Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider ein Premiumartikel. Somit für nicht Presse- Abonnenten nicht zu lesen.
Könntest uns hier die wichtigsten Fakten erläutern?
Wegen der guten Tat, einmal am Tag, warads. ;)
Netter Versuch ;)
Ich bin auch kein Presse-Abonnent, sehe trotzdem wesentliche Teile des Artikels.

Kurz zusammengefasst:
Von 6,8 Mio. Lohn- und Einkommensteuerpflichtigen ...
... zahlen 2,5 Mio. gar keine Ertragssteuern;
... bekommen 3,6 Mio. mehr oder gleich viel Transferleistungen als sie Ertragssteuern zahlen (alle, die weniger als 20.000 brutto im Jahr verdienen);
... zahlen diese 3,6 Mio. Lohn- und Einkommensteuerpflichtigen insgesamt 660 Mio. an Steuern und erhalten 4,6 Mrd. an Transfers;
... zahlt nur das oberste Viertel deutlich mehr Steuern ein als sie an Transfers herausbekommen (alle, die mehr als 30.000 brutto im Jahr verdienen);
... zahlen die obersten 3,3% transfer-bereinigt 53% der Lohn- und Einkommensteuer.
 
Gerade im Radio,der Black Friday heißt ab nächstem Jahr Türkis-Friday...Kurz will es so....
 
@Mitglied #261616 hat mich am letzten Sonntag, als ich noch nicht ganz fit von der Nacht von Samstag auf Sonntag war, sinngemäß gefragt, weshalb ich der Meinung wäre, dass eine schwarzblaue Regierung die Finanzen nun besser durchleuchten könne, als es in 31 Jahren bisher der Fall war.

Antwort: Weil in den letzten 31 Jahren auch die SPÖ an der Regierung beteiligt war.

Ich möchte einmal eine Lanze für Renate Brauner brechen... Das ist die Stadträtin für Finanzen in Wien, falls jemand aus den Bundesländern hier im Thread zuschaut und sie nicht kennen sollte.

Frau Renate dürfte ein Mensch sein, der von vernünftigem Wirtschaften überhaupt keine Ahnung, aber von Rhetorik umso mehr hat. Vorerst allerdings müsste ich mir ihren Lebenslauf auf Wikipedia anschauen, um ein vorläufig gerechtes Urteil darüber zu fällen.

Andauernd wird die prekäre finanzielle Lage von Wien von ihr meines Erachtens heruntergespielt. Nun installiert man sogar eine Magistratsabteilung 01.

Zum Positiven:

Die Frau Renate scheint eine ganz umgängliche Person zu sein. Bei der Eröffnung der U1 nach Oberlaa kam sie ums Eck vom Tichy daher und gab auf dem Weg zum derzeitigen Chef der Wiener Linien am Reumannplatz jedem Polizisten persönlich die Hand. In Oberlaa angekommen hielt sie dann mit ihrem Busenfreund Häupl und Vassilakou eine kleine Rede auf der kleinen Bühne.

In ihrer Jugend dürfte sie durchaus eine fesche Frau gewesen sein.
 
Wir leben in einer Zeit der immensen Globalisierung. Die schreitet oft schneller voran, als wir sie wahrhaben wollen. Ich glaube, dass es noch niemals für einen Politiker wie heut so schwer war, jegliche Bedürfnisse der Bevölkerung gerecht abzudecken.

Ein Kreisky tat sich damals natürlich relativ leicht. Schließlich war er glücklicherweise zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Im heutigen Materialismus würde jedoch selbst der gewiefte Kreisky kein Leiberl mehr reißen.

Soviel zu seiner "Verhuldigung" von manchen SPÖ-Kollegen von ihm.
 
