisiert, dass ehemals führende Sozialdemokraten wie Schröder oder Gusenbauer jetzt für osteuropäische Oligarchen arbeiten.
nun, diese Kritik ist ja durchaus nachvollziehbar.
Wenn ich z.B. dran denke, daß der Schröder allen Ernstes den Putin als "lupenreinen Demokraten" bezeichnet hat :mad: (ich möchte nur 1% des Geldes haben, welche der Schröder monatlich aus Putin's Dunstkreis bezieht).
 
Was hat das mit dem Thema zu tun?

Und belasten Sie den T. nicht mit Beleidigungen. Sie können mir ja per PN Ihren Unmut ausdrücken.
Sollte sich Herr Wiener durch einen oder mehrere User beleidigt fühlen, so bitte ich im Namen aller dieser User um Entschuldigung, wenn die Formulierungen vielleicht nicht immer politisch korrekt waren und sich unwissentlich, ohne jegliche böse Absicht, eine Nazidiktion einschlich.
Große Bitte an alle: Bitte KEINE PNs an Herrn Wiener. Möglicherweise entgehen uns dann seine so humorvollen Antworten, die ich und sicherlich auch viele andere keinesfalls missen möchten.
 
Da schreibt der User "hab8", dass rechtes Gedankengut immer zu Katastrophen führt.
Was war dann mit Stalin, dem radikalsten Linken. Der hat mehr Menschen ermorden lassen,
als das NS Regime.
 
Ich will hier nicht auf Details mancher Postings eingehen, ich möchte auch nicht bestreiten, dass JEDER Extremismus katastrophal ist und viele Menschenopfer gefordert hat, aber sofort , quasi als Beissreflex, wenn man die Rechten als Hauptverursacher von Katastrophen nennt, auf die Linken zu verweisen und deren Verbrechen als noch größer, als Ablenkung anzuprangern, das ist schon fast absurd. Religiöse Ideologien, die alle Ungläubigen verdammen und verdammt haben, die im Namen ihres Gottes Millionen von menschen ermordet, verfolgt, gequält und unterdrückt haben sind nicht besser als Nationalisten, die nur ihre eigene Welt und ihre eigene Lebensweise als lebenswert betrachten, die deshalb glauben andere Menschen einfach zwangsbeglücken zu müssen (was auch Linke gemacht haben), jede Missachtung Andersgläubiger oder -denkender, all das ist nicht zu leugnen und ist einer egoistischen Haltung zuzuschreiben, wie wir sie auch im Kapitalismus und im Kolonialismus erlebt haben und im wirtschaftlichen Sinn bis heute erleben. Wer redet von den Millionen Indianern, von den Indios, wer redet von den Millionen Toten des britischen Kolonialreichs, von den Aboriginees Australiens, die von den Kolonialisten bei Atomversuchen verseucht wurden, ....
Ich will nicht aufrechnen, aber ich konstatiere hier eine Verharmlosung rechten Gedankenguts und eine Verteufelung auch nur ansatzweise sozialer Gedanken, die sofort mit Extremismus in Zusammenhang gesetzt werden.
Ich bleibe dabei: Egoistische, nationalistische, religiös basierte Ideologien, die man durchwegs als "rechts" bezeichnen darf, das sind die mörderischen Ableger menschlicher Überheblichkeit, die ich anprangere!
 
Ich bleibe dabei: Egoistische, nationalistische, religiös basierte Ideologien, die man durchwegs als "rechts" bezeichnen darf, das sind die mörderischen Ableger menschlicher Überheblichkeit, die ich anprangere!
Und wenn du ihnen Zahlen lieferst, wie viele Tote es durch welche Seite gibt, gehen sie entweder nicht ein oder leugnen gleich die Zahlen.
 
Ich will hier nicht auf Details mancher Postings eingehen, ich möchte auch nicht bestreiten, dass JEDER Extremismus katastrophal ist und viele Menschenopfer gefordert hat, aber sofort , quasi als Beissreflex, wenn man die Rechten als Hauptverursacher von Katastrophen nennt, auf die Linken zu verweisen und deren Verbrechen als noch größer, als Ablenkung anzuprangern, das ist schon fast absurd.
(...)
Ich bleibe dabei: Egoistische, nationalistische, religiös basierte Ideologien, die man durchwegs als "rechts" bezeichnen darf, das sind die mörderischen Ableger menschlicher Überheblichkeit, die ich anprangere!
Manche sind auf dem rechten Auge blind, Du offenbar auf dem linken. Einigen wir uns doch darauf, dass die Katastrophen der Weltgeschichte immer durch extremistische Ideologien entstanden sind; durch Ideologien des Todes. Diese Ideologien hatten teilweise im linken, teilweise im rechten Eck des politischen Spektrums ihren Ursprung. Es fällt doch niemandem ein Zacken aus der Krone, das zuzugeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben