Ich will hier nicht auf Details mancher Postings eingehen, ich möchte auch nicht bestreiten, dass JEDER Extremismus katastrophal ist und viele Menschenopfer gefordert hat, aber sofort , quasi als Beissreflex, wenn man die Rechten als Hauptverursacher von Katastrophen nennt, auf die Linken zu verweisen und deren Verbrechen als noch größer, als Ablenkung anzuprangern, das ist schon fast absurd. Religiöse Ideologien, die alle Ungläubigen verdammen und verdammt haben, die im Namen ihres Gottes Millionen von menschen ermordet, verfolgt, gequält und unterdrückt haben sind nicht besser als Nationalisten, die nur ihre eigene Welt und ihre eigene Lebensweise als lebenswert betrachten, die deshalb glauben andere Menschen einfach zwangsbeglücken zu müssen (was auch Linke gemacht haben), jede Missachtung Andersgläubiger oder -denkender, all das ist nicht zu leugnen und ist einer egoistischen Haltung zuzuschreiben, wie wir sie auch im Kapitalismus und im Kolonialismus erlebt haben und im wirtschaftlichen Sinn bis heute erleben. Wer redet von den Millionen Indianern, von den Indios, wer redet von den Millionen Toten des britischen Kolonialreichs, von den Aboriginees Australiens, die von den Kolonialisten bei Atomversuchen verseucht wurden, ....
Ich will nicht aufrechnen, aber ich konstatiere hier eine Verharmlosung rechten Gedankenguts und eine Verteufelung auch nur ansatzweise sozialer Gedanken, die sofort mit Extremismus in Zusammenhang gesetzt werden.
Ich bleibe dabei: Egoistische, nationalistische, religiös basierte Ideologien, die man durchwegs als "rechts" bezeichnen darf, das sind die mörderischen Ableger menschlicher Überheblichkeit, die ich anprangere!