Eigentlich entspricht Politik tatsächlich dem nachfolgend gezeigtem, sehr gelungenen Werbespot. Auf der ganzen Welt und insbesondere in der Politik wird gelogen, bis sich die Balken biegen. Hat natürlich den Zweck, dass man sonst gesellschaftlich niemals gut miteinander auskommen könnte.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Wir leben in einer Zeit der immensen Globalisierung. Die schreitet oft schneller voran, als wir sie wahrhaben wollen. Ich glaube, dass es noch niemals für einen Politiker wie heut so schwer war, jegliche Bedürfnisse der Bevölkerung gerecht abzudecken.

Ein Kreisky tat sich damals natürlich relativ leicht. Schließlich war er glücklicherweise zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Im heutigen Materialismus würde jedoch selbst der gewiefte Kreisky kein Leiberl mehr reißen.

Soviel zu seiner "Verhuldigung" von manchen SPÖ-Kollegen von ihm.

...."Kreisky", der Meister des "Schnorrens", der wußte wie man den Leuten das Geld aus den Taschen zieht, er selbst finanzierte seine Politik nicht, das überließ er anderen.....
 
...."Kreisky", der Meister des "Schnorrens", der wußte wie man den Leuten das Geld aus den Taschen zieht, er selbst finanzierte seine Politik nicht, das überließ er anderen.....
Ich hab Kreisky nicht verfolgt.
Ich hätt gern eine Gegendarstellung von älteren Usern. Danke.
 
@Mitglied #261616:

Kreisky beging genauso Fehler wie Politiker heutzutage. Man denke dabei nur an Zwentendorf. Oder dass ein Außenminister von Deutschland 1986 sagte, dass keine Gefahr durch die Tschernobyl-Katastrophe bestünde.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Wenn man über ein Ereignis berichtet, dann kann es auch nur eine Wahrheit (=Fakt) geben.

....hast du eine Ahnung, wie man "die Wahrheit" mit Fakten zurechtrücken kann, das tägliche Brot von Politikern oder Anwälten oder Journalisten:haha:....außerdem kommt es auch darauf an von welcher Sicht man es betrachtet: Von derjenigen, die finanzieren oder von derjenigen,die nur nehmen.....genug Fakten da!:haha:
 
Die SPÖ gilt schon länger nicht mehr als Partei der Arbeiter und der breiten Bevölkerung, deswegen wird die SPÖ durch Wähler sukzessive abgestraft.

Als SPÖler möchte man den Anschein erwecken, dass man für die "kleinen Leute" ständig da sei, aber selbst kassieren die Herrschaften Tausende Euro Brutto im Monat für einen Job, den niemand wirklich verifizieren kann.

Beispiel Leitl: ÖVPler, arbeitet als Obmann der Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft und als Präsident der Wirtschaftskammer. Das heißt, der Beruf in solch einer Position ist nicht mit 8 Stunden am Tag ausgefüllt, sonst würde er ja 16 Stunden am Tag dafür brauchen. Und dass der Leitl durchschnittlich 16 Stunden am Tag arbeitet und nur 8 Stunden ohne Freizeit dabei schläft, wage ich zu bezweifeln.

Ohne uns an der Basis würde der ganze Laden namens Behörde überhaupt nicht mehr laufen. Auf die Chefitäten kann getrost verzichtet werden. Die gehen niemandem ab.

Es gehört endlich einmal aufgeräumt mit diesem ganzen Proporz.
 
....hast du eine Ahnung, wie man "die Wahrheit" mit Fakten zurechtrücken kann, das tägliche Brot von Politikern oder Anwälten oder Journalisten:haha:....außerdem kommt es auch darauf an von welcher Sicht man es betrachtet: Von derjenigen, die finanzieren oder von derjenigen,die nur nehmen.....genug Fakten da!:haha:
Nö, ein Fakt, bleibt ein Fakt.

Fakt = Das Auto ist 51,534 km/h gefahren.
"Das Auto ist schnell gefahren", "das Auto ist angemessen gefahren" ... sind Interpretationen dessen, die subjektiv sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben